Es hat halt schon seinen Charme sagen zu können: Ich spiel nen Triple Rec, oder nen DrZ.
98% der Gitarristen haben schon mal was davon gehört, sparen dann und spielen dann das Teil, dass ihnen am Herzen liegt. Ich hab in >40 Jahren Bühne fast alles gespielt, was es so gab - hab mich nie festgelegt (O.K.- so a bissl Richtung Fender) und hab über die Jahre immer wieder mal den Amp gewechselt. Wenn man - (ich bin mal so eitel) so wie ich über die Jahre (neben meinem Job) gutes Geld mit Top40, Party-Musik und Showband verdient hat, der weiss, dass es hier nicht auf "den" Sound ankommt - da muss BonJovi genauso kommen wie Eagles oder Stones - gleich danach die Bellamy-Brothers. Mit einem einzigen cleanen Röhrenamp (Fender Twin) ist (und war) das zu stemmen, mit einem 2-stöckigem Effektboard und am Ende einem Bandscheibenvorfall. Der Kemper ist universell - ich brauche heute keinen einzigen Effekt mitzunehmen, der Amp passt in die Aktentasche.
Was komisch ist: gerade die (nicht mal) Semi-Profis und Wohnzimmermusiker plustern sich am meisten auf, dass der alte Röhrenamp viiieel besser ist und geil klingt - tourende Profis, die ganz simpel abliefern müssen und kein Endorsement für Engl, HK oder sonstwem haben - die vielen Musiker in Bands, die einfach nur mit Freude ihren Job machen - die spielen mittlerweile sehr oft Kemper. Warum? Weil es bequem ist und seinen Zweck erfüllt.
Als Gitarrist und Keyboarder geniesse ich es, schlappe 45kg weniger mit mir rumzuschleppen
Deshalb: wer unbedingt den Röhrenamp benutzen will - kein Problem, aber versucht nicht mit allen Mitteln den Kemper schlecht zu machen. Wer ein wenig mehr "diversity" zeigt, akzeptiert den anderen - und versucht nicht wie ein Wanderprediger den anderen seine Meinung aufquatschen zu wollen - das gilt für beide Seiten.