Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hi,
also erstmal: Die Pianos und so weiter im PC1x sind schon geil, auch für den Preis.

Ansonsten hat Miguel nicht ganz unrecht:
Das liegt aber auch daran, dass ich bisher kein Gerät gefunden habe, was mir wirklich voll und ganz zusagt, außer:
Der Yamaha EX7. Den habe ich jetzt seid, lasst mich lügen, 1999 und mache auch recht viel damit. Leider ist der DSP technisch ziemlich eingeschränkt und kann nur zwei Sounds im Perfomance Mode spielen.
Dafür hat ein Sound 4 Layer. Das ist doof zu programmieren. Der Motif hat vom Sound her einfach nicht mehr hergegeben als der EX, was ich schon traurig finde. Da musste man AN, VL zu kaufen. Schön, sind dann auch mehr stimmen, aber von der Handhabung her soll das ja oberster Kram sein.

Und jetzt habe ich ja den K2661. Vorher mal ein K25R aber damit bin ich nich grün geworden, weil ich irgendwie keine Tasten hatte. Aber der K2661 ist eigentlich genau das, was ich gebraucht habe, sieht man vom EX ab.
Deswegen hätte ich ja gerne als "Hauptkeyboard" ein K2500X mit KDFX und Boards oder eben einen K2600X, den keiner bezahlen kann!!

Thema Hauptkeyboard: Ist in meinen Augen ein komisches Wort. Gerade wenn man sich überlegt, dass viele auch wirklich mit einem 88er Board auskommen würden, oder nicht?!

Gruß
Thorsten

@richy,
danke für den Beitrag. Hatte ich gerade noch nicht gelesen. Ich würde einfach sagen, ich bin verwöhnt!!
Was man hat, will man nutzen.

Es ist ja bekannt was ich alles habe. Sag mir doch mal einer, was er wie nutzen würde: Nur mal so interessenhalber.

Gruß

Klingt fast unmoeglich, aber sogar das geht auf 61 Tasten im 7/4 Takt, dank moderner Technik :)
holla die waldfee :eek: :great: :great:

wie lange hast du daran gesessen das alles so zu programmieren?

Geilomat!!:)

rehi

Danke, bischen Lob tut immer gut.
Das sequenzerverwoehnten Publikum erwartet vom Keyboarder soundso nur noch orchestrale wollmicheierlegende Wunder.
Die Arbeit dahinter wird kaum mehr geschaetzt.
Ich wurde tatsaechlich schoen ofters als Mann am Mischer vorgestellt :)
(Den ich neben den Keys,Midibass noch bediene)

> wie lange hast du daran gesessen das alles so zu programmieren?
25 Jahre ? *fg Nee, das kann man ganz schlecht sagen.

Den Triton LE hab ich seit etwa 3 Jahren. Damit der nach meinen Vorstellungen kingt und nicht nur Tecno spielbar ist, (man ist eben verwoehnt :) , dauerte es vielleicht ein Jahr. 2 bis 4 Stunden taeglich programmiert. Kann man natuerlich erheblich verkuerzen, wenn man gleich ein etwas konservativereres Teil kauft, dass man nicht umbauen muss. Manchmal ist man vielleicht auch einfach selbst zu konservativ und haengt an seinen altenen Soundvorstellungen, anstatt sich inspirieren zu lassen.

Ohne die Programierarbeit fuer die entsprecheden Vorlagen wuerde ich minimal ohne Feinarbeit 4 bis 10 Stunden ansetzten um aus einer Vorlage ein bestimmtes Lied nach dem Original zu instrumentieren.Toeti kann sicherlich betaetigen wie zeitaufwendig so etwas werden kann. Je mehr Vorlagen man hat, also im Laufe der Zeit geht es natuerlich immer schneller. Am zeitaufwendigsten ist das Basteln an Details. Das Delay von true colors soll natuerlich selbes Tempo und Panorama wie das Original haben. Ne Orgel genau die Leakage,Click,Frequenzgang wie das Original. Da nenne ich lieber mal keine Stunden :) (zwei bis drei ... stellig)

Drumset fuer manuelles Drum : Wenn man mit der Kopie Taste umgehen kann pro Taste eine Minute.
Fuer Musik hab ich in ein Triton Preset einfach eine inzwischen Vorliegende Drum / Bass Vorlage reinkopiert. Arbeitsaufwand: 5 Minuten
Antwort somit :
Zwischen 5 Minuten und mehrere *fg Stunden :)

@toeti

Zitat Triton Freak
> Du hast ja nicht einmal einen Hauptsynth
Toeti
>Thema Hauptkeyboard: Ist in meinen Augen ein komisches Wort.

Ist es das ? Ich nenne es Arbeitspferd. Und Triton Freak hat meiner Meinung nach recht. Das scheint dein Prob zu sein. Du verzettelst dich wohl zu sehr, weil du kein Arbeitspferd hast. Bei mir ist das die XP60. Darauf solltest du
mehrere (eher wenige) relativ einfache, allgemeine, hochwertige Sounds, Performances einfach zugaenglich immer parat haben. Vielleicht noch 2 oder 3 Solosounds. Stell dir einfach mal vor du duerftest beim naechsten Gig nur ein Keyboard mitnehmen auf dem du das ganze Programm spielen sollst.
Welches waere das ? Das waere dein Hauptkeyboard.
Bei typischen Pianisten ist es wohl klar was das Arbeitspferd der, Arbeitssound ist. Das musst du aber selber rausfinden, in welche Richtung du hier gehen willst. Welche Grundsounds dir am besten liegen. Wenn man nicht gerade Pianist ist, geht das auch meist nicht von heute auf morgen.

Darueber ein Hammondclone. Prima Idee. Kann man sowohl fuer Solos nutzen, als auch um mal Akkorde zu legen. Hammond ist nie voellig verstellt. Quasi ein zweiter Ruhepol auf den du notfalls immer stressfrei zurueckgreifen kannst.
Und fuer die Hammond natuerlich ein Volumepedal. Am Volumen rumschrauben ist auch Stressfaktor.

Mehr braucht man im Grunde genommen heutzutage nicht mehr.
Vielleicht noch einen speziellen Solosynthesizer oder ein echtes Vintage Teil.
Yamaha AN1X hab ich dafuer eine zeitlang benutzt oder monophonen Cs01x.
Irgendwelche Gewuerze halt.
Dass bei mir ein Triton noch oben drauf steht ist eher ein Unfall.
Der sollte eigentlich die XP60 ersetzten. Und mindestens 1 Jahr lang war
das Teil eher ein Stressfaktor. Schlechte Sicht auf die Programmnummer,
zu unergonomisch plaziert um darauf den ganzen abend zu spielen.
Ich wusste einfach nicht mehr was denn nun mein Arbeitspferd sein soll.

Kannst du mal ALLE deine Geraete und deren Moeglichkeiten hier vollstaendig vorstellen ? Kenne nur den JV genauer . Split / Layermoeglichkeiten.
Fuer welchen Sound am besten geeignet ? Wuerde vielleicht auch dir mal mehr Ueberblick verschaffen.
ciao

... grad gegoogelt. Dachte das PC waere ein Roland PC xxx !!! So ein PC Plastikeinspielteil :) Ach so, du willst deine 88 er nicht missen. Aber das PC
ist im Gegensatz zum K mehr ein Preset Teil ? Die Tastatur ist quasi im falschen Gehause ? Und ueberhaupt hast du eher eine zu grosse Auswahl ?

Hallo Die "Mittlere Verfallszeit" meiner Keys liegt so etwa bei 5 Jahren, wobei das früher als ich ncoh regelmäßig Tanzmusik gemacht habe, wesentlich kürzer war. Damals hatte ich die Philosopie alle 2 Jahre ein neues Entertainer-Key zu kaufen und dafür das älteste aus dem Setup zu verkaufen. Somit hatte ich immer aktuelle Sound und Styles parat.
Mittlerweile hat sich mein Setup ja stark geändert und somit verlängert sich aud die Nutzungsdauer. Ich geh davon aus, dass man eine Orgel oder ein Stage-Piano doch länger als 5 Jahre spielen kann.
Mein Hauptsynth ist momentan der X7, dieser wird demnächst 3 (juhu !jetzt darf er in den Kindergarten) und da bin ich bei Weitem noch nicht durch.
Am liebsten hätte ich einen 88er OASYS.

Micha

Morgen richy,

jap, ich habe eine zu große Auswahl :) und ich bin da total verwöhnt, weil ich bei vielen Neuanschaffungen, die alten Sachen nicht abgegeben habe. Einmal, weil ich lange gespart habe und damit nicht verkaufen musste und weil ich da ein wenig geizig bin.
Aber das geht schon zurück, ich hatte mal wesentlich mehr und auch wesentlich mehr mit.

Aber ist ne Idee:
88er Tasten:
- Yamaha P80: kennt jeder. Als Masterkey nur mit dem K261 sinnvoll nutzbar. bringt mir Piano und vielleicht einen Streicher.
- Gem Pro 2: Stage Piano. Zwei zonen, ohne Controller. Kann Piano, E-Pianos, Streicher.
- Kurzweil PC1x: Kann Pianos, Streicher und noch einige andere Sachen. Knapp 500 Presets. Dank Editor auch ein wenig bearbeitbar.

Dazu sei gesagt: Eine 88er Tastatur sollt auf jeden Fall weg. Und zwar schon lange. Das Gem spiele ich am liebsten, ka wieso. Aber das oder das PC1x kommen weg! Drei so Dinger sind zuviel.

Orgel:
Roland VK8. Kennt ja auch jeder.

Worksatation:
Yamaha EX7: Viele Controller, kann zwei Zonen im Performance Modus. Über den Sequenzer, Local off und Midi in Out, kann man ihn aber auch austricksen. Nachteil: Wenig DSP Prozessor Leistung. Oft kommt die Meldnung: ENDE der Leistung. Man kann aber spielen.
Sounds: Streicher, Orgeln, Flächen, Synths.

Kurzweil K2661: Kann eigentlich alles. 8 Zonen, Controller. Bin ich glücklich mit.

Ich verzichte ungern auf Hammermechanik.

Also toeti -
ich würde an Deiner Stelle nix abschaffen ausser vielleicht dem P80.
Warum:
- das Live-Setup Pro2 unten/VK-8 Mitte und K2661 oben ist traumhaft ---- Klavier/E-Pianos auf der unteren Leiste in guter Qualität, die Orgel immer griffbereit und oben den Synth überhaupt.... besser geht kaum
- für das Ex-7 und das Pro2 bekommst Du auf dem Markt kaum was
- das P-80 wird immer noch recht (m.e. zu, aber egal) teuer gehandelt
- als all-in-one ist der PC-1X die Zuhause-üb/Mikrojobs-Geheimwaffe. Wenn Dir das allerdings zu luxeriös ist.... verscheppern - da gibts auch noch ordentlich $$$s für

@Richy - Deine Songs sind der Hammer!!!! Hut ab!!!!

ciao,
Stefan

Hi,
habe den JV1010 vergessen :)

@Stefan,
ich hoffe, das ich auch mal so denke wie du, wenn ich älter werde. Eigentlich hast du recht. Das Dingen ist nur so furchtbar schwer :(
Das P80 kann ich aus idieelen Gründe nicht verkaufen.

Mit dem PC1x hast du recht. Fpr kleine Sachen ist das ja wie gemacht.
Würdest du was über Midi machen?
Gruß
Thorsten

Hi,
habe den JV1010 vergessen :)
Dafür gibts auch noch was ;-)
toeti schrieb:
ich hoffe, das ich auch mal so denke wie du, wenn ich älter werde.
Glaubst Du das wird besser??????!!!!!
Oh nein, eher im Gegenteil. Ich schleiche grad um diverse Flügel rum.... und mein Livesetup sollte in ein Winkelrack, aber das ist doch over the top.... das wird dann zu schwer... andererseits wäre das AKAI SG-01V mit dem Doepfer PocketControl doch mal was geiles im Rack, oder? Nur dann "brauche" ich ein MidiMasterkeyboard - blos wozu dann das PocketControl?.... und das passt dann nicht mehr auf meinen Keyboardstativ, also dann zwei? .... oder doch mit diesem Behringer 1HE-Rackmischer? - dann brauche ich aber wieder kein Winkelrack... und das neue RP-X muss her!!! .... aber den RP-Expander verkaufen? nenene..... das wird "im Alter" eher schlimmer als besser ;-)

toeti schrieb:
Würdest du was über Midi machen?
Ja, Du hast Dein FCB-1010 vergessen. Das muss eingesetzt werden (wozu auch immer...;-)

ciao,
Stefan

Das beruhigt mich nur diesmal nicht :) Ich denke ich werde morgen mal was ganz neues testen.
Rack hatte ich ja auch schon, aber war viel zu schwer. MeiN Rack wird auf dauer: Submischer, DI, IE und evtl. Kaufwerke.
Also falls einer noch n kleines Winkelrack hat ;)

Ja, der JV1010. Das ist wieder so ein Geiz Thema. Viel Geld bezahlt, relativ wenig dafür bekommen und da ich ja kein Geld ausgeben muss, wieso verkaufen?!

FCB hast du recht!!

Morschen

88 er Tastatur ist klasse, logisch. Da ich aber nicht vom Klavier komme und mein Ruecken schon arg strapaziert waere mein persoenliches Setup ganz klar:

Unten: K2661 im 8 er Combi Modus als Arbeitspferd
Mitte: VK8, daran das JV Modul ueber Spilttaste zu/umschaltbar
Oben: Der E7 fuer Solos und ausgefallenes

@stefan
> das Live-Setup Pro2 unten/VK-8 Mitte und K2661

Ja das waere auch meine nicht persoenliche Alternative. Von drei 88 er (das ist abartig, dachte nur ich hab ne Meise :) keines Nutzen, das waere ein Jammer.
Aber Toetis Prob ist doch dann, das das K2661, das eigentlich sein Sound
Arbeitspferd ist, zu weit oben steht. Ein Kompromiss waere also das K2661 in
die Mitte und Orschel nach oben.
Alle drei unabhaengig ohne Midi Schnick Schnack.

Aber was ist das eigentliche Problem ? Das Sound-Arbeitspferd ist im falschen Gehaeuse ! Naehmlich ohne 88 er Tastatur.

Jetzt also eine der vielen Midi Varianten die ich klar bevorzugen wuerde: (Falls ueberhaupt Midi !)

Unten: Das PC1 (4 Spiltzonen) oder anderes Splitfaehiges 88 er
Oben: K2661 im 8 er Combi Modus als unabhaegiges Teil + Expander !

Grundidee:
Auf dem Arbeitspferd K2261 programmierst du alles so, als ob es die anderen Teile gar nicht gaebe. (Wozu denn die Splits am K ueber das PC steuern ???)
Also auch deine 8 fach Combis fuer spezielle Songs. Alles am K2661 voellig autark.

Ok jetzt step bei step
Stellen wir das fertig programmierte K2661 ganz nach oben.
Jetzt verwendest du ein 88 er unten lediglich als Tastatur.
Einfach das Volumen abstellen !
Ach so, dafuer waren die Sounds am 88 er zu teuer. So also nicht :)

Jetzt zunaechst wie das optimale Endergebnis aussehen koennte:
Vorbereitung:
88 er Midi out -> (K2661) Midi in Receive Channel z.B 4, nicht all !
Alle Sounds einer Combi stellst du ebenfalls auf Ch 4. Letztendlich an
allen Sounds die am K remote gesteuert werden sollen. Yepp, etwas stumpsinnige Arbeit.
Daneben wirst du eine Splitzone des 88 er opfern muessen.

Optimale Voraussetzung :
- Wenn du am 88 er auf ein Programm XX umschaltest stellt sich dabei auch die entsprechende Combi XX am K (nicht die Programme einer Combi !) um.

Das sollte machbar sein , ansonsten musst du eine etwas andere Variante nehmen. siehe Variante *

Optimales Ergebnis Beispiel PC:
Die stehen jetzt 3 Modi zur Verfuegung:

Modus 1: (legst du am PC zum Beispiel auf Programm 0-10)
Hier schaltest du Splitzone 4 (die auf Kanal 4 sendet ab).
Ergebnis: Der (K) empfaengt nichts. Wie wenn das Midi Kabel nicht da waere.
Die 3 restlichen Splitzonen kannst du am PC fuer dessen interne Klangerzeugung nach Lust und Laune benutzen. Genauso natuerlich oben in den K langen und Programme wechseln. Ohne Gefahr, dass der PC dazwischenpfuscht. Klar man koennte auch das Midi Kabel ziehen :)
Der Vorteil kommt jetzt:

Modus 2: (legst du am PC zum Beispiel auf Programm 20-100)
Hier legst du Splitzone 4 (die auf Kanal 4 sendet) ueber die ganze PC Tastatur.
Ergebnis:
Anstatt nach oben zum K2661 zu langen legst du den auf die PC Tastatur.
Die Klangerzeugun der Splitzone 4 am PC mutest du einfach. Volumen=0.
(Vielleicht ueber einen Switch noch zuschaltbar.)
Ansonsten ist der PC fuer dieses Prorgamm immer stumm.
Ausser du verwendest Variante*
Die Combi Nummer 20-100 stellst du am PC um.

Modus 3: (legst du am PC zum Beispiel auf Programm 100 ...)
Splitzonen 1,2,3 nicht ganz weggeschoben, irgendwelche anderen Variationen.

Variante *
Hier benutzt du das 88 er nur um den Modus 1,2,3 ueber die Splitzonen in den Programmnummern vorzugeben. Am K stellst du PRGM Change Receive auf Off.
Musst dich eben bischen strecken um oben am K die Combi zu wechseln.
Super waere ein Splitpointschalter. Damit koenntest du zusaetzlich Pro Programm zwischen dem 88 er und K pro Programm umschalten:

Beispiel:
K Receive Channel 2
Split nicht gedrueckt: Ueber ganze Tastatur liegt der 88 er Sound
Split gedrueckt. In Splitzone 2 liegt der K.
( wie weit die dann reicht programmabhaengig, auch ob du den 88 er Sound 2 mutest oder nicht.)

Allereinfachste Version:

Split nicht gedrueckt:
88 er Klangerzeugung ganz normal, oben spielst du den K

Split gedrueck:
Der K Liegt jetzt ueber der ganzen 88 er Tastatur.

huuuuuuch soo lang schon wieder.
Ok das ganze klingt kompliziert. Aber das Konzept sollte klar sein.
Du verwendest den K ueber EINEN Midi Channel als EINEN Combi Expander. Den steuerst du ueber den Midi Kanal einer Splitzone des 88 ers an, deren 88 er Klangerzeugung du mutest.
Wo diese Splitzone der komplette (K) liegt. Niergends, ueber der ganzen Tastatur, der halben Tastatur, zuschaltbar ueber Split Schalter, speicherst du in den 88 er Programmen ab.
Wenn moeglich schalten die auch die Combi am K gleich mit um.

Meiner Meinung nach die sicherste, optimalste Methode.

ciao

@toeti: Warum stellst du nicht einfach richy als "Technischen Betreuer" + "Keyboard-Programmierer" ein ? :D

Greg Philligranes macht sein Zeugs ja auch nicht selbst !:p

Micha

Wenn's nicht sein ganzer Fuhrpark ist *fg
Ansonsten ... warum hab ich Keyboard spielen gelernt ?
Naja, irgendeinen Vorwand braucht man ja um an diesen geilen Teilen schrauben zu duerfen :)
hmm, ach ja, an Weihnachten musste man net mitsingen.

Derbe,....
der Typ hats raus :D

ich bin grad end überfordet und weiß auch nicht ob ich alles verstanden habe:

Ich versuche das einfach mal von oben nach unten nachzuvollziehen in einem längeren Post :D

Unten: K2661 im 8 er Combi Modus als Arbeitspferd
Oben: Der E7 fuer Solos und ausgefallenes
Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Alles schön leicht und handlich zu tragen!! Ich komme ja auch nicht vom Klavier und am Anfang habe ich auch alles ohne 88er gemacht, als ich es noch nicht besser wusste. Und kleine Sachen habe ich auch immer auf dem Motif 7 gespielt.

Ein Kompromiss waere also das K2661 in
die Mitte und Orschel nach oben.
Alle drei unabhaengig ohne Midi Schnick Schnack.

Klingt auch ganz gut und für mich sicher recht simpel und schaffbar!!

Aber was ist das eigentliche Problem ? Das Sound-Arbeitspferd ist im falschen Gehaeuse ! Naehmlich ohne 88 er Tastatur.
Genau da ist das Problem!

Unten: Das PC1 (4 Spiltzonen) oder anderes Splitfaehiges 88 er
Oben: K2661 im 8 er Combi Modus als unabhaegiges Teil + Expander !
Wie meinst du das mit der Splittaste genau?! Die Aufteilung?

Auf dem Arbeitspferd K2261 programmierst du alles so, als ob es die anderen Teile gar nicht gaebe. (Wozu denn die Splits am K ueber das PC steuern ???)
Also auch deine 8 fach Combis fuer spezielle Songs. Alles am K2661 voellig autark.
Klingt logisch!!

Jetzt zunaechst wie das optimale Endergebnis aussehen koennte:
Vorbereitung:
88 er Midi out -> (K2661) Midi in Receive Channel z.B 4, nicht all !
Alle Sounds einer Combi stellst du ebenfalls auf Ch 4. Letztendlich an
allen Sounds die am K remote gesteuert werden sollen. Yepp, etwas stumpsinnige Arbeit.
Daneben wirst du eine Splitzone des 88 er opfern muessen.
Das geht so nicht, denn ich kann nicht mehrere Zonen auf einen Kanal legen. 1. Nachteil vom Gerät. Geht das bei anderen?!
Ich kann lediglich eine Zone ansteuern, oder über den Local Key Channel alles. Das heißt der Kanal wird so behandelt, als wenn es die interne Tastatur wäre.
Wenn du am 88 er auf ein Programm XX umschaltest stellt sich dabei auch die entsprechende Combi XX am K (nicht die Programme einer Combi !) um.
Jetzt mal eine vielleicht sehr doofe Frage: Kann ich Theoretisch in einer Combi nur ein Programm ändern über einen externen Midibefehl?? Klang jetzt so!

Modus 1: (legst du am PC zum Beispiel auf Programm 0-10)
Hier schaltest du Splitzone 4 (die auf Kanal 4 sendet ab).
Ergebnis: Der (K) empfaengt nichts. Wie wenn das Midi Kabel nicht da waere.
Die 3 restlichen Splitzonen kannst du am PC fuer dessen interne Klangerzeugung nach Lust und Laune benutzen. Genauso natuerlich oben in den K langen und Programme wechseln. Ohne Gefahr, dass der PC dazwischenpfuscht. Klar man koennte auch das Midi Kabel ziehen :)
Der Vorteil kommt jetzt:
Und genau da habe ich schon Theater gehabt. Ich war der festen überzeugung alles ausgemacht zu haben und auf einmal spricht das PC den Arpeggiator des K an. Schaltet einzelene Programme... im Combi um. Jetzt peil ich das erst mal. Wenn ich am PC auf Zone 2 Kanal 2 habe und am K eine Kombi auch Kanal 2 in einer Zone hat, schaltet der das Programm um!??
Modus 2: (legst du am PC zum Beispiel auf Programm 20-100)
Hier legst du Splitzone 4 (die auf Kanal 4 sendet) ueber die ganze PC Tastatur.
Klar.
Ergebnis:
Anstatt nach oben zum K2661 zu langen legst du den auf die PC Tastatur.
Die Klangerzeugun der Splitzone 4 am PC mutest du einfach. Volumen=0.
(Vielleicht ueber einen Switch noch zuschaltbar.)
Ansonsten ist der PC fuer dieses Prorgamm immer stumm.
Ausser du verwendest Variante*
Die Combi Nummer 20-100 stellst du am PC um.

Variante *
Hier benutzt du das 88 er nur um den Modus 1,2,3 ueber die Splitzonen in den Programmnummern vorzugeben. Am K stellst du PRGM Change Receive auf Off.
Musst dich eben bischen strecken um oben am K die Combi zu wechseln.
Super waere ein Splitpointschalter. Damit koenntest du zusaetzlich Pro Programm zwischen dem 88 er und K pro Programm umschalten:
Das verstehe ich jetzt gar nicht.

Split gedrueck:
Der K Liegt jetzt ueber der ganzen 88 er Tastatur.
Das klingt relativ gut. Nur, ich habe ja oben auf 61 tasten programmiert?! Ist doch dann witzlos, oder nicht?

Niergends, ueber der ganzen Tastatur, der halben Tastatur, zuschaltbar ueber Split Schalter, speicherst du in den 88 er Programmen ab.
Das ist mir auch nicht klar, was du da meinst!

Ich danke dir schonmal!

Karlsruhe is schon ein happen weg :)

Und was muss ich dafür tun?????:eek:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben