Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Naja, Duo ist nicht so mein Ding. Mit Bass und Schlagzeug fühle ich mich schon deutlich wohler. Es geht ja aber auch nicht darum, wirklich den großen Schein abzufassen, obwohl es gerade Gigs wie Hotels oder Hochzeiten sind, die da ausfallen. Nur wie du halt sagst, wenn man das Wochenende dafür hergibt, sollte man zumindest nicht draufzahlen. Selbst 'ne Mini-Gage ist ok, wenns ein entspannter Gig ohne viel Aufwand ist. Was mich aber wirklich stört, ist diese Diskussionsmentalität, bei der quasi erwartet wird, dass ich als Musiker dankbar bin, dass ich überhaupt spielen darf ohne noch Bares rüberzuschieben.Das ist natürlich mies. Im Jazz-Bereich ist's wohl etwas schwierig. Hast du schonmal drüber nachgedacht mit einer guten Sängerin zusammen im Duo Dinnerjazz u.Ä. zu machen ? Da scheint noch Geld verdienbar zu sein.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Jemand veranstaltet ein Nachbarschaftsgrillfest, wo wir vielleicht auch jemanden kennen, und will ein bisschen Musik. Das ist für alle Seiten ohne große Gewinnerzielungsabsicht, da gibts dann Bier, Essen und Fahrtkosten, dann spielen wir da zwei Sets, haben unseren Spaß und die Sache passt. Beim Straßenfest sollte es ähnlich sein, aber wenn es schon an Essensmarken und Spritgeld scheitert und andererseits stundenlange Anwesenheit aus Ablaufgründen verlangt wird (o.ä.), da gehts mir einfach gegen den Strich, schon um das Selbstverständliche betteln zu müssen. Für Hotels, Hochzeiten und andere kommerzielle Events sehen die Tarife natürlich anders aus.
Ich hab halt das Gefühl, dass neuerdings jeder die Wirtschaftskrise vorschiebt, um den Preis zu drücken. Hinter jedem Satz, der sich irgendwie um Gigs dreht, folgt das Anhängsel "aber Geld gibts keins." Und da reden wir teilweise von lächerlichen Beträgen. Das ist wohl eher ein prinzipielles Problem als ein monetär-absolutes.