Ich glaube, dass ich relativ einfach gestrickt bin im Gegensatz zu den anderen (die, die mit einem 20er Pedal Board ankommen). Aber ich steh halt auf ausgewogenen ausgecheckten Sound und das kann auch zur einer recht komplexen Angelegenheit werden. Meinen Diezel wollte ich ohnehin vorher noch profilen. Ich habe das Glück, dass ich in meiner Band einen sehr fähigen Techniker habe, der weiß wie man Boxen richtig mikrofoniert, etc. Die Mikros dafür haben wir auch. Ich hoffe wir schaffen es
LG,
Alex
Hi Alex,
kauf Dir den Kemper.
Spar' Dir das Profile selber machen, es sei denn, es interessiert Dich. Wenn Du nur ein Diezel Profil haben möchtest, lade Dir ein Amp-Pack aus dem Netz oder die passenden Diezel Profile von der Community. Ich selbst benutze ein Diezel Herbert Profil für meine Rhythm-Parts (Amp Pack von TAF) und bin hellauf begeistert. Du hast ja alles, was ein normaler Amp auch hat: 3-Band EQ, Gain Presence und Volume zum anpassen des Sounds. Die TAF Profile sind im professionellen Studio gemacht... weiß nicht, ob man das im Proberaum besser hinkriegt.
Der Nächste Schritt wäre bei mir, passende FRFR-Monitore zu kaufen, nach allem was ich bisher gelesen habe, werde ich mich zwischen Yamaha DXR 8 und DXR 10 entscheiden. Man konnte mir glaubhaft versichern, dass die 12" Monitore zu viel Tiefmittenanteil haben und daher etwas zu stark wummern im Vergleich zu einer 12" Gitarrenbox. Ich selbst muss noch in den Laden und mir das mal vor Ort anhören und zwischen 8" und 10" entscheiden.
Worüber Du auch nochmal kurz nachdenken solltest, wäre welcher Kemper es werden soll:
- Kemper Profiling Amp ohne Endstufe
- KPA mit Endstufe
- KPA Rack ohne ES
- KPA Rack mit ES
Wenn Du nachher über aktive FRFR spielst, würde der Kemper ohne ES reichen. Möchtest Du auf der Bühne aber mal ne Gitarrenbox anschliessen, brauchst Du ne ES ...
Dann ist der Kemper Remote noch ne Option, über die man nachdenken sollte.
Ich benutze den Eimer momentan hauptsächlich zu Hause zum aufnehmen und üben, weil ich noch keine Monitore habe und momentan im Proberaum (noch) über meinen Amp spiele.
Trotz allem, was man so an Wunderdingen über den Kemper hört, sollte man noch erwähnen, dass er zu Hause und beim "DI-recording" zwar geil klingt und sich wie ein echter Amp verhält, aber was abgeht - das sollte klar sein - sind Feedbackorgien und der Druck, der nur durch bewegte Luft (viel Boxen und Lautstärke) entsteht. Das kann der Kemper nur, wenn er an einer Box hängt.
Ansonsten rangiert der Kemper bei mir in den Top-3 der nützlichsten Anschaffungen ever.
VG
Jacky