Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hab einen anstrengenden, wenn auch nicht minder hübschen Zonen-Gig hinter mir. Samstag morgen in aller Frühe die 650 km quer durch die Republik in unsere liebenswerte Hauptstadt gedüst. Anlass: Irgendein Jubiläum eines Hafens und daher Gig an Bord eines historischen Dampfschiffes auf der Spree. Als erstes von den Einheimischen gelernt, dass der regierende Bürgermeister berlinintern "Klaus Pobereit" heißt. Köstlich.

Für die, die sich eventuell dort auskennen: Wunderschöne Location am Märkischen Ufer mit bestem Blick auf den Fernsehturm. An Deck aufgebaut und drauf gehofft, dass der Dauerregen für einige Stunden seine Tätigkeit einstellt, was er dann auch tat. Bis 22 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf Deck gerockt, danach ging es unter Deck unverstärkt weiter. "Unverstärkt" bedeutete hier für mich: Akkordeon, das ganze garniert mit akustischen Gitarren und Percussion, weeßte. Wirklich fantastisch, vor allem durch das tolle Publikum. Der Bitte, doch was aus unserer "Heimat" zu spielen, kamen wir mit dem unvermeidlichen "Verdamp lang her" nach. Witzig: fragende Blicke während der Strophen, aber dann volle Pulle mitsingen beim Ref.

Übernachtung dann an Bord mit dem köstlich-penetranten Duft von schwerem Schiffsdiesel in der Nase und einem seltsamen Plätschern, dass alle 30 Minuten durch's geöffnete Bullauge an mein Ohr drang. Lösung am nächten Morgen: den Kollegen war der Gang zur Toilette auf einem anderen Kutter zu umständlich. Um 7 Uhr dann "Guten Morgen Berlin" und bei strömendem Regen zurück innen Westen, wa. Hat's eigentlich irgendwo in Deutschland an diesem WE nicht geregnet?

Im nächsten Jahr wird das ganze vermutlich wieder stattfinden. Falls wieder mit unserer Beteiligung, werde ich einen Kurztripp mit Anhang und Hotel machen, dann ist das ganze auch noch erholsam.

:great:

Ich hab am WE den ersten Riesen-macken an meinem S70 entdeckt: An der seitlich rechten Holz-Abdeckung fehlt plötzlich ein ca. 3 m² großes Stück Furnier. Sieht so aus, als ob einer mit einer Kugelecke drangestoßen wäre :mad: Auf Nachfrage hat aber keiner was gesehen oder gehört :confused:
Und ich hatte die Kiste sowieso erst 5 x auf der Bühne und alles im eigenen PKW transportiert und selbst bin ich definitiv nicht irgendwo angestossen.
Wenn ich den erwische, der.......:mad:
Ich hoffe das ist jetzt so wie mit einem neuen Auto: Beim ersten Mal tuts noch weh, und dann ist egal....

Vielleicht versuch ich es ja mal mit Holzkitt oder Ähnlichem - oder hat jemand 'ne bessere Idee ?

Ich hoffe das ist jetzt so wie mit einem neuen Auto: Beim ersten Mal tuts noch weh, und dann ist egal....

Ich werde dir mal ein Bild meines Electro posten, dann fühlst du dich wieder besser.

:D

Bei meinem Stage 88 war auch nach dem ersten Gig, bei dem Roadies (lies: Rowdies) abgebaut haben, auch eine Macke im oberen Lüftungsgitter ... seitdem trage ich den auch nur noch allein! ;)

Grüße vom HammondToby

Zuletzt bearbeitet:
Ich transportiere meinen Kram immer nur alleine, und es ist bis heute nichts dran. Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, aber das ist es mir wert. Ich lasse aber auch niemanden an meinen Krempel dran, höchstens mal die Bandkollegen beim (eingepackten) Tragen anfassen. Wenn irgendjemand "fremdes" auf die Idee käme, auch nur in die Nähe meiner Boards zu kommen, gäbs Tote :evil:

*g* ja kenn ich
ich hab kürzlich auch etwas unsanft so etwas gesagt wie : "finger weg von dem board-das war zu teuer" :-D

naja
aber ich muss schon sagen nach über 70 gigs ist es normal dass das equipment spuren hat..leider
ps: ich brauch ein endorsement...

soeine Diskussion über "Finger weg" hatten wir ja schon, da wurde kräftig diskutiert.
Wenn an einem Abend aber mehrere Bands auf einer Bühne stehen, dann ist es nunmal sinnvoller, dass man untereinander ausmacht, welches Lineup evtl vorhanden ist (und da war ich wegen meinem Equipment jedes Mal der Bereitsteller der Keys) und bisher ist nichts schief gegangen

nicht falsch verstehen
keyboarder kollegen habe ich stets gestattet mein equipment mit zu benutzen
damit hab ich keinerlei probleme...und noch nie gehabt

es ging in diesem fall um einen roadi..dem es nicht schnell genug ging und da ich seine schnelle und nennen wir es ruppige art dinge abzubauen vorher schon beobachtet hatte wollte ich verhindern, dass er meine keys anfasst, die schon verpackt in der ecke standen ;-)

Ich hab ehrlich gesagt (abgesehen von Sessions) noch nie irgendwo gespielt, wo mehrere Keyboarder da waren. Selbst bei Konzerten, die ich selbst nur besuche, habe ich es extrem selten erlebt, dass es mehrere Keyboarder gab, ganz egal wie viele Bands dort spielten.
Normalerweise kommts aber ja auch sehr selten vor, dass man sich unter Keyboarderkollegen die Geräte teilt. Das würde ja nur funktionieren, wenn man mit einer Hand voll Standardsounds arbeitet, also A-/E-Piano, Orgel, Strings, Leadsynth, fertig. Zumindest nach meinem Eindruck ist es aber doch so, dass die meisten von uns zumindest songspezifische Setups/Combis/Multis anlegen, oder eben sogar intensive Soundschrauberei betreiben.

ja
ich habs auch erst 3mal erlebt
und in allen fällen haben wir beide nur piano bzw mal ein wenig rhodes gespielt
da gings
ansonsten machts eh keinen sinn
achja und mir fällt gerade ein dass ich nem kollegen nach unserem gig bei nem festival mal meine tasten geliehen habe wiel seine abgeraucht waren
der hat aber alles über software gemacht und rackmodule genutzt soweit ich mich erinner und da brauchte er nur ne midiverbindung - weshalb es funktioniert hat.

Soultosqueeze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Wird mittlerweile anderswo diskutiert
Jup. Irgendwie haut mich da gar nix von den Socken. Schade.

Grüße vom HammondToby

Besonders enttäuscht hat mich ja der BR-800 digital recorder, der seit August endlich im Handel ist. :( Der kann trotz USB-Schnittstelle anscheinend immer noch kein MIDI Sync und die Editiermöglichkeiten sind noch geringer als beim BR-600. Es wäre so schön gewesen, einen portablen Rekorder zu haben, den man mit den Sequenzern und Arpeggiatoren seiner Synths synchronisieren kann (nein, ein Laptop ist kein gleichwertiger Ersatz!). :mad:

Morgen,

das Interface sieht zwar nett aus, aber ich brauche keins :) Nicht das ich mit was neuem gerechnet hätte, aber so ein ARX Board wäre doch schön gewesen. Da ich mir dieses Jahr noch etwas neues anschaffen wollte, wird das vermutlich nicht aus dem Hause Roland kommen.
Ein NX brauche ich beim besten willen nicht. Und einen Juno auch nicht wirklich.

dann müssen wir wohl bis 2011 auf eine wirkliche Innovation warten :/

Sehr interessantes "reverse engineering" von einem der bekanntesten Sounds von Mrs. Bush im SOS-Forum: Link

Der Sound bzw. das ganze Album ist aber auch wirklich überragend. :great:

so... http://rolandconnect.com ist online und die "neuen" Produkte sind sehr sehr ernüchternd....
Ja, die musiktechnische Revolution fehlt irgendwie.

Der langersehnte schwarze AX-Synth wird auch zum Preis einer Jarre-Signature-Edition angeboten.

GAIA Sound Designer. $99 für die einzige Möglichkeit, beim Schrauben am GAIA genaue Werte ablesen zu können. Ansonsten rausgeschmissenes Geld, weil der GAIA wohl der erste Synth ist, der angenehmer am Gerät als an der Software zu schrauben geht. Vielleicht kann man den GAIA als Faderbox für die Editorsoftware nehmen...

Was interessant ist: Die Juno-Gi hat ein Batteriefach. Die Korg MicroStation hat keins. Fail, Korg, echt fail. Wozu sollte man dann so eine kleine Workstation bauen, wenn man sie zwar mitnehmen, dann aber nicht anschmeißen kann? Dann eher die Juno nebst Mobile Cube, MicroKorg und genug Akkus mit zur Zeltfete nehmen und den Lagerfeuerklampfern die Show stehlen. Hat das Ding einen amtlichen 3-Violins-Mellotronsound, falls einer Lady In Black spielt?

Martman

Das Octa-Capture Audio-Interface von Roland finde ich schon nicht schlecht, allerdings fehlt mir bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 700$ die Verhältnismäßigkeit zu den Motu-Geräten.

Schade, schade.

Gruß
hisdudeness

Weiß nich genau ob das hier reinpasst aber weiß jemand was Blonde Redhead bei diesem ( http://www.youtube.com/watch?v=ura2VLgx6Pk ) benutzen?
Also ich denke es ist i-was von Clavia aber mich interessiert eher wie man diese Art von Sound nennt...

Weiß nich genau ob das hier reinpasst aber weiß jemand was Blonde Redhead bei diesem ( http://www.youtube.com/watch?v=ura2VLgx6Pk ) benutzen?
Also ich denke es ist i-was von Clavia aber mich interessiert eher wie man diese Art von Sound nennt...
Es ist ein Nord Electro (I oder II) und sie spielt den Clavinet-Sound, mit Effekten. Im Hintergrund hört man außerdem teilweise einen Rhodes-Sound (vom Band?), der zu Beginn des "Solos" bei 4:30 das Clavinet zunächst übertönt. Außerdem taucht teilweise auch noch so ein Synthi-Sound (wohl ebenfalls vom Band) auf.

Ich hab den Post übrigens mal hierher geschoben, damit er in dem anderen Thread nicht stört.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben