Hallo,
ich habe mir jetzt alle 12 Seiten durchgelesen, und weiß eigentlich nicht wesentlich mehr als vorher.
Kurz zu meinem derzeitigen Equipment: Ich spiele einen Diezel Herbert MKII mit einer Orange 412er PPC. Gitarrenmäßig verwende ich eine ESP Horizon mit aktiven Seymour Duncan Blackouts und eine PRS mit passiven PRS PUs.
Ich bin kurz davor Diezel und Orange Box zu verkaufen und mir einen Kemper zu holen. Warum? Ich möchte was Transportables haben, das immer gleich (gut) klingt und schnell zwischen Proberaum, Gig Location und Home Recording hin und her wechseln kann. Ich habe die Schlepperei von 28 KG Diezel und 50KG Orange Box satt.
Ich habe kürzlich für ca. eine Stunde den Kemper bei einem Kollegen testen können (zugegebenermaßen nicht mehr ganz nüchtern). Er hat mir ein Mesa Profil geladen und ich habe über seine ADAM Monitore gespielt. Es klang einfach wirklich gut und ich konnte auch am Spielgefühl nichts aussetzen. Ich wüsste nicht, was ich mehr brauchen würde als das. Die Vorstellung Live und im Proberaum den gleichen Sound zu haben wie im Studio hat was. Ich verstehe auch von vielen Leuten hier nicht das Argument, was an einer 412er Box so geil ist? Der Sweet Spot ist so dermaßen klein, dass es eigentlich unmöglich ist, in einem Proberaum einen ausgewogenen Sound hinzubekommen. Es müssten alle Musiker am selben Fleck stehen. Dazu kommt noch, dass keiner den Sound seines Amps bei seiner 412er mit 5cm Ohrenbstand einstellt (da wo Live das mic hängt).
Ich schaue mir den Kemper jetzt noch im Bandcontext an, und wenn das ebenfalls passt, dann sind Diezel und Orange weg (auch wenn es mir ein bisschen Leid um die beiden tut). Hier siegt dann einfach die Effizienz und Vernunft. Die einzige große Unbekannte für mich ist die aktive FRFR Box. Hier habe ich NULL Erfahrung was gut klingt und "ähnlich" drückt wie eine 412er. Abgesehen davon wäre InEar Monitoring zu bevorzugen (aber sind wir mal ehrlich: in welchen Locations wo wir spielen, können die Soundtechs mit InEar Monitoring umgehen?).
EDIT: Dieses Video hat mich von den Kemper Qualitäten (zumindest im Studio) überzeugt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, auch so einen Sound Live und im Proberaum zu haben:
LG aus Wien,
Alex