Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Nieder mit dem Kapitalismus und dem Geltungskonsum! (...) aber ich komme nun mal nicht mit dem Preis Leistungsverhältnis von Apple klar.

So sehr das Apple-bashing derzeit en vogue ist:
Kapitalismuskritik und "mir ist das Zeug zu teuer" sind aber zwei paar Schuhe :D
Deine Windows-Welt ist wohl nur von antikapitalistischen Gutmenschen erschaffen worden, die die Computer aus recycelten Jutetaschen zusammenbauen und für ein gutes Karma verschenken?

Wie möchtest du das Preis-Leistungs-Verhältnis von Macs beurteilen, wenn du noch nie einen hattest?

P.S.: ich besitze 3 Macs - auf allen dreien läuft fast ausschließlich Win7, und das stabil. Nur daß keiner denkt, ich sei Fanboy der einen oder anderen Seite.
 
Also ich hab auch jahrelang mit Windows-Systemen gearbeitet, und seit XP kann man ja eigentlich nicht mehr meckern. Wenn ich mit so einem System fertig bin, dann läuft das für gewöhnlich auch stabil und ordentlich. Bei meinem Drummer siehts genauso aus, nur der benutzt Mac. Find ich auch völlig okay, wenn das sein Ding ist. Linux nutze ich seit etwa 1,5 Jahren eigentlich nur noch, weil ich damit einfach besser und effektiver arbeiten kann, genau nach meinem Geschmack.

Ich glaube, die Stabilität macht mittlerweile nur noch einen kleinen Unterschied aus. Ich stimme zwar zu, dass bei Windows der scheinbare Random-Faktor größer ist (also dass scheinbar irgendwelche Dinge passieren, obwohl man "garnix gemacht!!" hat), aber das hängt natürlich auch wesentlich von der genutzten Software ab.

Am Ende lehne ich MacOS aber trotzdem ab, allerdings nur indirekt wegen Apples Firmenpolitik. Das ist allerdings ne andere Baustelle ;)
 
Deine Windows-Welt ist wohl nur von antikapitalistischen Gutmenschen erschaffen worden, die die Computer aus recycelten Jutetaschen zusammenbauen und für ein gutes Karma verschenken?
Oh Gott nein, aber Windows ist nun mal das Betriebssystem, wo man die unterschiedlichsten Programme findet (wobei es eher auf deren Marktdominanz zurückzuführen ist).

Ich beurteile die Macs nach Preis Leistung in dem ich sie mit Alternativ-Herstellern vergleiche und merke, dass man für den Preis ein bessers Laptop mit Xp oder jetzt neuerdings Win7 kriegen kann. Bei den Macs zahlt man ja oft die Fashion/das Design mit und das ist in meinen Augen einfach irrelevant bei Arbeitsmaschinen für Musik.

Ich finde es aber sehr gut, dass Logic und Cubase und Konsorten ihren Krams für alle Systeme betriebsfähig machen.

Mein Nieder mit ... sollte auch nicht allzu ernst genommen werden ;)
 
Ich bin dieses Jahr ganz auf den Mac umgestiegen. XP läuft da nur noch drauf, weil sowohl FH/Uni, als auch die Firma Windowsprogramme nutzen. Als ich nur ein Mac Book hatte, habe ich gedacht mit OSX wirst du nie ganz alleine auskommen. Aber jetzt ein netter Imac auf meinem Schreibtisch und Windows ist nur an, wenn meine Freundin bestimmte spiele spielen will :)

In so fern, ich kann echt nicht meckern. Und gerade die Verarbeitung von den Mac Books finde ich sehr gut. Ist sicherlich auch viel persönlich, aber ich habe mich bei keinem anderen Laptop, egal welche Preisklasse so wohl gefühlt.

Dazu sei aber gesagt, dass mein Windowssystem auch sehr sauber gelaufen ist und ich da keine Probleme mit hatte. Der Imac ist eigentlich mehr gekommen, wegen Platz.

Da kam noch ein Post dazwischen. Mein Vater hat sich einen Mac Pro gegönnt und ich muss sagen, dass alleine das Gehäuse und der innere Aufbau schon einen deutlichen Aufpreis Wert ist. Man bezahlt zwar viel Geld, aber ich finde es lohnt sich.
 
Würde mich mal sehr interessieren was den die Gründe für eure Laptop-Probleme (HammondToby und realy no one) waren, wenn ihr es denn herausfinden könnt.
Nutzt du einen Mac oder Windows-Rechner realy?

Ich nutze ein MacBook Pro mit OSX und MainStage 2 ... oder eher: im Moment nicht. Jetzt wird einfach alles mit dem Stage gespielt, weil ich keine Zeit hatte, irgend etwas anderes zu organisieren ... abgesehen von einem Wahnsinnsangebot von Toeti, was dann aber aus technischen Gründen nicht geklappt hat. Danke Thorsten!

Fehlersuche wird erst in drei Wochen möglich sein, weil dann die Shows rum sind.

Grüße vom HammondToby
 
Tut mir echt leid:( Aber das wäre dann der dank für ein paar Jahre gute Ratschläge und total schwachsinnige Planungen gewesen :D
 
Tach Tastenmänner,

mal ein wenig MuBo-interne Werbung:
Die Vocals-Ecke trifft sich diesen Samstag (7.8) zum gemeinsamen Singen und Plauschen.
Das ganze findet in der Kneipe "Die WG" in Aachen statt. Adresse ist Promenadenstraße 40.
Man trifft sich dort Mittags zum Proben und am Abend wird dann ein gemeinsames Konzert veranstaltet.
Ich denke also dass so ab 20:00 gerne auch Nicht-Sänger vorbeischauen dürfen.
Falls also einer gerade in der Nähe ist und Lust hat vorbeizukommen seid ihr herzlich willkommen.
Ich selber werde auf jeden Fall nicht singen, aber dafür die Sänger mit meinen pianistischen Fähigkeiten versuchen ein wenig zu unterstützen. Würde mich freuen wenn ich nicht der einzige Taster bin an dem abend ;-)

Und täglich grüßt,
das Orgeltier
 
Hallo Orgeltier,

das hört sich nach einer netten Sache an! Ist die Kneipe ganz normal geöffnet oder muss man sich irgendwie anmelden? Und kostet das Eintritt? Ich hätte evtl. Lust mal vorbeizuschauen. Ist ja von Köln nur 'ne knappe Stunde mit dem RE.

Sowas könnte man doch auch mal hier in der Keyboard-Ecke machen. Das "offizielle" Keyboardertreffen kommt ja irgendwie nicht in die Gänge und ist jetzt schon ins nächste Jahr verschoben. Man könnte z.b. in Köln für einen Tag einen Proberaum im Art Olive Zentrum mieten und dann nachher irgendwo in Ehrenfeld ein Bierchen trinken gehen. Evtl. ließe sich dort auch eine Kneipe finden, wo man abends eine Session machen kann. Hat jemand Lust, mit mir sowas zu organisieren?
 
Die Kneipe ist ganz normal geöffnet. Eintritt gibt es soweit ich weiß nicht, aber eventuell geht ein Hut rum um die Unkosten der Begleitmusiker ein wenig decken zu können. Ansonsten einfach mal in den Thread in der Vocal-Plauderecke reingucken.
 
Mal ne gaaanz blöde Frage... man schreibt ja z.B. C3 damit klar ist, welche Oktave gemeint ist. Wie schreibt man das ganze bei einem Cis also C#? C3# oder C#3?
 
C#3.
(du sagst -nehme ich an- auch Cis drei und nicht c drei erhöht oder c drei is )
 
Das klingt logisch... Danke! :)
 
Ich fasse es nicht:

Ich habe hier im Flohmarkt und beim großem T meine Synth zum Verkauf stehen. Da fragt doch glatt einer:

Hallo,
können Sie mir sagen, um welches Gerät es sich bei dem SY-77 handelt?

HALLO :eek:

Is dat normal?
 
Das ist schon ne coole Nummer :)
 
Freundlich zurückschreiben: "Selbstverständlich! Beim SY-77 handelt es sich um einen SY-77."
 
Freundlich zurückschreiben: "Selbstverständlich! Beim SY-77 handelt es sich um einen SY-77."

Nein, das darf man nicht machen. Nachher fühlt sich der potentielle Käufer noch verschaukelt. Schreib lieber zurück:

"Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse. Beim SY-77 handelt es sich um einen Staubsauger aus dem Hause Vorwerk. Ich lege Ihnen noch 5 unbenutzte Beutel hinzu, so dass sie direkt lossaugen können."
 
Bei SY-77 handelt es sich um einen Prototypen eines Transportflugzeuges :)
 
Der SY-77 ist der Nachfolger des SY-66 und der Vorgänger des SY-88. Doppelte Saugkraft bei halber Leistung! :p
 
Der SY-77 ist die Keyboardversion, des Racks TG77, der kleinere Bruder des SY99, des SY85 mit FM Synthese und nicht verwandt mit dem SY55, SY35 oder SY22. Alles klar?! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben