Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
:D
cool
ich hätte auch auf jeden fall gespielt und versucht mich nicht unwohl zu fühlen
je nach entfernung oder möglichkeit wahrscheinlich versucht die anlage zu ergänzen
aber das wichtigste (und das wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen weil ich bei dir schon den eindruck habe, dass du (und deine band) recht erfahren seid):
ich hätte vorher besser bescheid gewusst was mich erwartet:cool:
spaß beseite - bisher ist es mir immer gelungen (wenn ich den auftrittsort aufgrund der entfernung nicht vorher besichtigen konnte) am telefon einen ziemlich genauen eindruck davon zu bekommen was mich erwartet..und "namen" von events sind nur schall und rauch (wie man hier sieht).
ein biergarten fest ist ne beachparty
ein sportplatzfest findet im 60qm vereinsheim statt
eine privatparty hat 300 gäste und ist in ner turnhalle
oder hat 30 gäste und man spielt in nem hobbykeller..
du weißt was ich meine :)

@roon: normalwerweise wird sowas ja vorher auch genau abgeklärt, aber irgendwie haben da unser fürs Booking zuständige Kollege sowie der Veranstalter aneinander vorbei geredet. Vorher anschauen war aus verschiedenen Gründen auch nicht möglich.
Im Grunde hats ja auch niemand groß gestört - die Gäste vor der Bühne hatten Spass und die weiter hinten konnten sich noch gut unterhalten. (was ich grundsätzlich eh begrüße). Aber wenn man ehrlich ist, hätte hier ein kleines LineArray hingehört ;)
du weißt was ich meine :)

Die letzen Wochen Setups programmiert: erster Gig für ein neues Projekt steht an.

:)

Da die Mucke bei diesem Projekt vermutlich nicht mehr als 5-30 dankbare Leute interessiert, soll's sich wenigstens spaßmäßig für mich lohnen. Also: Vollausstattung und richtig Aufwand.

Proben bisher gut, die restlichen Musiker (Git, Bass, Drums - wir spielen instrumentalen Jazz/Fusion) vom Sound sehr angetan. Besonders vom Moog. Ich besitze zwar keinen Moog, aber jeder Leadsound kommt für Nichtkeyboarder anscheinend vom "Moog".

Probe gestern - Basser (der die Location seit Jahren kennt, ich kenne sie nicht): "Was nimmst du denn mit von dem Zeug?"

Ich: "Äh... das, was jetzt hier steht natürlich." (Warum sollte ich sonst seit Wochen damit proben?)

Basser: "Oh, das passt da nicht auf die Bühne. Denn eigentlich gibt es keine Bühne."

facepalmsmiley1ti3.gif

Womit hat man das verdient?

Sehr spannend auch die Argumente, mit denen meine Kollegen mir die Entscheidungsfindung abnehmen wollten, welche zwei Boards ich denn zu Hause lasse und welche zwei ich mitnehmen darf:

"Nimm doch den Roten, der sieht gut aus." (Ja klar, den NE - bekannt für seine amtlichen Leadsounds).

:redface:

"Der mit den Fadern muss mit, der macht den Sound!" (JD-800, immer schon eine Macht in Pianos, E-Pianos und Orgeln).

:redface:

...während der Drummer drauf bestehen wollte, dass der "Moog" mitkommt.

Köstlich, wird halt die Vintagesynth-Library wieder mein bester Freund. Ich werde Bilder posten.

Mir gings gestern auf der Probe ähnlich:

Sängering: gut, dann ist das einzig wirklich laute auf der Bühne das Drumset. (Ich saß hinter der Clavia-Burg aus Stage, C1 und Wave)
Toby: Ääähhh ... *schluck* ... ich hab da die Hammond dabei.
Sängerin: das Leslie ist aber hinter der Bühne!
Toby: nö, da hat's keinen Platz, das steht neben mir.

Bei manchen Menschen kann man die aufkommende Panik schön in der Körpersprache ablesen. So auch in diesem Fall! Ich freu mich trotzdem auf den Gig ... ich hab mich ja schon dazu überreden lassen aus Platzgründen das Rhodes zu Hause zu lassen :D

Grüße vom HammondToby

Edit / Nachtrag: Egal, ich nehme das Rhodes doch mit ... sonst bleibt es halt im Auto, aber jetzt, wo es frisch gerichtet ist, muss es in seine natürliche Umgebung. Jawohl! :D

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ich nehme das Rhodes doch mit ... sonst bleibt es halt im Auto, ...
Du schleppst ein Rhodes mit zum Gig, um es dann ggf. im Auto zu lassen??
Ich würde es definitiv aufbauen, alleine schon mit der Begründung, weil es aufgrund seiner Masse, den Pegel des Leslies für die Mitmusiker (besonders die strapazierten KollegInnen Vocalisten) dämpfen würde ;)

Basser: "Oh, das passt da nicht auf die Bühne. Denn eigentlich gibt es keine Bühne."
Genau deshalb machen wir uns vorher schlau, wie groß eine Bühne ist, bevor wir da auflaufen oder eben nicht auflaufen. Wenn die Bühne zu klein ist, fragen wir gar nicht erst an.

Martman

Du schleppst ein Rhodes mit zum Gig, um es dann ggf. im Auto zu lassen??
Ich würde es definitiv aufbauen, alleine schon mit der Begründung, weil es aufgrund seiner Masse, den Pegel des Leslies für die Mitmusiker (besonders die strapazierten KollegInnen Vocalisten) dämpfen würde ;)

Ich denke, bei Damen darf man auch sagen: sieht einfach besser aus! ;)
Wird schon schief gehen.

Grüße vom HammondToby

Nachtrag: Wer in und um Stuttgart wohnt: wir spielen im Merlin ab 21.00 Uhr!

Zuletzt bearbeitet:
gefühlte 14 m² ... sowas ist für mich schon fast groß...

Wer mal 'ne große Bühne sehen will:

upahl_band1a.jpg

Eine Gartenparty, letzten Samstag in Mecklenburg, bei freundlichem Nieselregen. Die Beleuchtung bestand übrigens aus der schönen blauen Lichtschlange im Hintergrund und einem 25 W-Klemmspot. Uns hat's trotzdem ganz großen Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei Damen darf man auch sagen: sieht einfach besser aus! ;)
Wird schon schief gehen.

Grüße vom HammondToby

Nachtrag: Wer in und um Stuttgart wohnt: wir spielen im Merlin ab 21.00 Uhr!

Ich denke da werde ich zugegen sein. Ich gebe mich dadurch zu erkennen das ich nur auf die Starre und nicht auf eure Sängerin!^^

Ich denke da werde ich zugegen sein. Ich gebe mich dadurch zu erkennen das ich nur auf die Starre und nicht auf eure Sängerin!^^
Frei nach dem Motto: "Ey guck mal da auf der Bühne, die geile..." "... Workstation? Nee, auf Yamaha steh ich nicht so..."

Vielleicht ist es einbildung, aber ich höre am anfang drei Spuren ...

1. Percussion (wohl am Pad)
2. Streicher oder Saxophon oder was das ist :S

Drittens: Klavier oder so?

Ist also zumindest halbplayback :p

Und ab 3:11 sogar ein bisschen Paulchen Panther Thema verwurstelt ;-)

Als wir dann am Veranstaltungsort ankamen war es eine Beach-Party auf einem ~ 1000 m² großen Areal mit ca. 500 Besuchern [...] Was hättet ihr getan ?

Hmmm...in meinen Verträgen steht immer ein Schätzwert für die Raumgröße und die Besucherzahl drin. Diese zwei Zahlen sind damit Vertragsgegenstand. Relevant werden die natürlich nur, wenn ich für die PA verantwortlich bin, aber das ist oft der Fall. Letztlich ist die Erwähnung nur eine Absicherung der Planung und Beweis, falls es später zu Differenzen kommen sollte.

Ich will ja weder mit zu wenig, noch mit zu viel Equipment anrücken. Beides kostet nur Nerven.

Harald

Gestern hatten wir einen Gig bei einem Straßenfest. Bühne - so hieß es - max. 5x4m möglich :eek: ..., oh je, also nur 2 Boards mitnehmen, was auch nicht schlimm ist, weil ich ja nebenbei auch noch bei einigen Songs Gitarre spiele, und in jedem Fall ein E- und ein A-Amp auf die Bühne muss. Als wir ankommen, musste ich feststellen, dass es sogar 4x6m sind, allerdings 4m Breite, und 6m Tiefe, wobei der letzte Meter nach hinten von wegen Aufgang und auch nass wegen Regen frei bleiben musste. Hat dann doch alles raufgepasst. Ich war froh, dass ich mir noch meinen AX mitgenommen hab, um auch mal vorne mitmischen zu können.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben