Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Na ja, was heißt zufrieden? Er erfüllt seinen Zweck. Die Ausstattung für den Preis war der Hauptgrund, dann gab's den im Angebot, dass ich einfach mal zugeschlagen war. Ich hab zu Hause in meiner kleinen Keyboard-Ecke immer das Problem gehabt, dass ich zwei Keyboards zusammen auf einen Kopfhörer oder meine kleinen Aktiv-Abhör-Boxen mischen wollte, dazu noch Laptop und/oder iPod zum Abspielen von Songs. Theoretisch keine dolle Sache, Pulte hab ich genug, aber zum einen begrenzt Platz, oder meine Frau schimpft, weil sich die Keyboard-Ecke in unserem Kombi-Arbeitszimmer (Esszimmer/Kaffeetafel für Besuch, Bastelzimmer für die Kinder) befindet, und ich die nicht "vollmüllen" darf, zum anderen mehr Verkabelungsaufwand.

Nun steht dieses Teil wie schon gesagt direkt auf dem PC3, d.h. kurze Kabel von beiden Boards, kein Kabel mehr vom iPod.
Alles in allem ne tolle Sache zum Üben, und mit 2 Stereo und 4 Mono INs (iPod geht direkt) völlig ausreichend. Ich nehm den Mixerfür die eine Band auch gern mit zur Probe, da brauch ich dann mein Siderack nicht mitschleppen, und hab gleich den iPod am start, den wir in der Regel sowieso brauchen. Sogar für kleinere Livesachen hab ich den Mixer schon mitgehabt, da greif ich mir über den Aux noch ein Monitorsignal für meine Aktivbox ab.
Was ich weniger brauche, ist der integrierte Effekt, auch die Option via USB an den MAC zu gehen, hab ich mal versucht, aber dann doch nicht vernünftig hinbekommen, und egal, brauch ich nicht.
Das zweite Gerät hab ich gerade günstig in der Bucht geschossen, das steht ab nächste Woche fest im Proberaum.

Sehr nett die Steuerung des iPods am Pult, einzig, dass das schnelle Srollen über das Rad nicht funktioniert, was beim iPod ganz nett ist, gerade, wenn man wie ich, knapp 30.000 Songs da drauf hat. Auf einem iPod Touch oder iPhone kann man sogar direkt aufzeichnen, was ich aber auch noch nicht probiert hab, weil ich "nur" einen Classic habe.

Hm,

wir hatten Anfang des Jahres auch mal über den Tascam gesprochen...
https://www.thomann.de/de/tascam_lm8st.htm

Hat da einer Erfahrungen mit? Ich meine ist immerhin doppelt so teuer, aber direkt mit zwei mal Stereo XLR und Ground Lift, was meiner Verkabelung extrem entgegen kommen würde, gerade bezüglich meines IE Sets.

hi, Auftritt war eigentlich ok, nur mir ist nach 2 songs mein Interface abgeschmirrt (firewire-verbindung verloren, ka wieso) und ich hätte kotzen können. Hatte noch glück im unglück, da in dem moment nur 2 drumloops und paar zuspieler fehlten und ich eh das meiste live gespielt hab. 2 Songs später liefs dann wieder und ich hab schwitzend den Aufrtitt zu ende gespielt, immer die Kiste im Blick. Mir nen Rätsel, hab extra nen firewire-interface gekauft, da es hieß die laufen stabiler, aber da muss ich mir was überlegen. Ich denke es liegt an den minifirewire stecker, das mein thinkpad als anschluss hat. Vielleicht durch die Bühnenvibration kurz den kontakt verloren? Bestell mir ne PCMCIA-firewire karte, da nen größerer firewire-stecker dran und die halten besser. Auf jeden Fall kommt die notebook lösung nochmal auf den prüftstand.

Tja, genauso ein Problem hatte ich mit meinem USB-Audiointerface. Allerdings kam bei mir noch erschwerend hinzu dass noch ein USB-Hub dazwischen saß und ich die gesamte Stromversorgung selbst zusammengelötet habe. Obwohl "sichtbar" keine Ausfälle zu beobachten waren habe ich keine Lust mehr auf Risiko gehabt und mir deshalb eine EMU-1616m geholt. PCMCIA Cardbus Audio-Interface mit Breakout-Box über RJ45. 16in/out, eigener DSP, geile Latenz, geiler Sound!

Gruß
hisdudeness

Ich weiß schon, warum ich sowas nicht haben will, sondern auf bewährte Hardware zurückgreife - nix Software, nix Laptop :great:

BTW: Das Leben geht natürlich auch weiter, und selbst als überzeugter Nokia 6310-Telefonierer schaue ich natürlich immer, dass ich technisch den Anschluss nicht verpasse :p
Daher hab ich mir vor kurzem ein MOTU 828MKIII zugelegt, allerdings in erster Hinsicht für den Einsatz als Keyboard-Sub/Rackmischer. Der Nebengedanke war natürlich, dass ich damit auch gleich ein MIDI/Audio-Interface on board habe, um bei Bedarf mal mit dem einen oder anderen VSTi via MacBook (ja, sowas hab ich auch :cool:) herumexperimentieren zu können. Allerdings hapert es hier schon an der Firewire Verbindung. Ein einziges Mal hat das Laptop die Kiste erkannt, hat automatisch die CuemixFX Console geöffnet, so dass ich ein paar Grundeinstellungen vornehmen konnte, danach nie wieder. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, und/oder es gibt eine bestimmte Reihenfolge, alles zu verstöpseln oder einzuschalten, die mir noch verschlossen ist. Aber weder hier noch im MOTU Forum konnte/wollte mir jemand helfen. Vermutlich liegt's an mir, denn bei dem oben erwähnten Alesis iMutlimix ist auch ein Audio-Interface (allerdings USB) enthalten, dass ich genauso wenig zum Laufen bringe. Das sind natürlich Voraussetzungen, mit denen ich nie einen Einsatz planen kann und will. Entweder arbeitet das Zeugs idiotensicher und zuverlässig oder es kommt für mich nicht in Frage.

ist immerhin doppelt so teuer

Über was für einen Multimix sprichst du denn Toeti? Den iMultimix 9R oder den Multimix 12R? Soweit ich gesehen habe kostet der Tascam rund 400, der 9R 309,- und der 12R 280,-.

Der Alesis 9R hat doch außerdem auch symmetrische Main outs, ob XLR oder Klinke wäre doch dann nur eine Frage der Kabel. Dafür hat er aber auch einen 2-Band EQ, Phantomspeisung und das I-Feature dabei.
Und deinen In-Ear Mix kannst du doch über die Aux Wege auch machen oder? Lediglich der Ground Lift fehlt gegenüber dem Tascam....

Gruß
hisdudeness

---------- Post hinzugefügt um 17:14:26 ---------- Letzter Beitrag war um 17:08:32 ----------

Ich weiß schon, warum ich sowas nicht haben will, sondern auf bewährte Hardware zurückgreife - nix Software, nix Laptop :great:

Wundert mich dass du überhaupt ein Handy hast....mit so einer Einstellung müsstest du doch eigentlich noch Rauchzeichen geben um dich über größere Entfernungen mitzuteilen ;)

Über was für einen Multimix sprichst du denn Toeti? Den iMultimix 9R oder den Multimix 12R? Soweit ich gesehen habe kostet der Tascam rund 400, der 9R 309,- und der 12R 280,-.
Wenn sich seit gestern nix geändert hat, redet er vom Multimix 8 (Line).

Finde ich auch interessant, weil wir da drei Modelle mit fast gleichem Funktionsumfang haben:
- Behringer RX1602 (120€, 8 Stereokanäle, 1 Aux)
- Alesis Multimix 8 (210€, hat zusätzlich Mic-In, Stereo-Aux und Kaskadierbarkeit)
- Tascam LM8-ST (400€, hat das auch alles und eben die symmetrischen XLR-Outs)

Der Preisunterschied zwischen Berhinger und Alesis ist ja schon heftig, aber zwischen Alesis und Tascam ist er noch größer, während der Featureunterschied noch kleiner wird. Das heißt dann hoffentlich, dass es deutliche Qualitätsunterschiede gibt - aber sind die so groß, dass es sich lohnt, zum Alesis oder gar zum Tascam zu greifen, wenn man die Zusatzfeatures nicht unbedingt braucht?

Nun steht dieses Teil wie schon gesagt direkt auf dem PC3, d.h. kurze Kabel von beiden Boards, kein Kabel mehr vom iPod.
A"nur" einen Classic habe.

das ist aber neu oder? stand da nicht ein sp4 ?

das ist aber neu oder? stand da nicht ein sp4 ?
Live steht dort nachwievor der SP. Aber zu Hause brauch ich den dort nicht, und auch nicht bei allen Live-Acts. Aber gut aufgepasst :great:

Wundert mich dass du überhaupt ein Handy hast....mit so einer Einstellung müsstest du doch eigentlich noch Rauchzeichen geben um dich über größere Entfernungen mitzuteilen ;)
Die Rauchzeichen werden immer erst durch nicht funktionierende Technik verursacht, und kommen direkt aus den Ohren raus. Leider ist die Reichweite dann doch oft nicht ausreichend, so dass ich zu modernen Telekommunikationsmitteln greifen muss ;) BTW: Wer's noch nicht weiß - viele Hotlines haben den Support über Rauchzeichen aus umwelttechnischen Beweggründen seit einigen Jahren (ichweißnichtgenau) eingestellt ... :( ....selbst meine Kumpels reagieren schon nicht mehr drauf:eek:

Hm, erklärst mir das mal bitte? Da ist doch ne PCI-E Karte dabei? oder das gibts auch als cardbus karte und was ist ne "breakout-box über RJ145" :gruebel:"

http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=19007

Und was ist daran stabiler als an ner firewire karte?

Das die Breakout-Box ist der große schwarze Kasten. Die ist nach wie vor unverändert. Diese wird über einen RJ45 (Netzwerk Cat5e) Kabel an z.B. das PCI-Interface angeschlossen. Stattdessen gibt es aber auch eine PCI-Expresscard bzw. GAB es eine Cardbus (PCMCIA-Karte) für Laptops. Ich habe letztere in der Bucht geholt weil nicht mehr am neu am Markt zu haben (und selbst wenn wäre mir das zu teuer gewesen).

Stabiler deshalb weil die PCI-Expresscard bzw. die Cardbus-Karte im Schacht des Laptops anderen Halt hat als ein dämlicher USB-Stecker (oder eben Firewire-Stecker). Außerdem kann man die Breakout-Box jederzeit von der Karte trennen (das RJ45-Kabel) ziehen ohne das etwas passiert. Daher interessiert mich in Zukunft auch kein Stromausfall mehr ;-) Das Laptop mit der Karte läuft ja weiter. Nur hören tut man nix mehr, aber es bleibt kein System hängen oder muss neu gebootet werden.
Und auf Reisen hab ich immer nur den Cardbus dabei der einen eigenen Kopfhörerausgang hat und muss nicht auf die Onboard-Soundkarte zurückgreifen.

Gruß
hisdudeness

Es geht genau um die von Distance genannten :) Ich bin mir echt uneinig.

Heute: Marillion - "Clutching at Straws"

Das letzte Marillion-Album mit Fish, meiner persönlichen Meinung nach das beste Album dieser Zeit, besser vielleicht noch als das allseits bekannte "Misplaced Childhood" mit dem Schmusehit "Kayleigh". Gerade für Keyboarder sind die Marillion-Alben aus dieser Zeit feinste Ware.

Info für Dr. Rollo
: Fish ist nicht der Keyboarder, dieser heißt Mark Kelly.

:p

Schwierig, da einen Song rauszunehmen, das ganze Album ist fantastisch.

Schönes Album, wobei mir persönlich trotzdem "Misplaced Childhood" besser gefällt, das ist einfach in sich sehr stimmig. Die erste Seite hat die Hits und ist zwar recht glatt aber trotzdem schön und die zweite Seite etwas mehr "proggy" und hat eine Wahnsinnsstimmung.

Weiß jemand, welche Synths Kelly zu dieser Zeit benutzt hat? Ich habe ein Video von der ersten Tour mit Hogarth zu "Seasons End", da hat er u.a. den Minimoog, einen D-50, ein Roland Masterkeyboard/Stagepiano und ein Miditemp PMM-88 (!). Den D-50 könnte er ja bei "Clutching..." auch verwendet haben, bei Childhood wohl noch nicht. Da waren auf jeden Fall PPGs mit im Spiel.

Hat da jemand eine genauere Auflistung oder Links zu Interviews etc. zu dem Thema?

Chris

Vielen Dank für die kleinen Schätze, die Du da immer wieder hebst! (hab jahrelang nach Mountain Dance gesucht). Bei Incommunicado sollte man aber vielleicht ein Video sehen?

http://www.youtube.com/watch?v=xXwlorEn1lY

Meinen Hit der Woche hab ich übrigens in einem Film von Fatih Akim gehört (da allerdings von Odyssey) (Film: http://de.wikipedia.org/wiki/Wir_haben_vergessen_zurückzukehren).

Ich mach aber mal Werbung für Richie Havens:

http://www.youtube.com/watch?v=ZyZch-LbxW4&feature=related

Schönes Album, wobei mir persönlich trotzdem "Misplaced Childhood" besser gefällt, das ist einfach in sich sehr stimmig. Die erste Seite hat die Hits und ist zwar recht glatt aber trotzdem schön und die zweite Seite etwas mehr "proggy" und hat eine Wahnsinnsstimmung.

Ich finde die "Misplaced Childhood" auch sehr geil, gar keine Frage. Die "Clutching at Straws" ist mehr so ein Geheimtipp, da viele eben nur die MC wegen Kayleigh kennen. Ich hab übrigens mal mit ner Band die ersten 5 Stücke der Misplaced Childhood gespielt ("Pseudo Silk Kimono" bis "Heart of Lothian"), das hat unglaublichen Spaß gemacht und kam seltsamerweise auch beim Publikum hervorragend an.

Bei Incommunicado sollte man aber vielleicht ein Video sehen?

Stimmt, das Originalvideo ist Pflicht. So skurril und überholt, aber für die damalige Zeit völlig passend.

:D

Edit: im PDF zu Brainspawn Forte steht auch einiges zu seinem älteren Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal einer an: Selbst auf den Neko's lief 2005 Brainspawn Forte. Wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Link, sehr interessanter Artikel!

Das Brainspawn Feature hatte ich zwar schon gelesen, aber anscheinend nicht so genau. Ich habe das mal in einem eigenen Thread zusammengefasst. Wer da noch Ergänzungen zu hat, bitte melden!

Chris

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben