malleus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.11.20
- Kekse
- 1.396
Hey,
Heut von Rock am Ring heim gekommen und gleich mal ne Anmerkung / Frage.
Was mir dieses Mal sehr aufgefallen ist: verdammt viele Bands hatten keine AMPs auf Ihren Boxen.
Egal ob jetzt bei Foo Fighters oder In Flames oder was für Musikrichtungen auch immer.
Hab bei gefühlten 50% immer nur ein bis 2 412er gesehen ohne Head. Bei vielen war nicht mal nen Mic zur Abnahme an den Boxen.
Benutzen die mittlerweile alle Kemper oder andere Alternativen und haben die Boxen als Attrappe oder stehen die ganzen Amps hinter der Bühne?
Kann da wer mal berichten der da evtl. Mehr weiß?
Vg
Ps: hab jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen.
Viele Bands haben ihre Amps auch hinter der Bühne im Rack stehen, damit sie vom Tech bedient werden können.
Meines Wissens spielen:
- Foo Fighters "echte" Amps. Chris Shiflett spielt (gut sichtbar bei Rock am Ring 2015) zwei Friedman BE-100, einen Fender Bassman 4x10 und einen Vox AC-30 HW. Dave Grohl hat wie Pat Smear keinen Amp auf der Bühne stehen, aber seit Jahren die gleichen cremefarbenen Fender 4x12. In den letzten Jahren hat er stets einen Custom Audio Electronic PT-100 und einen Fender Tone Master gespielt. Der Tone Master steht auf der kleinen runden B-Stage bei RaR auch auf der Fender 4x12 Box. Pat Smear spielte 2012 noch einen Peavey 6505+ über eine Peavey 2x12. Er scheint aber auf Soldano gewechselt zu sein, bei RaR standen dort zumindest zwei blaue Soldano 4x12. Auf der B-Stage wiederum ein blauer Soldano 1x12 Combo...könnte ein Astroverb gewesen sein, da bin ich mir aber unsicher.
- In Flames spielen total klassisch Gibson (bzw. Epiphone) und Marshall JCM 800 (mit recht wenig Gain) über Iso-Boxen mit SE Electronics Mikrofonen. Zum Monitoring haben sie noch eine Marshall 4x12 auf der Bühne, der Rest kommt über In-Ears und normale Monitore. Bei denen könnte ich mir einen Wechsel zum Kemper vorstellen, da Björn Gelotte selbst mal sagte, dass sie damit rumexperimentieren.
- Parkway Drive spielten lange Peavey 6505 auf einer Mesa 4x12. Auf Übersee-Shows haben die aber praktisch alles gespielt, was da war. Diezel, Marshall, etc... (siehe Home Is for the Heartless-Doku) Seit einigen Jahren stehen die Peaveys hinter der Bühne und nur die Mesa 4x12 sind noch versteckt im Bühnenbild. Mittlerweile spielt Jeff Ling aber wohl einen EVH 5150 und Luke Kilpatrick womöglich einen Kemper. So sieht es zumindest im neuen Video "Vice Grip" aus...wobei das ja nur ein Musikvideo ist. Einen richtigen Rig Rundown von Parkway Drive gibt es meines Wissens aber noch nicht.
- Slipknot haben gerade einen Rig Rundown bei Premierguitar. Beide sind mit echten Amps (Orange Rockerverb bzw. Riviera KR7) unterwegs.