Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Juhu! Übernächste Woche darf ich wieder mal Steinway spielen
Meiner Meinung nach die meistüberschätzteste Marke überhaupt. :p Zur Zeit bin ich aus gegebenem Anlass Stammgast in verschiedenen Klavierhäusern, was natürlich auch die Möglichkeit bietet, mal so richtig die Top-Flügel in Augenschein zu nehmen. Fakt ist: einen Bösendorfer schlägt nichts. Vielleicht ists Geschmackssache und/oder Absicht, aber im Vergleich dazu wirkt der Steinway-Sound geradezu leblos und steril.

Zu erst aber mal: er hat sich gleich beim ersten Treffen für seinen Ton entschuldigt und auch die (privaten) Hintergründe genannt.

Na denn...
Bei uns wirft man sich auch hier und da mal die ein oder andere Ungerechtigkeit an den Kopf, für die man sich nachher entschuldigt - außerdem haben wir zwei mittelmäßige Choleriker in der Band.:rolleyes:
Ist aber auch etwas anderes wenn man sich schon ein paar Jährchen kennt und weiß, was ernst gemeint und was nur heiße Luft ist.
Gleich beim ersten Treffen wie ein Elefant mit der Tür ins Porzelanhaus zu fallen finde ich aber schon krass.:gruebel:

Technisch haben wir's dann so gelöst, dass der zweite Sänger am Freitag einfach ne MIDI-Spur programmiert hat und bei 6 Songs ein Sequencer mitlief, der die Bläser und ein paar Strings getriggert hat.

<schauder> ;)

p.s.: ich bin drauf und dran, die Initiative 'say no to sampled horns' wieder ins Leben zu rufen.

Bin auch dabei! :great:

Nur von "Keyboardern" wird verlangt, daß sie bei Bedarf wie alles mögliche klingen müssen (und auch noch gleichzeitig).

Gut, daß meine übrigen Bandgenossen da ziemlich tolerant sind und es teilweise sogar begrüßen, wenn ein Song mal etwas anders klingt.

Meiner Meinung nach die meistüberschätzteste Marke überhaupt. :p

Alter Miesmacher...;)

Abend zusammen,

jetzt mal eben die Kurzfassung und morgen vielleicht die Lange...

Ich komme gerade von einer "Aushilfsprobe". Habe jetzt knapp ein Jahr keine Covermusik mehr gespielt und von den 35 Songs hatte ich auch "nur" 15 selber schon gespielt. Einige kannte ich gar nicht.
Eine Woche Zeit... Musikalisch bin ich mit mir mal gar nicht zufrieden, aber die Zeit spielt echt eine große Rolle.

Was mich am meisten nervt war der Fantom: Zuhause habe ich schön programmiert, die Lautstärken passten natürlich nicht 100%, aber vom reinen Gefühl her, war alles scheiße. Sorry für das Wort.
Irgendwie lies sich kein Sound, weder die programmierten, noch die Presets so dynamisch in die Band einbringen, wie ich mir das vorstelle.

Das ist jetzt natürlich mal gar nicht verkaufssteigernd, aber wenn einer Interesse hat... Bei nem schönen Gebot gebe ich die Kiste ab. Ich habe die Nase voll!!

N'abend, nach länger Stille, brennt mir mal wieder eine Frage auf der Zunge (oder wie auch immer das heißt :))

Ich hatte im Juli ein Konzert veranstaltet, wo Coversongs gespielt. Das ganze wurde mitgeschnitten und eigentlich würde ich ein paar Songs bei Myspace reinstellen, aber wie das jetzt rechtlich aussieht weiß ich nicht.
Ist es erlaubt, diese Live-Aufnahmen bei Myspace hochzuladen oder riskiere ich da Krieg mit der Gema? Kennt sich jemand aus? :)

Was ist Myspace? :rolleyes: Das ist doch dieses ekelhaft speicherfressende Portal, wo sich immer irgendwo irgendwas bewegt, und in dem Leute wie ich, die keinen High-End-Rechner haben, kaum surfen können und wenn doch mit Werbung zugeballert werden.

Stell es bei Youtube ein. Die haben eine Vereinbarung mit der GEMA. Das dürfte dort - nach dem was ich so gelesen habe - keine Probleme geben.

N'abend allerseits,

da ich es für überflüssig halte den hundertsten Thread für ne Kleinigkeit zu eröffnen, und ich beim letzten Mal ja auch nett beplaudert wurde, dacht ich mir ich poste einfach mal wieder hier.

Ihr habt mich ja davon überzeugt das Motif XS Rack zu kaufen anstatt dem Roland AX.
Nun habe ich die Moneten zusammen und werde ihn mir diese Woche schicken lassen.
Es stellen sich aber noch ein paar Zubehörfragen:

Erstens brauche ich für ein Rack-Teil natürlich ein Rack ;-) Ich bin mir jedoch sowohl bezüglich des Materials (Kunststoff wie Gator/SKB oder Holzcase) sowie bezüglich der Größe nicht sicher.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kunststoffracks? Sind die wesentlich leichter (auch mal längere Strecken) alleine zu transportieren?
Zur Größe: Da ich meinen Nord definitiv nicht ins Rack haben möchte, wäre im Moment der Motif das einzige Gerät was rein müsste. Also würden mir 2 HE ja reichen....
Aaaaber.... ich weiß ja nicht, was mein GAS die nächsten Jahre noch bringen wird. Macht es sinn jetzt schon ein größeres Rack zu kaufen? Stimmt es, dass man die Kunststoffracks stabil übereinander stapeln kann? So könnte ich ja nach dem Baukastenprinzip später auch noch andere Klangerzeuger etc. mitnehmen (oder halt zuhause lassen)... und hätte halt einfach mehrere Racks. Oder ist das unpraktisch?

Außerdem habe ich noch eine Frage bzgl. Expression/Volumenpedal:
Ich spiele den Motif später wahrscheinlich vor allem über mein Doepfer LMK2+. Da ich dort ja keine Möglichkeit habe die Lautstärke zu regeln, und das Rack vielleicht nicht immer in direkter Reichweite steht, muss ich mir wohl oder über so ein Pedal zulegen.
Nun stellt sich die Frage: Volumen oder Expression? Gibt es bei meinem Setup irgendeinen Grund ein Volumenpedal zu nehmen und kein Expressionpedal? Und außerdem: Welches Expressionpedal ist empfehlenswert UND kompatibel mit meinem Doepfer?

Soweit... schomal danke für die (wiederum gerne auch unqualifizierten) Ratschläge.

Stimmt es, dass man die Kunststoffracks stabil übereinander stapeln kann? So könnte ich ja nach dem Baukastenprinzip später auch noch andere Klangerzeuger etc. mitnehmen (oder halt zuhause lassen)... und hätte halt einfach mehrere Racks. Oder ist das unpraktisch?

Habe seit Jahren ein 4 HE-Holzrack - bisher habe ich's nicht bereut. Sind Kunststoff-Racks nicht wesentlich teurer?
Im Rack ist bei mir ein Motif-Rack ES, ein Submixer, eine MIDI-Patchbay und die Stromverteilung samt Netzteile für alle Geräte.

Mehrere Racks fänd ich unpraktisch - gut, wenn Du mal das eine und mal das andere Gerät brauchst und das Rack dann auch noch über längere Strecken tragen musst, ist das vielleicht was anderes.

Gibt es bei meinem Setup irgendeinen Grund ein Volumenpedal zu nehmen und kein Expressionpedal? Und außerdem: Welches Expressionpedal ist empfehlenswert UND kompatibel mit meinem Doepfer?

Ich habe seit mehreren Jahren das hier in Gebrauch:

http://www.musik-service.de/Search-ev_5-SECx0xI-src0de.aspx

Bis jetzt funktioniert es Tadellos, habe allerdings keine Ahnung, wie das mit dem Doepfer zusammenpasst. Kann man da nicht die Charakteristik für verschiedene Pedale einstellen?
Ein Expression-Pedal hat den Vorteil, daß Du es auch für andere Effekte wie z. B. Wah-Wah - oder was immer mit dem Motif möglich ist - benutzen kannst.

Dieses kannst Du sowohl als Volumen- wie auch als Expressionpedal benutzen: http://www.musik-service.de/boss-fv-500-l-prx395752000de.aspx

Ich kenne das Boss-Pedal selbst nicht, aber es wird oft empfohlen.

Ich benutze Pedale eigentlich nie für die Master-Lautstärke, sondern nur für Dynamisches Spiel, Einfaden von Layer-Sounds oder Effekte.

Die Master-Lautstärke für mein Motif-Rack ES habe ich als SysEx-Meldung auf einem Fader meines Edirol-Masterkeyboards gelegt. Müsste das mit dem Doepfer nicht auch gehen?

morgen,

hab auch ein 4he Holz- Rack. Die Kunststoff-Racks sind 1. teurer und 2. gefällt mir die optik nicht, aber das ist Geschmackssache :rolleyes: Ein 4HE Rack hat noch eine gut tragbare Größe und einen Rackmixer würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte früher immer einen Kleinmixer (+ext. Netzteil) rumfliegen und dazu ein Kabelsalat, jetzt ist alles im Rack sauber vorverkabelt und der Aufbau Ruckzuck erledigt. Bei einem 4HE rack könntest z.b. auch Motif,mixer+Rackschublade einbauen, dann hättest Kabel,Pedale,Noten etc. alles sauber in einer Kiste.

Das Roland-Pedal hab ich auch schon sicher 10 Jahre im Einsatz (hauptsächlich als Schweller oder mal als Wahwah).

gruß

daniel

Ich würde genau gucken, wie tief der Motif ist und vielleicht eines nehmen, was etwas kürzer ist, wenn das passt.

Persönlich würde ich im Moment eher ein Holzrack nehmen, liegt aber daran, dass ich immer ein Auto zur Verfügung habe. Wenn ich es anderweitig transportieren müsste, würde ich das nicht machen.

Ich habe mittlerweile das zweite Kunststoffrack von AWEO. Das sind Flightcases in klassischer Bauweise, also mit Platten und Eckprofilen, in diesem Fall sogar Casemaker, und guter Standardhardware von Adam Hall. Gegenüber Holz spart das doch ein paar Kilo, die Cases sind aber trotzdem stabil und nebenher für deutsches Handwerk sehr sehr günstig. Vielleicht wäre das eine gute Kombination aus Reparierbarkeit und Gewicht.

Mit klassischen Holzracks, z.B. den MSA-Cases machst du natürlich nichts falsch. Für ein Leichtgewicht wie das Motif Rack könntest du dir auch noch die kunststoffbeplankten Cases von MSA überlegen - wobei mich bei denen von der Stange die Schnappschlösser abschrecken würden. Vielleicht magst du ja mal anfragen, ob dir der Hersteller ein gutes Angebot für ein Rack mit Butterflies machen kann.

Erstens brauche ich für ein Rack-Teil natürlich ein Rack ;-) Ich bin mir jedoch sowohl bezüglich des Materials (Kunststoff wie Gator/SKB oder Holzcase) sowie bezüglich der Größe nicht sicher.
.... Also würden mir 2 HE ja reichen....
Stimmt es, dass man die Kunststoffracks stabil übereinander stapeln kann? So könnte ich ja nach dem Baukastenprinzip später auch noch andere Klangerzeuger etc. mitnehmen (oder halt zuhause lassen)... und hätte halt einfach mehrere Racks. Oder ist das unpraktisch?
Ob Kunstoff oder Holz, da streiten sich immer die Geister. Man kann Holzcases auch stapeln, da gibt es auch Stapelfüße, um sie sicher übereinander zu positionieren. Wäre also nicht nur das Argument. Kunstoffcases sind genauso stabil, solange man nicht drauf herumspringt, aber auf jeden Fall leichter.
Von 2HE würde ich tatsächlich absehen. Evtl. kommt noch mal ein zweites Gerät dazu, und spätestens dann muss man sich über einen Submixer Gedanken machen, der dann wenigstens mit 1HE zu Buche schlägt.
Falls Du Interesse hast, ich hab da noch einiges an EMS Kunstoffracks rumliegen. Die sind modular aufgebaut, zumindest immer in 3HE Segmenten, also 3, 6, 9 oder 12HE sind möglich, die sind von Haus aus auch stapelbar. Drei Stück davon hab ich, um sich das eine oder andere Rack zusammenzustellen. Bei Bedarf PN.
Außerdem habe ich noch eine Frage bzgl. Expression/Volumenpedal:
...die Frage: Volumen oder Expression? Gibt es bei meinem Setup irgendeinen Grund ein Volumenpedal zu nehmen und kein Expressionpedal? Und außerdem: Welches Expressionpedal ist empfehlenswert UND kompatibel mit meinem Doepfer?
Das Volumepedal regelt nur die Gesamtlautstärke, und bei Stereo würden dort 2 Kabel hin und 2 Kabel weiter zum Mixer gehen. Nicht nur deswegen ist ein Expressionpedal einfacher vom Handling sondern auch flexibler, weil Du z.B. damit auch nur die Lautstärke eines Layers regeln könntest und natürlich auch beliebige andere Controller darüber steuern könntest, und Du brauchst nur ein Kabel!
Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, kannst Du ja ein Kombipedal nehmen, wie schon das erwähnte FV500L, das ich auch nutze, oder als günstigere Variante das Behringer FCV100, das auch stabil ist, einen guten Regelweg besitzt, als einzigen Nachteil nur eine 9V Stromversorgung benötigt, was für mich der Grund war es durch das Boss zu ersetzen.

Mahlzeit,

wollte nur eben kurz erzählen: Hatten gerade probe mit unserer Rockband und gegen Ende habe ich dann den Fantom gegen den Kurzweil ausgetauscht. Da war zwar noch nicht wirklich was programmiert und fertig, aber alleine vom durchsetzen und Klang der Band, war es deutlich besser.

Der Fantom wird jetzt zuhause erst einmal sauber fertig gemacht und kommt dann wieder mit zur Coverband. Auf den Sampler kann und mag ich nicht verzichten :)

@toeti: Kannst du mir erzählen, ob sich der Fantom auch nach der Überarbeitung in der Rockband gut schlägt. Wenn du dasnicht schaffst, schaff ich es bestimmt nicht! ;-)

Hi,

kann ich machen, aber

1. Bin ich nicht der über Progrgammierer hier. Ist also mit extremer Vorsicht zu behandeln, wenn ich das nicht hinbekomme.
2. Bleibt der Kurzweil ziemlich sicher da :)
3. War es auch vorher schon so gut, dass sich weder die Band, noch die Zuschauer beschwert haben. Ich denke, das liegt eher an meinem Hörempfinden.

Vll. liegt es an der Einstellung der PA, vll. hat der Mixer unabsichtlicht EINEN Sound perfekt gemixt, dadurch sind alle anderen kaputt gegangen.

Ich bin auch net so toll im Programmieren, außerdem würde ich explodieren wenn meine Sounds auch nach der 3. oder 4. daheim gut klingen aber auf der Bühne nicht!

Ne,

meine Sounds sind schon so, dass sie bei einer Einstellung vergleichbar gut oder schlecht klingen.
Außerdem haben wir unseren eigenen Mischer, der schön hört, wenn ich ihm was sage.

Aber es liegt wirklich viel an der PA. Je nachdem, was man da hat, klingt es schon unterschiedlich.

Um das noch mal klar zu stellen: Der Toeti stöhnt auf extremst hohem Niveau!!

Aber es liegt wirklich viel an der PA. Je nachdem, was man da hat, klingt es schon unterschiedlich.

Wie schön, daß man als Keyboarder so oft die Möglichkeit hat, sich selbst über die PA beim Spielen zuzuhören...;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben