Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
War gerade bei Mother's Finest in Opladen (Leverkusen), in der Scala. Kleiner Laden, schätze mal so 1000m². Schei*e, war das warm. Vielleicht haben sie deswegen nur 1,5h (inkl. Zugabe) gespielt.

Sound fand ich mittelmäßig - hat mir aber trotzdem gut gefallen. Von den Keyboards habe ich fast nie etwas gehört, obwohl der Kollege da auf den Tasten (Nord Stage) rumtanzt wie ein Derwisch. Die Gitarristen fand ich echt geil. Saucool die Jungs. Hammermäßiges Bass- und Drumsolo.

War zu kurz und zu warm, aber trotzdem geil.

--

Ach, da sehe ich gerade im Oktober spielt Brian Auger in dem Laden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hatte gestern Abend o.g. Gig. Auftrittszeit wurde vorab von 60 auf 40 min gekürzt, da vorher Stromausfall und alle Bands später dran waren und kürzer spielen mussten. Und dann die typische Festival-Situation: Auf die Bühne, Linecheck, Soundmann am Pult mit dem man noch nich gearbeitet hat und los gehts. Und gleich ´vor dem Ersten Song kommt kein Ton aus meiner XK-1 !
Naja, brauchte ich für den Song eh nicht - also später nachschauen. Ich hab dann entdeckt, dass irgendwas am Rotosphere nicht funktioniert hat, entweder ein Kabel oder die Röhre oder halt was anderes - muss ich mal in Ruhe checken - hab dann die XK direkt ins Pult gespielt und die interne Leslie-Sim verwendet. Ging sogar ganz gut. Aber bis das endlich so weit war, war bereits ein drittel des Gigs rum. Dazu dann noch Monitor-Schwierigkeiten (zuerst zu leise - dann brüllend laut) so kann man einen Gig nicht genießen :-( Trotzdem hab ich es irgendwie hingekriegt, dass nichtmal die Kollegen etwas gemerkt haben..... Das Publikum war begeistert und es gibt bestimmt Folgegigs.

Danach dann noch das Eine oder Andere Kaltgetränk,mit Kollegen gequatscht und den anderen Bands zugehört.
Was mir da noch auffiel: Der Kollege nach mir hatte einen X50 im Einsatz und spielte damit ein Bläser-Riff.... ich schimpfe nicht gerne über Kollegen - aber das klang wirklich so was von unakzeptabel - da brauchen wir uns nicht über Tischhupen aufzuregen.....
Natürlich kann das auch irgendeine Fehlfunktion oder ähnliches gewesen sein, aber so schlecht habe ich einen (synthetischen) Bläsersatz schon lange nicht mehr gehört.....

OK - bis demnächst

Micha

Hallo Micha,

Trotzdem hab ich es irgendwie hingekriegt, dass nichtmal die Kollegen etwas gemerkt haben..... Das Publikum war begeistert und es gibt bestimmt Folgegigs.
ganz typische Situation mit der XK-1, wenn alles shnell gehen muss, hat man irgend so einen Käs, halt Murpheys Law. aber Du hat es ja noch irgendwie hingebracht.:great:

Ich schreibe aber, weil mich das etwas interessiert: Du erwähntest es sei ein Musikertreffen offensichtlich mit Publkum ? Eigentlich hätte ich mir mehr ein Treffen unter Kollegen vorgestellt. Aber es scheint eher eine Präsentation mehrerer Bands gewesen zu sein. Keine schlechte Sache. Das Publikum sind Veranstalter oder wie darf man sich das vorstellen? Was für Bands präsentieren sich da, nur bestimmte Musikrichtungen oder queerbeet ?
Ich frage deswegen, weil es so eine Idee evtl. auch für Clubs bei mir in der Region interessant sein könnte, die suchen ja auch immer bezahlbare Möglichkeiten ihre Läden voll zu bekommen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut !

Das ist dort so, dass am letzten Tag des jährlich stattfindenden Dorffestes dieses Treffen von einem Musikerkollegen organisiert wird. Das heißt er nutzt die ganze Logistik des Festes, die von ihm eingeladenen Bands spielen umsonst und der Erlös ist für einen guten Zweck. Die Musik hierbei geht querbeet, wobei der Cover-Anteil schon überwiegt. Es gibt da auch mal die ein oder andere Bandübergreifende Spontanaktion, aber hauptsächlich ist das schon eine Präsentation der einzelen Bands vor Kollegen. Und weil jeder nur ~ eine Stunde spielt, hat man auch genug Zeit zum quatschen und fachsimpeln. Natürlich ist dort der Faktor "Musikerpolizei" stark vertreten - aber dessen ist man sich ja bewußt bzw. will man ja den Kollegen zeigen, was man so macht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Lg

bluebox

ja danke,

ich bin einer der Mitorganisatoren (der unwichtigste) bei einer jährlchen Jamsession und auch da wird der (freiwillige) Eintritt für einen guten Zweck gespendet. Dafür gibt es aber auch etwas Zeitungspräsenz, naja eine Hand wäscht die andere. Und hin und wieder etwas für einen guten Zweck zu tun ist auch ok.
Aber grundsätzlich gefällt mir diese Idee gut, denn wie angedeutet der eine oder andere Club, sucht nach Möglichkeiten den Laden auch ohne "grosse Namen" einigermaßen voll zu bekommen. Schaun'mer mal, ob sich das umsetzen lässt.

Danke nochmals.

Gruss Helmut

Wieder ein Opfer der Wirtschaft. Synrise ist offline. http://www.synrise.de/index_2.htm
Tja, wirklich schade, einer der von mir viel besuchten Seiten, gerade in den letzten 2-3 Jahren, wo ich mehr mit Vintage-Equipment zu tun hatte.
Ich verstehe nicht ganz den Hintergrund. An den Kosten für das Hosting kann's eigentlich nicht liegen, das sollte nicht mehr als 120EUR pro Jahr sein, man braucht ja keinen eigenen Server. Ist es der Aufwand der Pflege?
Man kann sich zwar eine CD vom jetzigen Stand holen als offline-content, aber schöner wäre es natürlich, wenn die Seite weiter bestand hätte - meinetwegen auch mit Werbung, um es zu finanzieren.

Schreib doch mal einer eine Email und erfrage das alles?

gruß

MINIAK ist demnächst draußen. https://www.thomann.de/de/akai_miniak.htm

Immerhin soll er Aftertouch und gewichtete Tasten haben. Dazu noch mehr Effektprozessoren.
Mal schauen ob ich irgendwo einen zum Anspielen finde. Wenn der Sound paßt und es am Ende vielleicht noch einen Editor gibt, dann fliegt mein Micron raus...

Nachdruckabhängige Klangparameterkontrolle???:confused:

Wow. Das iPhone muß ja der Hammer sein. Der Meister höchstpersönlich war dran:

Rudess mit Hexatone: http://www.youtube.com/watch?v=buSCxVYqcIU
Rudess mit Bebot: http://www.youtube.com/watch?v=KFG7-Q0WI7Q
Rudess mit Wivi Band: http://www.youtube.com/watch?v=Gn_uBjKTnkQ
Frost* mit Rudess & iPhone ;) http://www.youtube.com/watch?v=tJkGoHsbQfU

Wer Frost* übrigens noch nicht kennt, unbedingt die restlichen Videos schauen. Gibt ganz paar Tips und Tricks zum Fantom und gute Musik :great:

Frost* Rehearsal http://www.youtube.com/watch?v=EB9rdMRp8oE&feature=channel_page

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die zweite Platte heisst 'experiments in mass appeal' und dann gibt's noch eine Live-CD von diesem Sommer. Sehr geil, im übrigen ;-)

Grüsse vom HammondToby

Ohohohouuuu! Du hast mir den Tag versüßt, Toby ;)

Danke für den Tipp, soeben geordert.

Edit: Ich muss gestehen, dass ich so langsam den Überblick bei den Besetzungslisten von IQ, It Bites, Kino, Frost etc. verliere :redface:

Ja, das mit dem Überblick stimmt, da blicke ich auch nicht mehr so ganz durch ... aber so lange Godfrey dabei ist, ist der Spass garantiert! Es gibt einfach wenige, die so einen Vollschuss, gepaart mit dem Talent und Können haben :D

Grüsse vom HammondToby

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben