Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Am MFC kann man doch aber auch Controllerpedale anschließen, die sollten dann auch mit dem Kemper funktionieren oder etwa nicht? Das Line6 FBV in der großen Variante hatte ich auch schon im Auge, habe aber dann doch lieber auf den hauseigenen Controller von Kemper gewartet. Nun entspricht der auch nicht so ganz meinen Vorstellungen, deswegen meine Fragen zum MFC 101.

mir war es wegen der Größe

Gut, dass ist ein Argument. Momentan sieht bei die Ansteuerung des Kempers mir so aus. G-System (inkl. zweier Boss Pedale für Vol./Wah) mit 4-Kabel Methode mit KPA verbunden für den Effektkram und eine kleine Rolls MP128 Midifußleiste zum Umschalten der Kemper Rigs. Im Loop des G-Systems habe ich noch einen H&K Tubefactor Okko Mod. Weiterhin ist auf meinem Board noch ein Hum Eliminator (unverzichtbar beim G-System) und ein Sennheiser EM500 untergebracht. Das Ganze wiegt inkl. professionellem Hardcase dann doch schon knapp 40 kg. Das nehme ich aber gern in Kauf, da es für mich sehr gut händelbar ist. Aber wenn ich mit dem MFC und zwei Pedalen ähnlich arbeiten kann, wäre das schon eine Verbesserung hinsichtlich der Gewichtsreduzierung.

Versteh ich nicht ganz. Warum schaltest du den KPA nicht mit dem G-System? Das ist doch die beste Lösung.

Ich mache das so, weil ich ein klassisches Effekt - Amp Setup bevorzuge. So ist es mir möglich, meinen Effektkram und meine Ampsounds jeweils separat zu verwalten bzw. zu schalten. So habe ich effekttechnisch mehr Möglichkeiten. Da ist es mir mit dem G-System möglich verschiedene Effektkombinationen z.B. mit verschieden eingestellten Modulationen schnell aufzurufen. Somit kann ich am Kemper einfach von z.B. Clean auf einen leichten Crunchsound schalten und habe die gleiche Effektkombination. Gut das geht zwar am Kemper auch, da müsste man aber die Effekte loggen. Das macht mich aber wieder unflexibler. Die andere Möglichkeit wäre, natürlich die Rigs am Kemper gleich mit den passenden Effekten zu versehen, die so benötigt werden. Damit kommt man aber zu wesentlich mehr benötigten Speicherplätzen im Kemper und das erzeugt bei mir immer ein wenig für Verwirrung. Zur Zeit benutze ich vom Kemper Live ca. 15 Rigs, und im G System sind 25 Effektkombinationen gespeichert. Noch vor 2 Jahren sah mein Board so aus und wog knapp 60 kg:

20130713_183700.jpg

Heute sieht das Ganze vor meinem Kemper so aus:

20141231_161707.jpg 20141231_161722.jpg

Das ist ja schon eine große Verbesserung. Den Platz hinter dem G-System hatte ich ursprünglich für etwas anderes vorgesehen, was ich aber dann doch nicht realisiert habe. Deswegen jetzt das G-System nach hinten gerückt und die Midileiste vor das G-System montiert. Also noch einmal Platz gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach die Folie vom Wah ab.... :D

EDIT: Nevermind - erst fertiglesen, dann schreiben hilft :redface:

sodala, endlich den Kemper wieder retour vom Service (LED Kränze getauscht), nochmal besten dank an den spitzen Service der Firma Kemper.

Gleich auch noch die Firmware 3.0 installiert, was mir dabei schon aufgefallen ist, die Umschaltzeiten zwischen 2 Presets via Midi sind nochmal schneller und sauberer geworden, toll.

Dann werde ich mir wohl bald mal ansehen (dieses oder nächstes Wochenende) wie das neue Profiling so funktioniert :)

@ Tom K
tolles Rig!!

Ich kam heute endlich mal dazu selbst was zu Profilen und bin tatsächlich immernoch fasziniert von der Kiste. Das Profile klang nach dem normalen Prozess etwa 90% wie das Original, lediglich im Ansprechverhalten war's bisschen anders. Aber nach "Refine Profile" war's fast identisch - klar, man hört immernoch Unterschiede (wenn man will) , aber die sind so marginal das man sie eigentlich nicht erwähnen muss.

Heute gab's erstmal einen AC30 mit G12M Speaker. Mikrofniert mit einem SM57. Wer das Profile haben will:

- DOWNLOAD -

Das Profile ansich ist komplett Dry, bisschen Reverb tut dem ganzen Ding sicher gut.
Hoffe das Ding gefällt paar Leuten :)

Kemper wieder retour vom Service (LED Kränze getauscht)

Ich wusste gar nicht, dass die LEDs anfällig sind. Wie lange dauert das Einschicken inkl. Retoure bei Kemper? Ich würde dass eventuell auch einmal in Anspruch nehmen müssen, da ich so einen komischen Fleck auf dem Display habe, wie, wenn man leicht auf das Display drückt. Bloß nach dem Loslassen verschwindet normalerweise der Fleck wieder. Der eine Fleck ist aber dauerhaft da, vermutlich ist die Displayscheibe verformt. Hat das noch jemand?

@ Tom K
tolles Rig!!

Vielen Dank!

hab heute auch meine Remote bekommen! Verarbeitungsqualität top! Macht einen bombenfesten Eindruck das Teil. Der Druckpunkt der Taster ist meiner Meinung nach perfekt. Alles in allem bin ich voll und ganz zufrieden. Aber das ist bei diesem Preis auch nicht anders zu erwarten!

@deXta

Kam die Remote pünktlich oder früher als geplant?

Hat denn schon jemand seine Remote bekommen und per Vorkasse bezahlt?
Ich habe meinen Liefertermin für die Woche ab 30. März (mein Geburtstag :eek:) bekommen.
Ich frag mich nun, wann ich wohl bezahlen "darf"...

mein geplanter Auslieferungstermin war der ab dem 23.3, hab das gute Stück also gut 1,5 Wochen vorher bekommen. Das stimmt auch grob mit dem offiziellen Forum überein, es scheinen sehr viele ihre Remote 1-2 Wochen früher zu bekommen!

@flo92
Du wirst kurz bevor deine Remote versanbereit ist eine Zahlungsaufforderung bekommen. Wenn das oben von mir geschilderte stimmt müsstest du nächste Woche irgendwann etwas von Kemper hören!

mein geplanter Auslieferungstermin war der ab dem 23.3, hab das gute Stück also gut 1,5 Wochen vorher bekommen. Das stimmt auch grob mit dem offiziellen Forum überein, es scheinen sehr viele ihre Remote 1-2 Wochen früher zu bekommen!

Aber nur die, die per Paypal/Visa gezahlt haben sind momentan ca. 1-2 Wochen früher dran. Wer per Rechnung zahlt, bekommt die Remote pünktlich oder später. Zumindest habe ich noch von keinem gehört der per Rechnung gezahlt hat und die Remote 1-2 Wochen früher bekommen hat.

• Gefällt mir
Ich wusste gar nicht, dass die LEDs anfällig sind. Wie lange dauert das Einschicken inkl. Retoure bei Kemper?

Vielen Dank!
ich habe ein recht frühes Gerät, da waren die LEDs wohl etwas anfälliger als bei den aktuellen von dem was ich so im Netz darüber gelesen habe, ein Reparaturauftrag wird in der Regel mit 5 Werktagen gehandelt, exklusive Versand. Am besten du wendest dich dann an den Kemper Support, die sind sind echt spitze drauf!

Dann werde ich mir wohl bald mal ansehen (dieses oder nächstes Wochenende) wie das neue Profiling so funktioniert :)

Schlecht, aktuell ist noch ein Bug in 3.0.
Das Mergen von DI Profil und Studioprofil klappt noch nicht so, wie es soll...
Bei meinen Tests war es auch so, dass Studioprofil und Mergedprofil unterschiedlich klangen. In einer früheren Version 2.8 (oder so) scheint das aber bereits funktioniert zu haben!

• Gefällt mir
Schlecht, aktuell ist noch ein Bug in 3.0.
Das Mergen von DI Profil und Studioprofil klappt noch nicht so, wie es soll...
Bei meinen Tests war es auch so, dass Studioprofil und Mergedprofil unterschiedlich klangen. In einer früheren Version 2.8 (oder so) scheint das aber bereits funktioniert zu haben!
hey, danke für deine Rückmeldung dazu, das spart mir dann viel Zeit!, und dann warte ich noch mit dem Profilen ab bis alles einwandfrei funktioniert

Aber nur die, die per Paypal/Visa gezahlt haben sind momentan ca. 1-2 Wochen früher dran. Wer per Rechnung zahlt, bekommt die Remote pünktlich oder später. Zumindest habe ich noch von keinem gehört der per Rechnung gezahlt hat und die Remote 1-2 Wochen früher bekommen hat.

okay das kann natürlich sein, ich hatte per paypal bezahlt!

FW 3.0.1 ist raus... Sollte das merge Problem beheben :great:

• Gefällt mir