ToS
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Mal ein paar persönliche Eindrücke von der Messe:
Roland:
Die VR700 V-Combo hat mich mal schwer enttäuscht. Der Orgelsound war dünn und steril, Percussion klang nach Plastik, Lesliesim klang auch bescheiden (und lief beim Wechsel von langsam auf schnell viel zu langsam an...kann man hoffentlich in nem Untermenü einstellen). Die anderen Sounds haben auch kein will-ich-haben Gefühl ausgelöst.
Kurzweil:
Schnurstracks auf den PC3irgendwas zu und mal drauflos gespielt...beim Klavierklang erlaub ich mir mal kein Urteil, der Kurzweil Pianosound is ja bekannt dafür, seine Stärken erst im Bandgefüge richtig auszuspielen. Schöne Presets, als Freund von 60er/70er Vintage Klängen läuft einem natürlich das Wasser im Mund zusammen wenn man sich so manche Presetnamen durchliest
Enttäuschend fand ich allerdings den KB3 Orgelmodus. Hab zwar keinen Direktvergleich aber so aus der Erinnerung raus würd ich mal behaupten, dass mir die Orgelpresets vom Yamaha S90ES/XS deutlich besser gefallen haben. A propos S90XS - als Keyboarder einer Doors Tribute Band hab ich da beim Vox Continentalpreset besonders die Ohren gespitzt und wurde positiv überrascht. Endlich mal ein guter Continentalsound in einem Standardrompler. Dagegen klingt der entsprechende Sound im PC3 einfach nur nach billiger Piepsorgel.
Fatar:
Holla was ist denn das? Ein konsequentes einmanualiges Hammondclone Masterkey? Das wär wirklich perfekt für mich...hmm aber warum hat das Ding Klinkeoutputs? Schade, kein Masterkey sondern ein Hammondclone mit eigener Klangerzeugung => wohl preislich uninteressant für mich (hat sich dann später bewahrheitet, siehe Thread im Newsforum). Beim anspielen ist mir auch aufgefallen, dass sich der grundsätzliche Frequenzgang nicht ändert, wenn man die Lesliesim ausschaltet - komisch.
Memotron:
Ein sehr interessantes Gespräch mit dem Mellotronguru von Manikin (Klaus Hoffmann-Hoock) gehabt. Mannomann, der Kerl kennt bestimmt jedes zweite Mellotron Europas persönlich
Das Memotron is natürlich nur etwas für absolute Mellotronfreaks (2000 für die Tastatur- und 1000 für die Rackversion) aber jetzt kann ich wenigstens etwas nachvollziehen, dass so ein Gerät absolut seine Daseinsberechtigung hat. Wer wirklich absolut super Mellotronsounds haben will und sich nicht mit Samples von irgendeinem abgerockten Mellotron zufrieden gibt, kommt wohl am Memotron nicht vorbei. Is halt schade, dass man für die Sounds noch für teures Geld das Rackgerät drumherum kaufen muss - is ja schließlich auch nichts anderes als ein auf Mellotronsounds zugeschnittener einfacher Sampler.
Muse Research:
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die neue Musebox (Muse Receptor in klein). Am Peaveystand in der Gitarrenhalle stand ein Gerät (Prototyp) in irgendeiner Ecke verlassen rum. Mehrere Knackser in der Plastikfront, nicht angeschlossen, Anschaltknopf sah auch recht kaputt aus. Sowas kenn ich sonst nur von den Behringer Gitarreneffekttretern, die schon nach einem Tag Musikmesse halb kaputt sind.
Roland:
Die VR700 V-Combo hat mich mal schwer enttäuscht. Der Orgelsound war dünn und steril, Percussion klang nach Plastik, Lesliesim klang auch bescheiden (und lief beim Wechsel von langsam auf schnell viel zu langsam an...kann man hoffentlich in nem Untermenü einstellen). Die anderen Sounds haben auch kein will-ich-haben Gefühl ausgelöst.
Kurzweil:
Schnurstracks auf den PC3irgendwas zu und mal drauflos gespielt...beim Klavierklang erlaub ich mir mal kein Urteil, der Kurzweil Pianosound is ja bekannt dafür, seine Stärken erst im Bandgefüge richtig auszuspielen. Schöne Presets, als Freund von 60er/70er Vintage Klängen läuft einem natürlich das Wasser im Mund zusammen wenn man sich so manche Presetnamen durchliest
Enttäuschend fand ich allerdings den KB3 Orgelmodus. Hab zwar keinen Direktvergleich aber so aus der Erinnerung raus würd ich mal behaupten, dass mir die Orgelpresets vom Yamaha S90ES/XS deutlich besser gefallen haben. A propos S90XS - als Keyboarder einer Doors Tribute Band hab ich da beim Vox Continentalpreset besonders die Ohren gespitzt und wurde positiv überrascht. Endlich mal ein guter Continentalsound in einem Standardrompler. Dagegen klingt der entsprechende Sound im PC3 einfach nur nach billiger Piepsorgel.
Fatar:
Holla was ist denn das? Ein konsequentes einmanualiges Hammondclone Masterkey? Das wär wirklich perfekt für mich...hmm aber warum hat das Ding Klinkeoutputs? Schade, kein Masterkey sondern ein Hammondclone mit eigener Klangerzeugung => wohl preislich uninteressant für mich (hat sich dann später bewahrheitet, siehe Thread im Newsforum). Beim anspielen ist mir auch aufgefallen, dass sich der grundsätzliche Frequenzgang nicht ändert, wenn man die Lesliesim ausschaltet - komisch.
Memotron:
Ein sehr interessantes Gespräch mit dem Mellotronguru von Manikin (Klaus Hoffmann-Hoock) gehabt. Mannomann, der Kerl kennt bestimmt jedes zweite Mellotron Europas persönlich
Das Memotron is natürlich nur etwas für absolute Mellotronfreaks (2000 für die Tastatur- und 1000 für die Rackversion) aber jetzt kann ich wenigstens etwas nachvollziehen, dass so ein Gerät absolut seine Daseinsberechtigung hat. Wer wirklich absolut super Mellotronsounds haben will und sich nicht mit Samples von irgendeinem abgerockten Mellotron zufrieden gibt, kommt wohl am Memotron nicht vorbei. Is halt schade, dass man für die Sounds noch für teures Geld das Rackgerät drumherum kaufen muss - is ja schließlich auch nichts anderes als ein auf Mellotronsounds zugeschnittener einfacher Sampler.
Muse Research:
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die neue Musebox (Muse Receptor in klein). Am Peaveystand in der Gitarrenhalle stand ein Gerät (Prototyp) in irgendeiner Ecke verlassen rum. Mehrere Knackser in der Plastikfront, nicht angeschlossen, Anschaltknopf sah auch recht kaputt aus. Sowas kenn ich sonst nur von den Behringer Gitarreneffekttretern, die schon nach einem Tag Musikmesse halb kaputt sind.