Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Der Toby braucht das nicht, der hat genug :p

Garnichwahr. Nen Suitcase hab ich nicht und man kann NIE genügend Rhodes haben. Ein guter Kumpel von mir hat 7 ... in Worten SIEBEN ... an jedem Ort, wo er halbwegs öfters spielt, steht eins. Da bin ich noch WEIT von weg. Aber ich arbeite dran :D

Grüße vom HammondToby

Unglaublich was sich da für Rhodes-Kartelle auftun. Ob das EU-rechtlich überhaupt zulässig ist? :D

Garnichwahr. Nen Suitcase hab ich nicht und man kann NIE genügend Rhodes haben. Ein guter Kumpel von mir hat 7 ... in Worten SIEBEN ... an jedem Ort, wo er halbwegs öfters spielt, steht eins. Da bin ich noch WEIT von weg. Aber ich arbeite dran :D

Grüße vom HammondToby

Ja was ist bekanntlich besser als ein Rhodes?

Genau, SIEBEN!!! :D

Ach ihr mit eurem analogen Kram, die Zukunft ist D-I-G-I-T-A-L ! :D *flücht*

AAAAAH!
Kriegsbemalung? Check.
Pfeil und Bogen? Check.
Leef ins Visier genommen? Check.

HOLEN WIR UNS DEN DIGITALEN SÜNDER!^^

*umguck*

Ah, gut, hier bin ich richtig. GAS-Selbsthilfegruppe. Wenn's für's neue Rhodes demnächst eine Wartezeit à la Blofeld gibt, weiß ich ja, wer da alles auf der Liste steht.

Nur mal am Rande: Das neue Rhodes gibt's auch mit MIDI und polyphonem Aftertouch...

es gibt kein "unser Hes"...da das "B" heißt....
Unser Hess is de Heinz Schenk, du aale Simbel, du!

Martman

Hey,

hier werd ich zwar nicht ganz richtig sein, aber bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache, stell ich die Frage kurz hier.

Ich will mir ein gutes Volumenpedal zulegen, bzw. ein solides was Preislich in meinen Rahmen passt, nun hab ich mir das LEAD FOOT LFV-2 angeschaut, glaubt ihr das Ding taugt was? Schmerzgrenze wäre so bis zu 50 Euro, sollte halt flexibel einsetzbar sein & nich an einen Hergesteller gebunden. Gruß Soul

Hallo Soultosqueeze,

wieso suchst du schon wieder das gleiche wie ich? Bin am Sonnabend (beim ersten Gig mit meiner neuen Band) fast verzweifelt, weil ich bei einem schnellen Stück mehrfach aufhören musste zu spielen, um per Hand die Lautstärke vom Klavier nachzuregeln... Aber danke, dass du die Frage für mich gestellt hast. ;)

Meins sollte möglichst preiswert sein, weil es nur eine Übergangslösung ist, solange ich noch auf dem DGX 620 spiele...

Grüße
Inge

mahlzeit *schwitz*

kurzer tip, in der bucht ist grad nen nord lead 3 rack drin, sehr selten zu finden die teile!

@Inge:

Meine Erfahrung zum Thema Fußschweller: Selbst wenn man sich sehr bemüht in richtiger Lautstärke zu spielen und sich vornimmt diese Lautstärke bei Mittelstellung des Pedals zu erreichen, kommt man immer wieder in die Situation, dass der Schweller am Ende ist und man noch mehr Lautstärke braucht.
Soll zwar nicht so sein - ist aber so. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Natürlich ist es besser als nix, was allerdings mehr hilft, ist ein schon vorher programmierter lauterer Sound für Solos.

LG

bluebox

Hallo Bluebox,

an meinem Nord Electro hab ich ja auch ein Expression-Pedal hängen. Ist also nicht völlig neu für mich. Im konkreten Fall war das Klavier auch zu laut, und ich kann - trotz maximaler touch sensitivity - auf der harten Tastatur des DGX nicht schnell und leise spielen.

Hat jemand eine Meinung zu dem von Soultosqueeze vorgeschlagenen LEAD FOOT LFV-2?

Grüße
Inge

Solls denn wirklich ein Volumenpedal sein, oder doch eher ein Expressionpedal, das dann intern auf Volume geroutet wird? In letzerem Falle wäre nämlich -wenn- das LFX-1 die richtige Lösung.
Allerdings bin ich von den "Lead Foot"-Kisten nicht allzu begeistert. Es sind eben Plastikkisten, nicht gerade robust. Mein Sustainpedal zickt immer mal wieder, deshalb benutz ichs kaum noch, mein Fußtaster hat schon vor langer Zeit den Geist aufgegeben (mir sprang die Trittfläche incl. Feder entgegen) und das Expressionpedal, naja, es funktioniert noch, ist aber extrem leichtgängig. Als Expressionpedal gehts, aber ich glaube nicht, dass ich da mein Audio-Signal durchleiten wollen würde...

Es muss wohl ein Volume-Pedal sein, da das DGX nur einen Sustain-Pedal-Anschluss hat (da hab ich übrigens ein Lead-Foot-Pedal drin, das bisher keine Probleme gemacht hat), d.h. meine einzige Chance ist, das Signal vom Kopfhörerausgang über ein Stereo-Volume-Pedal in den Amp zu schicken. Egal, ich hab das Ding jetzt bestellt, bei 30 EUR kann man nicht viel falsch machen - ist eh nur eine Übergangslösung, ich gucke ja schon nach einem anständigen Piano, aber ich brauche noch ein bisschen Zeit zum Überlegen und Testen...

Ich will mir ein gutes Volumenpedal zulegen, bzw. ein solides was Preislich in meinen Rahmen passt, nun hab ich mir das LEAD FOOT LFV-2 angeschaut, glaubt ihr das Ding taugt was? Schmerzgrenze wäre so bis zu 50 Euro, sollte halt flexibel einsetzbar sein & nich an einen Hergesteller gebunden.
Hey Soul, ich würde sagen, Du sparst am falschen Ende. Schau lieber nach einem Boss FV500L, da hast Du was stabiles, kannst es sowohl als Stereo-Volumenpedal zwischen Key und Mixer betreiben als auch über den extra Anschluss als Expressionpedal nutzen. Das Teil hat wirklich alles, was man braucht: stabiles Metallgehäuse, neben den zwei In / zwei Out zusätzlich einen Expression-Anschluss, ein Poti für die Begrenzung der Minimal-Lautstärke, sogar eine mechanische Justierung für den Pedalwiderstand und läuft gegenüber anderen vergleichbaren Schwellern ohne externe Stromversorgung.

Hallo Soul,

ich hab das Lead Foot-Pedal heute bekommen. In einem ersten Test konnte ich nichts negatives feststellen außer dass das Gelenk etwas knirscht - was aber in der Band untergeht. Es ist ebenso schwer- oder leichtgängig wie mein Roland-Expressionpedal, und der Klang des Instruments wird nicht hörbar verändert (zumindest für meine Ohren). Wie lange das so bleibt, kann ich natürlich noch nicht sagen...

Es hat keine externe Stromversorgung und die Minimallautstärke kann man auch einstellen. Vermutlich kann man's sogar schwer- oder leichtgängiger machen, indem man die Schrauben anzieht oder lockert (ich hoffe, das tut's nicht auch von allein).

Es sieht ein bisschen billig aus, aber dafür kostet es ein Drittel vom BOSS. Für mich genau das richtige...

Grüße
Inge

Naja, ist eine Frage des Einsatzes und des Anspruches an die Robustheit. Wenn man das Teil drei mal die Woche auf ne Bühne muss, ist es einfach was anderes als größtenteils im Proberaum zu liegen. Mir wäre es den Mehraufwand für eine gute Verarbeitung durchaus wert, aber bei mir müssen die Teile ja auch einiges aushalten.

Grüße vom HammondToby

Geil, morgen ist wieder Gig. Gartenparty ab frühem Abend in heißer, schwüler, brottiger Luft. Egal, jede Luft ist besser als die gefühlten 168% Luftfeuchtigkeit in unserem winzigen Probenraum, den wir fast nie lüften können. Daß knapp 15 Jahre alte Workstations in so einer Umgebung überleben können...

Trotzdem glaub ich, spätestens bei Boogie Wonderland läuft mir die Suppe übers Gesicht.

BTT: Mit dem FV500L liebäugel ich auch schon, dann aber paarweise. Irgendwie zeigen Roland-Expressionpedale bei mir immer ziemlich schnell Alterungserscheinungen in Form von Knarzen, und die Dinger sind nun wirklich nicht billig und werden kaum transportiert.

Martman

[*]Love Games (Level 42) – Dieser Song gehörte zu den ersten, die ich in dieser Band spielte. Mittelfristig aber wird er vom Aufwand her wohl Lessons In Love recht nahe kommen, außer daß ich keine FM-Sounds brauche, weil Love Games älter ist als der DX7.[/list]

Höre mir gerade bei Grooveshark die "Live at Wembley"-Version von dem Song an. Level 42 groovt einfach saumäßig und das Lied ist geile Sommermucke! :great: Machst du eigentlich auch den Keyboard/Voice-Unisono-Part? Will Video sehen! :cool:

Geil, morgen ist wieder Gig. Gartenparty ab frühem Abend in heißer, schwüler, brottiger Luft.

Entweder sind die Leute dann sowieso in Feierlaune oder sie müssen sich den Frust wegsaufen/-tanzen. Also, Hals- und Beinbruch und auf dass es mit der Technik klappt! :rolleyes:

Chris

Höre mir gerade bei Grooveshark die "Live at Wembley"-Version von dem Song an. Level 42 groovt einfach saumäßig und das Lied ist geile Sommermucke! :great:
Mach das Level 42 klar, die haben das auf der Kieler Woche unterschlagen. Oder meinen Bandkollegen, das ist so ziemlich unser einiger fertiger Song, den wir morgen nicht spielen.

Na ja, was heißt fertig, wir haben immer eine gekürzte Version gespielt, und vor ein paar Wochen hab ich meine Kollegen erstmals mit der 7-Minuten-irgendwas-Version konfrontiert. Vielleicht wird unsere jetzt auch länger...

Machst du eigentlich auch den Keyboard/Voice-Unisono-Part?
Nö, ich sing da nicht mal. Vielleicht übernehm ich mal den Synthpart (wär was für den MicroKorg), wie ich mir sowieso mehr Synthparts in dem Song krallen will. Dann hat unser 1. Sänger/2. Keyboarder bei der Nummer mehr Bewegungsfreiheit.

Will Video sehen! :cool:
Will erstmal Video haben. Es ist uns bis heute nicht gelungen, mal einen Gig anständig abzufilmen. Spätestens bei dem am letzten Septemberwochenende soll das klappen, und wenn ich einen Kumpel nebst Kamera einfliegen lassen muß.

Entweder sind die Leute dann sowieso in Feierlaune oder sie müssen sich den Frust wegsaufen/-tanzen.
Hab ja noch gar nicht erwähnt, daß wir direkt im Anschluß ans Schlaaaaand™-Spiel spielen. Womöglich verliert unsere Elf, und rechtzeitig zum dritten Set (nachdem wir aus Zeitgründen das erste gestrichen haben) zieht ein Gewitter auf, was den Gig auf 5 Songs reduzieren würde. Na ja, hoffen wir das Beste.

Also, Hals- und Beinbruch und auf dass es mit der Technik klappt! :rolleyes:
Hm, mal sehen, was ist alles gefährdet durch Überhitzung wegen Sonneneinstrahlung... denn an sich ist unser ganzes Equipment tropische Verhältnisse gewohnt. Die haben wir nämlich im Probenraum höchstens im Winter mal nicht.

Martman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben