Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ganz simple ausgedrückt. Ich möchte mit dem Nord Stage auf 4 Midikanälen gleichzeitig senden. Das Roland RD 700sx kann das, ob das Clavia das kann weiß ich nicht.
Wenn es nicht geht, wäre die andere Möglichkeit, dass ich auf der Fantom mehrere Parts den gleichen Midikanal zuordne. Bis jetzt ging das nur in abgespeckter Version.

Hoffe das es jetzt jeder versteht:redface:

Mir entgeht der Sinn dieser Aktion?

Das ganze kannst du doch locker am Fantom machen? Sprich den Parts gleiche Kanäle zuordnen. Das macht doch weiter keine Einschränkung.

toeti schrieb:
Das ganze kannst du doch locker am Fantom machen? Sprich den Parts gleiche Kanäle zuordnen. Das macht doch weiter keine Einschränkung.
Doch hat er, wenn er alle Layer dem gleichen MIDI-Kanal zugeordnet hat und er dreht z.B. auf Layer 1 an Volume, springen ALLE Volume-Werte der Layer mit dem gleichen MIDI-Kanal auf den Wert von Layer 1. So sind keine individuellen Lautstärkeänderungen mehr möglich.

Es gibt aber glaub ich eine Lösung, die einen etwas anderen Weg geht. Der Fantom kann externe MIDI-Tasterturen behandeln, als ob sie seine eingebaute Tastertur wären. Die Funktion "Remote Keyboard Switch" im System-Menü: MIDI aktiviert diese Funktion. Dadurch ist es glaub ich egal, auf wieviel Kanälen das Masterkeyboard sendet. Dafür lassen sich aber keine eigenen Einstellungen für die (MIDI-)Master- und die Fantomtastertur machen.

Grüße Dennis

Gibt es das beim G noch? Muss ich mal nachschauen. Das mit dem Volumen gebe ich dir recht, wobei die Fader z.B. nicht auf den Kanal, sondern auf den Part geroutet sind.

Aber mich würde trotzdem interessieren, wieso auf 4 Kanälen? Willst du quasi noch mal vier Sounds vom Stage aus spielen?

Ich habe die Kombi wie gesagt auch und auch so schon Live in Coverbands gespielt. Da habe ich am Stage immer nur Piano, Orgel und ein paar Flächen und der Rest vom Fantom. Da musste ich gar nichts mehr von extern anspielen.

toeti schrieb:
Gibt es das beim G noch? Muss ich mal nachschauen. Das mit dem Volumen gebe ich dir recht, wobei die Fader z.B. nicht auf den Kanal, sondern auf den Part geroutet sind.
Ich meine die Funktion müsste es noch geben, denn nur so kann man Spielhilfen - wie den Arpeggiator - von einer externen Tastertur ansteuern.

toeti schrieb:
Aber mich würde trotzdem interessieren, wieso auf 4 Kanälen? Willst du quasi noch mal vier Sounds vom Stage aus spielen?

Ich habe die Kombi wie gesagt auch und auch so schon Live in Coverbands gespielt. Da habe ich am Stage immer nur Piano, Orgel und ein paar Flächen und der Rest vom Fantom. Da musste ich gar nichts mehr von extern anspielen.
Das ist - denke ich - ein Problem der persönlichen Arbeitsweise. Ich kann das Problem schon gut nachvollziehen. Ich nutze den Fantom auch als Hauptklangerzeuger und spiele ihn über ein angeschlossenes Stage-Piano. Je nach dem wie komplex die Setups werden, hab manchmal mehr als fünf "Spielzonen" mit unterschiedlichen Sounds, auf zwei Tasterturen verteilt. Das ging so nicht, wenn das Stage-Piano auf nur einem MIDI-Kanal senden könnte.

Ja meine "persönliche Arbeitsweise" besteht dadrinnen, dass ich die Hauptinstrumente auf dem Stage spiele, da es v.a. wegen der Tastertur angenehmer ist. Daher ist die Fantom in vielen Songs reine Soundlieferantin, ihre Tastertur wird aber nie gespielt. Also wie BinaryFinary.
Bei manchen Songs wie Pokerface brauch ich viele Sounds, daher muss das Stage in der Lage sein auf 4 Kanälen gleichzeitig zu senden.
Und falls jetzt die Frage auskommt, warum ich eine G7 statt einer G8 hab...1. damals kein gebrauchtes Gerät gefunden, 2. VIEL zu schwer. xD

Das mit der Remote Keyboard Switch Taste muss ich mal ausprobieren. Ich hab grad mal in der Anleitung geschaut, die Funktion gibt es noch. Aber das heißt doch, dass ich nicht mehr in der Lage bin einen Part nur auf die EINE Tastertur zu legen. So was wie "oben Streicher unten Klavier" geht dann nimmer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von schwer redest und der G7 nur Soundlieferant ist, wäre ein XR doch die bessere Wahl gewesen, oder nicht?

Ich würde dann vom Stage absehen. Da gehst du nur Kompromisse mit ein. Er ist einfach kein Masterkeyboard in dem Sinne. Ich würde mit ein PC3x anschauen. Das wäre als Masterkey sicher die Wahl überhaupt. Orgeln und Piano kann er auch sehr gut.

Ich würde dann vom Stage absehen. Da gehst du nur Kompromisse mit ein. Er ist einfach kein Masterkeyboard in dem Sinne. Ich würde mit ein PC3x anschauen. Das wäre als Masterkey sicher die Wahl überhaupt. Orgeln und Piano kann er auch sehr gut.

Ja, das Clavia passt einfach nicht in mein Set hinein. Trotzdem danke für eure Hilfe, ich werde mir mal Kurzweil angucken, anspielen kann man die ja fast nirgendwo ;-)

Ich hab da bisher recht selten rumgeschraubt, weil ich sie selbst nicht nutze. Kenne aber das Problem, was Du da beschreibst. Ich meine, dass ich das nach der zweiten Schraube die Nase voll hatte, und meinen Akkuschrauber mit ner flexiblen Verlängerung eingesetzt hab.
Die Idee klingt gut. Ich werd zusätzlich mal meinen Händler aushorchen, die haben meinen 15HE-Belagerungsturm sicherlich auch nicht so vom Hersteller bezogen.

Jep, absolut korrekt. Leider hab ich nur drei standard Racks und keins mit Winkel, sonst würde ich sie wohl auch einsetzen.
Ich hab ja Winkel fürs 500er, aber seit am Freitag mein neues 1642er eingetrudelt ist, brauch ich sie weiterhin. Wobei ich beim Aufbau eines EMS zu Hause auf Winkel verzichten und weiter auf deinen 3204 spekulieren könnte (wird wohl noch dieses Jahr was)...

Martman

osc schrieb:
Das mit der Remote Keyboard Switch Taste muss ich mal ausprobieren. Ich hab grad mal in der Anleitung geschaut, die Funktion gibt es noch. Aber das heißt doch, dass ich nicht mehr in der Lage bin einen Part nur auf die EINE Tastertur zu legen. So was wie "oben Streicher unten Klavier" geht dann nimmer, oder?
Richtig. Wenn du die "Remote Keyboard" Funktion aktivierst, gibt es für den Fantom nur noch "eine" Tastertur. Es werden aber auch die Einstellungen in der Performance übernommen. Also die dort angelegten Tasterturzonen. Mit einer geschickten Konfiguration könnte man vielleicht etwas erreichen, aber so flexibel wie die MIDI-Lösung, ist diese nicht.

osc schrieb:
Ja, das Clavia passt einfach nicht in mein Set hinein. Trotzdem danke für eure Hilfe, ich werde mir mal Kurzweil angucken, anspielen kann man die ja fast nirgendwo ;-)
Kann mich da Thorsten nur anschliessen. Ich denke das PC3(X) könnte die bessere Alternative sein. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken wieder auf den Kurzen umzusteigen. Leider gibt die Haushaltskasse und ihre Verwalterin dafür nicht die Mittel frei. :redface:

Dann musst du was anderes los werden:)

toeti schrieb:
Dann musst du was anderes los werden
Das sagt die Verwalterin der Haushaltskasse auch immer :gruebel:
So viel Zeug hab ich gar nicht und das würde auch gar nicht so viel bringen, aber dieses Jahr stehen noch ein paar Auftritte an, mal schauen. Änderungen im Setup mach ich eh immer über die Winterzeit. :)

Tim Crimson schrieb:
Frechheit. Du solltest die Verwalterin loswerden, das ist der einfachere Weg.
Einfach muss ja nicht gleich besser sein...
Ausserdem macht sie ihren Job sehr gewissenhaft und gut, schwer da eine bessere Kandidatin für zu finden :cool:

Ausserdem macht sie ihren Job sehr gewissenhaft und gut, schwer da eine bessere Kandidatin für zu finden :cool:

Ja, aber: gewissenhafte Verwalterin != günstige Voraussetzungen für absolut notwendige Lustkäufe.

Wach auf, du musst handeln...!

Na,

vielleicht ist diese "Sicherungsinstanz" auch gar nicht so schlecht. Wenn man den Karren sonst in die Armutszone fährt, was bei einer durchaus möglichen Kaufwut sicherlich gegeben sein könnte....

Letzte Woche meckerte ich noch, dass es zu heiß ist, jetzt ist es nur am regnen :) Auch nicht so viel besser.

Ich hab' das ganz smart gelöst und mein neuestes Keyboard einfach von meiner "Verwalterin" bezahlen lassen - praktischerweise schuldete sie mir noch Geld :D

In diese Situation möchte ich mal kommen...

toeti schrieb:
vielleicht ist diese "Sicherungsinstanz" auch gar nicht so schlecht. Wenn man den Karren sonst in die Armutszone fährt, was bei einer durchaus möglichen Kaufwut sicherlich gegeben sein könnte....
So ein "Gewissen" ist manchmal schon nicht schlecht, aber ich kann mich eigentlich immer selbst ganz gut beherrschen. Man muss ja nicht immer das neuste Zeug haben, um damit was auf die Beine stellen zu können, aber so ab und zu darf man ja noch träumen. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben