Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Erstmal muss er da sein, bin auch gespannt :)

Schreib doch jetzt schon was, wenn er da ist, hast du sicher keine Zeit mehr :D
Oli

lol,

ich habe mir Freitag einen Blofeld gegönnt und ihn Samstag direkt Live gespielt ;) Einen Sound haha.
Am Wochenende werde ich ihn mal näher testen.

Hab übrigens viel Lob für die Sounds vom Fantom bekommen. Und das von einem Stage Spieler! Da habe ich mich doch etwas gefreut.

hab mir grad in einem akuten Gas-Anfall einen Virus B in der bucht geschossen...

Herzlichen Glückwunsch - feines Teil!:)

Ich hatte auch eine Zeit lang den Virus B bis ich ihn gegen einen TI ausgetauscht habe - vor allem wegen der höheren Polyfonie, mehr Effekten und dem USB-Anschluss.

Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast? Meiner ist dummerweise nur für 350 Euro weggegangen - hatte eigentlich mehr erwartet.:redface:

Sounds bekommst Du wohl am ehesten hier: http://www.access-music.de/page/render/lang/en/p/25/do/Downloads_user_manuals_and_additional_patches_for_the_virus_ti.html

Bei Product: müsstest Du dann Discontinued Products und bei Category: natürlich Sounds and Patches eingeben.

hallo,

danke danke, hab eigentlich immer mit einem nordlead geliebäugelt (würd ja auch farblich zum rest passen :rolleyes: ) aber mal schauen das Syndron wird wiederkommen :weird:
Hab 376,00 EUR bezahlt, was ich eigentlich auch als preiswert errachtet habe, unter 400 öcken SK hatte ich keinen gesehen und *.....3,2,1* *herzlichen Glückwunsch!* :D

Nochmal ne kleine News zum blauen Micron, nix mit Neuerungen, alles gleich geblieben. Also Micron = Micron SE = Miniak. Schick, ne?

Nochmal ne kleine News zum blauen Micron, nix mit Neuerungen, alles gleich geblieben. Also Micron = Micron SE = Miniak. Schick, ne?

für mich irgendwie ohne Sinn....kosten die denn alle gleich viel?

Nö. Micron -> Micron SE -> Miniak. So in etwa in der Reihenfolge. Wobei der Miniak natürlich ein wenig an der Hardware geändert wurde, aber vom Innenleben absolut gleich.

Es gibt keine MIDI-Patchbays mehr (laut einem großen Musikhändler).
Nun die Frage, was tun?
Gebrauchtkauf kann es nicht sein und das einzige mir bekannte Produkt, welches eine MIDI-Patchbay perfekt ersetzen könnte und bis zu 4 Tastaturen und 4 Tonerzeuger so verwaltet, dass sie sich wie ein Gerät nutzen lassen, wäre der Silverbird.
Nettes Teil, hat auch gelungene Sounds (Samplingsounds und virtuelle Drawbars), in Anbetracht dessen, was es leistet hat es sicher einen angemessenen Preis (gibt es mit und ohne Tasten, wahlweise mit 61, 76 oder 88 Tasten und mit bis zu 2 Klaviaturen [also 2 x 76 Tasten]), aber mir persönlich zu teuer.
Ist Euch irgendwas bekannt, womit man MIDI-Instrumente miteinander verbinden kann, ohne verschiedene Through und Merge Boxen nehmen zu müssen, die ihren Strom aus dem MIDI-Kabel beziehen und vielleicht dann bei Hintereinanderschaltung Probleme machen?

Genau so etwas. Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn ein großer Musikhändler einem sinngemäß sagt "Haben wir nicht - gibt es nicht"

Davon gibt's noch mehr am Markt, wenn auch vieles nur noch gebraucht.

Ich persönlich hab den Emagic Unitor 8 im Rack.

Das sind aber eigentlich keine reinen Midi Patchbays mehr, oder? Die laufen alle auch mit dem Rechner.

Ich habe noch eine Edirol UM 880. Heißen die UM? Habe ich gerade verpeilt. Super Gerät muss ich sagen. Würde ich auch gebraucht jedem empfehlen.

Gruß

Ich hab mal ne andere Frage. Wie macht ihr das eigentlich mit dem Transponieren?
Folgende Sache:

Wenn ich z.b. einen Titel habe, der z.B. in As, worauf ich persönlich z.B. ziemlich schlecht kleine "Verziehrungen" einbauen kann, sprich ein wenig Improvisiere. Z.Z mach ich es oft so, dass ich mir dann denk, "na wenn ich eh noch 5-6 Titel in kurzer Zeit einstudieren muss, dann mach ichs mir bei den schweren einfach und Transponier z.B. auf Cm, wo ich durch Stücke die ich früher gespielt hab, eigentlich für mich am besten Improvisieren kann.
Aber eigentlich geht der ganze Lerneffekt flöten?!
Wie macht ihr das, denn eigentlich, wenn man richtig fit ist, muss man ja garnicht wirklich groß Transponieren...
Gruß,
Soul

Ich transponiere eigentlich nur, wenn ich ein kompliziertes Stück habe, das ich schon lange spiele (sodass ich mir also in langer Kleinarbeit die ganzen Fingersätze usw. zusammengesucht habe), und das dann aber von Sänger/Sängerin in einer anderen Tonart gewünscht wird. Ansonsten spiele ich eigentlich immer ohne Transposition.

Hm, für eigene Bands spiele ich immer ohne Transposition, es sei denn, die Sänger sind gar nicht in Form bei dem Gig, dann geht's mal bis zu 3 Halbtönen runter, geht aber nur, wenn das das mitgebrachte Equipment auch leistet ... mit dem Rhodes oder der Hammond ist da Essig. Das kommt aber sehr selten vor.

Bei Aushilfsjobs bin ich da eher pragmatisch. Wenn der Sänger dann 'Billy Jean' in Eb statt in F# macht, dann transponier ich das, auch wenn ich es im Kopf hinbekommen würde. Bei so gemeineren Sachen wie 'turn your love around' ist es gar keine Frage!

Gestern hatte ich nen Gig, der war echt cool. Im wahrsten Sinne: Eine Eröffnung in einem Zelt, draussen 0°C, die Eingänge ins Zelt direkt links und rechts von der Bühne, und im zweiten Set ist das Gas für die Heizungen ausgegangen. Hab dann nur noch visuell gespielt, weil das Gefühl in den Fingern weg war und unsere Sängerin sah auch eher aus wie Eis am Stiel.

Grüsse vom HammondToby

Ich hab am Freitag aufm Weihnachtsmarkt gespielt. Die Temperaturen hier im Kölner Raum waren aber nicht ganz so schlimm.... die Finger waren brauchbar, nur die Füße waren kalt.

Zum Transponieren: grundsätzlich ne nette Lösung, wenns mal eben schnell und unerwartet passieren muss. Ich habe aber die Tage wieder gemerkt, dass man lieber Sheets schreiben sollte. Ich habe nämlich mal eben locker flockig ne Quarte runtertransponiert, und hatte dann auf einmal das Problem, dass meine geläufigen Voicings alle mega grummelig geklungen haben. Die 2 Minuten um das Sheets zu transponieren hätten mich weniger Nerven gekostet als das "umvoicen", wobei es eigentlich ne ganz nette Übung war.

Achja... noch ne Frage in eigener Sache:
Ich habe zum Doefer LMK2+ mit dem ich das Motif XS Rack ansteuere das Boss FV-500 gekauft und würde es gerne als Expressionpedal benuten. Leider funktioniert das ganze nicht so ganz: Anstatt kontinuierlich lauter/leiser zu werden gibt es irgendwo mittig im Regelweg einen Punkt, an dem der Sound einfach an oder aus ist... ohne etwas dazwischen.
Ist nun das Pedal nicht kompatibel mit dem Doepfer oder muss ich im Motif irgendwelche Einstellungen zu den Controllern verändern?

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Transponieren?

Ich kann jeden Song in seiner Originaltonart spielen. Bei mir als Profi kommt's öfter schon mal vor, daß man irgendwelche Sänger oder welche, die's gerne wären, vorgesetzt bekommt, die den Song jetzt gerade nicht original singen können, weil sie ja schon 2 Gigs diese Woche hatten :gruebel:, Schnupfen haben, - bitte fügen sie hier die Ausrede Ihrer Wahl ein - oder einfach scheisse sind. Wegen denen mach ich mir aber bestimmt nicht die Arbeit und schreib meine Sheets um oder greif in die Grütze, weil ich gerade aus dem Kopf ne große Terz runtertransponiere...

Da wird gnadenlos der Transpose Knopf bemüht, der war teuer, ist bezahlt und solange man kein absolutes Gehör hat, geht das auch ohne verrückt zu werden, wenn man C drückt und Ab erklingt....

Man sollte nur dran denken, vor dem nächsten Song wieder zurückzutransponieren :D

Ich hab mal ne andere Frage. Wie macht ihr das eigentlich mit dem Transponieren?
...
Wie macht ihr das, denn eigentlich, wenn man richtig fit ist, muss man ja garnicht wirklich groß Transponieren...
Vorweg: Gehört das nicht eher in die Rubrik "Spieltechnik"?

Meine Erfahrung, dass wenn man mit dem Transpose anfängt, man a. faul wird, b. nichts dazu lernt, und c. Fehlerquellen on stage einbaut. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass einer beim Transpose gepennt hat, weil entweder falsch gesetzt oder vergessen zurückzunehmen. Und wenn dann das transponierte Instrument den Song auch noch anfängt, dann hast Du verloren. Bei einem Gig hat mal einer vor mir auf meinem Key gespielt, dem ich den Transpose einstellen musste, und hab's dann vergessen wieder rauszunehmen.
Ich versuche bei allem, was wir neu einproben, grundsätzlich nicht zu transponieren. Was heißt versuchen? Im Moment wüsste ich keinen Song, bei dem ich einen Transpose nutze.
Es gibt allerdings Songs, die sind in bestimmten Lagen einfach nicht vernünftig zu spielen. z.B. Superstition muss in Eb gespielt werden. Wir haben in einer Formation mal einen Sänger gehabt, dem war Eb zu hoch und wollte es in C, wo man normalerweise sagen würde, "Na super :)" - hier nicht. Hab den dann in Eb gespielt und transponiert.
Wenn ich so etwas mache, dann aber grundsätzlich im Setup bereits definiert.
Nachteil sind natürlich Geräte wie Rhodes oder Hammond, die Du nicht transponieren kannst. Auch wenn Du mit mehreren Keys spielst, dass Du natürlich beide gleichermaßen transponierst, sonst geht das garantiert in die Hose.

Wenn ich bei unseren Projekten mal Songs spiele, die ich mit anderen Bands in anderer Tonlage spiele, transponiere ich auch ab und zu. Es ist aber alleine deswegen schon nervig, weil Du dann nicht mal eben schnell einen Akkord zurufen kannst, wenn einer falsch spielt. Du musst vorher umdenken. Ab und zu helf ich bei Bands aus, die Ihre Gitarren einen halben Ton runtergestimmt haben. Das mach ich dann am Keyboard auch, um a. nicht umdenken zu müssen, und b. auch mit Ihnen in der gleichen Tonlage zu spielen.
Und dann hat das mit dem Transpose auch seine Grenzen. Ab 4 Halbtöne klingt das nicht mehr wie es sollte, wie Orgeltier schon erwähnt hat.

Hab mir gerade "Heal The World" in Original A-Dur raufgeschafft, jetzt kommt das Orchester und sagt, die brauchen das in D. Transponieren klingt nicht, also dabei und umschreiben. Zumindest ein Kreuz weniger, zumindest beim frickeligen Anfang. zum Schluss hab ich dafür Rückungen nach E und F#, während ich vorher bei H und C# war. Wer sich hier über Vorzeichen beklagt, hat eh verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
sooo virus ist da und ich bin schon infiziert :cool:...sitze schon 2h dran und macht spass :) erstmal ohne anleitung erkunden was es alles gibt, richtiges männerspielzeug, knöpfchen hier, regler da *dreh*schraub* *drück*
tbc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben