Erstens brauche ich für ein Rack-Teil natürlich ein Rack ;-) Ich bin mir jedoch sowohl bezüglich des Materials (Kunststoff wie Gator/SKB oder Holzcase) sowie bezüglich der Größe nicht sicher.
.... Also würden mir 2 HE ja reichen....
Stimmt es, dass man die Kunststoffracks stabil übereinander stapeln kann? So könnte ich ja nach dem Baukastenprinzip später auch noch andere Klangerzeuger etc. mitnehmen (oder halt zuhause lassen)... und hätte halt einfach mehrere Racks. Oder ist das unpraktisch?
Ob Kunstoff oder Holz, da streiten sich immer die Geister. Man kann Holzcases auch stapeln, da gibt es auch Stapelfüße, um sie sicher übereinander zu positionieren. Wäre also nicht nur das Argument. Kunstoffcases sind genauso stabil, solange man nicht drauf herumspringt, aber auf jeden Fall leichter.
Von 2HE würde ich tatsächlich absehen. Evtl. kommt noch mal ein zweites Gerät dazu, und spätestens dann muss man sich über einen Submixer Gedanken machen, der dann wenigstens mit 1HE zu Buche schlägt.
Falls Du Interesse hast, ich hab da noch einiges an EMS Kunstoffracks rumliegen. Die sind modular aufgebaut, zumindest immer in 3HE Segmenten, also 3, 6, 9 oder 12HE sind möglich, die sind von Haus aus auch stapelbar. Drei Stück davon hab ich, um sich das eine oder andere Rack zusammenzustellen. Bei Bedarf PN.
Außerdem habe ich noch eine Frage bzgl. Expression/Volumenpedal:
...die Frage: Volumen oder Expression? Gibt es bei meinem Setup irgendeinen Grund ein Volumenpedal zu nehmen und kein Expressionpedal? Und außerdem: Welches Expressionpedal ist empfehlenswert UND kompatibel mit meinem Doepfer?
Das Volumepedal regelt nur die Gesamtlautstärke, und bei Stereo würden dort 2 Kabel hin und 2 Kabel weiter zum Mixer gehen. Nicht nur deswegen ist ein Expressionpedal einfacher vom Handling sondern auch flexibler, weil Du z.B. damit auch nur die Lautstärke eines Layers regeln könntest und natürlich auch beliebige andere Controller darüber steuern könntest, und Du brauchst nur ein Kabel!
Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, kannst Du ja ein Kombipedal nehmen, wie schon das erwähnte FV500L, das ich auch nutze, oder als günstigere Variante das
Behringer FCV100, das auch stabil ist, einen guten Regelweg besitzt, als einzigen Nachteil nur eine 9V Stromversorgung benötigt, was für mich der Grund war es durch das Boss zu ersetzen.