Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
BTW: Ich hab auch noch diverse Einheiten EMS Racks, falls Du noch aufstocken willst ;)
Ich denk mal drüber nach. Vielleicht nehm ich mir ein paar HE mit (falls du auch Böden und Butterfly-Einsätze hast), wenn ich eines Tages mal den 3204 mitnehm, dann ist der geschützt.

Sag mal, schraubst du die selbst um? Wenn ja, wie kommst du an diese verflixten Inbusschrauben an den Lufteinlässen, wo Norm-Inbusschlüssel chancenlos sind? Ich will meins nämlich um 6 HE kürzen, dann ist es handlicher, und da ich den Syndrive ausbau (totes Gewicht, zumal das Teil sich mit dem Kurzen eh nicht zu verstehen scheint), brauch ich nicht ganz so viele HE.

Eigentlich sind EMS-Racks ja genial. Recht robust (nix für Roadies zum Rumschmeißen 200× im Jahr, aber gigtauglich), wiegen wenig im Vergleich zu Holz-&-Metall-Racks derselben Größe und sind immer "zweitürig" bzw. als Winkelrack "dreitürig", gehen also hinten komplett auf. Worauf man vielleicht bei der Winkelversion achten sollte, ist, daß das Case obenrum eigentlich nur von einer 1HE-Blende auf der Vorderseite zusammengehalten wird, weil die Rackschienen hinten keine Gewinde haben. Sprich, der ganze Kram ist ziemlich biegsam. Was beim Einbau eines Mischpults oben hilft, ist, den hinteren und am besten auch den vorderen Deckel zu montieren, bevor man das Pult anschraubt. Das gewährleistet nämlich, daß man die Deckel hinterher leicht abnehmen und ansetzen kann, ohne am Case rumzubiegen.

Ach ja, kleines Update zum Yamaha-Mischer: In der Tiefe könnte es eventuell passen. Gerade eben noch so. Was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet, ist, daß das Pult schräg ins Rack kommt und vielleicht mit der Rundung am hinteren Deckel kollidiert.

Und eine private Frage nebenbei: Was könnte man wohl für eine Edirol Midi Matrix UM 880 noch bekommen, wenn man sie denn abgeben wollte?
Ist dir 'n Miditemp in'n Schoß gefallen?

Ich würd ja was vorschlagen, aber ich bin selbst miditempverdorben, und für die USB-Anbindung hab ich schon meine UM-550. Mein Traum wär ja für zu Hause eine MT 16-X, dann könnte ich vier der fünf 550-Ports da anschließen (für mehr MIDI-Kanäle von und nach einem Rechner, man weiß ja nie) und den fünften Port zum Programmieren des Micro Modular benutzen.

Martman

Was könnte man wohl für eine Edirol Midi Matrix UM 880 noch bekommen, wenn man sie denn abgeben wollte?
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig nachgeschaut: habe meine Ende Oktober 2009 verkauft (wegen Umzugs). Brachte ~180 Euro bei eBay.

Ich tue hiermit kund, daß wir mit unserem nächsten Gig wohl einen Forumsrekord aufstellen. Die erste Band, die auf einer Bühne auftritt, die knapp zehnmal so groß wie ihr Probenraum ist - welch Mißverhältnis. Das hat wohl deswegen geklappt, weil größere Bands in dem Timeslot zu dem Preis nicht spielen wollten. Na ja, da ham wir zu sechst mal reichlich Spielwiese.

Ich glaub, ich sollte mein K2000-Keyboard für den Gig instandsetzen lassen, mitnehmen und auch benutzen, dann sieht meine Ecke nicht so leer aus... Doof nur, daß ich das vorher im Probenraum nicht testen kann, weil für das Ding kein Platz mehr ist. Und daß die Reparatur der Kiste (falls noch möglich) zu lange dauern würde.

Und ich brauch ein längeres Mikrokabel. 6 Meter ab Submixer reichen dann nicht mehr, um aus der Kunstnebelwolke rauszukommen, wenn ich mal vor die Burg trete.

Martman

Auch wenn ich da locker gegen halten kann :D (Gartenhütte mit 2x3m)

Viel Erfolg, auf das es besser wird als beim letzten mal!

Gruß

Wir haben da knapp zwei Jahre geprobt und zwar mit fünf Musikern. Drummer, 2x Gitarre, Keyboards und einmal Gesang. War ne lustige Sache kann ich dir sagen. Einschränkung bekommt da eine ganz ganz neue Bedeutung :D
Aber war auch irgendwie lustig, obwohl ich das wirklich nicht vermisse, wenn ich mir meine letzten Luxusräume so anschaue.

Wann ist das denn? Berichte auf jeden Fall danach, interessiert mich wirklich.

Gruß

wow, martman hat ein bild :great:

Also bei mir gings schnell mit dem Gewöhnen ;)

by the way:
Wo würdet ihr by the way ein kleines Studio errichten? Da kommt dann ein großer Teil meines Equipments rein.
Ich bin bald Student und mein Musikkrempel passt nicht in irgendeine Butze rein :/

Habt ihr Vorschläge?

Wird dir nicht gefallen, aber: zu mir! :D

Ansonsten gibt's vielleicht von der Uni vermietete Proberäume oder so was in die Richtung ... vielleicht findet sich auch eine WG, in der du zwei Zimmer haben kannst.

Grüße vom HammondToby

p.s.: Martman ... Bild ... ich bin verwirrt ;)

Wo würdet ihr by the way ein kleines Studio errichten? Habt ihr Vorschläge?

Würde helfen, wenn man wüsste, wo du so hockst bzw. studieren wirst... deiner myspace Seite nach zu urteilen hoch im Norden, da sind die Mieten doch supergünstig :)

... hoch im Norden, da sind die Mieten doch supergünstig :)
Aha, in Hannover zahlen wir für ca. 30m2 im Monat 240EUR. Oder ist das jetzt noch nicht nördlich genug?
Ich meine man muss generell schon unterscheiden, ob Stadt oder ländliches Gebiet. Studieren tut man letztlich eher in der Stadt, und da sind die Proberäume eher Mangelware, und daher schon von Haus aus teuer.

Hannover ist ja auch nicht hoher Norden. Ich hatte da eher sowas wie Flensburg im Sinn. Da hat meine Schwester eine 120 qm Wohnung für ~700 EUR im Monat! :eek:

... muss es aber in der Lage sein bis zu auf 4 Midikanäle gleichzeitig Signale zu senden, ...
Hi Matthias, warum soll der Stage denn auf 4 Midi-Kanälen gleichzeitig senden? Ich frage a. weil mich interessiert, was Du vorhast und b. ob es nicht einen alternativen Weg gibt, der dieses Problem auch anders lösen kann.
Gruß, Roland

Sag mal, schraubst du die selbst um? Wenn ja, wie kommst du an diese verflixten Inbusschrauben an den Lufteinlässen, wo Norm-Inbusschlüssel chancenlos sind?
Ich hab da bisher recht selten rumgeschraubt, weil ich sie selbst nicht nutze. Kenne aber das Problem, was Du da beschreibst. Ich meine, dass ich das nach der zweiten Schraube die Nase voll hatte, und meinen Akkuschrauber mit ner flexiblen Verlängerung eingesetzt hab.
Eigentlich sind EMS-Racks ja genial. Recht robust (nix für Roadies zum Rumschmeißen 200× im Jahr, aber gigtauglich), wiegen wenig im Vergleich zu Holz-&-Metall-Racks derselben Größe und sind immer "zweitürig" bzw. als Winkelrack "dreitürig", gehen also hinten komplett auf.
Jep, absolut korrekt. Leider hab ich nur drei standard Racks und keins mit Winkel, sonst würde ich sie wohl auch einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir machen uns die Kaufberatung viel zu schwer! Soebend auf youtube entdeckt - so verkauft man Produkte! :D

ArchAnge60 schrieb:
:D :)
please i have a question !! :)
Yamaha s 90es and Korg TR 88 which of these two keyboards is the most powerful

Space4Keys schrieb:
@ArchAnge60 S90es is a master piano stage and has best sampled sounds, Korg Tr88 is a great Workstation,

Mei, hamma denn scho' Weihnachten?

Klingelt mich heute der DHL-Mann aus dem Bett - und bringt mein neues "Homepiano". Wider Erwarten ist es ein Nord Piano geworden (eigentlich hatte ich eine Masterkey/-Rechner-Kombination eingeplant).
Erfahrungsbericht folgt...

Hi Matthias, warum soll der Stage denn auf 4 Midi-Kanälen gleichzeitig senden? Ich frage a. weil mich interessiert, was Du vorhast und b. ob es nicht einen alternativen Weg gibt, der dieses Problem auch anders lösen kann.
Gruß, Roland

hi,
also das Problem liegt nicht am Stage, sondern an meiner Fantom. Da ich sie als einzige Soundquelle benutze sind auf dem Stage bis zu 4 Kanäle gleichzeitig im Einsatz (Layer und (max.4) gesplittete Sounds). Wenn ich auf der Fantom die Parts auf den gleichen Midikanal zuordne, dann sind manche Einstellungen wie Chorus Send, Reverb Send und Lautstärke gleich und ich kann sie nicht genau diffinieren. Vll. gibt es hier noch eine Lösung, keine Ahnung.:gruebel:
Ebenso will ic nich alle meine Sets neu einstellen nur damit auch ein Keyboard mit 2 Masterkanäle funktioniert. Der Arbeits- und v.a. Zeitaufwand ist mir zu groß.

Es wäre echt geil wenn ich eine Lösung finden würde, wie ich ein Clavia Nord (stage) benutzen könnte und sie an die Fantom anschließen kann ohne Midiprobleme zu haben!

Gruß Matthias

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Kanns du bitte mal schreiben, was genau du machen willst und wo du was hast?
Da ich die Kombi so hier stehen habe wäre ich auch in der Lage einen direkten Versuch zu starten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben