Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
...und ich freu mich auf Barbara Dennerlein, die bei uns in Celle am 30. September als Duo spielt. Bislang hatte es nie geklappt, und die letzten Jahre hatte sie uns in Celle vernachlässigt ;-)

Ich bin dafür! Ich hab den Artikel gleich mal an das Stadtmarketing Stuttgart geschickt, mal sehen, ob da was drin ist ... wahrscheinlich eh nicht, wie ich die Damen und Herren dort kenne, aber versucht hab ich's :D

Grüsse vom HammondToby

Super Idee!

Hi leute, ich werd hier auch mal nen kleinen Erfahrungsbericht reinschreiben :D

Dieses Wochenende hatte meine Melodic Death Metal Band ihren ersten gig. Es war mein erster Auftritt vor Publikum überhaupt also war ich dementsprechend aufgeregt.

Gespielt hab ich mit meiner Triton LE (die ich erst seit ein paar Monaten habe) und es ist eigentlich relativ gut gelaufen. Das einzige was mich im Nachhinein ein bisschen nervt ist, dass wohl keiner auf die Streicherpads gehört hat und der Mixer die auch fast komplett unhörbar gemischt hat. (angeblich gings nicht lauter :rolleyes: ) Wobei insgesamt gesehen hat er seine aufgabe ziemlich gut erledigt.

Immerhin hatte ich ein paar Soloparts und ein Intro. (Nichts wirklich schweres, aber immerhin hats trotzdem gut geklungen und seine Wirkung erreich) Ich hoff einfach mal, dass dadurch dann doch noch ein paar Leute auf mich gehört haben.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gabs dann aber trotzdem noch. Bei einem Part muss ich aber leider ziemlich schnell zwischen zwei Sounds hin und her wechseln. Ich hab nur 1 Keyboard und deswegen hab ich mir ne Lösung mit nem Fußpedal überlegt. Leider schneidet diese Lösung den Nachhall von den Streichern ein bisschen ab, was man aber live nicht wirklich hört. Dennoch isses ned wirklich die Königslösung und ich muss mir noch was einfallen lassen dafür... Ein Split sound kommt nicht in Frage, weil ich für beide Sounds auf einmal zu viele Tasten bräuchte.

Einmal hab ich mich verspielt, aber das war bei den Pads (die ja sowieso keiner hört) :(

Sobald es Bilder gibt werd ich mal welche hier reinstellen.

Was mich jedoch sehr überrascht hat war das Publikum. Wir haben in der buchstäblichen Garage gespielt. Ich hätt eigentlich ein schlechteres erwartet aber es war schon relativ gute stimmung. Es gab sogar ein bisschen Pogo...
Wir haben außerdem von den anderen Bands die dort gespielt haben sehr positive Resonanz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich im Nachhinein ein bisschen nervt ist, dass wohl keiner auf die Streicherpads gehört hat und der Mixer die auch fast komplett unhörbar gemischt hat.
kleiner Tipp von mir, Du musst dafür Sorge tragen, dass alle Sounds in deinem Instrument in etwa gleich laut sind. D.h. der Sound, der am leisesten ist, ist der Ausgangspegel auf den Du die restlichen (lauteren) hin einstellen musst, sprich leiser machen musst. Die Gesamtlautstärke wird dann im Pult an den restlichen Instrumenten angeglichen.
Das ist einmal etwas Arbeit erleichtert aber vieles, vor allem gibt es dem Toni nicht die Möglichkeit zu sagen, er hätte Dich nicht lauter machen können.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gabs dann aber trotzdem noch. Bei einem Part muss ich aber leider ziemlich schnell zwischen zwei Sounds hin und her wechseln. Ich hab nur 1 Keyboard und deswegen hab ich mir ne Lösung mit nem Fußpedal überlegt. Leider schneidet diese Lösung den Nachhall von den Streichern ein bisschen ab, was man aber live nicht wirklich hört. Dennoch isses ned wirklich die Königslösung und ich muss mir noch was einfallen lassen dafür... Ein Split sound kommt nicht in Frage, weil ich für beide Sounds auf einmal zu viele Tasten bräuchte.
Auch hier eine kleine Anregung, in solchen Fällen habe ich mir die Sounds im Speicher so angeordnet, dass sie unmittlebar nebeneinander liegen. Damit bin ich dann in der Lage mit einem Knopfdruck hin und her zuschalten, evtl. kann man sich das Umschalten sogar noch auf einen Fußtaster legen. Weiterhin viel Spass und Erfolg.

Gruss Helmut

Auch hier eine kleine Anregung, in solchen Fällen habe ich mir die Sounds im Speicher so angeordnet, dass sie unmittlebar nebeneinander liegen. Damit bin ich dann in der Lage mit einem Knopfdruck hin und her zuschalten, evtl. kann man sich das Umschalten sogar noch auf einen Fußtaster legen. Weiterhin viel Spass und Erfolg.
Gruss Helmut

Danke für die Tipps aber ich machs im Moment ja genauso. Ich hab die Sounds im Speicher nebeneinander und schalte mit dem Fußtaster hin und her. Das Problem ist nur dass der Sound in dem Moment wo ich wechsle natürlich abbricht. Dadurch wird der Nachhall vom Sound abgeschnitten, was sich ziemlich komisch anhört weil die Streicher dann plötzlich *weg* sind statt auszuklingen. Live hört man den Nachhall zwar sowieso nicht, wegen dem Growler und den 2 Gitarristen, aber ich bin einfach Perfektionist und mich stört sowas ein bisschen :gruebel:

... Das einzige was mich im Nachhinein ein bisschen nervt ist, dass wohl keiner auf die Streicherpads gehört hat und der Mixer die auch fast komplett unhörbar gemischt hat. (angeblich gings nicht lauter :rolleyes: )
Das Leid - vieler (nicht nur Trash-/Melody-Keyboarder) :rolleyes:
Leider häufig nicht nur durch den Mixer verschuldet, sondern auch durch undiszipliniertes und unangemessenes Spielverhalten der Mitmusiker gerade in der Saiten-Fraktion.
...Bei einem Part muss ich aber leider ziemlich schnell zwischen zwei Sounds hin und her wechseln. ... Leider schneidet diese Lösung den Nachhall von den Streichern ein bisschen ab, ... Ein Split sound kommt nicht in Frage, weil ich für beide Sounds auf einmal zu viele Tasten bräuchte.
Dies ist leider bei vielen Keyboards ein Problem, ein Grund, warum ich Kurzweil spiele. Entweder Du spielst mit einem 2. Key/Expander, oder Du probierst es doch einmal mit einem Split-Sound. Normalerweise sollten - auch bei einem Korg - keine Stimmen belegt werden, wenn sie nicht gespielt werden, d.h. Du kannst ruhig einen Splitsound nehmen, wenn Du dann auf die zweite Splitzone umgreifst, kann der andere Sound noch ausklingeln, zumindest bis die Grenze der verfügbaren stimmen überschritten wird, auf jeden Fall ein "sanfterer" Übergang.

Hey, kann mir einer erklären was "Arpeggio-Pattern" sind?
Muss nen Sound in meinem Key-Programmieren, irgendwas pulsierendes. Hab diesen Begriff dazu gelesen, kann mir das ev. einer erklären, wäre Super.
Danke =)

Ein Arpeggio ist ein gebrochener Akkord. D.h. die Töne werden einzeln nacheinander gespielt, nicht gleichzeitig. Das Arpeggio Pattern gibt nun an, wie diese Töne gespielt werden. Also z.B. triolisch und in welcher Reihenfolge etc. Diese Editiermöglichkeiten hängen aber sehr von deinem Board ab.

Du programmierst damit also keinen Sound, sondern nur wir die Töne, die du anschlägst aufgelöst werden.

Grüße
Dirk

Alles klar, danke dir. Hab ein Roland VA7, ist ja mehr ein Arranger-Board, was als zum Nachteil der Editiermöglichkeiten fürt. Ich brauche einen Technoartigen-Pulsierenden Sound wiei z.b. der Anfang von Lasse Redn von den Ärzten (ich hass das Lied jetzt schon :D) aber als Absoluter Anfänger in Sachen Editiieren und Programmierlaie, bin ich komplett überfordert^^:redface:. Den Grundsound hab ich, muss nurnoch das Pulsierende reinbringen, hab aber keine Ahnung wie^^. Mal schauen, wie ich das bewerkstelligen werde.

Hey, kann mir einer erklären was "Arpeggio-Pattern" sind?
Muss nen Sound in meinem Key-Programmieren, irgendwas pulsierendes. Hab diesen Begriff dazu gelesen, kann mir das ev. einer erklären, wäre Super.
Danke =)
Wikipedia sagt folgendes (immer eine ganz nette Seite für oberflächliche Erklärungen):

Arpeggio: Arpeggio (Pl.: Arpeggien) ist der musikalische Fachbegriff für einen Akkord, bei dem die einzelnen Töne nicht gleichzeitig, sondern nacheinander (in kurzen Abständen) erklingen. Man spricht auch von einem gebrochenen Akkord.

Pattern: Das Pattern (Plural: patterns; englisch: Muster; von lateinisch patronus: Patron) ist ein Begriff der im Sprachgebrauch von Musikern und Komponisten eine rhythmische Struktur bezeichnet.

Beides zusammen ergibt also eine (rhythmische) Anordung von Tönen, die sich laufend wiederholen kann.

Ein Klangbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=TL4C3rSYN8E

Grüße Dennis

Genau das was ich brauche :p jetzt muss ichs nurnoch in mein VA7 bekommen :p

Danke, dass du meine Ausführungen wissenschaftlich untermauert hast ;). SCNR

@Dirk: Du bist schneller gewesen :)

@Soultosqueeze: Wie man das mit eine VA-7 am besten macht, kann ich dir leider nicht sagen. Kann man das Gerät in irgend einer Form programmieren? Das "Pulsieren", also die Modulation des Filters, wird meistens über einen Generator gesteuert (LFO), der im Takt des Arpeggios syncronisiert wird. Kenne jetzt die Möglichkeiten des VA nicht. So etwas läßt sich auch über die Anschlagsdynamik, oder über die Lautstärke programmieren.

Ich brauche einen Technoartigen-Pulsierenden Sound wiei z.b. der Anfang von Lasse Redn von den Ärzten (ich hass das Lied jetzt schon :D).

Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie dieser Song entstanden ist:

Die Ärzte kommen in ein Studio, sehen einen Virus herumstehen und dameln damit herum: "Dackedaaa-dackedaaa-dackedaaa... Harrharr - wie geil!!! - Das bauen wir irgendwo ein..." :D

... Ich brauche einen Technoartigen-Pulsierenden Sound wiei z.b. der Anfang von Lasse Redn von den Ärzten (ich hass das Lied jetzt schon :D) aber als Absoluter Anfänger in Sachen Editiieren und Programmierlaie, bin ich komplett überfordert^^:redface:. Den Grundsound hab ich, muss nurnoch das Pulsierende reinbringen, hab aber keine Ahnung wie^^. Mal schauen, wie ich das bewerkstelligen werde.

guckst du hier...

Das hab ich auch schon gesehen per SuFu, habs auch mehrmals durchgelesen, aber irgendwie konnt ich es ganz schlecht auf mein Key übertragen (Liegt aber nicht daran dass ich keine Workstation habe? Oder sind da solche Möglichkeiten schon vornherein stark eingeschränkt?). Den Sound hätt ich schon & hab auch mit den Effekten gebastelt (n bisschen n Phaser drüber, minmal Delay) aber irgendwie weiß ich nicht wie ich auf meinem Board das mit dem Pulsieren machen könnte. Ich hab da was in der Bedienungsanleitung gelsesen über ne Aftertouch funktion ev. aber das war irgendwie auch nicht erfolgsversprechend. Aber da muss man durch als Programmier-Anfänger :great: Aber danke für eure Mühe =)

Na, Arpeggio ist auch nicht unbedingt die Lösung. Ich war für diesen Song eingfach nur zu faul, da was zu programmieren, hatte einen einigermaßen passenden VA-Synth-Sound im PC3 gefunden, und den spiele ich jetzt mit 16tel Stakkatos ganz von Hand ;-)

Hallo !

Kurze Info für alle Kollegen aus dem Südfpälzer/Karlsruher Raum:

Heute findet in LD-Mörzheim das diesjährige Musiker-Treffen statt.
Ich werde dort mit meiner Band von ca. 23.00 - 24.00 Uhr spielen.
Vielleicht hat jemand Lust vorbei zu kommen und viele Kollegen zu treffen.
(richy, hast du keine Lust ?)

ciao

Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben