Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Meine Erfahrung, dass wenn man mit dem Transpose anfängt, man a. faul wird, b. nichts dazu lernt, und c. Fehlerquellen on stage einbaut. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass einer beim Transpose gepennt hat, weil entweder falsch gesetzt oder vergessen zurückzunehmen. Und wenn dann das transponierte Instrument den Song auch noch anfängt, dann hast Du verloren. Bei einem Gig hat mal einer vor mir auf meinem Key gespielt, dem ich den Transpose einstellen musste, und hab's dann vergessen wieder rauszunehmen.

Das kann man natürlich so unterschreiben. Wenn es um Songs geht, die ich auf Dauer spielen will, dann werden die natürlich im Original einstudiert. Für so Gelegenheits"jobs" nicht unbedingt, egal, ob der Sänger die jetzt in nicht-Original spielt oder ich einfach mal anders notiert gefunden habe.

Wobei: es gibt so Songs, die sind im Original tiefer gestimmt (meist Gitarre) oder sind offensichtlich bei der Aufnahme gepitcht worden (manchmal auch echt krank, also irgendwo zwischen zwei (Halb-)Tönen, d.h. echt anders gestimmt).
Ein weiteres Beispiel ist "Hot Fudge" von Robbie Williams. Wenn man sich anhört, wie der gespielt ist, dann kommt man recht fix drauf, dass der im Original entweder in C oder in D gespielt wurde, aber sicher nicht in C#.

Bei sowas denke ich mir dann: "Was dem Gitarristen sein Capo ist..." Warum soll man nicht zugunsten schöner greifbarer Voicings oder leichter liegenden Skalen von der Technik gebrauch machen? Wenn man das nicht nur aus Faulheit macht, sondern dem Song damit einen Gefallen tut, dann bin ich da schmerzfrei.

Jens

oa, ich hab heute um 19 15 nen gig... eihnachtskonzet von meine schule... Schulband...
hoffe unsere Gitarristen haben alle esatzseiten bzw wie ralf gleich ne ersatzgitarre dabei... hilfe...

Achja... noch ne Frage in eigener Sache:
Ich habe zum Doefer LMK2+ mit dem ich das Motif XS Rack ansteuere das Boss FV-500 gekauft und würde es gerne als Expressionpedal benuten. Leider funktioniert das ganze nicht so ganz: Anstatt kontinuierlich lauter/leiser zu werden gibt es irgendwo mittig im Regelweg einen Punkt, an dem der Sound einfach an oder aus ist... ohne etwas dazwischen.
Ist nun das Pedal nicht kompatibel mit dem Doepfer oder muss ich im Motif irgendwelche Einstellungen zu den Controllern verändern?

Hallo du Orgeltier ;-)

Hast du mal geschaut wie im Doepfer bzw. Motif der Regelbereich für das Expression-Pedal eingestellt ist? Bei meinem Novation Remote Masterkeyboard kann man da z.B. anstatt einem Bereich von 0-127 für den Controller z.B. auch on/off auswählen. Wäre eine Vermutung.

Ansonsten gibt es diesen Thread hier zum Thema allgemeine Kompatibilitätsporbleme von Expression-Pedalen an unterschiedlichen Boards:
https://www.musiker-board.de/vb/mas...594-fc-7-pedal-xboard61-xemu-anschlie-en.html

Ich habe zwar das Problem mit einem Yamaha FC7 und einem Novation Board gehabt und musste dafür den Stecker vom Pedal umlöten, aber ich glaube bei dir liegt der Hund woanders begraben.

Gruß
hisdudeness

Ich habe zum Doefer LMK2+ mit dem ich das Motif XS Rack ansteuere das Boss FV-500 gekauft und würde es gerne als Expressionpedal benuten. Leider funktioniert das ganze nicht so ganz: Anstatt kontinuierlich lauter/leiser zu werden gibt es irgendwo mittig im Regelweg einen Punkt, an dem der Sound einfach an oder aus ist... ohne etwas dazwischen.
Ist nun das Pedal nicht kompatibel mit dem Doepfer oder muss ich im Motif irgendwelche Einstellungen zu den Controllern verändern?
Hallo Orgeltier,

ich glaube nicht, daß des am Motif liegt, denn Dein Masterkeyboard sollte idealerweise Werte von 0 bis 127 für Controllernummer #7 (Volume) als MIDI-Daten schicken, das sollte recht unmißverständlich für den Motif sein.
Vielmehr scheint Deine Befürchtung, das FV-500 verträgt sich nicht mit dem LMK2+. Begründung:
Doepfer erwartet eine Steckerbelegung, wie ich sie als Grafik angehängt habe (aus dem LMK2+-Handbuch) - der Schleifer des Potis geht auf den Ring des Steckers.
Als zweite Grafik habe ich das Schema eines Boss EV-5 gefunden, dessen Schaltung sich ja im wesentlichen auf Dein FV-500 übertragen lassen sollte (sie kommen ja schließlich beide aus dem Roland/Boss-Stall). Man sieht deutlich, daß diese Schaltung die Doepfer-Erwartungshaltung enttäuscht :(

Hast du mal geschaut wie im Doepfer bzw. Motif der Regelbereich für das Expression-Pedal eingestellt ist? Bei meinem Novation Remote Masterkeyboard kann man da z.B. anstatt einem Bereich von 0-127 für den Controller z.B. auch on/off auswählen. Wäre eine Vermutung.

[...]

Ich habe zwar das Problem mit einem Yamaha FC7 und einem Novation Board gehabt und musste dafür den Stecker vom Pedal umlöten, aber ich glaube bei dir liegt der Hund woanders begraben.
Im Doepfer kann man definitiv leider nichts am Regelbereich usw. ändern; man kann das Pedal nur pro Tastaturzone aktivieren oder deaktivieren.
Der Hund liegt also wohl doch dort begraben, wo er auch bei His Dudeness war, nur tiefer ;)

Es fallen zwei Dinge auf:
Erstens: Der Schleifer ist nich mit dem Stecker-Ring verbuden, sondern mit der Spitze.
Zweitens: Der Poti-Widerstand erfüllt die Anforderungen. Aber es sind noch zwei weitere Widerstände im Spiel: ein Regelwiderstand für die Nullpunkteinstellung (der schadet nicht, denn man kann so einstellen, daß er nicht ins Gewicht fällt). Der zusätzliche Widerstand von 1 Kiloohm zwischen Schleifer und Spitze sollte nicht dramatisch ins Gewicht fallen.

Es böte sich also an (wenn Du nicht dauerhaft Dein Pedal modifizieren willst), einen Adapter zu bauen, der nichts anderes tut, also Ring und Spitze zu vertuauschen.
Da das FV-500 kein fest angelötetes Kabel hat, würde ich an Deiner Stelle das Stereo-Klinken-Anschlußkabel umlöten (also bei einem der beiden Stecker Ring und Spitze vertauschen).

Oh, da kommt mir noch ein Verdacht: Hast Du auch wirklich ein Stereo-Klinkenkabel benutzt, um Dein Pedal anzuschließen, oder einfach nach dem nächst besten Monokabel aus der Kabelkiste gegriffen? ;) (Nur so zur Sicherheit nachgefragt, funktioniert hätte es so oder so nicht).

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• Doepfer-expression.PNG
    Doepfer-expression.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 65
  • EH-5_schematic_drawing.JPG
    EH-5_schematic_drawing.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 62
Im Doepfer kann man definitiv leider nichts am Regelbereich usw. ändern; man kann das Pedal nur pro Tastaturzone aktivieren oder deaktivieren.

Das ist nur zum Teil richtig. Zumindest beim LMK4 (und ich glaube auch beim "kleinen") kann man die Eckwerte für die Analog-Digitalwandler verstellen und so den Steuerbereich der internen und externen Potis beeinflussen. Das geht aber nur global für alle Presets.

Oh, da kommt mir noch ein Verdacht: Hast Du auch wirklich ein Stereo-Klinkenkabel benutzt, um Dein Pedal anzuschließen, oder einfach nach dem nächst besten Monokabel aus der Kabelkiste gegriffen? ;) (Nur so zur Sicherheit nachgefragt, funktioniert hätte es so oder so nicht).

Noch zwei weitere Verdachtsmomente: Das Pedal ist wirklich mit "E.CTR1" (oder ...2) verbunden und nicht mit "Switches"? :D Zweite Variante: Ist wirklich die richtige Controllernummer ausgewählt?

Jens

Das ist nur zum Teil richtig. Zumindest beim LMK4 (und ich glaube auch beim "kleinen") kann man die Eckwerte für die Analog-Digitalwandler verstellen und so den Steuerbereich der internen und externen Potis beeinflussen. Das geht aber nur global für alle Presets.
Hallo Jens,

ich habe auch ein LMK4+, da ist im Kapitel "ANHANG E : Initialisierung des LMK4" der Anleitung beschrieben, wie man die AD-Wandler "kalibrieren" kann (natürlich mit dem Hinweis, daß diese Funktionalität nicht für den End-Anwender gedacht ist...).
In der LMK2+-Anleitung habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden und bin deshalb zu dem Schluß gekommen, daß es nicht geht. Kennst Du da irgendwelche Interna? Wäre interessant, denn ein Freund von mir hat auch ein LMK2+.

Noch zwei weitere Verdachtsmomente: Das Pedal ist wirklich mit "E.CTR1" (oder ...2) verbunden und nicht mit "Switches"? :D Zweite Variante: Ist wirklich die richtige Controllernummer ausgewählt?
Beide Verdachtsmomente sind beim LMK2+ (im Gegensatz zum LMK4+) auszuschließen, denn es gibt nur einen Continuous-Pedal-Eingang, der ist mit "VOLUMEN" bezeichnet und fest der Controllernummer #7 (Volume) zugeordnet. Der zweite und letzte Anschluß heitß "SUSTAIN" - durch diese kare und eindeutige Beschriftung scheint mir ein Versehen unwahrscheinlich.
Die Controllernummer läßt sich beim LMK2+ nur für das "Modulationsrad" frei belegen.

Viele Grüße
Torsten

Nochmal ne kleine News zum blauen Micron, nix mit Neuerungen, alles gleich geblieben. Also Micron = Micron SE = Miniak. Schick, ne?
Argh, hier wird zuviel vom kleinen Alesis/Akai geredet. Ich hab doch schon GAS...

Es gibt keine MIDI-Patchbays mehr (laut einem großen Musikhändler).
Nun die Frage, was tun?
Unterschriftenaktion. Miditemp soll die Multistation auch als reine MIDI-Patchbay rausbringen.

Ich habe noch eine Edirol UM 880. Heißen die UM? Habe ich gerade verpeilt. Super Gerät muss ich sagen. Würde ich auch gebraucht jedem empfehlen.
Doch, UM, ich hab ja die kleine, die UM-550. Aber ich hab auch eine PMM, also Blut geleckt.

Ich hab mal ne andere Frage. Wie macht ihr das eigentlich mit dem Transponieren?
Gar nicht. Auch wenn ich dann schon mal alle Key Ranges neu einstellen darf. Mich irritiert das irgendwie, wenn ich was anderes spiele als höre.

Das ist die böseste Falle überhaupt bei den Expression-Pedalen: Es gibt Yamaha und den Rest der Welt, und das eine ist zum anderen inkompatibel. AFAIK regelt Yamaha linear und der Rest der Welt logarithmisch. Sprich: An Yamaha-Klangerzeuger passen nur Yamaha-Expressionpedale, und Yamaha-Expressionpedale passen auch nur an Yamaha-Klangerzeuger.

Martman

Das ist die böseste Falle überhaupt bei den Expression-Pedalen: Es gibt Yamaha und den Rest der Welt, und das eine ist zum anderen inkompatibel. AFAIK regelt Yamaha linear und der Rest der Welt logarithmisch. Sprich: An Yamaha-Klangerzeuger passen nur Yamaha-Expressionpedale, und Yamaha-Expressionpedale passen auch nur an Yamaha-Klangerzeuger.

Moment, der Motif empfängt doch nur MIDI-Signale vom LMK - da kann es doch nicht dran liegen.:gruebel:

Früher hatte ich sogar ein Roland-EV5 am Motif8 - das hat auch gefunzt.
Für mich hört sich das ganze sowieso eher nach einem Parametersprung an, der vom Doepfer produziert wird.

ich habe auch ein LMK4+, da ist im Kapitel "ANHANG E : Initialisierung des LMK4" der Anleitung beschrieben, wie man die AD-Wandler "kalibrieren" kann (natürlich mit dem Hinweis, daß diese Funktionalität nicht für den End-Anwender gedacht ist...).
Der Hinweis ist insofern nett, aber unnötig, weil man damit natürlich nichts kaputt macht. Andererseits ist das wohl erstmal werksseitig vernünftig eingestellt und man muss daran normalerweise höchstens nach einem Potitausch mal dran (gedacht ist das wohl für Potis, deren mechanischer Stellweg durch den Einbau nicht mehr mit dem "Soll" übereinstimmt bzw. bei mechanischem Anschlag noch nicht 0V/5V erreicht wird).

In der LMK2+-Anleitung habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden und bin deshalb zu dem Schluß gekommen, daß es nicht geht. Kennst Du da irgendwelche Interna? Wäre interessant, denn ein Freund von mir hat auch ein LMK2+.
Nein, besser weiß ich es auch nicht. Ich habe mich mal an die Doepfers gewandt deswegen, da ging es aber um die Zuordnung der Tasten 1-8 im ADC-Menü zu den Controllern des LMK4. Die Jungs bei Doepfer sind aber sehr hilfsbereit und beantworten dir sicher gerne, ob es beim LMK2 was vergleichbares gibt.

Jens

Morgäähn!! *kaffeekocht*

mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat ja wer ne Meinung dazu :rolleyes:

Da ich in einem Projekt live einen Sequencer benötige, stehe grad vor der Entscheidung, ob ich den vom K2000 nutze oder mit einer Software-Lösung bzw. notebook arbeiten soll. Den Seq. im K hab ich bisher nur rudimentär benutzt, hat wer die den Seq. der K-Reihe im Live-Einsatz?

Als Masterkey hab ich nen N.Stage und der K2000 soll meinen Virus B ansteuern. Der Virus soll paar Drumloops und div. Synthi-Sounds abspielen. Am liebsten wäre mir ja, ich könnte nur mit diesen Teilen auf die Bühne, damit ich mein Setup kompakt halten kann. Aber wenn ich nen Notebook nehm, könnt ich zB. auf den kurzen verzichten, da ich dort eigentlich nur den Seq oder Sampler brauche, aber das könnte das Notebook übernehmen.

Hat jemand Praxis-Tips für mich?

Morgen,

ich hatte mal den Sequenzer vom K2661 Live im Einsatz. Das ging eigentlich recht gut. Obwohl ich nicht dagegen wäre, denn K2000 gegen einen Lappi auszutauschen. Das gibt dir ganz neue Möglichkeiten.

Du könntest auch teilweise Software nutzen.

Gruß

Sehr beeindruckend. Der Funke springt richtig rüber, man merkt richtig wieviel Spaß diese Leute mit Musik haben. Das darf man nie vergessen, denn wer keinen Spaß mehr hat, der macht auch keine gute Musik mehr.

Yeah yeah, absolutely! :great:

Wow!!!
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich eher in Nataly oder Grandma verliebt habe.;)

Ja, Nataly hat was... Grandma ist mir zu... tanzwütig. :cool:

Vor allem zeigt doch so ein Beispiel, wie unnötig diese ganzen "ich brauch unbedingt den Sound von X im Song Y, weil unsere Kirmesband den Song spielt"-Diskussionen sind. Darauf kommt's doch (in den meisten Fällen) gar nicht an.

Wünsch euch Kurzweilige Weihnachten. ;)

Wünsch euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Lasst euch reichlich beschenken ;)

Schöne Grüße

Tobi

Lasst euch reichlich beschenken ;)

Habe mich selbst reichlich beschenkt ... oder eher der Jenzz aka Taste-und-Technik-Jens aka Jens Lüpke: heute kam der TRamp an, welche Froide. Werde ich nach den Weihnachtstagen mal ausgiebig testen am Rhodes und in laut :D

Frohes Fest an euch alle und vertragt euch mit eurer Familie, ich versuchs dieses Jahr auch ;)

Grüsse vom HammondToby

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben