Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Einziges Problem, wenn "Profiling" DIE Zukunftstechnik ist: Profiling.
Irgendwann gehen einem die Amps aus, wenn alle nur noch Profiler benutzen...:D

Nein nein, meinen Statesman gebe ich nie wieder her. Im Gegenteil...da reizt mich eher das, was Vendo sagte: Profilen und Statesman volle Socke Zuhause...des wär geil.

Ich würde meine Amps auch nicht hergeben...für keinen verdammten Modeller der Welt. Scheisse...hätte ich Geld würde ich mir direkt noch paar mehr Amps kaufen, die ich gerne hätte. Einfach, weil ich das Original ohne Kompromisse haben will und nicht irgendein Profil oder eine Simulation.

Auch im Studio wird es einfach kein "normales" Setup ablösen. Denn vllt. wäre der Sound noch passender (ich sag bewusst nicht "besser"), wenn man das Mikro doch ein Stück verschiebt, oder statt nem Maxon OD808 nen OD820 benutzt, oder doch die BIAS-Einstellung ein wenig verändert etc. etc. .

MfG

Für 90% aller Gitarristen wird wohl der Modus über eine echte 4x12er am wichtigsten sein; nicht jeder hat im Proberaum eine FR Box nur für sich.
Die Funktion haben wir ebenfalls noch nicht gehört....

Diese Funktion ist vielleicht manchmal wünschenswert, bei dem Konzept des Kempers aber an sich vollkommen überflüssig. Abgesehen davon existiert das ja auch bereits, denn du musst nichts anderes machen, als deinen Amp ohne Speaker und Mic zu "profilen". Alles, was es dazu braucht ist eine Load Box mit Line Ausgang.
Aber wer sich eines solchen Konzeptes bedient, wird eh fullrange spielen. Ist auch absolut kein Problem, für den Preis einer gescheiten 4x12er bekommt man auch fast schon zwei gute aktive 12/2er FR Monitore

Eigentlich schreit das doch auch früher oder später nach einer reinen Software Version. Letztendlich basiert das Teil doch "nur" darauf und ob die Profile nun von dem Ding selbst abgerufen, oder im Studiorechner verarbeitet werden, ist doch letztlich egal. Aber wahrscheinlich werden sie dann von NI dafür verhauen, weil die dann keine Guitar Rigs mehr verkaufen.

Ich denke, dass gerade die Jungs von NI, IKMM, Overloud und Konsorten diese Technologie aufgreifen werden müssen. Für Kemper würde es absolut null Sinn machen, eine Software-Version zu veröffentlichen. Die wird dann gecrackt und *schwupps* ist's dahin mit der Herrlichkeit. Und solange rechnerbasierte Modeller nicht nachziehen, sitzt man im gemachten Nest.
Abgesehen davon muss man davon ausgehen, dass zumindest im Moment eine derartige Modeller-Geschichte selbst sehr leistungsfähige Rechner schnell an die Grenzen bringen könnte.

Aber ich wäre vorsichtig zu erwarten, dass man damit "mal eben ohne Probleme" alle Sounds der Welt selber machen kann. Gerade die Kombination aus Amp->Box->Mikrofon bietet ne Menge Möglichkeiten, bei denen man sich auch schnell komplett verbasteln kann.

Stimmt. Aber deshalb wird es mit Sicherheit etliche Profiles mit verschiedenen Mic-Positionen geben.
Und genau deshalb wird es irgendwann vermutlich auch den Kemper V2 geben, mit einer separaten Speaker/Mic Sektion.

Für mich würde der Anwendungsbereich definitiv zu Hause/Live liegen. Im Proberaum steht eh mein Amp, warum sollte ich da den KPA benutzen?

Um einfach mehr Amps zur Verfügung zu haben?

So ein Gerät gibt es bis heute nicht einmal näherungsweise, und ob es das in 10 Jahren gibt?
Abwarten.

Das von dir angesprochene Problem der Bedienung ist in der Tat ein Problem.
Ich habe seit etlicher Zeit extrem viele Ideen im Kopf, wie man in einer Modeller-Umgebung ebenso komfortabel wie mit einem analogen Setup arbeiten könnte, denn das ist wirklich a) für "traditionelle" Gitarristen der Hauptgrund, warum man mit Modellern nicht warm wird und b) einer der Hauptgründe, warum Modeller live oft scheiße klingen.
(Diese Ideen werde ich hier aber nicht preisgeben.)

Die Modellingtechnik gibt es schon länger (siehe Zentera/Zenamp, die leider eingestellt wurden); die Fortschritte sind erschreckend gering.

Da widerspreche ich. Im Gegenteil, die Fortschritte sind enorm. Bereits jetzt in diesem Moment benötigt man im Prinzip schon keine Speaker/Mic Kombination mehr, sondern kann das per IR deutlich effizienter und flexibler lösen.

Zum Kemper: das ist ein Windei. :cool:

Äh - hast du die Videos gesehen? Da wird live ein Amp "ge-profilet". Wieso sollte das ein Windei sein?

Und wer dann keinen Röhrenamp der Spitzenklasse hat zum "Profilen", der guckt erst mal inne Röhre (darf ruhig wörtlich genommen werden).

Unsinn. Wenn das Konzept des Kempers tatsächlich funktioniert (keine Ahnung, ob es das tut, aber ich gehe einfach mal davon aus, egal, ob es dann letztendlich hinhaut...), dann wird es in Windeseile hunderte von Profiles zum Download geben.

Meine Vermutung: Kemper will seine Technologie an Line6 und Co. verkloppen, und es wird für Otto-Normalgitarrist nie einen Kemperamp geben ...

Rein wirtschaftlich wäre das totaler Blödsinn.
Wenn die Technologie in der Tat funktioniert, dann gibt es nicht einen *einzigen* Grund, das nicht selber zu vermarkten und verwerten.

Ich würde meine Amps auch nicht hergeben...für keinen verdammten Modeller der Welt. Scheisse...hätte ich Geld würde ich mir direkt noch paar mehr Amps kaufen, die ich gerne hätte. Einfach, weil ich das Original ohne Kompromisse haben will und nicht irgendein Profil oder eine Simulation.

Gesetzt den Fall, das Profiling Prinzip funktioniert (und wird noch ausgebaut), dann wäre es schlicht und ergreifend kein Kompromiss.
Ein Kompromiss wäre dann eher, einen Top-Röhrenamp in einem sub-optimalen Raum mit sub-optimalen Mics abzunehmen.

Auch im Studio wird es einfach kein "normales" Setup ablösen.

Sehe ich ganz anders (erneut natürlich gesetzt den Fall, dass die Sache funktioniert). Es wird gewisse Setups komplett verstauben lassen.

Denn vllt. wäre der Sound noch passender (ich sag bewusst nicht "besser"), wenn man das Mikro doch ein Stück verschiebt, oder statt nem Maxon OD808 nen OD820 benutzt, oder doch die BIAS-Einstellung ein wenig verändert etc. etc. .

Hier handelt es sich lediglich um eine Frage der Weiterentwicklung.
Wenn ich das Konzept des Kempers "modular aufbreche", dann hätte ich separate Profiles für Tretminen, Preamps, Power Amps, Speaker/Mics (in allen möglichen Varianten, s. Redwirez) und womöglich noch dynamische Nachbearbeitung (Distressor-Profile - Uhhh, ja bitte! Urei? Klar, immer her damit!).
In der derzeitigen Version ist sowas eindeutig nicht möglich, deshalb ja meine Voraussage für eine nicht lange später erscheinende "Pro" oder "V2" Version (wenn denn die erste erfolgreich ist).

Gruß
Sascha

Der nächste Schritt wäre demnach, das Konzept des AxeFx und der Kemper zu mischen. Einmal den Amp technisch nachbauen, zwecks Ansatzfrequenzen und Interaktion zwischen den Potis und dann halt das Profilen. Denkbar wäre auch, eine Art Kemper mit "Motorenarmen" zu bauen, die man dann an die Potis montiert/klemmt, damit sie die eigenständig drehen und so wirklich jede Soundeinstellung einfangen. Dauert dann halt länger, aber vorstellen könnt ich mir es.

....
Da widerspreche ich. Im Gegenteil, die Fortschritte sind enorm. Bereits jetzt in diesem Moment benötigt man im Prinzip schon keine Speaker/Mic Kombination mehr, sondern kann das per IR deutlich effizienter und flexibler lösen.

Dann nenne ein am Mark erhältliches produkt, das wirklich naturgetreuen Klang und zugleich einfache, intuitive Bedienung bietet.
Nur ein einziges wäre schon was.

Äh - hast du die Videos gesehen? Da wird live ein Amp "ge-profilet". Wieso sollte das ein Windei sein?

In einem Video kann ich so ziemlich alles tricksen, was ich will. Das ha tweniger Aussagekraft als eien Schlagzeile in BLÖD äh ich meine BILD.

Unsinn. Wenn das Konzept des Kempers tatsächlich funktioniert (keine Ahnung, ob es das tut, aber ich gehe einfach mal davon aus, egal, ob es dann letztendlich hinhaut...), dann wird es in Windeseile hunderte von Profiles zum Download geben.

Dann bringt mir der Kemperamp immer noch nicht viel, was ein AxeFX nicht auch kann.
Außer eben "profilen", was aber nur dann sppannend ist, wenn man bereits Amps hat (oder Zugriff auf solche), die gut genug klingen, damit sich ein Profiling lohnt.
Habe ich das nicht, und bin daher auf "Downloads" angewiesen, kann ich auch gleich ein AxeFX nehmen.
Rein wirtschaftlich wäre das totaler Blödsinn.
Wenn die Technologie in der Tat funktioniert, dann gibt es nicht einen *einzigen* Grund, das nicht selber zu vermarkten und verwerten.

Du hast offenbar von Wirtschaft keine Ahnung.
Selbst wenn die Idee markfähig ist für den Endkundenmarkt (was ich wie gesagt bezweifle), dann braucht man a) Vertriebswege b) Produktionskapazitäten, c) jede Menge Startkapital für d) Vertrieb und Marketing.

Wer die Kohle nicht hat und keine Investoren findet, macht zuweilen den besseren Deal, seine Technologie an solche Firmen zu verkaufen, die etabliert sind, Vertriebswege haben, ein Marketingnetz haben, am Gitarrenmarkt etabliert sind (und sich dort dan auch auskenne) und Kohle haben für die Markleinführung (und auch Erfahrung darin).
Ein bißl Nachdenken hilft zuweilen.

@vendo
Abwarten, ob und wann und zu welchem Preis er auf den Markt kommt und was er dann kann (Speicherplatz? USB? usw.).
Ob es die Technologie schon gibt? Nun, wie du selbst schreibst, ist das beim Gitarrenampmodelling wohl etwas Neues.
Und das so etwas Neues von einer Firma kommt, die nicht Line6 oder tech21 oder fractal audio heisst, zeigt ja, das es etwas wäre, was vielleicht eben interessant wäre für Line6 und Co.

Und was ist, wenn es interessant ist für Line6 und co. ? CC von FAS hat sich auch nicht aufkaufen lassen. Access Music ist ja nunmal schon eine Firma mit Vertrieb etc., warum sollte die ihr Konzept verkaufen statt selbst zu vertreiben?

Auf Grund deines Posts merk ich sowieso grad, dass du anscheinend nicht weißt wer hinter Kemper steht.

Christoph Kemper heißt übrigens der gute von "Kemper Digital GmbH Marketing", die im Imprint der Homepage stehen. Dieser Herr ist Geschäftsführer von "Access Music Electronics". Mir scheint es von daher eher so, als ob sie sich nun auf dem Gitarrenmarkt versuchen wollen. Wenn man sich die Produkte von AME anguckt, dann wird einem auch klar, wie das Design dem KPA zustande kam.

^^zitier ich mich mal selbst. Es gäbe keinen einzigen Grund, außer einer riesen Summe Geld, das Konzept zu verkaufen. "Kemper Digital GmbH Marketing" ist übrigens der Vertrieb von Access Music.

Denke du siehst das ganze einfach nur eher pessimistisch. Ist dein gutes Recht.

---------- Post hinzugefügt um 18:00:32 ---------- Letzter Beitrag war um 17:51:55 ----------

Aber klar....live kann man ja auch tricksen oder? Da sagt er auch was zum Speicherplatz..USB hat er auch.

MfG

Man und mir kam das Design so bekannt vor, hatte selber mal nen Virus TI ;)
Die Technologie werden die nicht verkaufen aber es wird viele geben die nachziehen und was ähnliches auf den Markt bringen, irgendwann gibts das dann auch als Bodentreter Setup. Wie gesagt ich finds geil, viele haben nen Axe oder sonstwas Zuhause stehen und haben nur ihre 3-4 Lieblingssounds. Dann hab ich aber lieber die Lieblingssounds original geprofiled ;) Wenn das dann echt noch irgendwann möglich ist Bodentreter oder so zu profilen.... da lohnt sich der Kemper dann alle male. Schlepperei weg, unmengen an Bodentretern weg, Studio, Live und Zuhause tauglich u.s.w.

In einem der ersten Videos die ich gesehen habe, haben die das Profile mitnem stinknormalen Shure SM57 für ~100 € geprofiled und es klang in meinen Ohren identisch. Selbst wenn es etwas anders klingt wird es bestimmt besser klingen als mit reinen Modelling Nachbaugeschichten. Häufig bekommen es nichtmal Hersteller hin die ihre eigenen Amps auch in Modellingtechnologie verkaufen die gleich klingen zu lassen. Im Endeffekt ist es mir egal obs 100% gleich oder 99% gleich klingt, hauptsache der Sound ist nachher geil. 1300 € finde ich auf jedenfall bezahlbar und werd mir zur Sicherheit etwas Geld auf Seite legen.

Achja das Ding hat auch nen Netzwerkanschluss + USB (wurden die Videos überhaupt mal von Anfang bis Ende geguckt?) Mir ist es scheissegal ob ich auch nur irgendeinen Amp Zuhause habe, ich lad mir die Profiles einfach runter. ;) Axe ist immer noch über 1000€ teurer.

Und nochmal, von der Firma Access ist die komplette Virus (Synthesizer) Reihe. Die haben Internationale Vertriebe also sollte es wohl kein Problem geben. Die Virus Reihe gehört zu den meistverkauftesten Synthys überhaupt.

€: Connector für Pedal gibts wohl auch, Stompboxes Emulationen sind drin und Platz soll für über 10000 Profiles reichen. Was will ich mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, klingt zwar alles schön und gut. Aber wir haben noch keine wirklich hochwertige Demo von dem Gerät gehört :)...... und keinen Metalsound :( . Von daher bin ich gespannt :D

MfG

Naja warum sollte das mit einem Profile eines "Metal" Amps nicht funktionieren ;-) Wie gesagt, Geld lege ich zur Sicherheit auf Seite ;D
Wollte mir eigentlich nen HD500, nen Gigmaster 15 und ne vernünftige Box holen, das kann ich mir evt. "sparen". Mal schauen wie sich das entwickelt!

Wieso? Weil die Soundstruktur einfach komplexer ist, als bei einem Sound mit wenig Gain. Vor allem die Höhen sind es, die allen Modelern zu schaffen machen, ohne Ausnahme.

MfG

seit wann ist denn elton auf solchen veranstaltungen unterwegs? :D

Wieso? Weil die Soundstruktur einfach komplexer ist, als bei einem Sound mit wenig Gain. Vor allem die Höhen sind es, die allen Modelern zu schaffen machen, ohne Ausnahme.

MfG

Bei einer "Aufnahme" im Sinne von Profile würde ich da aber nicht wirklich ein Problem sehen sofern das Mic und die Monitore den Frequenzbereich abdecken. Lassen wir uns überraschen ;)

Denke du siehst das ganze einfach nur eher pessimistisch. Ist dein gutes Recht.
Das tut er offensichtlich. Andererseits sehen Andere das Ganze wohl etwas zu optimistisch. Letztendlich sind das eh alles nur Spekulationen, von daher - abwarten. Ich vermute, dass das wieder so wird wie beim Axe FX - jeder kennt es, ein paar Leute kaufen es, von denen werden die einen glücklich, die anderen nicht und verkaufen das Teil wieder.

Das tut er offensichtlich. Andererseits sehen Andere das Ganze wohl etwas zu optimistisch. Letztendlich sind das eh alles nur Spekulationen, von daher - abwarten. Ich vermute, dass das wieder so wird wie beim Axe FX - jeder kennt es, ein paar Leute kaufen es, von denen werden die einen glücklich, die anderen nicht und verkaufen das Teil wieder.

Die Features und das Konzept an sich sehe ich durchaus optimistisch. Aber solange ich keine gescheite Aufnahme oder Demos höre, bleibt der Rest offen. Der Ton macht schließlich die Musik....

---------- Post hinzugefügt um 19:40:38 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:31 ----------

Bei einer "Aufnahme" im Sinne von Profile würde ich da aber nicht wirklich ein Problem sehen sofern das Mic und die Monitore den Frequenzbereich abdecken. Lassen wir uns überraschen ;)

Doch, du weißt nicht, was da noch alles passiert. Ich hab ein Bild gesehen (Frequenzanalyse) wo einmal der original Amp zu sehen ist und das Profil. Man sieht genug Unterschiede um sagen zu können, nein: nicht 1 zu 1. Allerdings seh ich auch das eher skeptisch, weil man nicht weiß, wodurch diese "Unterschiede" zustande gekommen sind.

kemper-twin.jpg

Grün = Profil
Rot = Original

Und nochmal, von der Firma Access ist die komplette Virus (Synthesizer) Reihe. Die haben Internationale Vertriebe also sollte es wohl kein Problem geben. Die Virus Reihe gehört zu den meistverkauftesten Synthys überhaupt.

Ist das tatsächlich die gleiche Firma Access? Wenn ja, dann kann man ja auch rein technisch von einem extrem hochwertigen Gerät ausgehen.

Selbe Geschäftsführung, selber Vertrieb.

MfG

Ja, desshalb bin ich echt optimistisch was den Profiler angeht das die keinen Schrott verkaufen :D Designtechnisch finde ich das Teil übrigens richtig geil, ich mag blink blink an elektronischen Geräten =D Hatte ja auch mal nen Virus und da kam ich mir vor wie in einem Raumschiff :p

Selbe Geschäftsführung, selber Vertrieb.

MfG

... tatsächlich (!!!) da kann das dann wohl wirklich kein vorgezogener Aprilscherz sein :gruebel: - na mal sehen im Mai ... Weiß jemand diesbezüglich Neues bzw. neue Statements von Cliff & Co. ?

LG Ralf

Statements von Cliff Chase von FAS? Gibts im FA-Forum........ aber die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Der stellt auch nur Vermutungen an und redet das ganze schlecht....genau wie mitm PodHD :rolleyes: ... und das noch bevor es das Gerät aufm Markt gibt :D