Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Finde ich super, dass er sich einbringt, obwohl es für ihn ein wsl. unangenehmeres Thema ist. Allerdings hat er sich erst zu Wort gemeldet nachdem einige schlaue Füchse im Forum, die NRPN Befehle für Looper entdeckt haben. Oder sehe ich das verkehrt?

Wenigstens ein MIDI-Ausgang wäre absolut drinne gewesen.
Man könnte versuchen, mittels Update die Möglichkeit einräumen mit dem Remote dem KPA Amp mitzuteilen, ein gewisses MIDI-Signal an die Output-Buchse zu geben. Damit wäre dein Problem vielleicht gelöst.

On-topic: Ich habe das selbe vor wie du, sobald mein Remote kommt werde ich mri das Protokoll mal ansehen - unter anderem auch um die Implementation für das FBV Board dahingehend vielleicht zu realisieren (statt wie bisher mit MIDI).
Wäre super, wenn du deine Messungen bzw. Infos mit uns teilen könntest.

Sobald ich meine Grippe überwunden habe, kann ich auch mal mit Wireshark gucken. Allerdings bräuchte man dafür nen Hub mit POe ganzen Datenautausch mitzuschneiden. Ich hab meine Remote ja schon ein bisschen länger und da wurde fast bei jedem Fireware Update auch die Firmware der Remote mit aktualisiert.
Aha, ich dachte nur der Kemper Amp selbst bekommt Updates, gut zu wissen. Würde mich ebenfalls für deine Messungen interessieren.

Gute Besserung! Ich war leider auch die gesamte letzte Woche außer Gefecht, aufgrund eines grippalen Infekts.

Könnt ihr mir Tips geben, wo man gute Profile der gängigen Amp- Klassiker herbekommt ?
( ob kommerzielle Anbieter oder für lau ist erstmal egal)

Also erstmal sind werksseitig schon eine Menge guter Profile/Amps dabei. Mir persönlich haben die Profile von The Amp Factory (einige sind auch schon werksseitig drauf) am besten gefallen.
Auf deren Website kann man die Profile auch probehören. Die haben auch schon eine unglaubliche Menge Amps "gekempert". Die meisten Amps (mehrere Profile) kosten dort einzeln 4,99 Pfund, ein fairer Preis denke ich. Ein paar Profile gibt es dort auch gratis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte versuchen, mittels Update die Möglichkeit einräumen mit dem Remote dem KPA Amp mitzuteilen, ein gewisses MIDI-Signal an die Output-Buchse zu geben. Damit wäre dein Problem vielleicht gelöst.

Das geht doch auch jetzt schon (oder???) !?

echt? hab den Remote nicht, wäre aber cool wenn das schon funktioniert!

Vielleicht ist da noch der ein oder andere bug drin, aber ich glaub auch, dass das out of the box gehen soll.

• Gefällt mir
Das geht nur sehr begrenzt. Ich glaube man kann im Performance jedem Slot zwei PC Nachrichten zuordnen.

• Gefällt mir
Mal kurz was ganz anders, Jungens..
Brauch für den Kemper was für die Bühne..das Thema gabs ja nun schon hin und wieder, aber so wirklich eine "optimale" Variante hat sich fast nie gefunden.

Hab die Rackversion ohne Endstufe..stellt sich mir also jetzt die Frage, nehm ich ein normales Cab und eine Endstufe oder aktive Fullrange PA.
Nachteil bei ersterem wäre vermutlich, dass ich wieder einen von den eingebauten Lautsprechern abhängigen Sound hab, was ja eigentlich nicht so mein Wunsch ist..wir wollen ja soundtechnisch flexibel bleiben ;)
Zumal wäre es schön eine vergleichsweise platzsparende Lösung zu finden.
Irgendwelche Ideen?

Wenn du flexibel und kompakt bleiben willst, ist eine Aktivbox vermutlich die optimale Variante.
Das Modell ergibt sich dann je nach Budget.

Ähnlich kompakt wäre es, eine Endstufe (Camplifier) nachzurüsten. Damit bist du noch etwas flexibler, weil du wahlweise eine Gitarrenbox oder eine Fullrange Box damit betreiben kannst.

Edit: Ich habe nicht beachtet, dass du die Rack-Endstufe hast. Ersetze den Camplifier durch eine leichte 1 HE Endstufe, dann gilt das oben immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was ganz anders, Jungens..
Brauch für den Kemper was für die Bühne..das Thema gabs ja nun schon hin und wieder, aber so wirklich eine "optimale" Variante hat sich fast nie gefunden.

Hab die Rackversion ohne Endstufe..stellt sich mir also jetzt die Frage, nehm ich ein normales Cab und eine Endstufe oder aktive Fullrange PA.
Nachteil bei ersterem wäre vermutlich, dass ich wieder einen von den eingebauten Lautsprechern abhängigen Sound hab, was ja eigentlich nicht so mein Wunsch ist..wir wollen ja soundtechnisch flexibel bleiben ;)
Zumal wäre es schön eine vergleichsweise platzsparende Lösung zu finden.
Irgendwelche Ideen?

Yamaha DXR10 / DXR12 oder Atomic CLR sind die Klassiker. Je nach Budget. Aktiver Monitor hat auf jeden Fall viele Vorteile, wenn man sich erstmal an den Klang gewöhnt hat.

Wenn du eh die Rackversion hast, würde sich doch eine Rackendstufe anbieten und dazu passive FRFR-Monitore - gibt weniger Kabelgestrüpp auf der Bühne. Ich persönlich spiele mit 2 Matrix-Wedges und bin voll zufrieden.

Hallo Leute,

ich darf mich schon über den Remote freuen. Aber leider ist mir das beigelegte Cat5 Kabel etwas zu lang und vor allem zu störrisch/steif, es legt sich nicht so schön wie ein gutes Mic Kabel. Gibt's denn Cat5 Kabel, das sich schön legt (4-5 m wäre ideal). Und am besten schon richtig konfektioniert, also auf einer Seite RJ45 und auf der anderen etherCon.

Danke für alle Tips,
holz27

Die einfachste Lösung ist: kaufe Dir ein Cat5 Kabel Deiner Wahl und einen Neutrik NE 8 MC. Der ist ganz leicht und ohne Werkzeug auf ein Ende installiert und schon hast Du ein Ethercon-Kabel. Ich habe mir so sehr preisgünstig 2 Ersatzkabel unterschiedlicher Länge gebastelt.

• Gefällt mir
hast du so ein flexibles Cat5 Kabel gefunden, das ich suche? Ich hätte auch gerne ein qualitativ hochwertiges Kabel, um Effekte zu vermeiden, wie sie hier im Kemper-Forum beschrieben werden. Im gleichen Thread wird von Kemper auch auf die Verwendung von hochwertigen kabeln hingewiesen, ohne aber nähere Hinweise zu geben, wie man die erkennt.
Deshalb hier die Frage ins Forum nach euren Erfahrungen ...

Um ehrlich zu sein habe ich kein spezielles Kabel genommen. Zwar nicht die billigsten aber unter 10 € pro Kabel zu 10 bzw. 15 Metern Länge. Dazu habe ich einen PoE-Injector gekauft und der erste Test hat prima funktioniert. Ob das ganze dauerhaft hält und roadtauglich ist, wird sich weisen, dafür habe ich aber auch keine hohen Kosten gehabt...

Habe gerade für gleichlautende Anfrage beim Kemper Support folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für ihre Anfrage. Das Kabel sollte AWG24 Litze haben "

Ob das dann ein flexibles oder wieder so steifes Kabel ist, weiß ich immer noch nicht ...

Wenn jemand noch einen Tip hat, sehr gerne, ansonsten probier ich mal ein 3 oder 5 Meter Patch-Kabel.
Die sind ja flexibel und lassen sich schön legen ...

Gibt es hier jemand, der einen Fractal MFC 101 Footcontroller nutzt? Da hätte ich gern mal ein Paar Infos zu folgenden Fragen:
1. Bekomme ich vom Kemper die Presetnamen auf das MFC Display?
2. Kann mit dem MFC 101 am Kemper die Belegung 1-10 (Rigspeicherplätze) 11-17 Effektslots realisiert werden?

PS: Natürlich weiß ich, dass die Profiler Remote Leiste jetzt erhältlich ist. Ich hätte aber gern noch ein paar Taster mehr.

Gibt es hier jemand, der einen Fractal MFC 101 Footcontroller nutzt? Da hätte ich gern mal ein Paar Infos zu folgenden Fragen:
1. Bekomme ich vom Kemper die Presetnamen auf das MFC Display?
2. Kann mit dem MFC 101 am Kemper die Belegung 1-10 (Rigspeicherplätze) 11-17 Effektslots realisiert werden?

PS: Natürlich weiß ich, dass die Profiler Remote Leiste jetzt erhältlich ist. Ich hätte aber gern noch ein paar Taster mehr.

Du musst die Namen zuweisen. Meines Wissens geht das nicht (zumindest bei mir). Die Rigspeicherplätze musst du ebenfalls im MFC belegen. Steht aber im Manual :)

VG Roman

• Gefällt mir
Danke Roman, das ging ja schnell. Das mit der Namenszuweisung ist OK, damit könnte ich leben. Ich bräuchte 10 Rigs auf einer Bank und auf den anderen Tastern 11-17 hätte ich gern die Effektslots belegt. Die würde ich dann loggen und hätte somit eine klassische Effektboard + Amp Kombination. Ich könnte also durch die Bänke scrollen und hätte immer jeweils 10 Rigs auf der Pfanne und habe immer die gleichen Effekte zur Verfügung?

So hatte ich das auch, aber mit 5 unten und der Rest als Effekt. Jetzt nutze ich seit einem Jahr das L6 Shortboard.Das ist wie dafür gemacht mit Vol/Wah Pedal :)

VG