Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
@BinaryFinary: Das Novation war's nicht.
Auf dem Foto, was du gepostet hast, aber schon. Sonst müsste es ja schon ein extremer Zufall ein, wenn es noch ein Board gäbe, was genau die selbe Bestückung mit Potis hat, und die ist tatsächlich gleich...

Eine kleine Anmerkung dazu, wieso Expander? Die X Station ist zwar *auch* Masterkey und Audiointerface, besitzt aber trotzdem eine solide VA Synth Engine.
Also, Du meinst, er nutzt die VA Engine für die Sounds? Ich meine, bei den Expandern kann ich nicht so das passende Teil finden...

So, hallo erstmal an euch alle.
Jetzt geb ich auch mal meinen ersten Senf zum Stammtisch dazu.

Hatte ein sehr musikalisch geprägtes Wochenende.

Alles fing am Donnerstag Abend an. um 19.00 war die Probe für den Firmungs-Gottesdienst am Sonntag morgen (dazu später mehr) angesetzt. Ich hatte kurzfristig ne Band zusammengestellt, wobei der Drummer in der Formation wirklich noch nie gespielt hatte, während ich mit den anderen Jungs schon das ein oder andere mal bei anderen Projekten was zu tun hatte.
Der zweite Gitarrist hatte sich kurzfristig krank melden müssen, weshalb die Probe dann relativ kurz ausfiel, da wir einige Stücke nicht machen konnten.
Freitag gings dann passiv-musikalisch weiter, ich hatte ABI-Ball, und ich muss sagen die Tanz-Band die wir hatten war extrem zweischneidig....
....zum einen hatten sie richtig Stimmung gemacht, zum anderen aber fiel mir auf, dass der Keyboarder (Tyros2 + PSR-3000) einfach seine MIDI-Files laufen lassen hat (ab und zu mal bisschen was mitgespielt - immerhin) und der rest der Band (git, bass, dr) ZU diesen MIDI-Files dann noch DAZU gespielt hat. Also nichts gemutet oder so....
Ergebnis war ein sehr schwammiger Sound, da eben sämtliche Parts doppelt waren, naja...

Am Samstag ging es dann gleich weiter, nachdem die anschließende Party um 5 geendet hatte, musst ich um 1 schon wieder in die Kirche, um weiter aufzubauen, und meine Keys nochmal einzustellen. Dabei traf ich dann auf den Leiter des Gospelchores, der meinte, sein Schlagzeuger, und sein Bassist seien kurzfristig ausgefallen. Lösung des ganzen war, dass ich anbot, dass mein drummer von der band da eben auch noch mitgespielt hat, und ich am Bass. Der Leiter hat dann das Piano übernommen.
Danach hatte ich dann gleich wieder eine Probe, weil eine gute Freundin von mir mit dem Sax in der Schule vorspielt und einen Piano-Begleiter braucht....

Sonntag gings dann um 8 los, nochmals Probe in der Kirche, erst band in voller Besetzung, alles prima geklappt, dann mit chor....perfekt!
Gottesdienst lief dann auch Prima, unser Drummer hat für "tears in heaven" kurzfristig noch zum bass gegriffen, weil unser Bassist da zur Firmung war....war klasse.

Auch die sachen mit chor haben geklappt als hätten wir sie 10 jahre lang nicht anders gespielt....geil!

Danach war Bandprobe angesagt....bin grade an nem Funk/acid jazz/cover-Projekt dran....alle so 6-7 jahre älter als ich....geile formation...

Und dann am Montag der krönende Abschluss....JASON MRAZ in stuttgart open air (killesberg)....

was soll ich sagen...wetter hat mitgespielt...tighteste Bläser, geiler Bass, geile Keys (NE III, S90 ES, Virus TI) und natürlich mukke vom feinsten....
Dann....schlussakkord allerletzte Zugabe und der Himmel öffnet seine Schleusen! es hat so heftig geregnet, dass es sich angefühlt hat ich stände unter der dusche!

Naja - alles in allem wars zwar stressig, aber geil!

...tighteste Bläser

...tight, tighter, heititei...;)

Sowas hätte ich bei unserer Blues-Brothers-Show am Freitag auch gerne gehabt.:redface:

Naja, es war ne einmalige Aktion im privaten Rahmen und die Performance auf der Bühne hat den ein oder anderen schrägen Ton wieder wett gemacht.

Servus Jungs,

hab länger nix mehr von mir hören lassen .... *schande-über-mein-haupt*

Ich bin derzeit mit der Band "Luxuslärm" unterwegs. Der Stamm-Keyboarder hat geheiratet und mich gebeten ihn zu vertreten während er mit seiner Holden auf Honeymoon verweilt ... gesagt ... getan !!!
8 Termine, 2 davon dieses WE. Und da war direkt ein absolutes Highlight dabei !!
Hier ein paar Bilder vom Konzert auf Bochum Total, diesen Sonntag.
Was soll ich noch sagen ?? Ich hatte vorher noch nie das Vergnügen vor so einer grandiosen Kulisse zu spielen und ich habe jede Sekunde genossen .... einfach nur geil!! :D

Ein paar weitere Hammer-Dinger (u.a. Deichbrand-Festival) stehen noch an wo ich mich tierisch drauf freue aber auch ordentlich schiss in der Buchse habe. Wenn man weiß dass etwa 20.000 Leute vor der Bühne stehen wird einem doch etwas anders. Klar, nicht alle gucken zu oder interessiert es, gerade auf Festivals hat doch jeder seine favorisierte Band, aber allein der Gedanke .... :eek:

Ich werde dann berichten :)

so long,

Grooves,

Mig

Anhänge

• 25_100_9693.jpg
    25_100_9693.jpg
    88 KB · Aufrufe: 108
  • 27_100_9711.jpg
    27_100_9711.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 130
  • 28_100_9714.jpg
    28_100_9714.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 116
  • 06DSC_6530.jpg
    06DSC_6530.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 127
  • 100_9558.jpg
    100_9558.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 108
Respekt !

Bist du da nur mit dem Triton am Start ? Faulheit oder Sinn ? Was hast du da zu spielen ?

LG

Micha

M3 88 ist es :)

Du machst das schon. Es spielt sich ja nicht anders, als vor 1000 :) Sobald mehr als 200 da sind, setze ich schon meine Brille ab :D Dann sehe ich eh nix mehr.

Ich drück dir aber die Daumen, dass das alles gut läuft!!

Geile Bilder! Kann mir gut vorstellen, dass einem so ein fettes Publikum einen richtigen Kick verpasst. Dann mal "Glück Auf" für die nächsten Gigs!

Grüße
Dirk

Meistens ist schwieriger, vor wenig Publikum zu spielen als vor großem. Zum einen muss man bei weniger leuten mehr ackern, um sie zu animieren, bei großem Publikum läuft das meist von alleine, zum anderen kann man bei wenig Leuten im Publikum einzelne fixieren, bei großem kaum mehr. Zumindest geht das mir immer so.
Klar steigt der Anspruch an einen selbst mit größerem Publikum und die Angst zu versagen oder einfach nur sich zu verdaddeln. Aber sind wir nicht alle Profis? :cool:

Lustig, ich war in Siegen dabei ;)

Haste aber juuuuut gemacht dafür dass es nur n Aushilfsjob ist ^^

Was soll ich noch sagen ?? Ich hatte vorher noch nie das Vergnügen vor so einer grandiosen Kulisse zu spielen und ich habe jede Sekunde genossen .... einfach nur geil!! :D

Verflixt...dass ich als alter Bochumer Junge Deinen tollen Job verpasst habe, ärgert mich jetzt doch. Vielleicht gibt`s ja 2010 eine zweite Chance für Dich..dann wird Bochum Total 25 Jahre.

Ansonsten...meine Hochachtung!:great:

edit: sei froh, dass Euer gig am Sonntag über die Bühne ging. Zu Beginn des Festivals gab's ja ziemlich schwere Unwetter, da hatten andere Bands (Jennifer Rostock) weniger Glück. Der Auftritt von Culcha Cundela stand wohl auch auf der Kippe, während das Bermuda-Dreieck kurzzeitig Baden ging... :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Wow... Hoffentlich war der Sound auch so geil, wie er den Bildern nach sein müsste. Man ist bei solchen Gigs ja immer völlig den Tontechnikern ausgeliefert - hab schon einige schlimm vermixte Gigs erlebt.

Hätte auch mal Bock auf ein bisschen Festival-Athmosphäre, aber für sowas bin ich wohl
1. zu schlecht :rolleyes:
2. viel zu häßlich :ugly:
3. mittlerweile zu alt... :p

Ein paar weitere Hammer-Dinger (u.a. Deichbrand-Festival) stehen noch an wo ich mich tierisch drauf freue aber auch ordentlich schiss in der Buchse habe. Wenn man weiß dass etwa 20.000 Leute vor der Bühne stehen wird einem doch etwas anders.

Ich habe auch eher Probleme bei kleineren Gigs, vor allem wenn die berüchtigte Musiker-Polizei anwesend ist.
Große Menschenmassen kommen mir eher unwirklich vor - am schlimmsten ist eine intime Jazz-Club-Athmosphäre, wo man von Pfeife rauchenden, skeptisch schauenden Gesichtern beäugt wird.:weird:

- am schlimmsten ist eine intime Jazz-Club-Athmosphäre, wo man von Pfeife rauchenden, skeptisch schauenden Gesichtern beäugt wird.:weird:
Das ist eine weit verbreitete Fehleinschätzung. ;) In vielen Clubs ist Rauchen schon länger verboten als vom Staat vorgeschrieben. Und das Jazzpublikum ist besser als sein Ruf. Ein paar komische Typen sind wohl immer dabei, im Großen und Ganzen empfinde ich Jazz-Club-Atmosphäre aber als ziemlich ideale Arbeitsumgebung. :)

Meistens steht die Musikerpolizei draußen und raucht, solange sie selber nicht spielt :D

Ich finde es i.d.R. auch recht angenehm. Dass mal ein lokaler Held vom Erdbeerfeld einen selbst oder den Veranstalter vollquatscht, von wegen was an der Band alles nicht passt, ist mir zwar schon passiert, aber bis jetzt die Ausnahme geblieben.
Die meisten sind eigentlich ganz nett - und das fette Leslie sorgt für Gesprächsstoff :)

kurze Frage,

da ich zwar schon lange Keyboard spiele bzw. Klavier, aber Bandtechnisch bisher eher wenig unterwegs war, hab ich 1 Frage zu Rebel Yell.

Welche Sounds nehmt ihr da für das Hohe was so nach Effekt/Synthetisch klingt? Hab ewig auf meinem VA7 rumprobiert, aber kam nichts dabei raus, was mir gefällt.

Danke,
Gruß Soul

:)

so ... will mal eben auf eure netten Kommentare antworten ..

@bluebox:
jo, das ist mein M3-88 und es macht durchaus Sinn. Dave (also der Hauptkeyboarder) spielt selbst glücklicherweise nen M3-73. Ich konnte dann seine Soundsets für die 15 Songs komplett übernehmen. So hatte ich wirklich nur die Arbeit mir die Songs musikalisch draufzuschaffen und hatte nicht noch Stress mit Sounds basteln.
Mein Job beschränkt sich im großen und ganzen auf Ac. Klavier, ein paar Rhodes-Sachen, Orgeln und ein paar Lead-Sounds ;)

@kjuv:
Danke Danke :)
hättest dich ja bemerkbar machen können, ich bin nach dem Job noch vorne rumgelaufen und hab mir etwas von "Die Happy" angeschaut.

@Funkeybrother:
der Sound war laut Aussagen einiger Bekannten (alles Mucker) wohl sehr geil ! Es gibt nen Bandeigenen Techniker, der wird das wohl im Griff haben ... ;)

@crazybonesorgler:
ja, das mit Jennifer Rostock war echt krass. Das sah definitiv böse aus wie die Traversen umgefallen sind ... Laut Radio-Interview hat der Keyboarder :)eek:) sich aber wieder erholt.

Was lernen wir daraus ??? Keyboarder leben gefährlicher als man denkt

hier übrigens ein paar Videos aus Bochum:
Du gehst jetzt besser
Unsterblich
:great:

N8

Mig

Seit langem durfte ich letzes Wocheneende wieder mal miterleben, wie man einen ganzen Gig mit defektem Equipment spielt, ohne etwas dagegen tun zu können - besser gesagt - nicht soweit zu denken, was die Fehlerursache tatsächlich sein könnten (und dann auch war ..). Mein Hauptsynth, ein FantomX8, hat Sounds verloren, im Performancemodus - und hier nur teilweise. Manche Parts hatten plötzlich ProgramNr.:0, Volume:0, ... alles 0 eben. Samples waren da und einen Elektro3 hab ich ja auch noch. Also ´rauf auf die Orgel, 80% damit spielen und überlegen, wie ich mir nach der letzten Finanzamt-Nachzahlung jetzt auch noch einen FantomG, oder die Reparatur leisten kann :)
Im Endeffekt - und das ist mir bei der Fahrt zum Gig am nächsten Tag eingefallen - ist eines der gut versteckten SRX Expansionboards ´rausgesprungen. ´Reingesteckt, fixiert und alles ging wieder. Fazit: der Schock war groß, aber dazugelernt:

1. Niemals auf die Schnelle zum Umprogrammieren beginnen. Das Expansionboard war zwar ´raus, aber die Performance/Program - Einstellungen hat sich der Fantom trotzdem "gemerkt", obwohl er überall 0 angezeigt hat.

2. Man kann nie oft genug Sichern, auch wenn´s feig ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben