Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Haha... das ist das blöde, die gibts wohl sehr selten in der Bucht.
Das einzige Angebot, dass ich finden kann steht auf 750 US Dollar.
Also sind die 600-700 € die ich mir erhofft hatte ja einigermaßen realistisch.

Bei der Wersi wirds da schon schwieriger... das einizige E-Bay Gebot liegt bei 100 €.
Ich habe aber keine Ahnung ob man nicht doch das doppelte oder 3fache für die alte Krücke nehmen könnte.

Bei der Wersi wirds da schon schwieriger... das einizige E-Bay Gebot liegt bei 100 €.
Ich habe aber keine Ahnung ob man nicht doch das doppelte oder 3fache für die alte Krücke nehmen könnte.

Du musst mit der WERSI direkt zur Zielgruppe: pack dir das Ding auf einen Anhänger und fahr damit ins Altenheim. Dort baust du auf, ziehst dir das weiße Jackett vom Kostümverleih über und lässt ein halbes Stündchen den Bossa Nova laufen. Wichtig: mit dem besten Zahnpastalächeln strahlen und ganz viel Hall aufs Micro, sonst ist das nicht authentisch. Anschließend bedankst du dich ausschweifend und erwähnst beiläufig, dass Franz Lambert mit genau dieser Orgel die Olympischen Spiele '72 in München eröffnet hat und dass sie - welch Zufall - hier und jetzt für 5000,00 EUR zu haben ist.

Der Deal ist deiner, jede Wette.

:great:

Edit... Kannste mal das Video posten?
Könnte ich machen, sobald wir was online haben. Mal ungeachtet meiner Pannen...

Hab übrigens heute zum ersten Mal die DVD gesehen. Die Rohlinge, die für unsere Kopien verwendet wurden, sind zwar Krücken und laufen in kaum einem Laufwerk, und das fast völlige Fehlen eines Publikums war auch merkwürdig, aber der Ton war schon ziemlich gut, das Bild war astrein, und die Show sah von vorne um ein Vielfaches geiler aus als von der Bühne. Hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde, aber der FOH-Toni gehört shanghait und bei uns zwangsverpflichtet.

Martman

@Martman: Welche Band ist es denn? Und woher weisst du, wies bei der Kieler Woche abgeht? :D
ich dachte ich wär der einzige MB-Keyboarder überhalb von Hamburg...

@Martman: Welche Band ist es denn?
Ich bin nur in einer. Bin noch ein bißchen zurückhaltend mit dem Bandnamen in öffentlichen Forumsteilen, das gebe ich zu, auch weil "wir" hier noch keinen so guten Eindruck gemacht haben, ich jedenfalls nicht. Deswegen gab's von mir auch noch keine Livefotos...

Wenn du neugierig bist, guck einfach mal in mein Profil, da sollte es einen Link geben, oder frag Nighthelper, der weiß es auch.

Und woher weisst du, wies bei der Kieler Woche abgeht? :D
ich dachte ich wär der einzige MB-Keyboarder überhalb von Hamburg...
Bin schon auf etlichen Kieler Wochen gewesen und hab dieses Jahr auf der NDR-Bühne Quo und Level 42 mitgenommen.

Martman

@martman:

tut echt gut, zu lesen, dass ich hier nicht der einzige bin der so einen riesen aufwand für möglichst authentische sounds betreibt :)

war grade auf der homepage ;) sehr genial! aber pssst!

Jetzt neu, Korg microKomplete :D :D :D

Tach !

Ich hatte am Samstag einen Aushilfs-Gig bei einem "Oktoberfest" eines Musikvereins. Mein Schwager ist dort Dirigent und rief mich vor ein paar Wochen an:
- Kannst du am 02.10. beim Bayr. Abend ein paar Lieder mitsingen ? (Er singt auch) ich dachte mir: OK, wenn ich sonst nix vorhab ein Paar Songs singen und dann abfeiern ist ja machbar.

Ein paar Tage später: " Könntest du vielleicht auch ein Akkordeon mitbringen und ein paar Stücke mitspielen" ? : ich: OK, wenn's sein muss (ist ja nicht viel Aufwand).

Noch ein paar Tage später: Hallo, ich hab grad das Programm gemacht, da wollen noch ein paar Musiker als Combo etwas Stimmungsmusik machen,
kannst du da den Keyboarder-Part übernehmen ? Ich: naja, wenn ich eh da bin.......

Zwei Tage vor dem Gig: Ein Freund von mir mischte die ganze Veranstaltung - dieser rief mich an: Du, bei der Generalprobe muss ich arbeiten, könntest du den Technik-Aufbau und den Soundcheck machen ? Da wurd's dann langsam etwas lästig, aber was tut man nicht alles für die Familie.....

Ende vom Lied war dann: Ich fuhr einen Kombi voll Equipment dorthin, stand den ganzen Abend auf der Bühne, hatte letztendlich zwar viel Spass, weil es gute Jungs waren mit denen ich gemuckt habe und auch das Publikum war sehr gut dabei, es war aber saumässig anstrengend. Wenigstens hatten sie genug Bier :D

Ach ja, in dieser Combo hatt ich noch die Ehre mit der linken Hand Bass zu spielen :eek:

Vielleicht sollte ich mir in Zukunft angewöhnen auch mal "NEIN" zu sagen. :rolleyes:

So weit der kurze Bericht.

ciao

Michael

Hast du einen Arranger zur Hand? Denn wer weiß, wer weiß, vielleicht darfst du das nächste Mal die ganze Band ersetzen, die aus unerfindlichen Gründen geschlossen nicht kann...

Martman

Wie war das mit dem kleinen Finger? :eek: ...und das mit dem Bier kenne ich auch. Nur leider trägt das nicht wirklich produktiv bei. Zumal man auch irgendwann nicht mehr ind er Lage ist, seinen Kombi nach Hause zu bewegen.

Hi Rollo !

Ja genau, der kleine Finger ;) Das mit dem Bier war aber nich so sehr das Problem. Die Lieder waren nicht wirklich anspruchsvoll und für mich auch noch mit 0,8 Promille leicht machbar....:cool: Und die Fahrerei hatte ich schon vorher abgedrückt. Das war für mich die grundsätzliche Antrittsbedingung: nicht fahren zu müssen ;) in sofern war das dann schon OK.

keep on rockin

Micha

Hört hier wer Ozric Tentacles?

Hört hier wer Ozric Tentacles?
Hier, ich.
Hab bis jetzt nur Erpland, überleg mir aber mal Spirals in Hyperspace anzuschaffen. Grundsätzlich sind sie sehr cool, mir aber manchmal fast zu "homogen". In gewisser Weise ist das ja für das ganze Konzept notwendig, aber die einzelnen Alben könnten sich meiner Meinung nach mehr voneinander unterscheiden. So hab ich nicht das Gefühl, dass mir viel entgeht wenn ich nur eine CD hab und ich mir nur noch eine kaufen würde wenn die erste quasi totgehört ist.
Aber vielleicht bin ich da zu oberflächlich, kenn bei den anderen Alben nur die Amazon-Demos und einzelne Lieder auf Youtube.

Hallo zusammen,

die nächste Frage ist mir etwas doof, aber da ich es nicht weiß :) frage ich einfach mal!!!!

Ein Fall mit einem Bläser. Ich weiß, wie sich das anhört, aber ich weiß nicht, was das ist. Was passiert da? Kann man das ohne ein Zusatzsample irgendwie im Ansatz simulieren? Es hört sich irgendwie wie ein runterziehen des Tons an.

Kann mich da irgendjemand mal aufklären, dass ich nicht ganz doof sterbe? Und bitte nicht lachen :(

Viele Grüße
Thorsten

Bei einem Blasinstrument muß Du reinpusten damit es toeti t :rolleyes:

Das "Ziehen" des Tones können einige Instrumente je nach Spielweise simulieren, wenn die Instrumente entsprechende Möglichkeiten der "Artikulation" bieten.

Ein Fall mit einem Bläser.

Klingt spanned. Ein Mordfall, vermute ich :D?

Ich weiß, wie sich das anhört, aber ich weiß nicht, was das ist. Was passiert da? Kann man das ohne ein Zusatzsample irgendwie im Ansatz simulieren? Es hört sich irgendwie wie ein runterziehen des Tons an.

Kommt drauf an, jeder Bläser hat je nach Instrument und Stilistik verschiedene Möglichkeiten, um einen Fall zu spielen. Um welches konkrete Blasinstrument geht's dir denn?

Harald

Ist das nicht bei allen gleich? Ich dachte, dass wäre eine Ausdrucksart oder wie und was auch immer, das bei allen gleich ist. Also die Tonveränderung interessiert mich eigentlich. Was da mit dem Ton passiert.
Aber wenn das wichtig ist, grundsätzlich erst mal Trompeten.

Danke schon mal.

Böhmorgler;4980836 schrieb:
Bei einem Blasinstrument muß Du reinpusten damit es toeti t :rolleyes:
:rofl:
Interessantes Thema, wie ich finde, mit bereits guten Antworten gleich am Anfang *lachmichschonmalweg*
Nein ganz im Ernst. Ich hab mich auch schon mehrfach gefragt, wie ich sowas programmieren kann. Einige nutzen vermutlich Samples, aber es ist mir noch nicht gelungen, eine geeignete Samplebank zu finden, wo ein Sample dabei ist, den man variabel auf den jeweiligen Song anpassen könnte. Ich glaub Thorsten meint solche Falls wie z.B. ganz prägnant bei "Time of my life" bei 2:19. Mit Pitch Bend ist das nur unbefriedigend. Hab das mal mit einem Combi versucht, mehrere Blasis zu einem fetten Brass-Sound kombiniert, wie ich es i.d.R. immer mache, aber für den Pitchbereich leicht unterschiedliche Werte, da ja nie alle Bläser diesen Fall gleichmäßig hinbekommen. Im Grunde müsste man sogar ein leichtes Delay einbauen.
Stellt Euch einfach eine Brass-Section vor, und dann jedes einzelne Instrument, wie dort so ein Fall klingt. Und jetzt in Kombination auf der Workstation umgesetzt, das war meine Idee, die ich bislang noch nicht zufriedenstellend hinbekommen hab. Am besten wäre natürlich noch die Umsetzung per Aftertouch oder Velocity, um die zweite Hand frei zu behalten, aber das ist dann das letzte i-Tüpfelchen. Erst mal muss es klingen.

Genau das ist der Punkt. Die Arbeit mit einem oder mehreren Samples ist immer extrem aufwändig. Wenn man das anders regeln könnte, wäre es mir schon lieber :) Deswegen die Frage nach den Hintergründen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben