Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Auszug aus Wiki
Auf der gigantisch inszenierten US-Tournee 1975 spielten die Stones derart schlecht, dass manche Kritiker schon das Ende der Gruppe kommen sahen. Der unpräzise Gesang von Mick Jagger fiel auch auf der Europa-Tournee 1976 auf (beispielsweise auf dem offiziellen Live-Doppelalbum Love You Live).
Man sollte es vielleicht nicht als "schlecht" sondern "rauh" bezeichnen :)
Und es gehoert zu den Stones einfach dazu. Der gewisse Touch Punk.
@Helmut
Ich dachte dabei weniger an die Keys und der Bass wird meines wissens von Gastmusikern bedient.
So passt das dann fuer heutige Verhaeltnisse wie man auf Tims Video sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es vielleicht nicht als "schlecht" sondern "rauh" bezeichnen :)
Und es gehoert zu den Stones einfach dazu. Der gewisse Touch Punk.
@Helmut
Ich dachte dabei weniger an die Keys und der Bass wird meines wissens von Gastmusikern bedient.
So passt das dann fuer heutige Verhaeltnisse wie man auf Tims Video sieht.
mir ging es vor etlichen Jahren ähnlich wie Dir, ich hatte die Stones längst (seit den 60ern) in eine Schublade gelegt. Mittlerweile habe ich die Stones mehrfach live erlebt und das Gesamtwerk, neben der Tatsache, dass die Jungs sich seit mehr als 45 Jahren in diesem Business ganz oben halten, nötigt mir großen Respekt ab. Die Stones selber sind in den vielen Jahren deutlich besser geworden, als sie es in den 60ern und 70ern waren.
Das Richards kein Filigrantechniker mehr wird ist klar, aber wie Du schreibst diese Gitarre gehört genauso dazu wie M. Jagger. Das Songmaterial ist genial und die Begleitmusiker, die teilweise bereits seit 27 Jahren (gerade der Keyboarder) die Stones auf der Tour begleiten, sind allererste Sahne.
Aber Musik ist halt Geschmacksache und das ist auch gut so.:great:

Gruss Helmut

Satisfaction (finde ich ok so, die Stones spielen es schlechter)
Das war auf dr_rolos Bemerkung bezogen :
(Satisfaction würde ich ja qualitativ noch durchgehen lassen, obwohl ich den Song nie für ein Demo verwenden würde...)
Ich meine die Jungs auf dem Demo spielen das sehr schoen erdig. Vielleicht einen Tick zu sauber. Daher meine Formulierung "schlechter"
Mick Jagger kann man natuerlich nicht kopieren ! Voellig unmoeglich !
Um Missverstaendnissen vorzubeugen. Jaggers Stimme und Auftreten ...
Er ist wie die Songs genial, gerdezu ein Idol fuer mich.

Jagger hat auch in einigen Filmen mitgewirkt. Ich weiss nicht ob es "Der Bandit" oder "Performance" war den ich mal gesehen habe. Grausam :) ....
Da ist mir auch erstmal aufgefallen wie klein Jagger (also rein Koerperlich) ist.
Stimmlich ist er ein Gigant.

Was faellt mir noch zu Jagger ein ? Mein Tanzkurs in den 80 er Jahren.
Da hatte Jagger solo einen Disco Charts Hit. Der Titel faellt mir nicht mehr ein.
Schoene Erinnerungen :)

Ich verstehe nicht warum dr rollo meint, dass er Satisfaction nie fuer ein Demo verwenden wuerde. Damit kann man doch kaum etwas falsch machen.
Man benoetigt nichtmal einen Roehren Amp fuer den Keith Richards Sound / Riffs.
Sie klingen immer gut. Volksgitarre.
Get off of my cloud spiele ich dennoch sehr viel lieber als Satisfaction.
Unser Saenger singt den Song auch sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=Ss02sfQinxI
Not Fade away ist auch klasse :)
http://www.youtube.com/watch?v=cZ8xM83fMhU&NR=1

Und das Gitarrenspiel und Sound unseres "Frontman" hat etwas von Keith Richards :)

Dazu hat sich unser Drummer wie Charlie Watts auch nie von seinem Drumset aus den 60 er Jahren getrennt. (Rogers + Ludwig Snare)
http://home.arcor.de/richardon/aldente2007/galery/volmar/v5.htm
(Franco spielt seit den 60 er Jahren Tanzmusik mit dem Set. Mein Tanzmusikerdasein begann 1974)
Ein World Drummer wuerde solch ein Set nichtmal zum Proben benutzen :)
An der Stelle an der Watts in Tims Video einsetzt ist ploetzlich der perfekte sterile Klang des Intros gebrochen.
http://www.youtube.com/watch?v=wJOhQ-eOims
Nicht zu ungunsten des Klanges . Die Mischung ist super :)
Wenn Jagger dann loslegt (Gaensehaut)
Geiles Video . Absoluter Hammer. Selbst Keith Richards :)

dass die Jungs sich seit mehr als 45 Jahren in diesem Business ganz oben halten, nötigt mir großen Respekt ab.
Ja, das ist ein Phaenomen. Jaggers Stimme ist zeitlos.
Die Stones selber sind in den vielen Jahren deutlich besser geworden, als sie es in den 60ern und 70ern waren.
Hoffentlich nicht so gut wie ein GM File :)

Diese Saengerin in Tims Videobeispiel ist absolut obergeil. Woooow :)
Wer ist das ?
Wenn ich 10 Millionen EUR im Jahr verdiene wuerde ich mir auch solch eine Saengerin goennen.

Zuletzt bearbeitet:
Was faellt mir noch zu Jagger ein ? Mein Tanzkurs in den 80 er Jahren. Da hatte Jagger solo einen Disco Charts Hit. Der Titel faellt mir nicht mehr ein.

She's the boss? Let's work?

An der Stelle an der Watts in Tims Video einsetzt ist ploetzlich der perfekte sterile Klang des Intros gebrochen.
http://www.youtube.com/watch?v=wJOhQ-eOims

Ich find' vor allem die Abwandlung vom normalen C#, H, A zu C#, H, F#m, A, G#m im Intro cool. Damit kommt der eigentliche Song nochmal prägnanter.

Diese Saengerin in Tims Videobeispiel ist absolut obergeil. Woooow :) Wer ist das ?

Lisa Fischer

Hallo Leuts !

Hat am Mittwoch das Vergnügen die Eagles in der Köln-Arena zu hören.
War ein tolles Konzert. Die waren mit 3 Keyboardern und 4 Bläsern auf der Bühne.
Zwei kleine Minus-Punkte:
Auf unserem Platz (oberer Rang) war das Tonerlebnis trotz LineArray nicht so überwätligend, da fehlten mir die unteren Mitten doch schon sehr stark.
- Die hatten eine B3 auf der Bühne und der Kollege spielte fast das komplette Konzert tapfer darauf.
Bis zum zweitletzten Song hat man nichts-null-nada davon gehört. Ich weiß jetzt nicht, ob das an meinem Platz lag, aber ich fand es schon seltsam weil der Mix insgesamt schon sehr gut war (naja vielleicht etwas gitarrenlastig, aber trozdem gut).
Warum mischt man uns bis ins unhörbare zurück ?`????

Hab aber trotzdem 2 nette Tage in Köln genoosen.

ciao

Michael

Und dann besuchst du mich nicht einmal?! :D

Ich glaube manchmal, dass sich die Mischer da gar nichts bei denken. Vielleicht hört es sich für die nicht richtig an?

Diese Saengerin in Tims Videobeispiel ist absolut obergeil. Woooow :)
Wer ist das ?
Wenn ich 10 Millionen EUR im Jahr verdiene wuerde ich mir auch solch eine Saengerin goennen.
Tim hat es ja schon beantwortet, wer die Sängerin ist. Lisa ist auch eine von den Sitemusicians, die die Stones seit vielen Jahren mit auf der Tour dabei haben. Ja, ich finde auch sie hat eine Gänsehaut Stimme.
Und weil wir hier die Tastenmenschen sind, möchte ich nochmals auf einen der richtig guten unserer Zunft hinweisen - Chuck Leavell bestens bekannt durch den Welthit aus den 70ern "Jessica" als Chuck noch bei den Allman Bothers spielte:
http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=chuck+leavell&aq=f

Gruss Helmut

Hat am Mittwoch das Vergnügen die Eagles in der Köln-Arena zu hören.

Ich hab in der Kölnarena bisher auch nur richtig schlecht abgemischte Konzerte erlebt - das letzte war Mark Knopfler, davor die Australian Pink Floyd Show. Soundmäßig eine Riesenenttäuschung. Hab Knopfler 1994 (oder 96?) in der Kölner Sporthalle gesehen, die kurz danach abgerissen wurde. Natürlich viel kleiner, aber klanglich eine ganz andere Welt.

Die beiden Keyboarder von Knopfler (Guy Fletcher und Matt Rollings) waren auch bei mir kaum zu hören. Wenn man laute Keyboards hören will, bleibt außer Jean-Michel Jarre, der gerade auf Tour ist, kein andere Wahl...

Naja - mir ging es ja nicht darum laute Keys zu hören, aber wenn ich eine B3 auf die Bühne schleppe, (bzw. schleppen lasse) und die ganze Zeit ziemlich exzessiv darauf spiele, sollte das Publikum doch zumendest Fragmente davon hören können, oder ?

@Tim: Ich fand es nicht wirklich schlecht abgemischt. Der Gesang war nahezu perfekt in HIFi-Qualität.
Also war dann oben der Gesang, darunter noch sehr domminierend die Gitarren, ganz unten der Bass,
und dazwischen war einfach nix.

@toeti: wir waren zu viert da und sind so schon nicht mit unserem Programm rumgekommen, da wäre ein Besuch bei dir nicht möglich gewesen - vielleicht das nächste mal ;-)

LG

Michael

Richy, Nichts gegen Stones. Das ist Kult, nicht nur, weil sie nach wie vor auf der Bühne stehen und einfach nur geil sind. Ich mag nicht alles, aber für mich - genau wie die Beatles - aus der Rock-und Pop-Geschichte nicht mitzudenken, weil sie diese dermaßen mitgeprägt haben.
Was faellt mir noch zu Jagger ein ? Mein Tanzkurs in den 80 er Jahren.
Da hatte Jagger solo einen Disco Charts Hit. Der Titel faellt mir nicht mehr ein.
Schoene Erinnerungen :)
Kann ja nur "Undercover of the night" oder "Miss you" gewesen sein ;) ...Miss you - einer meiner Stones Favoriten der späteren Zeit.

Genau, der Titel hies Miss you. Vielen Dank
http://www.youtube.com/watch?v=BHaHelGezdI
Das war dann wohl in der Cha Cha Cha Stunde :) 1978 ?
Und Danke fuer den Namen der Saengerin. Nach Lisa Fischer werde ich mal googeln.
Eagles haette ich auch gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Miss you" ist aber kein Jagger-Solo-Titel, sondern ein regulärer Stones-Song. *klugscheiß*

Ich werde gleich einige Steaks grillen müssen, liebe Freunde der gediegenen Abendunterhaltung.

Miss you klingt aber weniger stonig.
Bei den Rhumbakugeln war schon abzusehen, dass die Stones als Cha Cha Cha Band enden :)
Uebrigends erstaunlich was in Tanzschulen alles als Cha Cha eingestuft wird.
Danke fue den Hinweis. Das mt den Steaks ist ne gute Idee.

Uebrigends erstaunlich was in Tanzschulen alles als Cha Cha eingestuft wird.
Das muss man verstehen: Gerade in Jugendkursen wollen alle die Songs hören, die sie kennen. Also irgendwelche Chartdinger. Dass dabei kein Chacha-Feeling aufkommt, ist natürlich klar, aber man kann es irgendwie dazu tanzen und alle* sind glücklich.

* bis auf diejenigen, denen dann das Feeling fehlt ;)

Naja.... ich habe Walzertanzen gelernt auf Nothing else matters ;-)
Ach deshalb wurde das schon als Brautwalzer gewuenscht.
Wenigstens kann man im Gegensatz zu White Wedding darauf Walzer tanzen.

@Distance
Das liegt auch an den Tanzlehrern. Das sind reine BPM Maschinen. Cha Cha hat nach ADTV 126-128 bpm. Wenn ein Tanzlehrer einen 4/4 Song mit dem Tempo hoert, dann ist das ein Cha Cha. Voellig wurst ob es Rhytmisch etwas anderes ist.
That dont impress me much ist daher auch ein Cha Cha :)
Abschlussbaelle. Nie wieder. .. Eiin anderes Prob dort ist : Es kann keiner Tanzen.
Nur so Mr Roboto maessig rumstacksen :)
Und wehe du spielst als Fox einen Disco Fox mit 136 bpm (Petri Tempo). Dann gibt es was zu lachen.

Das liegt auch an den Tanzlehrern. Das sind reine BPM Maschinen. Cha Cha hat nach ADTV 126-128 bpm. Wenn ein Tanzlehrer einen 4/4 Song mit dem Tempo hoert, dann ist das ein Cha Cha. Voellig wurst ob es Rhytmisch etwas anderes ist.
In "meiner" Tanzschule sind die Lehrer eigentlich da noch ziemlich fit. Schlimmer ist einer von den DJs, der am Wochenende auflegt (da ist dann kein Kurs, sondern halt die Möglichkeit zur Vertiefung), der kann teilweise 'nen Quickstepp nicht von einer Samba unterscheiden :bang:

Abschlussbaelle. Nie wieder. .. Eiin anderes Prob dort ist : Es kann keiner Tanzen.
Anfänger-Schlussbälle tu ich mir auch nicht mehr an :D

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben