Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Wie praktisch, ich habe ein gebrauchtes FCB1010 mit normalen UnO Chip gekauft und mich gestern vergeblich mit der Konfiguration des Boards beschäftigt. Dann gebe ich doch lieber die 16€ für den UnO4Kemper aus als mich noch weitere Stunden damit zu befassen...

das lohnt such echt. Ich würde dir auch die "Glow in the Dark" Sticker empfehlen. Ausser den Problemen die mit dem neusten Chip behoben sind bin ich absolut zufrieden. Chip rein und Los gehts 👍

Grüsse Markus

Ich beobachte den Kemper nun schon eine Weile und habe ihn auf der Musikmesse 2014 im Kemper Trailer angespielt und bin sofort überzeugt worden :)

Ich habe mich auch schon durch diesen Thread gekämpft. Dennoch habe ich noch einige Fragen:

1. Soll ich den Kemper mit oder ohne Endstufe nehmen? Ich würde die 600 € lieber in einer guten FRFR Box oder in kommerziellen Profiles anlegen. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich es später bereue, dass ich nicht einfach mal kurz den Kemper an eine Gitarrenbox anschließen kann. Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal kurz den Weg zu Eurer eigenen Entscheidungsfindung schildern?
2. Ich will mir ein neues Audio Interface holen. Ich schwanke zwischen dem NI Komplete Audio 6 und dem Focusrite Scarlett 6i6. Hat jemand von Euch das eine oder andere und kann mir Erfahrungen mit dem Kemper schildern?
3. Welche FRFR Boxen funktionieren für meine Zwecke? Ich möchte zu Hause in Zimmerlautstärke üben können, für eine Probe sollen sie aber auch laut genug sein. Live Auftritte sind erst einmal nicht geplant. Momentan tendiere ich zu den Yamaha DXR 10 (oder 12), da diese gitarrenfreundlich abgestimmt sein sollen.

Ich weiß, dass diese Fragen immer wieder mal beantwortet wurden, aber im Laufe des Threads gab es ja auch einige Entwicklungen (z.B bezgl. der FRFR Boxenfrage). Daher hätte ich hier gerne mal einen aktuellen Stand. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch auch mehrere Alternativen probiert und einige davon aus guten Gründen wieder verworfen.

Besten Dank vorab!

3. Habe mich auch mit Fragen und stöbern im Internet schlauer gemacht. Ich warte jetzt bis die neue Presonus Box zum testen verfügbar IST. Die vielgelobte Yamaha hab ich auch im Visier. Zurzeit spiel mit einem JBL Bodenmonitor. Für Zuhause hab ich Mir die viel erwähnten Behringer Truth Monitore gekauft, konnte die aber noch nicht testen. Diese Kombi wäre auch für dich interessant.
.

Grüsse Markus

1. Ich würde ganz klar den Kemper ohne Endstufe kaufen und lieber in eine gute FRFR Box investieren. Eine Gitarrenbox färbt immer sehr stark und der Kemper klingt dadurch zwar je nach Box sicherlich gut aber eben nicht authentisch. FRFR ist einfach universeller und ausserdem auch viel komfortabler, was den Transport angeht. Klar wäre es toll, die interne Endstufe "für alle Fälle" an Bord zu haben, aber ich finde die im Vergleich zu anderen Class D Endstufen definitiv zu teuer.

Das sehe ich im Prinzip genauso. Ich persönlich bin jemand, der sehr viel und gerne mit High Gain spielt, aber natürlich auch mal einen bluesigen oder leicht angecrunchten Sound braucht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du auch ein Freund der höheren Gainstufen. Daher würde mich interessieren, welche FRFR Box Du denn nun mit dem Kemper im Einsatz hast? Hast Du die Yamaha DXR 10/12er Boxen getestet und wenn ja, was hältst Du von denen? Sorry vorab, falls Du das auf den letzten 167 Seiten schon einmal erwähnt haben solltest ;)

- - - aktualisiert - - -

3. Habe mich auch mit Fragen und stöbern im Internet schlauer gemacht. Ich warte jetzt bis die neue Presonus Box zum testen verfügbar IST. Die vielgelobte Yamaha hab ich auch im Visier. Zurzeit spiel mit einem JBL Bodenmonitor. Für Zuhause hab ich Mir die viel erwähnten Behringer Truth Monitore gekauft, konnte die aber noch nicht testen. Diese Kombi wäre auch für dich interessant.

Danke für Deine Tipps. Die Behringer und die Presonus werde ich mir mal anschauen. Hast Du denn aktuell schon eine FRFR Box im Einsatz oder schon verschiedene Boxen im Laden oder zu Hause angetestet?

Das sehe ich im Prinzip genauso. Ich persönlich bin jemand, der sehr viel und gerne mit High Gain spielt, aber natürlich auch mal einen bluesigen oder leicht angecrunchten Sound braucht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du auch ein Freund der höheren Gainstufen. Daher würde mich interessieren, welche FRFR Box Du denn nun mit dem Kemper im Einsatz hast? Hast Du die Yamaha DXR 10/12er Boxen getestet und wenn ja, was hältst Du von denen? Sorry vorab, falls Du das auf den letzten 167 Seiten schon einmal erwähnt haben solltest ;)

Ich hatte vorher ein paar alte JBL EON, die waren wirklich ungeil mit dem Kemper weil viel zu bassig und kein Stück linear. Zur Zeit habe ich zwei DXR12. Die sind schon wirklich sehr gut, wenn auch noch nicht 100%ig perfekt. Das sind aber nur noch minimale Nuancen, die man mit nem guten EQ hinkriegt. Ist vielleicht auch einfach Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache.
Leider habe ich bislang nicht die Gelegenheit gehabt, die DXRs gegen die CLRs oder die neuen Presonus Studio Live AI Teile zu hören. Die haben z.B. gleich nen recht präzisen EQ mit eingebaut. Damit sollte man dem persönlich Traumsound nochmal etwas näher kommen.

Naja, pauschalisieren dass FRFR besser ist sollte man aber auch nicht.
Ich streite nicht ab dass man über FRFR den mikrofonierten Sound natürlich viel realistätstreuer abbilden kann, aber dennoch macht es mir z.B. überhaupt gar kein Spaß über eine FRFR Lösung zu spielen (und ich habe echt schon viel ausprobiert, 2xDXR10, 2xCLR und auch günstigere Lösungen) ... da kommt einfach nicht das richtige "Feeling" für mich rüber.
Aber ist natürlich alles geschmackssache :)

Ich streite nicht ab dass man über FRFR den mikrofonierten Sound natürlich viel realistätstreuer abbilden kann, aber dennoch macht es mir z.B. überhaupt gar kein Spaß über eine FRFR Lösung zu spielen (und ich habe echt schon viel ausprobiert, 2xDXR10, 2xCLR und auch günstigere Lösungen) ... da kommt einfach nicht das richtige "Feeling" für mich rüber.

Witzig, bei mir ist es echt komplett andersherum. Nach all dem Profiling von meinen Gitarrenboxen, die als Profile ja schon ziemlich weit verbreitet sind, mag ich über meine Gitarrenboxen gar nicht mehr spielen. Irgendwie kommt mir der Klang im Vegleich träge und indirekt vor. Allerdings scheinen es bei den FRFR oftmals wirklich nur kleine Frequenzgeschichten in den Mittenbereichen zu sein, die den Spielspaß trüben. So ganz bin ich aber auch noch nicht dahinter gekommen.

Vielleicht sollte man irgendwann mal ne Convention oder so abhalten, wo jeder seine Abhöre mitbringt und jeder sich selbst ein Bild machen kann.

[COLOR=silver schrieb:
- - - aktualisiert - - -[/COLOR]
Danke für Deine Tipps. Die Behringer und die Presonus werde ich mir mal anschauen. Hast Du denn aktuell schon eine FRFR Box im Einsatz oder schon verschiedene Boxen im Laden oder zu Hause angetestet?

Ich hatte mit einem anderen Gerät (Axe von Fractal) den Atmoic Reactor. Den Kemper spiel ich zurzeit über eine DB Flexsys 10. Hatte auch schon einen Sr Monitor dran. Mit der Db klingt das schon super.

Von der Yamaha und der Presonus Box hab ich bis jetzt nur im Internet gelesen. Das sind aber die Kandidaten die ich im Auge habe und antesten werde. Zuhause hab ich die Behringer MS40 und die Fostex Pm 0.4 gestestet. Ist aber nichts, ich bin nicht zufrieden damit.

Deshalb kommen die (erschwinglichen) Behringer Truth am Sonntag ins Haus.

- - - aktualisiert - - -

Witzig, bei mir ist es echt komplett andersherum. Nach all dem Profiling von meinen Gitarrenboxen, die als Profile ja schon ziemlich weit verbreitet sind, mag ich über meine Gitarrenboxen gar nicht mehr spielen. Irgendwie kommt mir der Klang im Vegleich träge und indirekt vor. Allerdings scheinen es bei den FRFR oftmals wirklich nur kleine Frequenzgeschichten in den Mittenbereichen zu sein, die den Spielspaß trüben. So ganz bin ich aber auch noch nicht dahinter gekommen.

Vielleicht sollte man irgendwann mal ne Convention oder so abhalten, wo jeder seine Abhöre mitbringt und jeder sich selbst ein Bild machen kann.

Mir fiel der Umstieg von Röhrenamps auf einen Modeller relativ schwer. Bei mir war das ein schrittweiser Prozess.

1. Den Modeller nur als Effektgerät verwendet
2. Ampsim aus dem Modeller in eine Gitarrenbox
3. Alles über den Modeller über eine FR Box, die wie eine Amp aussieht
4. Umstieg auf den Kemper mit Fr Bodenmonitor.

Jetzt spiele ich nur noch so was ich total simpel finde und das einstellen und anpassen an die FOH vereinfacht.

Das erste Mal, als ich das Goldfinger Profil über den DB Monitor angespielt habe..... Das war ein prägender Moment in meiner Gitarrenkarriere.

Ich glaube ich bin auf dem selben weg (langsam weg von der Gitarren Box hin zu frfr.).
Kommt bei mir denke ich vom vielen üben über die Studio Monitore.
Was für frfr boxen nutzt du denn so, till?

Grüße

Gibts eigentlich für den Kemper einen passenden Ständer? Frage mich gerade worauf ich ihn morgen am Konzert stellen kann.....😥

Grüsse Markus

Ich glaube ich bin auf dem selben weg (langsam weg von der Gitarren Box hin zu frfr.).
Kommt bei mir denke ich vom vielen üben über die Studio Monitore.
Was für frfr boxen nutzt du denn so, till?

Grüße

Wie schon oben geschrieben zwei DXR12. Sobald ich in einem Monat umgezogen bin und das neue Studio beziehen kann werde ich mich mal intensiv mit deren Optimierung beschäftigen. Ich glaube dass bei FRFR Gitarrenboxen noch Luft nach oben ist und man bald viele neue Produkte sehen wird was sich dann auch hoffentlich auf die Preise auswirkt.

Ich hatte vorher ein paar alte JBL EON, die waren wirklich ungeil mit dem Kemper weil viel zu bassig und kein Stück linear. Zur Zeit habe ich zwei DXR12. Die sind schon wirklich sehr gut, wenn auch noch nicht 100%ig perfekt. Das sind aber nur noch minimale Nuancen, die man mit nem guten EQ hinkriegt. Ist vielleicht auch einfach Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache.
Leider habe ich bislang nicht die Gelegenheit gehabt, die DXRs gegen die CLRs oder die neuen Presonus Studio Live AI Teile zu hören. Die haben z.B. gleich nen recht präzisen EQ mit eingebaut. Damit sollte man dem persönlich Traumsound nochmal etwas näher kommen.

Hast Du den Vergleichstest zwischen DXR 10 und DXR 12 gemacht oder hast Du direkt die 12er gekauft. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einem Anwender die 10er mit dem Kemper besser gefallen haben. Die 12er waren ihm zu "boomy", wenn ich micht recht entsinne. Klar ist das auch Geschmackssache, aber ich würde gerne mal Deine Meinung dazu hören. Welche EQ-Ausgangseinstellungen (am Kemper) verwendest Du mit den DXR 12?

- - - aktualisiert - - -

Kannst Du etwas genauer beschreiben, warum es Dir keinen Spaß gemacht hat? Was fehlt denn im Vergleich zu einer Gitarrenbox? Hattest Du der DXR 10 etwas Zeit zum Einspielen gegönnt? Angeblich soll sich der Klang ja nach den ersten Stunden noch deutlich ändern.

Hast Du den Vergleichstest zwischen DXR 10 und DXR 12 gemacht oder hast Du direkt die 12er gekauft. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass einem Anwender die 10er mit dem Kemper besser gefallen haben. Die 12er waren ihm zu "boomy", wenn ich micht recht entsinne. Klar ist das auch Geschmackssache, aber ich würde gerne mal Deine Meinung dazu hören. Welche EQ-Ausgangseinstellungen (am Kemper) verwendest Du mit den DXR 12?

- - - aktualisiert - - -

Kannst Du etwas genauer beschreiben, warum es Dir keinen Spaß gemacht hat? Was fehlt denn im Vergleich zu einer Gitarrenbox? Hattest Du der DXR 10 etwas Zeit zum Einspielen gegönnt? Angeblich soll sich der Klang ja nach den ersten Stunden noch deutlich ändern.

Also um jetzt hier mal meine Erfahrungen aus dem Hifi Bereich zu schildern: Zu "boomy" bedeutet meist, dass die Boxen im zu kleinen Raum/im schlecht bedämpften Raum oder einfach falsch (zB. zu nah an einer Wand aufgestellt waren). Ungefähr so wichtig wie die Lautsprecher (wenn nicht noch wichtiger!) ist nämlich der Raum. Mit Monitorboxen habe ich das zwar noch nicht wirklich getestet, aber mit genügend Hifi Lautsprechern und nach meiner Logik sollte der Raum bei beiden Systemen die gleiche Bedeutung haben.

Also meiner Meinung nach wichtig: Boxen passend zur Raumgröße wählen, Aufstellung gut wählen und evtl. auch etwas in Raumakustik investieren.

Zu "boomy" bedeutet meist, dass die Boxen im zu kleinen Raum/im schlecht bedämpften Raum oder einfach falsch (zB. zu nah an einer Wand aufgestellt waren).

Meist wird boomy in dem Zusammenhang genannt, dass ein Lautsprecher die Bässe zu stark betont. Bei meinen JBLs war das wirklich extrem. Die DXR12 hingegen klingen in der neutralen Eintstellung eigentlich nicht sonderlich überzogen in den Bässen, für mein Empfinden ist das recht ausgewogen. Viele Nutzer machen den Fehler und nutzen zu Hause sehr kleine Studio Monitore um ihre Sounds einzustellen. Auf grösseren System klingen die Rigs dann oft sehr bassig. Daher sollte man imo keine Nahfeld Monitore mit Speakern unter 8" verwenden, um eine objektive Aussage treffen zu können, wie das Ganze später über die PA klingt.

Den Vergleich mit den DXR10 konnte ich leider noch nicht machen, weil die 12er ein Schnäppchen waren.

Nachdem ich nun schon sehr gute Antworten zu 2 meiner Fragen erhalten habe, wäre es prima, wenn Ihr mir auch noch Eure Erfahrungen zu meiner letzten Frage mitteilen könntet:

Ich will mir ein neues Audio Interface holen. Ich schwanke zwischen:

- NI Komplete Audio 6
- Focusrite Scarlett 6i6
- Roland UA-55 Quad Capture

Hat jemand von Euch das eine oder andere und kann mir Erfahrungen mit dem Kemper schildern?

Kann nur vom Scarlett berichten (wobei ich das 8i6 habe, gibts glaube ich nicht mehr) - funktioniert einwandfrei, hab noch nie ein Problem damit gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer Zuhause mit Nahfeldmonitoren arbeiten möchte; die Behringer Truth 3031a sind echt super! Ich hatte vor Jahren Higend Hifi Boxen von Mission, die waren auch so präsent und ausgewogen. Die Behringer klingen echt gut wenn man nicht sooo viel Geld für Monitore ausgeben kann. Da ich nebenbei noch n bisschen abmische passt das super.

Wer nicht gerade voriges Geld für zb Adams hat.

Ich kann euch die Behringer empfehlen. Till danke für deine Inputs

Grüsse Markus

Kann nur vom Scarlett berichten (wobei ich das 8i6 habe, gibts glaube ich nicht mehr) - funktioniert einwandfrei, hab noch nie ein Problem damit gehabt.

Kann ich so bestätigen (ich habe das 6i6)!
Super Interface, wenn nicht sogar das BESTE was mir seit Jahren untergekommen ist.
1A Sound und super Treiberstruktur!

Ganz klare Empfehlung, vor allem in Verbindung mit Kemper! :)

Hi!
Mein Yamaha DXR 12 ist heute gekommen.

Ich wollte fragen, wie ihr eure einstellt.
1. Nutzt ihr den HighpassFilter .
2. Nutzt ihr die Contour Einstllungen (FOH oder Monitor ? )

Hoffe auf ein paar Antworten ;)

LG

PS: Übrigens sitze ich hier gerade mit der Yamaha und der Peavey Impulse 12D und bin etwas schockiert, da mir die Peavey vom ersten Eindruck her besser gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
1. Nutzt ihr den HighpassFilter .
2. Nutzt ihr die Contour Einstllungen (FOH oder Monitor ? )

Hab ich beides auf off. Aber ich nutze auch zwei Stück, vielleicht erzeugt das subjektiv mehr Low End.

Hab ich beides auf off. Aber ich nutze auch zwei Stück, vielleicht erzeugt das subjektiv mehr Low End.

Kannst du mal die mittenwiedergabe im Vergleich zu deinen studio Monitoren / boxen beschreiben? Mir kommt es so vor, als würde irgendwas mit den mitten "passieren", kann es aber nicht wirklich beschreiben.

(die mitten kommen mir etwas matschiger und gleichzeitig trocken, ein bisschen überbetont, vor)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4 Beta