Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
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Hey Tastenjünger,

beim letzen Gig ist mir mein VA7 ständig abgeschmiert > das teil Starte ständig neu, als würde einer den On/Off Schalter betätigte, dass immer wieder in verschiedenen Zeitabständen, manchmal nur 1 mal, manchmal 5 mal nacheinander. Da mir der Techniker sagte, sie hätten eh ein großeses Stromproblem auf der Veranstalltung, da ziemlich viel Lichtgedöhns ect. auf dem Fest war, dachte ich, es läge am Strom (Da er die Theorie ins Spiel brachte), Gig hab ich irgendwie halt rumbekommen. Gestern in der Probe das Gleiche. 15 min Gespielt und zack, geht das Teil wieder aus. Alles Equipment mal nach Hause geschleift, dort Gings dann über ne Stunde gut, ohne Ausfall.
Jetzt Frag ich mich, an was das Liegen könnte, hatte Jemand hier im Forum schon 'mal ein Ähnliches Problem?
(Der "Vorführeffekt" gestern Abend macht mir ein wenig Sorgen, wenn ich das Teil in Reperatur gebe und es läuft einwandfrei, ob die dann überhaupt einen Anhaltspunkt haben.)

Danke euch,
Gruß,
Michi

Edit: Jetzt hab ichs nochmal getestet, nach ca. 20 min viel zudem der linke Lautsprecher aus, nach neuerlichen 20 min vielen beide aus, habs jetzt mal alles abgeschlossen und in den Koffer gepackt, könnt mich schwarz ärgern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurzer Eindruck zum DSI Tetr4, was mir persönlich aufgefallen ist, gibt ja im netz genügend ausführliche tests.

Das wichtigste zuerst,der Sound. Wirklich mein 1. analoger Synthi, dazu noch vom Meister und das klingt schon verdammt amtlich. Druckvoll, warm, geil, gänsehaut. Das schafft kein VA.
In tiefsten lagen schwurbelt es noch dass einem die Hosenbeine flattern. Der Virus C im direkten Vergleich hats da schwer, wobei der natürlich an anderen punkten die nase vorn hat. Die Presets bieten eine Bandbreite analoger sounds(4 Bänke a 128 Sounds +128 Combos), hat auch alle werkspresets des prophet 08 drin (bank 1+2). Es ist schwer was zu finden, was nicht gut klingt, aber es ist auch schwer was wiederzufinden, weil Kategorien gibt es nicht! Find ich sehr mühsam, also entweder im editor bestimmen oder mit Zettel und Bleistift durchsteppen....naja.

Vor allem die combo presets laden zum stundenlangen verweilen ein, da sind klasse sachen dabei. Überhaupt sind die presets sehr aufwendig gemacht. Bei den programs kommen Pads etwas zu kurz, wobei die durch die 4 stimmen auch limitiert sind. Auch fette oder auch smoothe Leads sind nicht stark vertreten. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Da ist selbst handanlegen durch den editor gefragt, soweit bin ich aber noch nicht, noch nicht installiert. vorweg, sounds erschrauben am Gerät selber, dafür ist er nicht gemacht und das macht auch keinen Spaß. User-Patches hab ich im Netz bis jetzt vergeblich gesucht, also so einen riesigen Fundus an Sounds wie es für die Viren gibt, sucht man vergeblich.

Wenn ich die Zeit finde, mach ich mal ein paar Sound-Demos.

Optik/Haptik:

Nicht größer als eine Videokassete und passt schön auf den virus obendrauf. Verarbeitung sehr gut, Gehäuse aus Metall, edle Farbwahl. Von den Vintage-Drehreglern war ich etwas entäuscht für diese preisklasse, da stellte sich kein erhabenes Anfassgefühl ein. Völlig unverständlich ist der fehlende Netzschalter, das ist für mich ein absolutes NoGo. Jedes mal hinten den Stecker zu ziehen und der fällt dann meist noch hinten runter, ja ne is klar! Was soll denn das? Immerhin ist das Netzkabel schön lang. Aber diese Detail ärgert bei jedem Gebrauch.

Bedienung:

Also bis jetzt bin ich ohne einen Blick ins Handbuch klar gekommen. Ist auch nicht schwer, bei den paar Reglern und Knöpfen. Erst wählen ob Program oder Combo-Modus und denn per Select-Regler oder up/down buttons die Sounds durchsteppen. Die gängigsten Parameter wie cutoff, Reso, Attack und Decay/Release sind fest verdrahtete Regler. Dazu gibts noch nen Pitch-Regler. Ergänzt werden die durch 4 assignable Potis, die aber bei den Presets durch je nach Sound sinnvolle Parameter schon vorprogrammiert sind. Einmal kurz drehen und im display sieht man was los ist. Der Push-It! button ist ein witziges und nützliches Gimmick (sequecersteuerung).

Mein Fazit. Der Sound macht süchtig und es stellt sich gleich so ein "den geb ich nicht mehr her" Gefühl ein. Mit der Bedienung kann ich gut leben, da ich ja das Ding fürs livespielen brauche und genau sowas gibts sonst nirgendes in so einer kompakten Form und so einem Sound. Negativ ist für mich der fehlende Netzschalter. Der Preis mit 700,-- ist durchaus happig für so ne kleine Kiste (ja ich weiss, analog mit 4 stimmen und so...dafür ists in ordnung), dennoch haufen Holz. Alternativen?

Ob ich ihn behalte? Mal sehen :rolleyes:
 
Hat der Mopho eigentlich auch die Presets des Prophet 08? Weiß das jemand?
 
Moment. Ein Echtanaloger schwurbelt™? Noch dazu in tiefen Lagen?

Alternativen... echtanalog, einigermaßen am Gerät regelbar, speicherbar, mehrstimmig, ohne Tasten... Oberheim kommt in den Sinn. Matrix-6R. Oder wenn man zuviel Schotter und Platz hat und sowohl ein Pultgerät als auch eine gewisse Anzahl an Knobs braucht, Xpander. Vielleicht noch Roland MKS-70 oder MKS-80. Aber alles andere in der Größenklasse eines Tetr4 ist monophon, und die meisten davon sind nicht mal speicherbar, oder es ist nur virtuell.

Hat der Mopho eigentlich auch die Presets des Prophet 08? Weiß das jemand?
Ist wohl schon deshalb schwierig, weil der Prophet polyphon ist und der Mopho, wie der Name schon sagt, nur monophon.


Martman
 
Moment. Ein Echtanaloger schwurbelt™? Noch dazu in tiefen Lagen?
Ach, das ist ja ein negativ besetzter begriff im synthnerdjargon™ :p Für mich nicht, ersetz es halt mit drückt™,blubbert™,schiebt™, porno™, FÄTT™ :cool:
 
Da allerdings ein Tetr4 mit einem Mopho erweitert werden kann, gehe ich davon aus daß die Architektur kompatibel ist und somit auch die Programme. Was Layer Geschichten etc angeht, die fallen natürlich weg.
Mopho und Tetra haben meines Wissens die gleiche Stimmenarchitektur. Diese ist etwas erweitert gegenüber dem Prophet '08, nämlich um die Sub-Oszillatoren und die Rückkopplungsschleife, die der Prophet '08 nicht hat. Allein von den Namen her finden sich viele der Prophet '08 factory programs auch im Mopho wieder; ich würde mal annehmen, dass diese gleich oder zumindest sehr ähnlich klingen.
 
Soebend ist mein Roland DP-10 eingetroffen und ich muß sagen... GENIAL!! :eek:
Das ist die Lösung für alle Laminat / Parkett geplagten, die es leid sind ihr Pedal wieder einzufangen. Nichts rutscht mehr. Der Fuß steht auf der Gummimatte und hält so das Pedal sicher fest, eine super Idee. :great:

Zu sehen Roland DP-10, Roland DP-8 und Korg EXP-2.
 

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Das Roland DP-10 ist wirklich klasse. Vor allem die Idee mit der Gummimatte ist einfach und günstig.:p
 
Hallo Jungs !

Mal was ganz anderes.
Ich war am letzten Freitag beim Konzert einer befreundeten Band. Das sind alles Leute die wissen was sie machen. Aber der Sound den's auf die Ohren gab, war unterirdisch. Schon bei der Vorgruppe klang die Sängerin als ob sie durch einen Telefon-Hörer singt.:gruebel: Als dann bei der Hauptband die Sängerin mit dem gleichen Mikro genauso geklungen hat, kam mir das komisch vor. Der Mischer Hat es nach der Hälfte des ersten Sets bemerkt und das Mikro getauscht....... und siehe da: Das Mädel klang plötzlich ganz anders ;)
Was mir aber noch stärker aufgefallen ist: Es stand zwar ein Keyboarder auf der Bühne, war aber ca. 20 min lang gar nicht zu hören, danach dann etwas "von weitem" bis zum Schluß hin "da war was....."
Und das hab nicht nur ich als Befangener so gehört, sonder viele um mich herum auch.
Nach dem Konzert hab ich mit dem Kollegen gesrpochen - er hat mir erzählt, dass er sich im Inear sehr gut gehört habe - also muss es wohl am Techniker gelegen haben.
Da musste ich mich mal wieder fragen: Muss man sich das alles bieten lassen ? Das waren alles Songs die "allgemein bekannt" sind, also nichts was einen erfahrenen Tekki überrascht. Auf Nachfrage bei den Kollegen hörte ich dann, dass er sie zum erstem Mal "verarztet" hat, aber mir kam es fast vor, als ob er das überhaupt zu ersten Mal macht......

Und trotzdem: Der Großteil des Publikums hatte Spass, ging ab, schrie manchmal dazwischen : Mach mal den Gesang lauter :gruebel:
Alles in Allem aber ein spassiger Abend. Lediglich das Ohrensausen am nächsten Tag kam wohl vom 27. Gitarrensolo mit zu vielen Höhen im Frequenzgang. :mad:

Das war nur mal so zur Abwechslung ein kleiner "Live-Bericht"

ciao

Micha
 
Da musste ich mich mal wieder fragen: Muss man sich das alles bieten lassen ?

Nö, muss man nicht. Toni feuern oder beim nächsten mal nicht mehr buchen. Und bei der Auswahl des nächsten Tonis genauso viel Sorgfalt walten lassen wie bei der Auswahl der Bandmitglieder.
 
Bandeigener Toni oder Toni vom Veranstalter/von der PA-Mannschaft? Letztere scheinen aus Gewohnheit Keyboards immer nach hinten zu mischen.

Das wird bei uns nächste Woche noch lustig...


Martman
 
Nein, nicht umschaltbar. Nur zwischen Switch und Continuous.
 
Leider nicht in der Polarität umschaltbar, wie ich vermute, oder?

Das sollte aber bei deinen Boards kein Thema sein: die Kurzen lassen die Testroutine durchlaufen und beim Nord kann man's im Betriebsystem einstellen. Oder hab ich was übersehen?

Grüße vom HammondToby
 
Wahlweise kann man das bei den Kurzen noch im Systemmenü konfigurieren.
Ich meine, das heißt dort auch direkt Polarity + / -
 
Stimmt schon. Stage und PC3 sind da flexibel, mein Roland G1000 hätte eh kein Problem. Lediglich für die K2XXX wäre das Teil nicht zu gebrauchen. Alternativ kann man natürlich unter jedes Sustainpedal so eine Gummimatte montieren.
 
Hm, okay, wundert mich sehr, das bei den K*** nicht geht. Vielleicht ist das ähnlich, wie bei einigen Yamahas. Das Gerät erkennt beim Einschalten die Polarität und stellt sich dementsprechend darauf ein.

Aber wenns nicht geht.... gehts nicht.
 
Wie Toby schon schrieb, erkennen die Kurzweils die Polarität beim Einschalten - und das schon seit dem K1200 - , das Pedal funktioniert also auch beim K25/26. Einzig bei Controller-Pedalen muss man etwas aufpassen (lin <> exp).

Siehe dazu auch hier.
 
Bei einigen Yamahas kann man das ebenfalls im Systemmenü einstellen, bei anderen musst du das Pedal beim Einschalten gedrückt halten (Geheimtrick, weil er dann das geschlossene als geöffnete erkennt) und wiederrum bei anderen geht gar nix.
 

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