Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
scheisse, warum hat mir keiner vorher Bescheid gesagt? Will auch... :(
 
Hallo Jungs !

Ich werde mir am Freitag unseren Bord-Chef Martin Hoffmann mit seinen Echoes anhören.
Die spielen in meinem Heimatort. Sehr günstig für mich *g*. Ohne Auto zum Konzert - Top !
Bin echt gespannt auf die Pink-Floyd-Show.
Vielleicht ergibt sich auch die Glegenheit zu einem kurzen Schwätzchen.

ciao

Micha
 
Dann sag mal Bescheid, wie die so waren ;) Ne, im Ernst, viel Spass dabei und ein gutes Gespräch hinterher.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich werde mir am Freitag unseren Bord-Chef Martin Hoffmann mit seinen Echoes anhören.

Viel Spaß dabei ! !

Ich habe sie mir letztes Jahr in der Zeche Bochum angehört und war recht begeistert. Da wirst Du sicherlich auch auf Deine Kosten kommen.

Leider hab' ich "Echoes" vor kurzem in der Balver Höhle verpasst..das soll ebenfalls sehr beeindruckend gewesen sein.
 
Hey, kann mir jemand von euch sagen, was es so an besten und ***** Keyherstellern giebt?
Wär lieb.
honey-chan
 
Definitiv Cherry! Mit Goldkontakten und Druckpunkt!
 
Ja ne, find ich mal gar nicht!

Was ist denn mit Microsoft? Onkel Bill verkauft die doch auch? Aber sind bestimmt nur umgelabelt, oder?
 
Hä? was ist das denn jetzt? Sind wir im PC-Forum? Nur weil hier oben Keys drüber steht, diskutieren wir doch nicht auch noch Computertastaturen, oder? :gruebel:
 
Hey, kann mir jemand von euch sagen, was es so an besten und ***** Keyherstellern giebt?
Access, Akai, Alesis, Böhm, Casio, Clavia, DSI, Hammond, Kawai, Ketron, Korg, Kurzweil, Moog, Novation, Roland, Technics, Waldorf, Wersi und Yamaha sind alles gute Hersteller, plus alle die ich vergessen habe.
Noname Marken ala Bontempi, Hemingway, IMD, *********** etc sind idR minderwertige Hersteller.
Im Zweifel den Herstellernamen im Board suchen oder googeln.

Oft sieht man das auch ganz schnell am Preis, wenn man ein Keyboard für z.B. 39 Euro kauft kann dabei nichts rauskommen. Ich hoffe das hilft :great:
 
Dankö!
Is ja was dabai.
Gabo (aus meiner Band) rennt inzwischen mit ner Gibson rum und ich steh nebendran und weis nicht, was ich sagen soll. Da fühlt man sich voll minderbemittelt!
honey-chan
 
Also wenn du dich jetzt mit den paar Namen mehr bemittelt fühlst, viel Spaß dabei.
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht...
LG
Oli
 
So, nun berichte ich auchmal, damit wir hier mal wieder über was vernünftiges reden ;)

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich gestern bei Porcupine Tree war, damit geht für mich auch die diesjährige Konzertsaison vorbei. Also erzähl ich einfach mal, in entgegengesetzter Reihenfolge wie die Konzerte stattfanden.

Porcupine Tree ist natürlich noch ganz frisch und ich vermute mal, es wäre noch besser gewesen, wenn ich 100% fit gewesen wäre (ich kränkel schon seit Tagen so vor mich hin :rolleyes: ). Aber auch so kann ich mich eigentlich nur Toby anschließen: Wahnsinn. Unglaublich fetter Sound insgesamt, großartige Songauswahl, auch bei uns deutlich über 2 Stunden reine Spielzeit und eben einfach richtig gut. Erste Hälfte komplett das neue Album gespielt, und zwar erstaunlich originalgetreu. Weggelassen haben sie eigentlich so gut wie garnichts. Und in der zweiten Hälfte dann eine sehr gute Auswahl "alter" Songs, die dann erst so richtig abgingen. Der Richard macht schön fiese Sounds, live noch etwas agressiver als auf den Scheiben, lecker. Und der Drummer ist wirklich jenseits von gut und böse, was der scheinbar "aus Spass" für ein perverses Zeug gespielt hat... :weird:

-----

Letzten Monat war ich außerdem mit meiner Freundin bei Roger Cicero. Völlig andere Musik, aber ein erstaunlich gutes Konzert. Wahrscheinlich war es auch deshalb so gut, weil ich relativ schwache Erwartungen hatte, die dann aber um ein Vielfaches übertroffen wurden. Wer Swing mag und nicht bereits durch die deutsche Comedy jeglichen Spass an der humorvollen Beleuchtung der typischen Männlein/Weiblein-Problematiken verloren hat, sollte sich das durchaus auch mal angucken. Insbesondere war es auch musikalisch sehr interessant zu sehen, erstmal natürlich einfach des Sounds (so ein echter Bläsersatz macht einfach richtig was her), aber auch der Spielfreude und Improvisation (Sax/Vox-Frage/Antwort-Spielchen!) wegen.

-----

Im Oktober war ich dann noch bei Mando Diao, zumindest also auch eine Band mit Tasten. Kein schlechtes Konzert, aber im Nachhinein habe ich doch den Eindruck, dass die Herren doch teilweise gefährlich nah an durch Arroganz unsympathischem Auftreten waren. So schlimm, wie ich es von anderen Leuten gehört hatte, war es aber dann doch nicht. Musikalisch waren die ersten paar Songs vergleichsweise schwach, aber ab dem vierten (oder so?) wurde es dann deutlich besser und machte auch Spass. Allerdings wars in der Westfalenhalle, folglich eine suboptimale Akustik: Wenn man jeden Snare-Schlag dann mit deutlicher Verzögerung wieder in den Rücken bekommt, ist das irgendwie schon störend. Am negativsten war aber eindeutig das Publikum - abgesehen von einem Halbkreis vor der Bühne, wo die <18 Jährigen durchgehend am Hüpfen waren, ging wirklich gaaaaarnichts. Ich war nicht ganz vorne, aber in meinem Umfeld gab es, abgesehen von den Leuten mit denen ich da war, ungefähr zwei Leute, die sich zu mehr hinreißen ließen als bloß mit dem Fuß zu tippen. Traurig und enttäuschend.


Alles in Allem: Ich bin froh, dass Mando Diao zuerst kam, weil ich mit dem Gefühl da rausging, ein recht gutes Konzert erlebt zu haben. Im Nachhinein war es aber auf jeden Fall das schwächste der Saison. Roger Cicero war ein Überraschungserfolg, den würde ich mir auf jeden Fall auch wieder angucken. Porcupine Tree war weniger überraschend, sondern entsprach im Endeffekt einfach meinen Erwartungen: Genial. Ich hoffe, sie kommen wirklich "very soon" wieder, so wie Steve es angekündigt hat - dann bin ich nämlich auch wieder dabei.
 
Alles in Allem: Ich bin froh, dass Mando Diao zuerst kam, weil ich mit dem Gefühl da rausging, ein recht gutes Konzert erlebt zu haben. Im Nachhinein war es aber auf jeden Fall das schwächste der Saison.

Das überrascht mich eigentlich wenig. Ich habe die Herren in den letzten Jahren schon ein paar mal live bzw. "live on TV" gesehen und fand die bisher immer ziemlich grottig. Eigentlich schade, denn das, was die an Songs machen und auf CD so abliefern, ist nicht schlecht. Aber live war das dann immer unkonzentriert und lieblos hingerotzt, die halbe Band - so schien es - strudeldicke, und vor allem die Gesänge ... naja. Eher gebrüllt als Töne getroffen. Ich musste immer spontan an die schlechteren Zeiten von Oasis denken ;)

Und ja: man hatte auch das Gefühl, sie können das Publikum nicht wirklich leiden.

Vielleicht muss(te) es erst etwas ruhiger um die Jungs werden, dass die mal aus dem Hype rauskommen und dann "ganz normal" ein paar schöne Gigs abliefern. Das Zeug dazu hätten sie.
 
Ich hab eben von einem ehemaligen Prof. eine reparaturbedürftige Hammond L122 geschenkt bekommen :D Leute: geht an eure ehemaligen Hochschulen und REDET mit den Menschen dort, dann geschehen auch Zeichen und Wunder!

Grüsse vom HammondToby
 
Das überrascht mich eigentlich wenig. Ich habe die Herren in den letzten Jahren schon ein paar mal live bzw. "live on TV" gesehen und fand die bisher immer ziemlich grottig. Eigentlich schade, denn das, was die an Songs machen und auf CD so abliefern, ist nicht schlecht. Aber live war das dann immer unkonzentriert und lieblos hingerotzt, die halbe Band - so schien es - strudeldicke, und vor allem die Gesänge ... naja. Eher gebrüllt als Töne getroffen.
Genau das hatte ich auch schon öfter von anderen gehört, und es ist sicherlich was dran. Ganz so schlimm fand ichs in diesem Falle aber nicht, vielleicht hatten wir noch halbwegs Glück? ;)
Ob ich dafür aber nochmal so einen Batzen Geld hinlege wage ich aber im Augenblick zu bezweifeln... da halte ich mich lieber an die Studio-Platten, die lohnen sich mehr.

Vielleicht muss(te) es erst etwas ruhiger um die Jungs werden, dass die mal aus dem Hype rauskommen und dann "ganz normal" ein paar schöne Gigs abliefern. Das Zeug dazu hätten sie.
Da wären sie wohl nicht die ersten, denen das mal ganz gut tun würde... ;)
 
Wer hätte das gedeacht, der Micron ist nicht tot. Jetzt als SE in blau. Leider hat sich sonst nichts geändert, selbe Hardware neue Farbe only. http://www.alesis.com/micronse

Edit: Eine Änderung scheint es zu geben, man weiß aber nicht ob es nur unglücklich ausgedrückt ist oder wirklich verbessert:

"Up to eight multi-timbral parts with stereo effects"

Der aktuelle Micron / Miniak hat pro Part einen Drive "Effekt", der zwischen compressor, rms limiter, tube overdrive, distortion, tube amp und fuzz pedal wählen kann. Pro Setup allerdings nur zwei Multieffekte einmal PitchFX ala Chorus, Flanger, Vocoder etc. und einmal DelayFX mit Reverb und Delay.

Hätte der neue Micron jetzt wirklich pro Part diese beiden Effekte wäre ein riesen Problem weg. Der Vocoder läuft nämlich über den Multieffekt und sobald man ein Vocoderpreset in ein Setup lädt, wird es nutzlos bzw muß man den ersten globalen Effekt komplett für den Vocoder opfern damit es wieder läuft.

Wenn ich das allerdings so lese von den technischen Specs her, glaube ich kaum daß sich dort etwas getan hat. Es wird sich vermutlich wieder auf den Drive Effekt beziehen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Ich war ja am Freitag im Konzert der Echoes. War wirklich eine sehr geile Show. Musikalisch extrem hochwertig, guter Sound, schöne Light/Video-Show. Leider hab ich es nicht geschafft Martin Hofmann zu treffen, da ich aufgrund Arbeitsüberlastung erst spät hingekommen bin und nach der Show gleich kaputt nach Hause musste. Also auf jedenfall eine Hör-Empfehlung. Der Keyboarder-Kollege hat seine Sache auch wirklich hervorragend gemacht: immer da wenn's notwendig war, gute Sounds aber tortzdem nicht überladen.
Abschließend muss ich allerdings sagen, dass mir persönlich 2 Stunden Pink-Floyd-Musik gereicht hat.
Irgendwann hätte ich mir dann etwas Abwechslung gewünscht. Aber es war ja schließlich das Konzert einer Pink-Floyd-Coverband .... ;-) infsofern darf man sich da ja nicht beschweren.

Also nochmals großes Lob an die Echoes.

Gruß

Michael
 
namd,

hab mir grad in einem akuten Gas-Anfall einen Virus B in der bucht geschossen...zufällig reingeklickt und ohhh nur noch 2min...*biet* und 3,2,1 meins :D sowas hat mir noch gefehlt, mach noch bissel electro pop/rock und brauchte was zum schrauben. hatte mich vorher nicht so mit den Viren auseinandergesetzt, hab nur gehört, es soll im netz auch viele user-patches geben? was ist denn da so die angesagteste quelle? hoffe das kerlchen enttäuscht mich nicht :)

Daniel
 
@Puls: Ich will Berichte, und zwar detaillierte. Und zahlreiche. Und überhaupt. Klar? :p :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben