Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich denke das 3.0er Release war ein bisschen ein erzwungenes Release, kommt schon blöd den Remote Besitzern quasi eine Beta Version aufzuzwingen. Aber ich bin mir sicher dass die Bugs zeitnah behoben werden, betrifft wohl vor allem das mergen von DI und Cab Profile? Keine Ahnung - bei mir läuft die 3er Beta seit Wochen sehr stabil :)

Ich denke das 3.0er Release war ein bisschen ein erzwungenes Release, kommt schon blöd den Remote Besitzern quasi eine Beta Version aufzuzwingen. Aber ich bin mir sicher dass die Bugs zeitnah behoben werden, betrifft wohl vor allem das mergen von DI und Cab Profile? Keine Ahnung - bei mir läuft die 3er Beta seit Wochen sehr stabil :)

So sehe ich das auch. Das Hauptproblem im aktuellen Release scheint beim Merging zu liegen. Aber das wird sicherlich schnell behoben. Es hat ja bereits in der 2.8 relativ perfekt funktioniert. Und in der Non Public 3.0 Beta, mit der ich mein neues Pack gemacht habe, klappte das auch recht gut.

Hab die Mail auch grad bek0ommen... dann gibts wohl doch Unterscheide zwischen beta und Release...
Irgendwo stand, dass beta und Release identisch sind... Ist mir aber recht, wenn dem nicht so ist ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotz allem glaube ich, wir sehen in naher Zukunft merere Bugfixes ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Scheint sehr gleich zu sein...
http://www.kemper-amps.com/forum/index.php/Thread/19001-FW-3-0-0-10845-vs-10856/?postID=206962&s=494e45385cb48216112b1988c5a63c88f868fc4e#post206962

Zuletzt bearbeitet:
na dann darf ich ja auch mal hoffen, dass meine früher kommt... war schon etwas enttäuscht also ich meinen Liefertermin von Ende März gesehen habe :(

Ach, und meine Remote wurde auch verschickt, fast zwei Wochen früher als angekündigt... freu...

Seid ihr alle Paypal-Zahler? Scheinbar werden die Remotes jetzt unabhängig vom angekündigten Lieferdatum an alle verschickt, die bereits gezahlt haben (Paypal/Kreditkarte). Hätte ich das gewusst, hätte ich auch mit Paypal gezahlt :-(.

Ich habe vor über einem Monat mit Paypal bezahlt (14.1) und mein voraussichtliches Versanddatum ist Ende März...

Ich habe auch am 14.01. mit PayPal bezahlt, angekündigt war die Lieferung der Remote ab dem 09.03.
Wobei bei der Sendungsverfolgung bisher nur steht, dass gestern der Versandaufkleber gedruckt wurde. Wird also frühestens Montag, da UPS samstags nicht ausliefert. Dann ist es aber immer noch eine Woche früher als geplant.

Am vergangenen Freitag hab ich meinen ersten Gig mit dem Kemper Remote gespielt und es hat die Erwartungen voll erfüllt. :) Es ist nichts schief gegangen und alles hat blendend funktioniert. Ich hab im Performance Modus gespielt mit dem letzten 3er Release, dass Freitag veröffentlicht wurde.

Da das gute Stück ja um wirklich wenige Zentimeter nicht in die Kemper Tasche passt bin ich auf der Suche nach einer neuen Transport - Möglichkeit für Gigs. Dabei hätte ich gerne ein kleines 19" Case wo dann der Profiler (ich hab den Toaster) drinnen sind, der Remote ein kleines Staufach bekommt und ich noch zwei HE für meine Funke und ein weiteres Gerät habe... Leider haben bisher weder Grosse Cases noch Case Products auf meine Anfrage reagiert und von einer anderen Firma hab ich ein Angebot bekommen was teurer ist, als der Remote...
Jetzt denke ich darüber nach, ob ich mir das der Einfachheit halber selber aus einem 8HE 19" L-Rack von Thomann bastel. Oder hat vielleicht jemand eine Idee, gibt's da schon irgendwas? :) Auf jeden Fall hätte ich gerne alle Geräte beisammen, das spart Zeit und Kabelsalat.

Ich suche selbst noch nach einer Transportmöglichkeit... Im Moment warte ich auf meine remote, und dann messe ich in Ruhe alles aus.
Case wäre mit zu schwer, daher werde ich mich dann bei Phototaschen und ähnlichem umsehen.
Da soll dann der Kemper, die remote, ein dvp3, ein paar kabel und evtl. meine Funke rein.
Mal sehen, was ich da finde...

Vielleicht bin ich der einzige Bastler der sich für den Remote interessiert. Wäre super, falls sich ein Besitzer finden lassen würde, der den Remote mal kurz mit Wireshark austesten kann. Ich würde gerne wissen mit welchem Protokoll die Pakete hin und her zischen. Dann könnte man auch mehr als nur den Kemper steuern zB. Recorden in der DAW etc. aber dazu braucht man eben auch die Info was das Teil eigentlich sendet.
Leider will mir das niemand so genau sagen.

Das weiß auch keiner, da das ein Protokoll ist, dass Kemper selbst entwickelt hat und nicht offen legen möchte.

Das weiß auch keiner, da das ein Protokoll ist, dass Kemper selbst entwickelt hat und nicht offen legen möchte.
Vielleicht hast du recht, dass es ein eigenes Protokoll hat. Vielleicht auch nicht. Mit Wireshark oder ähnlichem kann man es bestätigen oder widerlegen. Somit wäre das Ganze ein für alle mal bewiesen.
Stellt sich mir die Frage, ab wann man von einem neuen Protokoll sprechen kann. TCP / IP - Header + NRPN => neues Protokoll? Für mich nicht...
Eines ist klar, ganz von vorne anzufangen ist wie mit der Kirche ums Kreuz.

Es wurde auch behauptet dass man mit MIDI nicht den Looper kontrollieren kann und man hierfür den Remote braucht. Wurde aber widerlegt, soweit ich dass gesehen habe. Allerdings wurden die Befehle für MIDI mit FW 3.0 wieder entfernt. Naja kann man sehen wie man will, die feine Art es nicht, imho. Ohne Statement diesbezüglich.

Nicht desto trotz möchte ich sagen, dass der Kemper ein außergewöhnlich gutes Gerät ist und der Support grundsätzlich ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hast du recht, dass es ein eigenes Protokoll hat. Vielleicht auch nicht.

Der Teil deine posts kommt grad sehr komisch bei mir an... Ich will nicht "recht haben" bzw. ist es mir Wumpe ob ich "recht habe" oder "vieleicht auch nicht"
Ich versuche zu helfen, die Aussage habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sie wurde von offizieller Seite im Kemper Forum gepostet.

Mag sein, dass man da mit den richtigen tools ein paar Befehle abgreifen und reproduzieren kann, es ist dann aber noch lange nicht gegeben, dass das nach einem update alles noch so funzt wie vorher -> siehe z.B. dein eigenes Beispiel Looper.

Edit: Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Du eine Remote haben willst, solltest Du sie kaufen. Damit hast Du auch den Support und garantierte Funktion.
Wenn Du einfach möglichst günstig die Funktionen der Remote haben willst, kaufst Du Dir besser eine FCB und externen Looper und bist schneller und billiger am Ziel als mit einem Hack + Midi board + Ethernet-Zeugs, der nach jedem Update neues R&D erfordert... Das macht doch keinen Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Teil deine posts kommt grad sehr komisch bei mir an... Ich will nicht "recht haben" bzw. ist es mir Wumpe ob ich "recht habe" oder "vieleicht auch nicht"
Ich versuche zu helfen, die Aussage habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sie wurde von offizieller Seite im Kemper Forum gepostet.
.
Es war nie meine Absicht, dir auf irgendeiner Weise auf die Füße zu steigen. Falls es unhöflich rüber gekommen ist, entschuldige ich mich hiermit dafür. Ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für deine Antwort.
Richtig, diese Antwort gibt es im Kemper Forum, diese habe ich auch gelesen. Es wurde aber noch nicht gemessen und somit unabhängig bewiesen.

noch so funzt wie vorher -> siehe z.B. dein eigenes Beispiel Looper.
.
Ich fühle mich darin bestätigt, dass es wichtig ist selbst zu prüfen ob es stimmt, was uns gesagt wird. Offensichtlich wurde uns dabei nicht ganz die Wahrheit erzählt. Es wurde uns eingetrichtert ohne Remote ist tech. kein Looper möglich. (so kam es zumindest bei mir rüber, falls wer das Gegenteil von einem offiziellen Kemper Account gesehen hat, darf es gerne hierher posten)

Edit: Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Du eine Remote haben willst, solltest Du sie kaufen. Damit hast Du auch den Support und garantierte Funktion.
Ich würde nicht zögern den Remote zu kaufen, wenn ich die Gewissheit hätte was er für Pakete sendet. Einfach deshalb weil eine 500€ Tretmine ohne Pedale etwas flexibler sein sollte als nur ein Gerät anzusteuern, imho. (wenn auch perfekt)
Kann ich damit meine DAW ansteuern oder meine Gitarrenschaltung?
Nein, dazu gibt es keine Hilfestellung oder Antworten, heißt es.

Wenn Du einfach möglichst günstig die Funktionen der Remote haben willst, kaufst Du Dir besser eine FCB und externen Looper und bist schneller und billiger am Ziel als mit einem Hack + Midi board + Ethernet-Zeugs, der nach jedem Update neues R&D erfordert... Das macht doch keinen Spaß...
Auch wenn deine Lösung gut gemeint ist. So stelle ich mir die Frage:
Warum sollte ich mir was kaufen was mein Gerät schon kann, lediglich weggepatcht worden ist. Das macht wirklich keinen Spaß....

Ich fühle mich darin bestätigt, dass es wichtig ist selbst zu prüfen ob es stimmt, was uns gesagt wird. Offensichtlich wurde uns dabei nicht ganz die Wahrheit erzählt. Es wurde uns eingetrichtert ohne Remote ist tech. kein Looper möglich. (so kam es zumindest bei mir rüber, falls wer das Gegenteil von einem offiziellen Kemper Account gesehen hat, darf es gerne hierher posten)

Vom Chef hochstpersönlich :D
Looper is working through MIDI, please make it available for non remote users(UPDATED)

On-topic: Ich habe das selbe vor wie du, sobald mein Remote kommt werde ich mri das Protokoll mal ansehen - unter anderem auch um die Implementation für das FBV Board dahingehend vielleicht zu realisieren (statt wie bisher mit MIDI).

• Gefällt mir
Es war nie meine Absicht, dir auf irgendeiner Weise auf die Füße zu steigen. Falls es unhöflich rüber gekommen ist, entschuldige ich mich hiermit dafür. Ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für deine Antwort.
Richtig, diese Antwort gibt es im Kemper Forum, diese habe ich auch gelesen. Es wurde aber noch nicht gemessen und somit unabhängig bewiesen.

Ich würde nicht zögern den Remote zu kaufen, wenn ich die Gewissheit hätte was er für Pakete sendet. Einfach deshalb weil eine 500€ Tretmine ohne Pedale etwas flexibler sein sollte als nur ein Gerät anzusteuern, imho. (wenn auch perfekt)
Kann ich damit meine DAW ansteuern oder meine Gitarrenschaltung?
Nein, dazu gibt es keine Hilfestellung oder Antworten, heißt es.

Auch wenn deine Lösung gut gemeint ist. So stelle ich mir die Frage:
Warum sollte ich mir was kaufen was mein Gerät schon kann, lediglich weggepatcht worden ist. Das macht wirklich keinen Spaß....

Danke für die Klarstellung! Dann habe ich den Post tatsächlich anders empfangen, als er gemeint war.
Deine Argumenattaion kann ich absolut nachvollziehen und bin da auch Deiner Meinung. Features Wegpatchen ist etwas ... albern... Die Argumentation von CK aber auch nicht ganz verkehrt... Ich verstehe seinen Post allerdings auch so, dass es zukünftig möglicherweis ein "Projekt" gibt, dass Looper über Midi ermöglichen soll.

Auch stimme ich Dir bei der Remote zu: 500 € für ein Pedal, dass NUR Kemper kann, ist schon sehr viel. Wenigstens ein MIDI-Ausgang wäre absolut drinne gewesen. Ich hab sie trotzdem bestellt... (Lieferzeit trotz Early Bird aber erst April)
Das Problem ist vermutlich wie so oft:
Die Leute die sie wirklich brauchen, da sie von der Musik leben, können sie nicht bezahlen - eben weil sie von der Musik leben...
Die Leute, die einen anderen Job haben der genug abwirft können sie sich zwar leisten - haben dann aber keine Zeit die Remote zu nutzen - eben weil sie einen anderen Job haben...

• Gefällt mir
Sobald ich meine Grippe überwunden habe, kann ich auch mal mit Wireshark gucken. Allerdings bräuchte man dafür nen Hub mit POe ganzen Datenautausch mitzuschneiden. Ich hab meine Remote ja schon ein bisschen länger und da wurde fast bei jedem Fireware Update auch die Firmware der Remote mit aktualisiert. Ich fände Drittlösungen auch super. Allerdings wäre es sehr nervig, wenn nach jedem zweiten KPA Update das Teil nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

da ich Röhren- Amps mit ihrer brachialen Lautstärke für reine Heim- Anwendungen satt habe, möchte ich es mit dem Kemper probieren.

Könnt ihr mir Tips geben, wo man gute Profile der gängigen Amp- Klassiker herbekommt ?
( ob kommerzielle Anbieter oder für lau ist erstmal egal)

Und hat auch jemand das Teil mal über eine Bose L 1 betrieben und für gut befunden ?
(in dem Fall braucht man doch keine Endstufe für den Amp, oder ?)

Schonmal Danke & viele Grüße !

Profile gibts auf dem Rig exchange sehr viele und auch sehr viele gute!
Die Klassiker sind da natürlich auch dabei...
Keine Ahnung von der Bose...
Grundsätzlich gehen aber alle annähernd linearen Verstärker und boxen...

• Gefällt mir
Und hat auch jemand das Teil mal über eine Bose L 1 betrieben und für gut befunden ?
(in dem Fall braucht man doch keine Endstufe für den Amp, oder ?)
Ne Endstufe braucht man in dem Fall nicht, ja. Im Kemper Forum hab ich mal gelesen, dass das mit dem Bose Teil sehr gut klingen soll.
Nach gängigen Amps kannst du mal im Rig Exchange suchen, da gibt es schon einige sehr gute aber leider auch viele schlechte Profile. Ich denke bei kommerziellen Anbietern wie The Amp Factory oder MBritt wird man schneller fündig. Dafür kostet es aber auch etwas..

• Gefällt mir