Hi
@bluebox
> Meisten gehts da mit den etwas "anspruchsvolleren" Stücken los ...
Entspraeche der Dinnermusik im Tanzmusikbereich
"Rikki don't lose my number" oder Egales: "Peacful Easy feelin" oder Doobies "listen the music"
Wow das ist eben geile Musik nicht ?
Oder "Way to La" oder "Papa was a rolling stone."
So Titel baue ich auch gerne ein. Aber in der Tanzmusik ist es gar nicht einfach solche Titel einzubauen.
> Später wird's dann rockiger, lauter, schneller ...
Yepp, so baue ich das auch gerne auf. Bischen 80 er 90 er Disco dazu.
Oder 60 er 70 er Oldies.
Im Mittelblock koennte man aber auch in der Mitte schon evtl. 2 oder 3 langsame Nummern einfuegen um danach wieder anzuziehen ?
> Ganz zu Schluss kommen dann Balladen ...
Aber nicht das ganze dritte Set oder ?
Und ich komme da auch oefters mit den Kollegen in Konflikt.
Klar, runterfahren, damit man das ganze auch ein Ende hat.
Aber ich denke man kann auch bis zum Schluss pegeln und dann 1 oder 2
langsame Songs als Zugabe evtl. noch hinten dran setzen.Meine Kollegen meinen dann immer spinnst du ? Wir pushen die nicht mehr hoch sondern fahren gemuetlich runter. Ist wohl eine Einstellungssache.
Bezueglich pfaelzer Weinfesten. Ui ui ui
Klar, das ist der Hammer.
@Tastendilletant
> Du hast 70 Titel parat ?
Verstehe ich nicht. Meinst du das ist zu wenig ? Waren 70 italienische Titel.
Davon habe ich vielleicht 10 in zwei Wochen neu einstudiert, 40 Titel gehoeren zu meinem Repertoire und 20 hab ich aus dem Gedaechtnis ausgegraben. Tja man muss auch unter der Woche erwas tun wenn man auch morgen noch Gigs haben will
Ich denke jemand der sich in der Sparte nicht auskennt schafft kaum 30 Titel aus dem Themenbereich. Man ueberschaetzt sich da recht gerne. Nenne mir 10 Titel aus der Sparte 50-70 er Jahre, mit deutschem Text, Thematik Italien. Ach gibt es hunderte denkt man. Ich wette du kriegst nicht mehr als 5 zusammen, die so bekannt sind, dass man sie auch spielen koennte. Ohne Capri Fischer, 2 kleine Italiener, Paradiso, rote Rosen ... waers noch einer
Es geht da zunaechst gar nicht darum solche Titel einzustudieren.
Die Hauptaufgabe ist erst mal ein geeignetes thematisches Set
zusammenzustellen.
> 70 ital. Tarantellas drauf zu haben.
Hi hi, nein nein. 10 Stueck. Hilfe die klingen doch alle sehr aehnlich. Hatte ich eingebaut um Abwechslung zu schaffen.
Kam auch sehr gut an, die Abwechslung.
>An einem Tanzabend von 20.00 - 2.00 Uhr brauchst du locker 60 - 70 Songs
Yepp, das ist ein guter Richtwert. Auch das Doppelte wegen der Auswahl.
Solls ne italienische Nacht sein, brauchst du etwa 50 Italo Songs.
Eher weniger, denn am Ende sind alle froh, wenn man mit deutschen oder englischen Songs auch etwas Abwechslung schafft. Geht auch mit 30.
>
würde ich sagen ich hab in meiner Musiker-Laufbahn bestimmt schon mehr als 1.000 Titel gespielt
>
Scheint auf den ersten Blick uebertrieben. Fuer einen Tanzmusiker ueber 20-30 Jahre ist das aber sicherlich nicht zu hoch angesetzt.
Koennten auch durchaus 2000 Songs sein.
Man spielt sie und vergisst sie wieder. Dann hoert man etwas aus den 70 ern oder 80 ern im Autoradio. Ach Gott haben wir auch mal gespielt.
60-150 Songs sind aber wohl so der Richtwert an Songs die man aktuell im Kopf hat. Also ohne Noten natuerlich. Kommt man fuer 5 Stunden meist
locker mit aus. Und ob man da in einem Song blos einen Blaesereinsatz spielt oder komplett den ganzen Song ausstaffiert. Letzteres ist vom Gedaechtnisaufwand wohl fast leichter. Den Song hat man im Kopf, merken muss man sich nur noch die Tonart und den Ablauf.
Dagegen muss man sich bei speziellen Einwuerfen, Aufgaben sehr viel mehr Details merken. Kommt wohl aufs selbe raus.
1000 Songs auswendig spielen ? Das geht schon. Die Tonart kann da problematisch werden. Und vor allem dass einem diese ganzen Songs,
sei es nur der Titel wieder einfallen
.
#Und es macht ja nicht nur die Masse
ciao
3 Keyboards uebereinander oder auf 2 Staendern ?
Ich spiele seit Jahren mit 3 Keys uebereinander. Toll und jetzt hab ich als Rechnung ne kapitale Sehnenscheidenentzuendung, die ganz schoen hartnaeckig ist. Mit 2 Keyboradtuermen komme ich irgendwie aber auch noch nicht zurecht.
Fuer mich also auch ein sehr interessantes Thema.