Key-Stammtisch

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Hi dr Rollo

Da muesste ich jetzt laenger ausholen. Werde das dennoch mal ausfuehren :

Bei uns war Anfang letzten Jahres die Auftragslage dramatisch eingebrochen.
Ich vermute auch weil unsere Saengerin ausgestiegen war, weil sie nach Berlin umgezogen ist.
Wir hatten im Mai 2008 gerde mal einen Gig. Dieses Jahr sind es mit Agata sieben Stueck.
Wobei das Katastrophenjahr 2008 vielleicht auch andere Gruende hatte.

Unsere neue Saengerin ist recht jung (18). Die ganzen Dinnertitel wie Night and Day, Lullabiy of Birdland, Black Orpheus, Moon river, Fly me to the moon, Desafinado, Take all of me ... kennt sie ueberhaupt nicht. Nichteinmal Smooth Operator. Und hat auch keine rechte Lust auf diesen Stil. Zu "Moon River" (Slow Walz) hab ich sie dennoch verdonnert :)
Ansonsten moechte ich sie zu nichts zwingen.

Mit Dinnermusik hatten wir mit der neuen Saengerin anfangs daher bischen ein Problem. Im Grunde soll es beim Essen vornehmlich Plaetschermusik sein. Solche Standardtitel instrumental zu spielen daher kein Schaden. Auf der anderen Seite ist Dinnermusik der erste Eindruck den der Kunde von der Band erhaelt.
Gerade zwischen den Gaengen sollte es dennoch zum Konzept gehoeren natuerlich auch die Stimmen vorzustellen. Moeglichst ueberzeugend aber dennoch noch dezent.
Wenn der Gast durch die Suppe nicht abgelenkt ist.
Das hatte bei uns immer recht gut funktioniert.

Hast du diir mal Gedanken gemacht, warum gewisse Standards fuer Dinner so gut geeignet sind ? Deren Tonumfang der Gesangsstimme ist recht eingeschraenkt. Besonders beim One Note Samba :) Damit entfallen Spruenge zu hohen Stellen, die dann zwecks Dramatik mit Bruststimme auch automatisch laut werden.
Und da faellt dann das Schnitzel vom Teller. Beim Smooth Operator eben nicht.
Dagegen bei Maledetta Primavera schon.

Wohl keine sonderlich neue Erkenntnis. Wobei ich eine zeitlang dennoch faelschlicherweise alle langsamen Titel als diinnertauglich eingestuft habe.

Jetzt nimm mal alle Standards weg, diie eine Achtzehnjaehrige ohne vorherige Banderfahrung in der Regel nicht kennt. Aber "Kissing you" erfuellt die Kriterien und
ist ein "neuerer" Titel. Finde den uebrigends sagenhaft. Nicht so sehr bekannt, aber er kommt sehr gut an.

Dazu kommt, dass unser Saenger und die neue Saengerin aus Italien sind.
Es entspricht zwar nicht dem momentanen Zeitgeist, aber wir wollen versuchen damit eine neue Niiesche zu finden. Dafuer tingeln wir schon laenger durch Pizzerien. Inzwischen recht erfolgreich bezueglich normalen Folgebuchungen. Da spielen wir dann natuerlich auch teilweise Charts.
In den Pizzerien aber das typischen Tanzmusikkonzept, nur etwas mediterraner ausgelegt.
Auch mal richtig italienisch. Mazurka, Tarantella, Pausini, Antonacci, Giorgia, Elisa ...
Anfangs zum Essen schoen dezent und ab 21.30 dann im Grunde immer mit Tanz. Letzten Mittwoch mit Tanz auf der Terasse. Alle Gaeste waren happy, bis die Polizei die Veranstaltung (ohne verlaengerte Konzession) gegen 1.00 Uhr beendete.

Dinnermusiktaugliche Songs fuer italienische Saengerinnen sind noch schwerer zu finden. Da sollte una poesia anche per te ein Beispiel sein. Gab auf der Hochzeit gestern auch Applaus. obwohl den Song wohl kaum jemand kennt.l
Ausser dass wir die Songs live spelen habe ich mit denen natuerlich nichts zu tun.
Elisa ist wie Laura Pausini in Italien ein Superstar.

Eine wissenschaftliche Abhandlung zur Tanzmusik sollte mein Beitrag nicht werden. Aber wenn ich schon mal dabei bin.
Bei der Tanzmusik kommt es wie du weisst nicht sonderlich auf die Virtuositaet an.
Sondern auf das gesamte Konzept. Programmgestaltung, Lautstaerke, Unterhaltungsfaktor, Tanzfaktor (BPM), Erscheinungsbild der Band.

Zu letzterem :
Zwei bis drei alte Saecke um die 50 und dazu eine 18 jaehrige Saengerin, diie nicht nur eine ueberdurchschnittlich gute Stimme hat, sondern auch ueberdurchschnittlich gut aussieht. Dies als junges Maedel natuerlich auch in entsprechender Kleidung betont.
Dazu gab es vor unseren Auftritten auch schon so manche bloeden Kommentare.
Meist von aelteren schlecht gekleideten Damen. Unsere Saengerin fand sich auch in Ihrer Rolle noch nicht so ganz wohl. Es fehlte auch an Selbstvertrauen.
Man muss besonders frueh dem Publikum (in der Dinnerphase) plausibel machen, warum zu dieser Band eben genau diese Saengerin passt. Wegen der Stimme.
Egal ob besonders dick oder besonders huebsch.

Ich hab dann etwa acht Wochen vor dem Silvestergig in einem recht renommierten Hotel in KA (Erbprinz) nur noch Proben fuer ein Dinnerprogramm fuer die Saengerin angesetzt.
Der Knoten ist aber schon im Dezember 2008 bei einem 60 er Geburtstag geplatzt.
Memories aus dem Musical Cats hatte ich da probehalber ins Dinnerprogramm aufgenommen.
Kein sonderlich virtuoses Gesangsstueck. Da kamen dennoch zum erstenmal Gaeste
zu unserer Saengerin und bedankten sich fuer ihre Stimme.
Ab dem Gig wurde alles anders.

Seither ist Agata die No1, Franco die No2 und ich Nummer 3.
Die Gage ist aber gleichverteilt :)
Und unser Terminkalender endlich wieder volll.
Wobei wir nicht mehr so waehlerisch wie frueher sein koennen.

Gestern bin ich von KA um 14 Uhr losgefahren. Saengerin, dann Saegerin abholen.
Eine Stunde im Stau auf der A5 gestanden. Reiseziel war Burg Jagsthausen hinter Hieilbronn.
Etwa 130 km Anfahrt. Das haben wir schon oefters gespielt. Katastophale Bedingungen fuer den Aufbau. Man muss die Instrumente ueber mehrere Bruecken und Treppen in den Rittersaal befoerdern. Nur die Burg in Hambach ist noch schlimmer.
Um 7 Uhr heute war ich dann wieder zuhause.
Na, aber hauptsache der Rubel rollt wieder :)

ciao
 
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R
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Auf eigenen Wunsch.
Mahlzeit,

was eine scheiß Luft draußen. Ich wollte nur melden, dass ich vorhin angefangen habe, das Ort zu häuten :) Was eine scheiß Arbeit. Die haben wirklich gut geklebt.
 
Oha... das habe ich mit meinem DBS auch gerade hinter mir. Besonders schön war, den 30 Jahre alten Kleber von der Spanplatte zu schleifen :eek:

Beziehst du das ORT dann neu? Ich habe meins einfach lackiert - was allerdings auf Span dann doch nicht so gut kommt.
 
Der Kleber ist zum Teil schon mit abgegangen. Gott sei dank sage ich nur. Habe jetzt eine Seite und oben ab.

Eigentlich wollte ich es auch neu beziehen. Ich weiß nur noch nicht genau womit und wie. Mein Papa war am überlegen, dass Gehäuse komplett außeinander zu nehmen und wirklich die Einzelteile zu beziehen und dann wieder zusammenzubauen. Wie im Original. Ich tendiere eher dazu, dass fertige Gehäuse zu bearbeiten.

Und optisch: Ich weiß noch nicht, was ich will. Jens sein Zebra ist ja schon nicht uncool :) Wobei mir persönlich auch ne Folie zusagen würde. Ich steh da ja auf Carbon. Oder sauber grundieren und was drauf pinseln.

Auf jeden Fall ist es noch viel viel Arbeit.
 
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich hab nur glatt geschliffen und dann lackiert mit so Flüssigkunststoff von Swing Color. Für den Proberaum tuts schon, aber richtig schön ist anders, zumal das Zeug doch weniger kratzfest ist, als die mir versprochen haben.
Wenn ich mal Kohle, Zeit und Energie gleichzeitig übrig hab, kann ich es ja noch beziehen :p
 
Das Zebra kann ich aber nur bedingt weiterempfehlen, obwohl natürlich einzigartig ;)

Dieser Deko-Stoff ist leider auf Dauer doch sehr empfindlich, reißt an den Tackerstellen schnell ein und lässt sich auch nicht besonders schön verarbeiten. Das sollte man bedenken...
 
Ich will ja nicht kopieren :)

Also im Moment liegt Carbonfolie bei meinen Plänen ganz vorne. Ich könnte mir das ganze auch von meinem Schreiner bearbeiten lassen und n cooles Funier setzen lasse :D
 
Wie sieht's mit Tigerlook aus? Oder frag mal bei Reussenzehn nach, ob er Dir so ein tolles Leopardenfellimmitat schickt :D Ich will Bilder!

Grüsse vom HammondToby
 
Wovon Bilder? Vom skalpierten oder gehäutetem Ort?

Ich dokumentiere alles. Keine Sorge. Jeder Bauschritt bekommt eigene Bilder.

Tiger... weiß nicht :) Ist auch eine Idee. Verspiegeln:) Dann bekommen die Lichtler die Kriese.
 
Hi Toeti !

Ich bin ja Pragmatiker. Wäre es nicht interessant das Teil Flightcase-Mässig auszustatten. D. h. überall Alu-Kanten, einen abnehmbaren Deckel über der Verstärker-Einheit, Rollen drunter.

So würde ich da rangehen - hat aber halt nicht den Charme eines Tigerfells.....

Übrigens: Warum brauchst du überhautp zum Nord Stage noch ein ORT ?

LG

Michael
 
Der Nord Stage rotiert ja nicht :p

Flightcasemäßig umzubauen habe ich mir für mein letztes Projekt auch mal überlegt. Ich habe es dann gelassen, weil ich so nur 10€ für Farbe und 6€ für Piping investieren musste und mir der Charme etwas gefehlt hätte. Wenn ich jetzt vor dem fertig renovierten Gehäuse stehe, frage ich mich aber, ob es nicht anders sinnvoller gewesen wäre - v.a. wieviel Charme braucht man im Proberaum? ;)

Rollen kommen aber. Ich habe jemand gefunden, der die 100mm-Bluewheels von Penn-Elcom samt Befestigung sehr günstig verkauft und zwei Streifen Multiplex 21mm liegen schon bereit...
Alles andere hat auch wenig Sinn:
Ich hatte nämlich anfangs die kleinen 50mm-Steckrollen von Fender dran, damit mir die Kisten nicht im Auto rumfahren, bzw. damit der riesige Solton-Turm erst mal unter den Dachschrank vom California passt. Die kleinen Rädchen sind aber mit Gewicht und Größe komplett überfordert und entsprechend kann man beim Verschleiß zuschauen.

Damit ich für den Turm wieder was abnehmbares habe, baue ich gerade ein passendes Rollenbrett dafür. Gehalten wird das von vier kleinen Überwurf-Butterflies am Korpus, die in Schließhaken am Brett greifen. Ich warte gerade noch auf ein paar Teile, aber wenn es fertig ist, gibt es Bilder.
 
Weil ich zwischendurch auch die VK8 spielen mag :) Außerdem ist es schon was anderes, einen richtigen Lautsprecher neben sich zu haben.
Und bei meinem "Spaßprojekt" kann ich mir das auch erlauben.

Flightcase: Die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings ist das Teil ja eh schon recht gesund gebaut und die Verstärkereinheit eingelassen. Ob das Sinn macht wäre da die Frage :)
Der nächste Punkt ist: Ich will zugegebenermaßen ja auch auffallen mit der Kiste!
 
Vielleicht doch auch Nord Clone....
 
Servus Leute,

ich werd mir heute ein Elkatone 700 anschauen und habe dann auch, abgesehen vom Zustand des Gerätes, vor, das Teil in Orange oder Gelb zu beziehen. Ob es nun unbedingt das teure Tolex sein muss, ist da eine Frage. Vielleicht gibts ja auch ein anderes Kunstleder, was roadtauglich ist und nicht sofort reißt.

//edit: Kann mir wer sagen, warum EPService so schweine günstige Preise im Tolex hat. Ist ja nicht mit TT zu vergleichen!

Grüße,
Christian
 
Ich habe mich jetzt gedanklich auf drei Sachen eingeschossen:

1. Carbon-Optik
2. Schönes Holzfunier :) Ob 45kg oder 65kg machen es nicht.
3. Nord-Optik

Letzteres gefällt mir im Moment am besten, weil ich damit auf jeden Fall auffalle. Ist zwar nicht so cool, wie die Waschmaschine, aber auch nicht ohne denke ich.
 
Nord-Optik heißt dann rotes Tolex?
 

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