Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Genau sowas wollte ich wisse n:) Danke Jens.

War einfach mal eine Frage, weil von außen sieht es ja noch recht simpel aus. Muss sich drehen, schnell und langsam :)

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen das ansinnen wenn ich hier mal kurz eine spezielle konzerterfahrung schildere.

Ich nahm die gelegenheit wahr, mir zur abschlussveranstaltung des Leipziger Jazzfestivals Joey DeFrancesco anzusehen.

Also zunächst hatte ich gar keine ahnung das herr Francesco so eine "mächtige" erscheinung ist. (ich würde mal >150kg und schuhgröße ab 50 schätzen).

Die karten (30 € in der 2. reihe) kaufte ich mir in der erwartung endlich auch mal eine B3 live zu erleben, leider war es aber "nur" eine KeyB2 (wie ich hier nachlesen konnte ist das aber ein recht hochwertiger clone)

Prinzipiell entspricht DeFrancesco nicht sooo meiner richtung (bin stark durch Booker T. "vorgeschädigt") aber ich war wirklich sehr beeindruckt wie virtuos und mit welchen körpereinsatz der herr die orgel bediente. Zu hören war die orgel über 2 recht große leslies (fragt mich blos keiner welcher typ), allerdingt nutzt DeFrancesco das "roatationsfeature" wohl nicht so sehr (oder ich höre es mit meinem laiengehör einfach nicht)

Er hatte auch 2 saxophonisten dabei, deren namen ich jetzt nachschlagen müsste- obwohl ich an bläsern nicht so interessiert bin haben auch diese mich beeindruckt (ich habe mich gefragt durch welche öffnung die bei minutenlangen soli atmen)

Bleibt als resüme was mir schon öfter aufgefallen ist: Musik live zu erleben ist reißt mich zumindest immer viel mehr mit als aus der dose. Und es hat sich auf jeden fall gelohnt auch mit der KeyB2.

Bevor der Thread auf die zweite Seite rutscht:

Heute Abend wird der K2661 seinen ersten Auftritt mit mir haben!! Ich bin mal gespannt.
Unterstützt wird er bei zwei Songs von meinem P80!!
Die VK8 bleibt aus Bühnenplatzgründen zu Hause. Miguel meinte, KB3 ist schon ganz fein. Ich vertrau dem mal!!!

Gruß

Heute Abend wird der K2661 seinen ersten Auftritt mit mir haben!!
Der K2661 mit Dir? Wer spielt denn nun wen? ;) Ansonsten viel Spass!

Ich hoffe,
dass er mich leitet :) Ich bin nämlich zugegeben ein wenig nervös und weiß nicht mal wieso :(
Aber das schadet ja nicht!!!

Die VK8 bleibt aus Bühnenplatzgründen zu Hause. Miguel meinte, KB3 ist schon ganz fein. Ich vertrau dem mal!!!

So'n Mist aber auch: Da spielt der toeti mal in "my Home-Town" und dann auch noch in dem Laden wo's die besten Spare-Ribs weit und breit gibt (MadDog) und ich hab keine Zeit weil ich mit ner Lady unterwegs bin.Tja, man muss halt Prioritäten setzen :D

Wie dem auch sei:
ich bin ja mal gespannt was du erzählen hast. Ganz ehrlich, ich fand den KB3-Modus vom Kurzen beim anspielen echt fett .... :eek:
Viel Spaß !!

BEATZ,

Der Mig

Mahlzeit,

nur soviel, du hast was verpasst :) Strangehold hat den Laden gerockt und der Kurzweil schiebt wie Sau!!!
Wird mein Bruder dir aus dem Publikum bestätigen können.
Mit meinem Monitoring bin ich noch nicht ganz zufriedern, aber das wird schon.
Mehr dazu gibts morgen.

Grüße von Sarah :) soll ich dir ausrichten!

Guts Nacht!

toeti ist mit seinem Equipment zufrieden ! Das ich das nochmals erleben durfte....:great:

Hier noch ein kleienr Nachtrag meines letzten Auftritt:

Halloween-Party, Pub ca. 200 Pax.
(mein) Standard-Setup (PC1x, X7, XK-1) alles gut, alle gut drauf, Riesen-Spass, vorm Anfang hat der Wirt gesagt wir sollten spätestens 23.30 aufhören, um 23.00 Uhr kam er dann und bat uns noch 2 Sets anzuhängen....:D

Alles in Allem gelier Auftritt, nettes Publikum, nur shit, dass ich fahren musste und somit kein Guiness trinken konnte...:(

Bis demnächst

Micha

PS toeti: würde mich mal interessieren, obs der Kurze wirklich mit der VK-8 aufnehmen kann...

Morgen,

also dann mal ein kurzer Überblick:

Strangehold im Mad Dog. Der Herr des Hauses hatte Geburtstag und wir und eine Vorband haben den Abend musikalisch gestaltet!
Die erste Band spielte 16 Songs von früher bis heute und es war sehr schön anzuhören. Zwei Gitarren, eine mit Gesang, Bassmann und Schlagzeuger.
Die Jungs haben den Laden ordetlich gerockt.

Gegen halb elf war die Band dann fertig und räumte die Bühne. 20 min später legten wir los.
19 Songs inkl. 3 Zugaben kamen von unserer Seite und ich würde mal behaupten, die Zuschauer fandes es sehr gut!

Mein persönliches Hilight war "Everybodys Changeing". Den Song habe ich zum ersten mal mit Klick gespielt. Erst hatte ich gedacht, dass es dem Song und mir schaden würde, aber weit gefehlt. Es war wesentlich besser als sonst. Soll heißten: Ich muss noch ein wenig üben, damit es auch mal ohne Klick geht!

Alles in allem ein gelungener Abend finde ich.

Beim Soundcheck hatte ich einen sehr guten Bühnensound. In Ear und Wedge. Beim spielen nachher ging das natürlich wieder mal nicht. Also hatte ich mich auf dem IE und den Rest mit dem anderen Ohr von der Bühne. ging auch wunderbar.

Der Kurzweil hat sich gut gehalten und sehr geile Sounds geliefert. Gerade mit meinem Synth Sound für "Out in the Cold" bin ich sehr zufrieden.
Ebenso mit dem Streicher für "Shot in the Dark". Beide schieben untenrum genauso wie sie sollen.
Im Proberaum hatte ich Sorge, dass das nicht der Fall ist.

KB3, VK8:
Ich habe beide zwar schon nebeneinander gehabt, aber nicht wirklich ausführlich getestet.
Vorteile VK8: Zugriegel und Waterfall.
Vorteile KB3: Bis in kleinste detail programmierbar.

Wenn der Miguel mal Lust und Zeit hat, können wir das ja mal im direkten Vergleich spielen und gucken was da so geht.

In diesem Sinne, viel Unsinn für nichts geschrieben :D

wünsche ich euch einen schönen Sonntag!!

Gruß
Thorsten

Hallo !

Heute Erfahrungsbericht als Konzertbesucher (Hatte zwar auch einen Auftritt am Sa, aber da gab’s nix außergewöhnliches).
Also, ich war gestern mit meiner Frau auf einem Konzert eines sog. „Jungen Chores“.
Da gab’s Gospels, Spirituals, Filmmusik und eine ganze Halbzeit Rockmusik.
Dazu hatten die sich 4 Profi-Musiker engagiert (dr, bas, git, key) – allesamt sehr gute Leute.
Mein Einziger Kritikpunkt an die Band: Solange der Pianist (den ich übrigens sehr schätze) auf einem Roland Digi-Piano gespielt hat war alles toll, sehr gute Spieltechnik – angenehmer Piano-Sound.
Für manche Sounds wechselte er dann auf ein YAMAHA PSR7000 und das war wirklich
Katastrophal. Total drucklos, viel zu viel Hall auf den Sounds - ein einziger Matsch – die typischen Tischhupen-Sounds (ich hasse das Wort),
die einzelnen Sounds so weit vom Original dass man nur Vermutungen darüber anstellen konnte (z.B. Key-Solo in „Rosanna“ – Oh Gott !)

Für mich hatte das den Eindruck, dass er darauf einfach kein Bock gehabt hat sich mit den Sounds zu beschäftigen.. Ich beanspruche ja für eine solche Veranstaltung gar nicht alles in Originalsounds zu hören und ich selbst schraube auch nicht bis ins letzte Detail, aber wenigstens in die Richtung sollte es doch gehen... und nein, das war nicht beabsichtigt was
Eigenständiges zu machen – es war m.E. einfach nur peinlich.

Trotz Allem, war es eine sehr angenehme Veranstaltung und das Publikum war begeistert.
Die haben gar nicht bemerkt, das da was nicht so war wie es hätte sein sollen......!?
Denn insgesamt hat es Spass gemacht, schönes Bühnenbild, passende Kostüme, angepasste Technik, gute Stimmung.

Machen wir uns da einfach zu viele Gedanken ?

Micha

Machen wir uns da einfach zu viele Gedanken ?[/quote]

Ja :rolleyes:

Also hm, ich glaub von den Gästen würde nur wenige den Song anhand des verwendeten Sounds erkennen. Die meiste erinnern sich doch nur an Textstellen und Melodieteile.

"Falsche" Sounds find ich eher weniger Schlimm. Was ich viel schlimmer finde ist dieser verhallte Sound. Der ist leider bei diesen Entertainer Keyboards gang und gebe und meist schon Werkseitig eingestellt was ich nie verstanden habe. Ich denk das ist einfach so, weil sichs so leichter verkaufen lässt :confused:

Gruss

Nein. ;)

Also hm, ich glaub von den Gästen würde nur wenige den Song anhand des verwendeten Sounds erkennen. Die meiste erinnern sich doch nur an Textstellen und Melodieteile.
Erst wenn man selbst mit dem Sound zufrieden ist, braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen (abgesehen davon, dass dieser Zustand nie eintritt ... :rolleyes: ...). Selbst wenn es das Publikum "wahrscheinlich" nicht merkt, würde ich doch versuchen, den bestmöglichen Sound anzubieten. Wann kommt eigentlich endlich dieses neue GEM-Modul? :D

"Falsche" Sounds find ich eher weniger Schlimm. Was ich viel schlimmer finde ist dieser verhallte Sound. Der ist leider bei diesen Entertainer Keyboards gang und gebe und meist schon Werkseitig eingestellt was ich nie verstanden habe. Ich denk das ist einfach so, weil sichs so leichter verkaufen lässt
Ja, großes Problem. :rolleyes: Betrifft nicht mal nur Entertainerkeyboards. P-90 und Micropiano sind auch "werksverhallt" und benötigen erst mäßigenden Eingriff von Userseite. Das mit dem Hall ist eben ganz gut für zuhause und ggf. den Proberaum, weils da schon zum Teil besser klingt. Auf der Bühne isses halt Mist.

PS: Bin am Freitag bei 'ner zweiten Band eingestiegen. :great: Nach einiger Abstinenz hab ich hoffentlich bald wieder was von den Brettern, die die Welt bedeuten.

Mahlzeit,

jein würde ich sagen: Manchmal macht man sich zuviel Gedanken, aber manches ist auch wirklich schlecht.
Wo ich aber zustimme, dass die meisten Besucher einfach auch nur Interesse an dem Song und nicht an den "Kleinigkeiten" haben, wobei Kleinigkeiten eben sehr weit zu fassen sind.

Hi
Moechte ja nicht desillusionieren, aber auf was hoeren die Leute wohl am meisten ? Wenn du waehrend dem Spiel noch 5 Baelle jonglierst, klassische Gedichte zitierst und Mathematikaufgaben loest .... ja dann wird man als Keyboarder neben dem Gesang vielleicht auch mal wahrgenommen :)
Ausnahme sind natuerlich die Besucher, die selbst Keyboard spielen.
Die hoeren natuerlich nur die Keyboards. Man erkennt sie daran, dass sie
sich staendig strecken um endlich die Typenbezeichnung der Teile der Keyboardburg zu lesen. Wenn sie das nicht machen, dann beschaeftigen sie
sich damit rauszufinden, ob da nicht etwas von Sequenzer laeuft :)
Oder ob das Laptop auf der Buehne vielleicht doch nur wegen dem NI B4 dort steht :)

>
Erst wenn man selbst mit dem Sound zufrieden ist, braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen
(abgesehen davon, dass dieser Zustand nie eintritt ...)
>
:D :D :D
Kann schon passieren. Aber wenn dieser Zustand eintritt, dann fraegt man sich doch sofort, ob die Keys jetzt nicht zu perfekt, zu steril klingen :)
ciao

sich staendig strecken um endlich die Typenbezeichnung der Teile der Keyboardburg zu lesen. Wenn sie das nicht machen, dann beschaeftigen sie
sich damit rauszufinden, ob da nicht etwas von Sequenzer laeuft :)
Oder ob das Laptop auf der Buehne vielleicht doch nur wegen dem NI B4 dort steht :)
Also bin ich doch ganz normal. Meine Eltern halten mich schon immer für verrückt, wenn ich beim Fernsehen versuche, alle Keyboards zu erkennen, die da irgendwo stehen... :great:

Obwohl ich mich letzte Woche gefragt habe, warum Justin Timberlake bei Wetten dass... 3 Keyboarder mit insgesamt 8 Keyboards braucht...:screwy:

Ich finde, irgendwie habt ihr alle ein Stück Recht.
Sicherlich ist immer die Frage, wie sehr bestimmte Sounddetails im Bandkontext auffallen. Selbst bei Bandkollegen - ich denk mir, wenn mich der Saxophonist nach seinem Sound fragen würde, könnte ich da wirklich ins Detail gehen?
Andererseits ist für mich selbst ein guter Sound auch immer ein Stück Selbstbewusstsein. Wenns gut klingt, machts mehr Spaß und im Idealfall merkt man das auch. Umgekehrt genauso.

Das mit dem Hall kenn ich auch. Mein SP-76 musste ich auch erst mal enthallen, meine XB-2 hat zum Glück ein extra Hall-Poti, beim Roland gings eigentlich. Ich frag mich nur, ob man Keyboards mit zugehallten Werkspresets wirklich besser verkaufen kann. Wahrscheinlich, sonst würden die Hersteller es ja nicht machen :confused:
Aber wie auch immer: Hall und andere Effekte anpassen ist eine Arbeit, die man sich einfach machen muss. Außer es passt werksseitig - klar :)

Ausnahme sind natuerlich die Besucher, die selbst Keyboard spielen.
sich staendig strecken um endlich die Typenbezeichnung der Teile der Keyboardburg zu lesen.
Mit Doepfer ist man zum Glück noch ein rechter Exot. Das kennen - erstaunlicherweise - nicht viele.

Kann schon passieren. Aber wenn dieser Zustand eintritt, dann fraegt man sich doch sofort, ob die Keys jetzt nicht zu perfekt, zu steril klingen :)
ciao
Moment, "zufrieden" ist nicht gleichzusetzen mit "technisch perfekt". Wenns steril klingt, bin ich eben nicht zufrieden. ;)

Und dann kommt noch andis Argument: die Selbstidentifikation! Der Sound ist meine Art mich auszudrücken. Ich kann mich doch nicht mit was identifizieren, was beschissen klingt. Im Chor hört man auch nur die Solisten als einzelne raus und nicht jeden in der Reihe, aber deswegen nuschelt dort keiner und jeder versucht, so gut wie möglich zu klingen. :)

...Ich frag mich nur, ob man Keyboards mit zugehallten Werkspresets wirklich besser verkaufen kann. Wahrscheinlich, sonst würden die Hersteller es ja nicht machen :confused:
Klar kann man die besser verkaufen: bei viel Hall gehen die Spielfehler im Hall unter :rolleyes:

Stimmt eigentlich... :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben