Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Es kann natürlich zu Problemen kommen, wenn die Sounds nicht gut klingen und nicht angepasst sind :) aber das Problem hat man auch mit einem "echten" Amp. Der Kemper bietet viele Vorteile, die den Live Einsatz für alle Beteiligten wesentlich angenehmer machen. Einer davon ist zum Beispiel der getrennt regelbare Monitor Weg, damit kann man sich seinen Sound auf der Bühne noch soweit verdrehen, dass es für den eigenen Weg gut klingt und lässt gleichzeitig den FOH Weg unangetastet.
Aus eigener Live Techniker Erfahrung muss ich sagen, dass Geräte wie der Kemper einfach kalkulierbarer sind. Da spielt nicht mal eben einer an der Mikrofonierung rum wenn man sich mal umdreht ... und ich hab es öfters erlebt, dass bei einem normalen dreikanaligen Amp auf einmal irgendein Kanal viel zu laut war, weil beim Soundcheck vergessen wurde, den entsprechend anzupassen. Oder noch schöner, man hat während der ersten 1-2 Songs alles einigermaßen eingepegelt und auf einmal dreht doch jemand den Master am Amp von 3 auf 6 weil ihm live "die Enstufensättigung fehlt" *ufza*

@Navar
Klar hat man dieses Problem auch mit einem echten Amp. Aber eben nur einmal. Wenn dann einer am Master dreht oder einen Kanal nicht richtig angepasst hatte, hat man das Problem auch zwei bis dreimal. Aber wenn jemand mit Kemper pro Song drei bis vier verschiedenen Amps nutzt und das bei 20-30 Songs ist das "einfacher kalkulierbar"? Ich hab halt keine Ahnung, aber wenn das wirklich so unproblematisch ist wie du sagst, brauch man sich da ja keine Gedanken drum machen.

Ob das aber tatsächlich so funktioniert? Der FOH passt den Sound vom Soundcheck an (meinetwegen Marshall XY) und beim Gig kommen dann 15 andere Amps und Cabs zum Einsatz, die der FOH noch nie zuvor gehört hat?!

@Navar
Klar hat man dieses Problem auch mit einem echten Amp. Aber eben nur einmal. Wenn dann einer am Master dreht oder einen Kanal nicht richtig angepasst hatte, hat man das Problem auch zwei bis dreimal. Aber wenn jemand mit Kemper pro Song drei bis vier verschiedenen Amps nutzt und das bei 20-30 Songs ist das "einfacher kalkulierbar"? Ich hab halt keine Ahnung, aber wenn das wirklich so unproblematisch ist wie du sagst, brauch man sich da ja keine Gedanken drum machen.

Ob das aber tatsächlich so funktioniert? Der FOH passt den Sound vom Soundcheck an (meinetwegen Marshall XY) und beim Gig kommen dann 15 andere Amps und Cabs zum Einsatz, die der FOH noch nie zuvor gehört hat?!

Wenns im Studio funktioniert, dann funktioniert das auch live. Einfach drauf achten, dass der Bassanteil der Profile nicht zu stark variiert, dann passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich auch wie tyler. Wenn die Sounds dermaßen voneinander abweichen und so "schlecht gewählt" wurden, dass viele ein umfangreichen Processing verlangen damit sie funktionieren, dann hat man auch einfach was falsch gemacht. :) Ich bezweifel dann allerdings auch, dass man vorher damit besonders gut proben konnte. :) es sollte bei den Proben funktionieren und man muss sich halt die Zeit nehmen das entsprechend einzustellen und zu kontrollieren. Der Aufwand steigt natürlich je mehr unterschiedliche Sounds man im Einsatz hat... Aber, einmal eingestellt ist es reproduzierbar gut. :)

• Gefällt mir
Wenn man in einer Coverband spielt, kann es durchaus passieren, dass Sounds gut gewählt sind und trotzdem stark voneinander abweichen. Während unserer Proben hört sich alles gut an (über InEar sowie auch in guter Lautstärke über PA, ohne EQing am Pult). Das müsste dann ja eine anständige Ausgangsposition sein.

Ja und genau dafür funktioniert es ja bestens, das klingt nach einer sehr anständigen Ausgangsposition. :) Das Schöne ist ja, dass schon beim Erstellen der Profile auf die Eigenheiten des Ausgangsmaterials geachtet wurde. Und stark voneinander abweichende Sounds sind ja an sich nichts schlimmes. Unberechenbar wird es vor allem dann, wenn komplette Ausreißer in den Extremen dabei sind und die sollten eigentlich schon vorher auffallen und bei den Proben nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Hallo Leute,
mal ne kurze Frage, kann man am Kemper die Displayfarbe ändern und wenn ja wie?
Danke

Kann man. Irgendwo im Systemmenü.

• Gefällt mir
Hey Leute,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Kempers in der Rack Version! :) Bin total begeistert. Das einzige, was mir zur Zeit noch Probleme bereitet, ist das wechseln zwischen zwei Profilen bei der Probe. Hier einmal meine Situation:

Ein Song mit Hi-Gain- und Clean-Parts. Habe bereits zwei tolle Profile gefunden für die jeweilige Situation, aber kann während des Songs schlecht zwischen diesen Hin/Her-wechseln. Gibt es die Möglichkeit Favoriten (Abgesehen diese als Favoriten unter Rigs abzuspeichern) irgendwie mit einem Knopf auf einen Schnellzugriff zu legen?

Sobald es die kemper-Remote gibt, werde ich zuschlagen - bis dahin muss ich mir aber noch irgendwie anders behelfen.

Und das mit der Display-Farbe würde ich ebenfalls gerne wissen - habe unter den Systemeinstellungen leider keine Farboption gefunden. Nur Helligkeit/Kontrast/etc

Viele Grüße

Ja gibt es, nennt sich Performance Modus :D Dort kannst du dir die Sounds einfach nebeneinander legen und mit dem Cursortasten hin und her schalten.

• Gefällt mir
Hey Leute,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Kempers in der Rack Version! :) Bin total begeistert. Das einzige, was mir zur Zeit noch Probleme bereitet, ist das wechseln zwischen zwei Profilen bei der Probe. Hier einmal meine Situation:

Ein Song mit Hi-Gain- und Clean-Parts. Habe bereits zwei tolle Profile gefunden für die jeweilige Situation, aber kann während des Songs schlecht zwischen diesen Hin/Her-wechseln. Gibt es die Möglichkeit Favoriten (Abgesehen diese als Favoriten unter Rigs abzuspeichern) irgendwie mit einem Knopf auf einen Schnellzugriff zu legen?

Sobald es die kemper-Remote gibt, werde ich zuschlagen - bis dahin muss ich mir aber noch irgendwie anders behelfen.

Und das mit der Display-Farbe würde ich ebenfalls gerne wissen - habe unter den Systemeinstellungen leider keine Farboption gefunden. Nur Helligkeit/Kontrast/etc

Viele Grüße

Kann man nicht auch auch einfach nen simplen Kanalumschalter mit Klinke anschliessen und das damit machen? Hab ich nie probiert aber imo müsste das gehen.

Bestellen kann man die schon (über den Kemper-Shop selbst). Die Lieferzeit steigt (offenbar) mit jedem Tag, den du noch wartest... ;)
Vor kurzem stand da noch eine Lieferzeit von 70 Tagen, aktuell sind es bereits 105. Die Besteller werden in der Reihenfolge der Bestellungen beliefert.
Laut Kemper ist die Remote ab April lieferbar, aber ich schätze mal bei der aktuellen Auftragslage wird sich das immer weiter nach hinten schieben, je länger man wartet.
Aber vielleicht stocken die ja die Produktion auch auf, wer weiß...

Günstige Alternative ist ein Behringer FCB 1010, optional kannst du den auch mit einem Uno4Kemper-Chip (ab 20 Euro) bestücken, dann hast du quasi eine ähnliche Funktionalität wie mit der Remote.

• Gefällt mir
Die Remote wird ab nächster Woche an die "early's" ausgeliefert. Habe gestern eine e-Mail erhalten.

Die Remote wird ab nächster Woche an die "early's" ausgeliefert. Habe gestern eine e-Mail erhalten.

Ich habe zu lange überlegt und war nicht "early" genug. ;)
Bei meiner Bestellung waren es 105 Tage Lieferzeit. Bin mal gespannt, wann das Teil dann kommt....

System -> Seite 3 -> LCD Color.
Wenn es das nicht gibt, hast du vermutlich nicht die aktuelle Firmware Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

und damit MUSS die FW 3.0, zumindest als Beta, spätestens Ende nächster Woche erscheinen, da wir "early's" sonst ganz schön blöd aus der Wäsche gucken würden :rolleyes:

• Gefällt mir
Ist 3.0 Voraussetzung für die Remote?

Ist 3.0 Voraussetzung für die Remote?

Zumindest wird es die bald erscheinende Public Beta sein. Mit der alten 2.7 und 2.8 funktioniert die Remote nicht. Insofern glaube ich auch, dass 3.0 bald kommt.

Ok, wusste gar nicht, dass die Remote unter 2.7 bzw. 2.8 nicht funktioniert!?

Bestellen kann man die schon (über den Kemper-Shop selbst). Die Lieferzeit steigt (offenbar) mit jedem Tag, den du noch wartest... ;)
Vor kurzem stand da noch eine Lieferzeit von 70 Tagen, aktuell sind es bereits 105. Die Besteller werden in der Reihenfolge der Bestellungen beliefert.
Laut Kemper ist die Remote ab April lieferbar, aber ich schätze mal bei der aktuellen Auftragslage wird sich das immer weiter nach hinten schieben, je länger man wartet.
Aber vielleicht stocken die ja die Produktion auch auf, wer weiß...

Günstige Alternative ist ein Behringer FCB 1010, optional kannst du den auch mit einem Uno4Kemper-Chip (ab 20 Euro) bestücken, dann hast du quasi eine ähnliche Funktionalität wie mit der Remote.

105 Tage Lieferzeit O_O Shit! :D Hab den nun auch geordert. Kann ich ja eigentlich nur hoffen, dass der ein oder andere doch noch abspringt und somit die Lieferzeit sich noch ein wenig reduziert :)