Ich war heute mal wieder im Store zu Köln und wollte nur mal kurz berichten - obwohl es eigentlich garnicht viel zu berichten gibt.
Ich hatte insbesondere gehofft, vielleicht mal einen Blick auf ein SV-1 werfen zu können, doch daraus wurde leider nichts. Ebenso bei einigen anderen Kisten, auf die ich gehofft hatte, z.B. die Nord C2. Und das V-Piano durfte man leider nur nach ausdrücklicher Genehmigung testen - die ich bei der gigantischen Zahl von Kunden, die unbedingt eine Tischhupe kaufen mussten, leider nicht mehr bekommen konnte bevor ich, zwecks Erreichen meines Zuges, gehen musste...
Egal, trotzdem ein paar Eindrücke:
- Fatar NUMA: Enttäuschend. Die Tastatur war zwar okay, aber für meinen Geschmack viel zu schwer. Der Rest ist aber ziemlich bescheuert. Mod-Wheel links an der Seite? Coole Touch-Bedienung (reagiert leider völlig unpräzise (einmal antippen, schon hat man 3 Menüseiten vorgespult)? -> Fail.
- Blofeld Keyboard: Der Blo ist ja bekanntlich ne fette Sache, aber die Tastatur ist eine Frechheit - klapprig wie nochwas. Sind wir hier im Spielzeugladen?
- CP33: Nach den begeisterten Meinungen in letzter Zeit hier im Forum musste ich es mir doch auch nochmal etwas genauer zu Gemüte führen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert (ja Jacky, du liest richtig
)! Insbesondere gegen das FP4 habe ich mal einen direkten Vergleich gemacht, in dem das FP4 mal so garkeine Schnitte hatte, vor allem bei der Tastatur. Aber auch so machte es einen soliden Eindruck, d.h. der Sound war mir auch nicht zu "Yamaha"-ig, sondern hielt sich noch halbwegs in Grenzen
Nur bei den Masterkeyboard-Funktionen wird es wohl gegenüber dem MP5 unterliegen...
- Nord Electro 3: Irgendwas stimmte da wohl nicht. Fehlkonfiguration oder OS-Fehler? Keine Ahnung. Ich konnte die Sounds nur hören, wenn der Reverb-Effekt eingeschaltet war. Ohne den gings nur, wenn der Leslie-Effekt eingeschaltet war. Bei aktiviertem Reverb hing die Lautstärke aber auch vom Wet/Dry-Regler ab.
Nachdem ich das nicht ganz verstanden hatte und sich die Sounds allgemein auch etwas seltsam anhörten (kann ich garnicht genau beschreiben) habe ich meinen Test dann abgebrochen.
- Moog Voyager OldSchool: Habe ich lange und begeistert vorgesessen. Ich hatte ja leider noch nie das Vergnügen, einen echten Mini zu spielen und besitze auch leider nichts ansatzweise vergleichbares (im Sinne eines "für jede Funktion ein Knopf"-Synthesizers), aber es macht wirklich Spass. Der Voyager OS ist mir zwar viel zu teuer und auch zu groß, aber ich hatte den Eindruck, dass ich vielleicht für den Anfang lieber zu einem monophonen (V)A-Synth greifen sollte, statt mich gleich mit einem Virus o.ä. zu überfordern. Ich will mir auf jeden Fall mal die MFBs anschauen, vielleicht finde ich ja da was. Hatten sie nur leider heute nicht im Laden
Vorschläge hierzu sind gern gelesen
Ansonsten noch einige kleine Gedanken:
- Nord Stage: Hach...... :<3:
- M50-88: Schöne Tastatur, vor allem für eine "Kleinworkstation", finde ich.
- M3-73: Warum zur Hölle beginnt die 73er-Tastatur mit einem C?
- Ultimate Apex AX90: Fett, hässlich und dabei nichtmal sonderlich stabil. Und dafür soll ich 350€ auf den Tisch legen. Aber sonst gehts noch?!
- M50-61 (gelb): Igitt. *)
Alles in allem leider kein besonders erfolgreicher Tag für mich. Selbst in der Studio-Abteilung hatte ich kein Glück (wollte mir nochmal Monitore anhören), denn abgesehen davon dass meine bisherigen Favoriten (KRK VXT4) gerade nicht angeklemmt waren, war da auch noch gerade jemand am testen, der offenbar wirklich genau NICHT meinen Geschmack hatte. Naja.
Better luck next time.
*) sagte auch meine Freundin, bevor ich irgendetwas geäußert hatte.