Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
...kann ich nur bestätigen. Das beste, was ich mal erlebt habe: Barbara Dennerlein mit Percussionist in der Kreuzkirche zu Münster (Benefizkonzert für die altersschwache - wie sollte es anders sein - Orgel). Bombensound! Unvergesslich...

Jens

Kennt noch jemand diese alten Umschaltboxen mit denen man eine Maus und eine Tastatur an 2 Rechnern betreiben kann? Ich habe eine gefunden für die großen Tastaturanschlüsse vor ps2 und zufälligerweise paßt genau ein MIDI Kabel dran :) Damit schalte ich jetzt zwischen meinen beiden Geräten durch. Sehr praktisch!

Ich habe, jetzt wo mein Leslie überholt wird, einen solchen Preamp übrig. Meiner sieht jedoch nicht so schmuddelig aus. Leider finde ich bei ebay etc. wenig deutsche Gebote, und die wenigen, die man findet, laufen doch schon sehr auseinander.
Ich selber würde gerne 200 € dafür bekommen, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen ist. Weiß einer von euch welcher Preis realistisch wäre?

Ich selber würde gerne 200 € dafür bekommen, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen ist. Weiß einer von euch welcher Preis realistisch wäre?
das ist schon die Preisklasse, in der diese Preamps gehandelt werden. Im Moment scheinen die Preise allerdings eher günstig für die Käufer, ob das so bleibt ? Ich würde etwas warten bis die Preise wieder etwas angezogen haben.

Gruss Helmut

Hallo !

Ich hatte am WE mal wieder eine unheimliche Begegnung mit einem alten Wurlitzer-Klavier (akkustik).
Wir waren mit unser Karnevalstruppe in Bayern auf einem Ausflug und verbrachten den Sa-Abend in einer Kleinen Hausbrauerei. Da stand das o.g. Klavier. Das Ding war verstimmt wie Sau. Trotzdem hab ich mich drangesetzt und wir haben zusammen etwas gemuckt (A-Git + Tromp + Perc) und was soll ich sagen, die Leute waren begeistert. Sowohl die von uns mitgereisten, als auch die Brauerei-Gäste.
Das ist wieder der Beweis, das Geräte zwar wichtig sind und einen großen Teil der Musik ausmachen,
wichtiger sind aber die Menschen. Wenn die Band den Nerv der Zuhörer trifft, es ist erstmal ziemlich wurscht wie es letztendlich klingt - Hauptsache das Publikum ist glücklich.
Natürlich hat man, zurecht, seinen eigenen Anspruch an Sound, Instrumente usw. und das ist auch gut so, aber vielleicht sollten wir alle auch mal darüber nachdenken mehr von uns zu verlangen, als mehr von unseren Instrumenten....

Ich lach mich jedenfalls heute noch darüber schlapp wie das am WE getönt hat, und trotzdem waren alle glücklich.......

Schöne Woche

Michael

@bluebox:
Ich seh grad, du spielst mit deiner Combo bei so nem Kneipenfestival.
Wie sind denn da so die Kurse bei euch in der Pfalz?

Wir lehnen das andauernd ab, weil in NRW so wenig dafür gezahlt wird. Wie sind die Kurse bei euch da unten? Lohnt sich das?

War heute mal auf dem Herbstmarkt im schönen Heidenau, zu sehen gab es ein Duo, Korg X3 + Gesang und Fender Strat + Gesang. Auf der X3 liefen Backing Midis und ein paar Akkorde gabs live, den Großteil des Sounds hat aber die Gitarre ausgemacht. Es war sehr schön und interessant mal eine X3 im Einsatz zu sehen. Klanglich sehr erdig, warm, nicht so schrill und brilliant wie die heutigen Workstations. Hat sehr gut in den Hintergrund gepaßt.

Und ich wollte die X3 gleich mitnehmen. Wieso hab ich meine nur verkauft... Naja ich weiß wieso. Dafür hab ich ein X5DR, aber ist nicht das selbe. Ein schönes Wochenende an alle!

Was ist die Key version?

Key Version = Die Keyboards sind mindestens um 12 dB lauter als der Rest.
Besser Plus 24 dB. ;)
Glashaus ist die Rockband in der ich seit 30 Jahren spiele.
BTW: Unsere Saengerin hat nen Job in Italien gefunden. Sie kommt nicht mehr zurueck nach Deutschland.
Die Arbei der letzen zwei Jahre fuer die Tonne. Feintuning vom Gesang in Demos und so.
Naja, einen Ersatz haben wir vielleicht schon gefunden.
Alles hat seine Zeit. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Funkeybrother
Verpasst du auch nichts. War mehr ein Gag, weil der gemeine Keyboarder in den gemeinen Mixes meist nur erahnbar ist. Das war mal ein krasses Gegenbeispiel.
Ich frage mich so warum alle Instrumente auf einer CD immer zusammengemischt werden ? Man koennte die Spuren doch auch einzeln verkaufen an Drummer, Gitarristen, Keyboarder ...

Hi Funkeybrother
Verpasst du auch nichts. War mehr ein Gag, weil der gemeine Keyboarder in den gemeinen Mixes meist nur erahnbar ist. Das war mal ein krasses Gegenbeispiel.
Ich frage mich so warum alle Instrumente auf einer CD immer zusammengemischt werden ? Man koennte die Spuren doch auch einzeln verkaufen an Drummer, Gitarristen, Keyboarder ...

Schade - hätte gern mitgelacht.:D

Ich war heute mal wieder im Store zu Köln und wollte nur mal kurz berichten - obwohl es eigentlich garnicht viel zu berichten gibt.
Ich hatte insbesondere gehofft, vielleicht mal einen Blick auf ein SV-1 werfen zu können, doch daraus wurde leider nichts. Ebenso bei einigen anderen Kisten, auf die ich gehofft hatte, z.B. die Nord C2. Und das V-Piano durfte man leider nur nach ausdrücklicher Genehmigung testen - die ich bei der gigantischen Zahl von Kunden, die unbedingt eine Tischhupe kaufen mussten, leider nicht mehr bekommen konnte bevor ich, zwecks Erreichen meines Zuges, gehen musste...
Egal, trotzdem ein paar Eindrücke:

- Fatar NUMA: Enttäuschend. Die Tastatur war zwar okay, aber für meinen Geschmack viel zu schwer. Der Rest ist aber ziemlich bescheuert. Mod-Wheel links an der Seite? Coole Touch-Bedienung (reagiert leider völlig unpräzise (einmal antippen, schon hat man 3 Menüseiten vorgespult)? -> Fail.
- Blofeld Keyboard: Der Blo ist ja bekanntlich ne fette Sache, aber die Tastatur ist eine Frechheit - klapprig wie nochwas. Sind wir hier im Spielzeugladen? :rolleyes:
- CP33: Nach den begeisterten Meinungen in letzter Zeit hier im Forum musste ich es mir doch auch nochmal etwas genauer zu Gemüte führen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert (ja Jacky, du liest richtig :D)! Insbesondere gegen das FP4 habe ich mal einen direkten Vergleich gemacht, in dem das FP4 mal so garkeine Schnitte hatte, vor allem bei der Tastatur. Aber auch so machte es einen soliden Eindruck, d.h. der Sound war mir auch nicht zu "Yamaha"-ig, sondern hielt sich noch halbwegs in Grenzen ;) Nur bei den Masterkeyboard-Funktionen wird es wohl gegenüber dem MP5 unterliegen...
- Nord Electro 3: Irgendwas stimmte da wohl nicht. Fehlkonfiguration oder OS-Fehler? Keine Ahnung. Ich konnte die Sounds nur hören, wenn der Reverb-Effekt eingeschaltet war. Ohne den gings nur, wenn der Leslie-Effekt eingeschaltet war. Bei aktiviertem Reverb hing die Lautstärke aber auch vom Wet/Dry-Regler ab. :confused: Nachdem ich das nicht ganz verstanden hatte und sich die Sounds allgemein auch etwas seltsam anhörten (kann ich garnicht genau beschreiben) habe ich meinen Test dann abgebrochen.
- Moog Voyager OldSchool: Habe ich lange und begeistert vorgesessen. Ich hatte ja leider noch nie das Vergnügen, einen echten Mini zu spielen und besitze auch leider nichts ansatzweise vergleichbares (im Sinne eines "für jede Funktion ein Knopf"-Synthesizers), aber es macht wirklich Spass. Der Voyager OS ist mir zwar viel zu teuer und auch zu groß, aber ich hatte den Eindruck, dass ich vielleicht für den Anfang lieber zu einem monophonen (V)A-Synth greifen sollte, statt mich gleich mit einem Virus o.ä. zu überfordern. Ich will mir auf jeden Fall mal die MFBs anschauen, vielleicht finde ich ja da was. Hatten sie nur leider heute nicht im Laden :( Vorschläge hierzu sind gern gelesen :D

Ansonsten noch einige kleine Gedanken:
- Nord Stage: Hach...... :<3:
- M50-88: Schöne Tastatur, vor allem für eine "Kleinworkstation", finde ich.
- M3-73: Warum zur Hölle beginnt die 73er-Tastatur mit einem C? :confused:
- Ultimate Apex AX90: Fett, hässlich und dabei nichtmal sonderlich stabil. Und dafür soll ich 350€ auf den Tisch legen. Aber sonst gehts noch?! :mad:
- M50-61 (gelb): Igitt. *)

Alles in allem leider kein besonders erfolgreicher Tag für mich. Selbst in der Studio-Abteilung hatte ich kein Glück (wollte mir nochmal Monitore anhören), denn abgesehen davon dass meine bisherigen Favoriten (KRK VXT4) gerade nicht angeklemmt waren, war da auch noch gerade jemand am testen, der offenbar wirklich genau NICHT meinen Geschmack hatte. Naja.

Better luck next time.

*) sagte auch meine Freundin, bevor ich irgendetwas geäußert hatte.

Guten Morgen Manuel,

musstest du klamotten tragen, oder wieso warst du mit Freundin im Store *grins* :D

Zu der 73er mit dem C: Mag ungewöhnlich sein und Klavierspieler vielleicht auch stören, aber ich muss sagen, das wäre mit bei meinem Fantom lieber.
Ich habe einige Splits, wo ich unten noch eine Oktave habe und die hätte ich lieber als Oktave vom C aus.

Bei Bass Sounds, ist das E natürlich sinnvoller.

musstest du klamotten tragen, oder wieso warst du mit Freundin im Store *grins* :D
Am Ende warens 4 Tüten plus Handtasche!!! :eek: ;)

Zu der 73er mit dem C: Mag ungewöhnlich sein und Klavierspieler vielleicht auch stören, aber ich muss sagen, das wäre mit bei meinem Fantom lieber.
Ich habe einige Splits, wo ich unten noch eine Oktave habe und die hätte ich lieber als Oktave vom C aus.

Bei Bass Sounds, ist das E natürlich sinnvoller.
Hm, also wenn ich irgendwelche Splits baue, dann lege ich die zusätzlichen Zonen meist eher nach oben als nach unten... Insofern kam mir das etwas seltsam vor. Vor allem aber einfach deshalb, weil ich nicht wusste, dass diese Form überhaupt jemand wirklich baut!
Wir hatten doch kürzlich bei den Masterkeyboards noch eine Diskussion um eine Masterkeyboard-Serie (die neue Axiom oder so? :confused: ), wo wir eher vermutet hatten, dass da jemand ge-Photoshop-ed hätte - und das hatte ich bis dato auch eigentlich von all diesen Bildern vermutet...
Naja, jetzt bin ich schlauer ;)

Mal was ganz anderes, ich habe nun Windows 7 am start und nichts geht mehr. Cubase läuft. Aber für das Tascam US-144 gibts keine Treiber und für meinen Korg K25 Controller auch nicht. Die Vista Treiber laufen nicht.

Also vorsicht mit dem Umstieg, die Hersteller sind noch nicht soweit was den Support angeht. :bad:

- Nord Electro 3: Irgendwas stimmte da wohl nicht. Fehlkonfiguration oder OS-Fehler? Keine Ahnung. Ich konnte die Sounds nur hören, wenn der Reverb-Effekt eingeschaltet war. Ohne den gings nur, wenn der Leslie-Effekt eingeschaltet war. Bei aktiviertem Reverb hing die Lautstärke aber auch vom Wet/Dry-Regler ab. :confused: Nachdem ich das nicht ganz verstanden hatte und sich die Sounds allgemein auch etwas seltsam anhörten (kann ich garnicht genau beschreiben) habe ich meinen Test dann abgebrochen.

Ein Glück...ich war letzte Woche auch da und dachte schon ich wäre zu blöd für das Gerät ;-)

@Manuel,

ich habs mir fast gedacht mit der Tasche :D

Ich habe da im Moment eine Oktave tiefen Streicher liegen. Das passt genau da hin, weil ich mit links sonst nicht so viel mache. Das mit dem E ist zwar logisch, aber manchmal verraffe ich das.

- M3-73: Warum zur Hölle beginnt die 73er-Tastatur mit einem C? :confused:

Habe letzte Woche (endlich) mein Nordstage Compact bekommen.:)
Da geht die 73er-Tastatur von F bis F...

Vertehe nicht, was das soll - ein Rhodes 73 fängt doch normalerweise mit E an. Gut, ist hier nur ne Verschiebung um einen Ton, kommt mir aber auch ungewöhnlich vor.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben