Kemper oder Röhre?

• Ersteller Larryboogie
  • Erstellt am
Ich wüsste nicht, was ich mehr brauchen würde als das.

Ich habe einen Kemper und bin mit dem wirklich zufrieden.

Ich weiß nicht, wie speziell du da bist, aber eventuell solltest du sicherstellen, dass es auch ein Amp Profil gibt, das genau deine Vorstellungen trifft.

Oder du machst ein Profile deines Amps, bevor du den verkaufst. Das Profiling auf gaaanz hohem Niveau ist aber nicht mehr ganz so einfach....

Ach ja, mit guten Kopfhörern klingt der Kemper auch richtig gut...

Ich habe einen Kemper und bin mit dem wirklich zufrieden.

Ich weiß nicht, wie speziell du da bist, aber eventuell solltest du sicherstellen, dass es auch ein Amp Profil gibt, das genau deine Vorstellungen trifft.

Oder du machst ein Profile deines Amps, bevor du den verkaufst. Das Profiling auf gaaanz hohem Niveau ist aber nicht mehr ganz so einfach....

Ach ja, mit guten Kopfhörern klingt der Kemper auch richtig gut...

Ich glaube, dass ich relativ einfach gestrickt bin im Gegensatz zu den anderen (die, die mit einem 20er Pedal Board ankommen). Aber ich steh halt auf ausgewogenen ausgecheckten Sound und das kann auch zur einer recht komplexen Angelegenheit werden. Meinen Diezel wollte ich ohnehin vorher noch profilen. Ich habe das Glück, dass ich in meiner Band einen sehr fähigen Techniker habe, der weiß wie man Boxen richtig mikrofoniert, etc. Die Mikros dafür haben wir auch. Ich hoffe wir schaffen es :)

LG,
Alex

Ich glaube, dass ich relativ einfach gestrickt bin im Gegensatz zu den anderen (die, die mit einem 20er Pedal Board ankommen). Aber ich steh halt auf ausgewogenen ausgecheckten Sound und das kann auch zur einer recht komplexen Angelegenheit werden. Meinen Diezel wollte ich ohnehin vorher noch profilen. Ich habe das Glück, dass ich in meiner Band einen sehr fähigen Techniker habe, der weiß wie man Boxen richtig mikrofoniert, etc. Die Mikros dafür haben wir auch. Ich hoffe wir schaffen es :)

LG,
Alex

Hi Alex,

kauf Dir den Kemper.

Spar' Dir das Profile selber machen, es sei denn, es interessiert Dich. Wenn Du nur ein Diezel Profil haben möchtest, lade Dir ein Amp-Pack aus dem Netz oder die passenden Diezel Profile von der Community. Ich selbst benutze ein Diezel Herbert Profil für meine Rhythm-Parts (Amp Pack von TAF) und bin hellauf begeistert. Du hast ja alles, was ein normaler Amp auch hat: 3-Band EQ, Gain Presence und Volume zum anpassen des Sounds. Die TAF Profile sind im professionellen Studio gemacht... weiß nicht, ob man das im Proberaum besser hinkriegt.

Der Nächste Schritt wäre bei mir, passende FRFR-Monitore zu kaufen, nach allem was ich bisher gelesen habe, werde ich mich zwischen Yamaha DXR 8 und DXR 10 entscheiden. Man konnte mir glaubhaft versichern, dass die 12" Monitore zu viel Tiefmittenanteil haben und daher etwas zu stark wummern im Vergleich zu einer 12" Gitarrenbox. Ich selbst muss noch in den Laden und mir das mal vor Ort anhören und zwischen 8" und 10" entscheiden.

Worüber Du auch nochmal kurz nachdenken solltest, wäre welcher Kemper es werden soll:
- Kemper Profiling Amp ohne Endstufe
- KPA mit Endstufe
- KPA Rack ohne ES
- KPA Rack mit ES

Wenn Du nachher über aktive FRFR spielst, würde der Kemper ohne ES reichen. Möchtest Du auf der Bühne aber mal ne Gitarrenbox anschliessen, brauchst Du ne ES ...

Dann ist der Kemper Remote noch ne Option, über die man nachdenken sollte.

Ich benutze den Eimer momentan hauptsächlich zu Hause zum aufnehmen und üben, weil ich noch keine Monitore habe und momentan im Proberaum (noch) über meinen Amp spiele.

Trotz allem, was man so an Wunderdingen über den Kemper hört, sollte man noch erwähnen, dass er zu Hause und beim "DI-recording" zwar geil klingt und sich wie ein echter Amp verhält, aber was abgeht - das sollte klar sein - sind Feedbackorgien und der Druck, der nur durch bewegte Luft (viel Boxen und Lautstärke) entsteht. Das kann der Kemper nur, wenn er an einer Box hängt.

Ansonsten rangiert der Kemper bei mir in den Top-3 der nützlichsten Anschaffungen ever.

VG
Jacky

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Alex,

kauf Dir den Kemper.

Spar' Dir das Profile selber machen, es sei denn, es interessiert Dich. Wenn Du nur ein Diezel Profil haben möchtest, lade Dir ein Amp-Pack aus dem Netz oder die passenden Diezel Profile von der Community. Ich selbst benutze ein Diezel Herbert Profil für meine Rhythm-Parts (Amp Pack von TAF) und bin hellauf begeistert. Du hast ja alles, was ein normaler Amp auch hat: 3-Band EQ, Gain Presence und Volume zum anpassen des Sounds. Die TAF Profile sind im professionellen Studio gemacht... weiß nicht, ob man das im Proberaum besser hinkriegt.

Der Nächste Schritt wäre bei mir, passende FRFR-Monitore zu kaufen, nach allem was ich bisher gelesen habe, werde ich mich zwischen Yamaha DXR 8 und DXR 10 entscheiden. Man konnte mir glaubhaft versichern, dass die 12" Monitore zu viel Tiefmittenanteil haben und daher etwas zu stark wummern im Vergleich zu einer 12" Gitarrenbox. Ich selbst muss noch in den Laden und mir das mal vor Ort anhören und zwischen 8" und 10" entscheiden.

Worüber Du auch nochmal kurz nachdenken solltest, wäre welcher Kemper es werden soll:
- Kemper Profiling Amp ohne Endstufe
- KPA mit Endstufe
- KPA Rack ohne ES
- KPA Rack mit ES

Wenn Du nachher über aktive FRFR spielst, würde der Kemper ohne ES reichen. Möchtest Du auf der Bühne aber mal ne Gitarrenbox anschliessen, brauchst Du ne ES ...

Dann ist der Kemper Remote noch ne Option, über die man nachdenken sollte.

Ich benutze den Eimer momentan hauptsächlich zu Hause zum aufnehmen und üben, weil ich noch keine Monitore habe und momentan im Proberaum (noch) über meinen Amp spiele.

Trotz allem, was man so an Wunderdingen über den Kemper hört, sollte man noch erwähnen, dass er zu Hause und beim "DI-recording" zwar geil klingt und sich wie ein echter Amp verhält, aber was abgeht - das sollte klar sein - sind Feedbackorgien und der Druck, der nur durch bewegte Luft (viel Boxen und Lautstärke) entsteht. Das kann der Kemper nur, wenn er an einer Box hängt.

Ansonsten rangiert der Kemper bei mir in den Top-3 der nützlichsten Anschaffungen ever.

VG
Jacky

Hallo Jacky,

danke für deine hiflreichen Worte. Prinzipiell wollte ich meinen Diezel nur für den Notfall profilen. Die Angst habe ich aber eigentlich nicht mehr, da es im im Netz wirklich gute Profile gibt, da hast du Recht.

Zum Thema welche Version: Darüber habe ich ebenfalls schon viel gegrübelt. Einerseits hätte ich gerne die Rack Version, da wir diese wunderbar in unser Funk Rack einbauen könnten. Damit bin ich aber nicht mehr mobil (was ich eigentlch sein wollte, ich erinnere: wechseln zwischen Proberaum, Gig Location und Homestudio soll einfach sein, was es dann nicht mehr wäre, wenn ich ein ganzes Rack herumtragen muss). Somit bin ich eher wieder bei der Toaster Version. Bzgl. mit oder ohne Endstufe: Eigentlich wäre es nett eine Endstufe dabei zu haben, falls es mal "nur" eine Gitarrenbox irgendwo gibt (aber wo gibt es sowas? eine PA sollte es überall überall geben, nicht?), andererseits würde ich mir dann selbst widersprechen, da ich mich eigentlich davor gegen Gitarrenboxen ausgesprochen habe (Sweet Spot, Sound direkt vor Box, etc.). Ob ich auf der Bühne eine Gitarrenbox anschließen möchte weiß ich nicht. Ich würde in Erwägung ziehen, dass ich dann meine eigene 20 kg (handliche) Monitorbox zusätzlich mitnehme und als Monitor seitlich oder hinter mir aufstelle.

Bzgl. Kemper Remote: Auf jeden Fall! Der Preis ist zwar unverschämt, aber das Ding kann halt auch einiges.

LG,
Alex

• Gefällt mir
falls es mal "nur" eine Gitarrenbox irgendwo gibt (aber wo gibt es sowas? eine PA sollte es überall überall geben, nicht?)

Na ja, eine Gitarrenbox hat halt schon viel eigenen Klang.

Kemper mit/ohne Amp ist eigentlich zusammen mit aktive/passive Monitorbox...

Ich finde die aktiven Versionen vom Kemper im Verhältnis zu teuer. Wenn man selber aktive Monitore besitzt, ist man ja eigentlich nie in der Verlegenheit eine Box nutzen zu müssen. Und falls doch, kann man einfach mal eben für einen Gig auch in den Return von irgend einem vorhandenen Amp gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das geht mir genauso. Den "reinen" Toaster ohne Endstufe finde ich für die gebotene Leistung sogar eher günstig (klanglich haut er mich einfach immer wieder aus den Socken), aber die Versionen mit Endstufe und auch das Pedal gehen schon richtig ins Geld. Für den Hobbybereich finde ich den Toaster samt FCB1010 mit Uno4Kemper und ein Paar Studioboxen für zu Hause bzw. die bekannten PA-Boxen / Wedges für den Proberaum definitiv am verlockendsten

• Gefällt mir
Vor zwei Monaten durfte ich bei einer Band endlich auch mal einen Kemper testen. Die Kiste hatte einen sehr schweren Stand bei mir mit meiner Modeling-Allergie. Der Kemper war die richtige Medizin dagegen und nun bin ich geheilt. Die Kiste klingt einfach unglaublich gut und die Effekte und Einstellungen sind schier unendlich. Als dann von meinem Orange Rockerverb ein Profiling gemacht wurde, war das schon frech, wie identisch das klang.

Ich bin purist und mags sehr einfach. Ein Orange Rockerverb und das Volumepoti der Gitarre reichen um meine Traumsounds zu kreieren. Ich brauche keine Treter oder sonstigen Effekte. Sogar ein Marshall JVM410 bringt mich mit seinen vielen Drehregler schon ins Schwitzen :ugly:
Daher ist ein Kemper mit seinen unendlichen Möglichkeiten den vielen buntblinkenden Knöpfen das falsche für mich.
Aber was da so ein Kemper kann und ermöglicht ist schon beachtlich :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[QUOTE="scta, post: 7757434, member: 224797"

Daher ist ein Kemper mit seinen unendlichen Möglichkeiten den vielen buntblinkenden Knöpfen das falsche für mich.
[/QUOTE]

Das musst da ja nicht nutzen. Seit ich mein(e) Profil(e) und Einstellungen gefunden habe, nutze ich den Kemper im Grunde plug and play.... Je nach Gitarre nutze ich da nur die Regler, die eben auch ein Amp hat.

Dann brauche ich aber keinen Kemper. Ich finde die vielen Möglichkeiten sprechen doch gerade für den Kemper :confused:

Geht/ging mir genau gleich. Klanglich absolut erste Sahne, aber je mehr Optionen ich habe, um so mehr habe ich auch das Bedürfnis, diese nutzen zu wollen, was (mich) wieder vom Spielen und der Musik ablenkt.

Preis/Leistung finde ich beim Toaster richtig gut; gerade im Vgl. zum Axe-Fx, welches (für mich) klanglich nicht vergleichbar ist.

• Gefällt mir
Geht/ging mir genau gleich. Klanglich absolut erste Sahne, aber je mehr Optionen ich habe, um so mehr habe ich auch das Bedürfnis, diese nutzen zu wollen, was (mich) wieder vom Spielen und der Musik ablenkt..
Ich bin bei vielen Effekten schnell überfordert. Je mehr ich regle und einstelle, je schlechter und überladener wird der Sound. Ich musste erkennen, dass ich eher auf den einfachen und "natürlichen" Sound stehe. Egal ob Bodentreter oder Softwareeffekte.

Preis/Leistung finde ich beim Toaster richtig gut; gerade im Vgl. zum Axe-Fx, welches (für mich) klanglich nicht vergleichbar ist.
Sehe ich auch so. Kemper ist für mich bei weitem der bestklingenste Modeller :great:

Mir gehts gar nicht so, bei anderen Modelling-Amps war das aber in der Tat schon anders. Keine Ahnung wieso genau das bei mir beim Kemper anders ist
Vielleicht weil die Bedienung des Kempers ist so intuitiv ist, mit einem Tastendruck kann man "Effektpedale" zu- oder abschalten (das mache ich aber auch eher selten, meistens um welche aus Presets schnell mal herauszunehmen oder ein Overdrive vor einen Amp zu setzen), eigentlich ganz so als würde man Treter verkabeln. Die ganze Komplexität liegt schön hinter dem Interface, wenn man nicht möchte muss man sich gar nicht damit befassen. Das ist in etwa so wie bei Hardwaremodifikationen bei echten Amps, kann man machen, muss man aber eben nicht.

Und vor allem sind so viele reine Amps-Modelle schon ohne weitere Effekte oder Anpassungen so extrem gut, dass ich davon schon leuchtende Augen bekomme und gar nicht weiter herumprobieren möchte.

Hammer finde ich das Klonen (Profilen?) von Röhrenamps. Das klingt dann wirklich wie das Original und nicht wie bei manch anderen Modellern nach "ja, klingt irgendwie ähnlich".

Wenn das Original einen schon chaotisches Verhalten der Elektronik hat (zB ein Trainwreck), wird sich aber ein Kemper schwer tun, da bin ich mir sicher. Es ist zwar relativ viel Intelligenz in dem Ding und er versucht, typische, aber moderat ausfallende Dreckeffekte abbzubilden (Sag zb), aber wenn es da heftiger zur Sache geht wird er es schwer haben.
Um einen typischen, normalen Amp abbzubilden, der nicht völlig am Ende seiner Reserven läuft (Box dto.) ist der Kemper sicher derzeit konkurrenzlos. Auf jeden Fall das innovativste Produkt seit langem, und das darin steckende KnowHow ist absolut krass, da kann man schon fast von Rocket-Science sprechen vom Niveau her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super geschrieben GeorgeB :great:

Der Kemper macht das sehr gut:
Der Sag - der Princeton Reverb oder der Blues Junior sind hier gute Beispiele - werden sogar sehr gut wiedergegeben.
Ich hab sowohl das Original als auch einige Profi -Profile und meine eigenen Profile von einem Princeton.

Wenn das Original einen schon chaotisches Verhalten der Elektronik hat (zB ein Trainwreck), wird sich aber ein Kemper schwer tun, da bin ich mir sicher. Es ist zwar relativ viel Intelligenz in dem Ding und er versucht, typische, aber moderat ausfallende Dreckeffekte abbzubilden (Sag zb), aber wenn es da heftiger zur Sache geht wird er es schwer haben.
Bei TAF gibt es Profile von einem Trainwreck Amp. Ob diese authentisch sind, kann ich nicht beurteilen.

Dann brauche ich aber keinen Kemper. Ich finde die vielen Möglichkeiten sprechen doch gerade für den Kemper :confused:

Na ja, der Kemper hat ja nun mehr Vorteile.

Du hast immer exakt den gleichen Sound. Nix Röhren müssen warm werden etc. .

Du hast den Sound ohne jede Einbuse in jeglicher Lautstärke (Thema "Sweetspot").

Das Ding ist extrem transportabel.

Du hast eben so viele Amps in dem Kemper, wie du möchtest. Da können je nach Profi auch etliche Boutique Amps drin sein (für den Preis von nur einem Amp)

Der Kemper klingt auch über Kopfhörer richtig gut, Kopfhörer und Gitarre anschließen und los. Einfacher geht es nicht.

Über den Kemper Aufnahmen zu machen ist extrem simpel, keine Mikros, kein Lärm usw. Geht immer, auch nachts...

Und vieles mehr... ;)

Wenn das Original einen schon chaotisches Verhalten der Elektronik hat (zB ein Trainwreck), wird sich aber ein Kemper schwer tun, da bin ich mir sicher. E

Das stimmt. Schwierigkeiten hat der Profiler vor allem mit eingebauten und nicht abschaltbaren Noise Gates, wie beim Peavey Triple XXX. Aber der Anteil an Amps, die nicht gut klappen, ist wirklich extrem gering.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben