Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich denke eher, dass der Hall zum einen dem rein elektronischen Gerät eine gewisse Natürlichkeit verleiht (wenn auch übertrieben) und vor allem Hall die wenig dufte klingenden Samples vertuschen/aufbauschen soll.

Kommt eben auch auf den Sound an.
Minimoog ohne Hall oder Delay klingt auch net so doll.
Wobei ich Delay bevorzuge, weil es nicht so muffelt und verfaelscht.
Ob ein Jazzer oder Klassiker jedoch Klaviersound mit dickem Delay mag ? :)
Wobei das bei einem Tecno Klavier wieder in Ordnung geht.
Auf dem Triton sind einige Tecno Sounds ganz dicke vereffektiert :)
Mir gefaellt das. Vor allem wenn der Sound dann im Stereobild schon fast ueberzogen in die Breite geht. Hoert sich auch on stage, laut, gut an.
Aber furztrockenes Fender hat auch was fuer sich.

@Jay

> Und dann kommt noch andis Argument: die Selbstidentifikation!
Sehe ich auch so. Ganz wichtiger Aspekt. Muss net immer der Jump-Saegezahn sein.

>
Der Sound ist meine Art mich auszudrücken. Ich kann mich doch nicht mit was identifizieren, was beschissen klingt.
>
:)
Tja andere Instrumentalisten haben da weniger Hemmungen :)
Ich mein bischen weh tun, darfs ab und zu doch schon mal.

Mahlzeit,

ich hab mal ne ganz andere Frage. Das Thema hatten wir schonmal, bin mir aber nicht sicher:

Wenn ihr in mehreren Bands spielt, wie macht ihr das mit dem Equipment. Nehmt ihr immer alles mit, lasst ihr was stehen?! Programmiert ihr zuhause?!

Gruß
Thorsten

Nehmt ihr immer alles mit, lasst ihr was stehen?!
Bin ja auch wieder in der Situation. Jetzt zahlt sich die Oktave weniger beim Doepfer wirklich aus, denn das trage ich mit rum. Dazu in einer Tasche/Rucksack sämtliche Kleinelektronik (Micropiano, Pedale, Kabel, Verteiler). Das und die Tatsache, dass man in den jeweiligen Proberäumen wegen Platzmangel und stundenweiser Anmietung sowieso nichts stehen lassen kann, bedeutet leider, dass ich mich vom Traum eines Racks mit wirklich wohlklingender Soundgenerierung bis auf weiteres verabschieden musste.

Stehen bleibt in Proberaum eins meine Box, der Hocker und das Stativ, da sowas im stundenweise genutzten Raum zur Verfügung steht. Theoretisch wäre sogar ein Keyboard dort. Ist aber für Jazzpianismus ungeeignet.

Kommt bei mir (wie immer) mal wieder drauf an.
Worauf ?

Wie lange das Zeugs nicht "on the road" benötigt wird.
Im einem Porberaum (für Karneval) steht ein Roland FP5 Digipi. Das spiele ich solange bis das Programm der Saison steht. Erst zum Schluß kommt dann der Fantom dazu (die Sounds dazu bau ich vorher zuhause.)

Im anderen Proberaum lass ich im Prinzip alles stehen, vorausgesetzt wir proben wöchentlich und es ist dazwischen kein Gig.

Wenn die Probe ausfällt oder ein Gig ansteht kommt alles mit - manchmal fahre ich das Zeugs auch mal 2 - 3 Tage im Auto rum (3 x Keys + Ständer + Kabelkiste...) + Lichtanlage + +++
Das PC1x bleibt aber auch öfters mal zur Probe zu Hause, wenn ich weiß, dass ich eh am gleichen Abend wieder abbauen muss.

Proben für Aushilfsjobs mach ich normal nur mit dem Fantom, den Rest bau ich dann zu Hause zusammen.

LG

Micha

Hi,
ich danke euch beiden schomal. Ich bin jetzt "leider" auch wieder in zwei Bands zu spielen und muss nun schauen wie ich das mache.
Hatte die idee in beiden Bands einfach n ganz anderes Set zu spielen und nur die Orgel mitzunehmen von A nach B.
Werd das aber wieder verwerfen denk ich :) Mann kennt mich ja.

Der Trend geht ganz klar Richtung Zweitzahnbürste eh 2 identische Setups bei beiden Bands, da freut sich auch Dein Händler. ;)
Mit Masterkeyboards und Laptop vielleicht sogar auch machbarer als ohne.

Gruß
Borntob4

Ich schleppe eigentlich immer nur den Triton mit Pedalen und einigen Kabeln mit mir rum.
In Proberaum 1 habe ich Rack, Rhodes und XP, in P2 steht glücklicherweise ein M1, den ich dann als 2.Key benutze. Stative habe ich auf beide Proberäume verteilt

Hatte auch schonmal überlegt mir für die 2.Band ein zweites Setup zusammen zu basteln. Lohnt sich meiner Meinung aber nicht, weil ich trotzdem immer was mit nach hause nehmen müsste zum programmieren und das Ganze eh viel zu teuer ist.
Ich bin zwar Bankangestellter, aber das Geld was ich verwalte gehört nicht wirklich mir :rolleyes:

BEATZ

Hm,

danke euch allen!

Ihr seid mir n paar........

Halo Ihrs,

zwei "Probleme" beschäftigen mich...

Mein Rack:
ich bin am hin- und herüberlegen, was ich machen soll: einen Rackmischer anschaffen (sowas) als Ersatz für meinen Soundcraft Spirit SI ---- dann mit nur zwei 2HE-Racks arbeiten -- oder doch ein Winkelrack kaufen und den Soundcraft reinschrauben und somit behalten.... was meint Ihr? Klar hat der Soundcraft vorteile, allerdings... benötige ich diese jemals?

Und dann die Bands... irgendwie fehlt mir die Zeit:
- meine Hauptband ist eine Funkband, gerade ziemlich Klasse, die Sängerin hat zwar gewechselt, aber die neue (Halbchinesin) ist schlau und kann super singen -- also dort werde ich auf jeden Fall bleiben.
- ein "alter Sack" (netter guter Gitarrist im Alter von 59 Jahren...) hat mich angehauen, ob ich nicht Bock hätte mit ihm eine Pink Floyd coverband aufzuziehen. Er hat Super Leute am Start, die Musik ist ja dann doch recht anspruchsvoll (Sounds....) und macht somit einen affenspass, allerdings fängt das Projekt erst am 4.12 mit einer ersten Probe an
- Parallel gibt es eine Rock-Coverband, bei denen ich eine Probe mitgespielt habe - ich habe mir isgesamt 3 Proben Bedenkzeit ausgebeten, da das ein ziemlicher Newcomer-Haufen ist - total nette Leute, aber.... Status Quo/Toto/....-Schiene (macht jeder) und dann muss man noch sehr sehr viel Basisarbeit leisten und so viele spielen diese Schiene....

So, ich schenk Euch nen Viertele ein und jetzt sagt mir mal was ich damit so alles machen soll...

ciao,
Stefan

was machst Du denn mit Deinem Mixer, nur Summieren oder auch mal Kanäle muten, fader hochziehen fürs solo etc.
Gruß
Borntob4

P.S. Pink Floyd Coverband ist natürlich oberamtlich.
Hab am Samstag ne Doku über 'dark side of the moon' gesehen, nicht schlecht die Doku aber auch die geilste Scheibe wo gibt.

@BtB4
ich fahr halt mein Zeugs über den Mixer (KeySynth, RackSynth, Orgel, E-Piano) plus Effektweg (Röhre, selten mal Wah), klar, ich schraub auch dran rum während des Spielens (Lautstärke/Effektanteil). Mehr mach ich damit eigentlich nicht.
Ja, Deine Meinung zu PF-Cover teile ich :-/ Wish you were here habe ich mal zwei Jahre lang jeden Tag beim Schulweg gehört....
ciao,
Stefan

Also, ich hatte den Roland M-120 bei mir im Rack. Der ist vom Design her ähnlich wie der Behringer, also auch schön klein mit einer HE. Ich hab damit nur Summiert und wenn ich mir da vorstellen müßte, ich soll da live dran schrauben, nee danke, dafür ist das doch alles zu eng beinander. Und so ein schöner Fader mit Skala neben an läßt sich auch viel besser bedienen.
Das würde ich mir gut überlegen oder mal probeweise ausleihen und testen.

Borntob4, der gerade Great Gig in the sky hört

Halo Ihrs,

zwei "Probleme" beschäftigen mich...

Mein Rack:
ich bin am hin- und herüberlegen, was ich machen soll: einen Rackmischer anschaffen (sowas) als Ersatz für meinen Soundcraft Spirit SI ---- dann mit nur zwei 2HE-Racks arbeiten -- oder doch ein Winkelrack kaufen und den Soundcraft reinschrauben und somit behalten.... was meint Ihr? Klar hat der Soundcraft vorteile, allerdings... benötige ich diese jemals?

Und dann die Bands... irgendwie fehlt mir die Zeit:
- meine Hauptband ist eine Funkband, gerade ziemlich Klasse, die Sängerin hat zwar gewechselt, aber die neue (Halbchinesin) ist schlau und kann super singen -- also dort werde ich auf jeden Fall bleiben.
- ein "alter Sack" (netter guter Gitarrist im Alter von 59 Jahren...) hat mich angehauen, ob ich nicht Bock hätte mit ihm eine Pink Floyd coverband aufzuziehen. Er hat Super Leute am Start, die Musik ist ja dann doch recht anspruchsvoll (Sounds....) und macht somit einen affenspass, allerdings fängt das Projekt erst am 4.12 mit einer ersten Probe an
- Parallel gibt es eine Rock-Coverband, bei denen ich eine Probe mitgespielt habe - ich habe mir isgesamt 3 Proben Bedenkzeit ausgebeten, da das ein ziemlicher Newcomer-Haufen ist - total nette Leute, aber.... Status Quo/Toto/....-Schiene (macht jeder) und dann muss man noch sehr sehr viel Basisarbeit leisten und so viele spielen diese Schiene....

So, ich schenk Euch nen Viertele ein und jetzt sagt mir mal was ich damit so alles machen soll...

ciao,
Stefan

Hallo Stefan !

Du trittst ja fast schon in toetis Fußstapfen....:D

Zu Thema Mixer:

Ich habe vor einem Jahr meinen Rackmixer abgeschossen und verwende nun, ähnlich wie du, einen Mackie VLZ 1202 den ich in einem einfach Koffer transportiere - ansonsten kein Rack mehr. An Deiner Stelle würd ich so einen 1HE-Mischer ins Rack schrauben und fertig.

Thema Bands:

Da kann dir im Prinzip niemand richtig helfen...:cool:
Als erstes finde ich schade, dass eure Sängerin nicht mehr dabei ist - das war ne tolle Frau mit toller Stimme:great: .
Für mich hängt das alles sehr maßgeblich vom Zeitaufwand ab.
Pink-Floyd-Cover setzt wohl viel Soundgeschraube voraus - und dabei bin ich mir auch nicht so sicher, ob du das mit deinem Equinox ausreichend bewältigen könntest.
Die Rock-Cover-Band sehe ich als Spass-Projekt. Einfach das zu machen was die anderen machen, bringt nicht sehr viel. man muss sich da schon etwas abheben.
Wir machen das z.B. durch viel mehrstimmigen Geang à la Eagles nund durch etwas ausgefallenere Song-Auswahl.
Wenn ihr Toto spielen wollt, kommt da auch einiges an Sounds auf dich zu - aber wenn es gut gemacht wird, klingt es geil.
Viele Rock-Cover-Bands "sauen" die Songs gerade so hin - das sollte man eben nicht machen, wenn man gute "Cover-Qualität" bringt, kann man auch damit Erfolg haben - und Spass macht es soundso.

Michael

Stefan, bitte, Coverbands, muss das sein? :rolleyes: Willst du wirklich die Nächte damit verbringen, Stücke nachzuspielen und -zubasteln, bloß dass dir dann eine Horde Besoffener nachgröhlt "Das Original war besser, hamm wir immer aufm Schulweg gehört ..."? :p Willst du das? Willst du das wirklich? Gut, musst du wissen ...

Morgen,

jetzt gehts mir mal wieder besser, wenn so ein Musiker wie Stefan auch nicht weiß, was er machen soll :eek:

Ich habe mir vor einem Monat in einer Kurschlusshandlung auch einen Behringer RX1602 Rackmischer geholt. Vorweg: Das Teil ist zu gebrauchten und wirklich nicht schlecht bisher.
Ich wollte nur mit einem 5 HE Case rausgehen. Aufgrund der neuen Bandsituation hat sich das jetzt aber geändert und ich bin wieder in meinem 10 HE L Rack mit MG16 oben drin.
Direkt da drunter ist der RX :)

Mit dem RX kann man zusammenmischen und hat einen Send Weg. Als Return muss man dann einen normalen Eingang missbrauchen. Also kein Monitorweg mehr, wenn du mit Effekt arbeitest, der dann auch nur Mono sein kann.
Das kann schon ein Nachteil sein.

Ich persönlich möchte ja möglichst wenig Kabel ziehen und deswegen fallen zwei Racks erst mal aus. Mit dem 5 He vorher und dem 10 er jetzt muss ich nur noch ein Midikabel und das Multicore legen, welches aber fest im Rack bleibt.

Wie oft transportierst du die Sachen denn alleine?! Das L Rack kann ich gerade eben noch alleine tragen, wenn es sein muss. Da lohnt sich das Leben als Ruderer endlich mal.

Zu den Bands:
Die Funkband war schon ziemlich geil. Auch wenn das nicht meine Musik ist. Aber es hat spaß gemacht sich das anzusehen.

PF: Ist ne schöne Sache und man hat auch ordentlich Publikum. Macht der Martin Hoffmann nicht auch sowas?!

Coverband: Hat Vorteile und Nachteile. Wir haben bisher ja nur Sachen gespielt, die kein anderer spielt. Also nicht die Nr. 1 Hits und es macht super Spaß, weil es mal anderes ist. Das Publikum geht da auch mit.
Aber noch ne Coverband??!

Gruß
Thorsten

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben