Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich hatte mir für meinen NordRack 3 damals ein Eventide TimeFactor gekauft und war sehr zufrieden. Die Entscheidung fiel auf Grund der vielen Regler und wegen der Midi-Schnittstelle (-> Synchronisation zur Midi-Clock).
 
hm, sieht gut aus das Teil ja, leider auch nicht ganz billig :rolleyes: delay muss aber schon sein, reverb ist live denk nich so wichtig. vielleicht nen boss re-20?
 
so der coolnessfaktor mit 2 roten übereinander hat schon was :cool: soundmässig sowieso, ist sonst noch wer hier ganz in Rot unterwegs? (toby weiß ich)
Da stellt sich die Frage, wie groß und rot man eine Keyboardburg machen kann. Jetzt mal unabhängig davon, was am Ende wirklich gebraucht wird.
  • Da wäre natürlich zunächst mal die komplette Palette von Clavia. Ich weiß, seit dem Nord Wave könnte man im Prinzip auch Top40 als Clavia-Endorser spielen, aber das wollen wir ja nicht. Trotzdem kann man sich da beliebig bedienen.
  • Korg M50-61 in rot. Wenn die Klaviatur nix taugt, egal, Klaviaturen wird's unterm Strich reichlich geben. Zur Not wird sie über einem Nord Stage 88 geparkt.
  • Korg MicroKorg XL in rot. Die japanische Antithese zu den Nord Leads. Und eine Prise Radias kann ja nicht schaden.
  • Access Virus Classic. B-Wein in roten Schläuchen, tritt den versammelten Nords aber in den Hintern. Sogar die Rackohren für das Ding sind rot.
  • Waldorf Wave für die Wavetablegeschichten. Unbedingt so aufstellen, daß das Publikum ihn von vorne sieht. Zumindest von schräg vorne. Bevor jemand fragt: Den Wave gab's wirklich auch in Rot, hab selbst einen roten Wave in natura gesehen.
  • Roland AX-1 zum Mitnehmen nach vorne.
  • Korg Karma. Bißchen seitlich aufstellen, weil das Rot nicht ganz so amtlich ist. Wird zur Not als Triton-Surrogat verwendet.
  • Über die Karma einen Alesis Ion oder Micron. Der ist zwar nur an den Seiten rot, mehr als die Seiten sieht man aber auch nicht.


Martman
 
Hallo,
dieses Monitoring hat mich auch lange beschäftigt. Seit ich nicht mehr in Bands spiele (oder nur sporadisch als Aushilfe), verzichte ich komplett auf das Monitoring. Da ich meistens alleine losgehe, hatte ich immer das Problem, dass der Monitor anders klingt als die PA.
War der Sound auf dem Moni toll, passte es auf der PA nicht und umgekehrt.
Für die beste Kontrolle halte ich immer noch das Abhören der PA. Früher habe ich gedacht, dass es aufgrund der Lautstärke nicht möglich ist, aber mittlerweile weiss ich, dass es doch geht. Wenn man die Lautsprecher nicht zu weit auseinander stellt, dann kann man sich von der Seite vom Sound bestrahlen lassen. So habe ich die beste Kontrolle über jeden Sound. Als Solo-Musiker ist das sicherlich einfacher als in einer Band.
An meiner ersten PA waren hinten an den Sateliten Extra-Hochtöner angebracht. Das war ebenfalls ein gutes Monitoring.
So etwas werde ich auch mal mit meiner jetzigen Anlage probieren. Kleine zusätzliche Hochtöner am Keyboard.
Aber bei meinem jetzigen Konzept wird es vermutlich nicht mehr nötig sein.
 
moin,

hab gestern den NL3 abgeholt und bin begeistert, allein die LED-Kränze und Endlos-Regler werten das Teil find ich um 100% gegenüber dem NL2x oder gar dem Wave auf. Waren das Spaßmaßnahmen?
 
*facepalm* Klar, der SH-101. Das würde noch nicht mal besonders schwierig. Irgendwie taucht alle 1-2 Monate ein roter 101 mit Modulationsgriff in der Bucht auf.

hab gestern den NL3 abgeholt und bin begeistert, allein die LED-Kränze und Endlos-Regler werten das Teil find ich um 100% gegenüber dem NL2x oder gar dem Wave auf. Waren das Spaßmaßnahmen?
Jepp, und auch der Grund, warum der NL3 eingestellt wurde (und warum er damals in der Preisklasse von Virus und Supernova spielte). Die Endlosencoder mit den LED-Kränzen waren geradezu unanständig teuer.


Martman
 
Spaßmaßnahmen ist auch gut...Sparmaßnahmen sollte das heißen :rolleyes: Sieht auf jeden fall affig geil aus, wenn sich über die verschiedenen morphing-möglichkeiten
die LEDs mitbewegegen :eek: Man erkennt auch gleich,wie ein Sound aufgebaut ist, ohne per try/error an den Reglern zu drehen, freue mich schon, das Teil näher kennenzulernen. Dafür kommt
der Virus B wieder weg...man muss opfer bringen :redface:
 
So Männer,

ich habe mal den zweiten Thread zum Treffen aufgemacht, dass wir mal voran kommen :) Also schön beteiligen, ich will viele von euch sehen!! und hören!!

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes musikalisches Wochenende!
 
Ist einer von Euch morgen (Mi 24.3.) auf der Musikmesse? Werde nur den einen Tag da sein. Wäre doch nett, den einen oder anderen hier mal persönlich zu sehen :)
 
Hatten wir das schon irgendwo genannt? Roland bringt ganz paar Sachen raus. http://www.rolandconnect.com/product.php?p=sh-01

http://www.youtube.com/watch?v=_wYoDvYFyUY

Gefällt mir gut. 3 Oktaven VAs sind sexy. Micron & Miniak lassen grüßen ;)

Dazu noch eine mini Keytar. Wenn der Preis stimmt schnall ich mir vielleicht auch mal eine um.

--

CASIO legt auch fleißig los http://www.youtube.com/watch?v=YpVVAw7LLoI
Massives GAS, aber ich sag euch lieber nicht weswegen. Naja ok, vielleicht doch. Ich will so ein mini SA in grün :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur ein OS Update :)
 
Der Roland gefällt mir gut, müsste man mal Probespielen.
 
Clavia Nord Electro 2 …………….. 300 EUR <-- Da laufen alle Alarmsirenen heiß. So blöd sind die Leute nicht. Eher gerissen. :mad:
 
Selber schuld, wer mit denen was macht!
 
Vielleicht ein Clavia Endorser der seinen Mit(musiker)menschen was Gutes tun will?

:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben