Was das bringt?
Überleg - das Profilen dauert etwa 30 Sekunden.
Setz dich mit dem Teil in ein gut ausgestattetes Musikhaus, und in einer Stunde hast du alle Amps dieser Welt (halt die, die's dort gibt) "geprofiled".
Ja, die Überlegung hatte ich auch, aber ich glaub, im Musikladen mal eben alles "abzuprofilen" wird vermutlich schwierig. Ich denk nur, für mich wär das noch zuviel drumherum, was ich brauche an Gerätschaften. Box, Micro, Interfaces etc. Dann wird vermutlich die Qualität der benutzten Komponenten auch noch eine Rolle spielen usw.
Also dann eher so, wie du schon sagst, dass man Profiles dazukaufen kann, aber das machts dann wieder noch teurer. Wenn ich z.B. nen bestimmten Sound suche und haben will, dann hol ich mir das Teil und das entsprechende Profile und bin (vermutlich) schon beim Wert des gleichen Amps etc. Da hats dann eher nen Vorteil, wenn man mehrere Sounds braucht (Coverbands, Studios). Ich weiß halt nicht, so ganz überzeugt mich das Konzept einfach nicht, obwohl es mal ne coole Idee ist bzw. andere herangehensweise.
@StrangeDinner: Ich glaube, bei sowas Arschkonservativem wie dem gemeinen Gitarristen wird das nie passieren
Da spielt meiner Meinung nach zuviel Voodoo ne Rolle, dass man glaubt, das Spielgefühl etc. ist nicht dasselbe usw. obwohl man bei Aufnahmen vermutlich wenig bis keinen Unterschied hört.