dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Bei meinem Setup würde das ohne großen Aufwand gehen.Ich muss mir jetzt nochmals ein vernünftiges, zu unserem Band-Monitor-Konzept passendes Monitoring überlegen. Aktuell tendiere ich dazu, eine Mono-Summe vom FOH zu nehmen und eine Mono-Summe von meinem Mischer dazuzulegen, hier sehe ich aber kleine Probleme beim Gesangs-Monitoring, da ich mich eigentlich gerne selbst etwas lauter hören möchte. Ein eigegener Monitor-Weg am Pult scheidet aus, da das konzeptionell nicht passt.
Ich bin ja nun mal begeisterter Headset User (AKG C420/C520). Ich bin völlig unabhängig was meinen Standort und Bewegung angeht. Ja auch ein Keyboarder bewegt sich, nicht nur, wenn ich mir mein AX schnappe, sondern auch alleine 88 Tasten, mal oberes, mal unteres Keyboard - da ist diese Bewegungsfreiheit schon ne tolle Sache. Da ich aber zumindest von meinem "Arbeitsplatz" Einfluss auf die Lautstärke haben möchte, z.B. einfach mal schnell muten bei Hustenreiz oder Absprache auf der Bühne, ohne das ich das Headset runternehmen muss, hab ich in meinem Siderack einen 9,5" Pre-Amp. Von dort gehe ich über XLR-Out direkt zum FOH. Da dieser Preamp aber noch einen Klinken Out als Link hat, könnte ich diesen ohne Aufwand auf meinem Submixer legen, und habe dann parallel zum Summensignal, was ich für meinen Monitormix auf meinen Submixer route, die Möglichkeit, meinen Gesang für mein In-Ear-Signal anzupassen.
Sollte ich mal drüber nachdenken, ob ich das auch einmal probiere.