Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Auch meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung Studio- / Nahfeldboxen (ich nutze die KRK VXT4) ABER - nach meiner Erfahrung kannst Du die Profile nicht 1:1 für Live / Proberaum einerseits und zu Hause / geringe Lautstärke / kleine Monitore andererseits nutzen - d.h. sie müssen massiv der jeweiligen Situation angepasst werden. So habe ich übrigens auch Profile im Proberaum als sehr gut empfunden, die mir in meinem Musik-Kämmerlein gar nicht gefallen haben (ist ja auch Physik dabei). Generell habe ich zumindest aber den Eindruck, dass Einflüsse wie Lautstärke und Pickup bzw. Gitarrre auf den Kemper viel größeren Einfluss haben, als auf den (gemäß Profil vergleichbaren) Amp, ergo muss beim Kemper mehr geschraubt werden. Andererseits sehe ich das auch nicht unbedingt als Nachteil an, der Kemper ist eben auf jede Situation einstellbar...

Facelifting für das Behringer 1010

Hallo zusammen. Trotz dem schönen wetter habe ich viele Stunden in der Werkstatt verbracht und meinem Behringer 1010 ein zum Kemper passendes Design verpasst.

WP_20140309_015.jpg

Jetzt könnte man doch das gerücht verbreiten, dies sei der neue Fusscontroller von Kemper.....:great:

Die in einem anderen Beitrag erwähnten Probleme habe ich mittlerweile im Griff. Die Cleansense ist super geeignet (danke dafra) um die Lautstärkenunterschiede zwischen Clean und Zerrsounds zu kontrollieren. Mein Cleansens wert liegt bei minus 2.5 dB.

Ich geh aber auch mit hohem Output (aktiv) in den Kemper.

Das abspeichern eines Presets mit auf mehrere midikanäle klappt mittlerweile auch. Bei Delay ist auch alles klar.

Nachdem ich die Bschreibung mit dem Uno Kempre Chip nochmals RICHTIG gelesen habe, klappts auch mit dem Behringer im Modus Normal Mode.

Noch zweimal proben und ab gehts auf die Bühne.....:great:

Zuhause hab ich die (leider) die Fostex Pm 0.4. Das sind echt miesen Abhörmonitore. Da waren meine Behringer MS 40 schon besser. Till, dein Tipp wegen den Behriger Truth 3031a ist echt gut. Die sind aber recht gross.

Die Behringer Truth 3030a sollen auch recht gut sein..... Hat jemand damit Erfahrung?

Schöne Grüsse Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Hat jemand einen BBE Sonic Maximizer zwischen KPA und Studiomonitoren angeschlossen?
Erhält man damit noch eine klangliche Verbesserung (subjektiv), wie bspw. "Fetteren Sound" ?

Grüsse Norbert

Hallo,

Hat jemand einen BBE Sonic Maximizer zwischen KPA und Studiomonitoren angeschlossen?
Erhält man damit noch eine klangliche Verbesserung (subjektiv), wie bspw. "Fetteren Sound" ?

Grüsse Norbert

Nein, auf keinen Fall erhät man damit eine Verbesserung. Das Ding ist mehr oder weniger ein Relikt aus den Zeiten als viele Wiedergabesysteme schlicht zu wenig Bässe und Höhen für den modernen Trend zum "Badewannen Scoop EQ" hatten. Das Ding wurde dann oft von Gitarristen zweckentfremdet, um alte Marshalls etwas mehr Richtung modern metal zu verbiegen. Erkauft hat man sich das Ganze dann mit Phasenproblemen und erhöhtem Rauschen.

Für den KPA ist das Teil total überflüssig. Hier sollte man eher versuchen, eine möglichst lineare Wiedergabe zu erreichen und dafür dann ggf. Profile verwenden, die eben dem persönlichen Geschmack entsprechen.

• Gefällt mir
Nein, auf keinen Fall erhät man damit eine Verbesserung. Das Ding ist mehr oder weniger ein Relikt aus den Zeiten als viele Wiedergabesysteme schlicht zu wenig Bässe und Höhen für den modernen Trend zum "Badewannen Scoop EQ" hatten. Das Ding wurde dann oft von Gitarristen zweckentfremdet, um alte Marshalls etwas mehr Richtung modern metal zu verbiegen. Erkauft hat man sich das Ganze dann mit Phasenproblemen und erhöhtem Rauschen.

Für den KPA ist das Teil total überflüssig. Hier sollte man eher versuchen, eine möglichst lineare Wiedergabe zu erreichen und dafür dann ggf. Profile verwenden, die eben dem persönlichen Geschmack entsprechen.

Danke für die fachliche Erläuterung. Ich war nur sehr überrascht, da im Netz regelmäßig Lobeshymnen dazu abgegeben wurden.

Danke für die fachliche Erläuterung. Ich war nur sehr überrascht, da im Netz regelmäßig Lobeshymnen dazu abgegeben wurden.

Das Ding ist ein bisschen vergleichbar mit der "Loudness" Taste an der Stereo Anlage. Auf den ersten Blick ist alles druckvoller und die Probleme offenbaren sich erst nach und nach. Und wie gesagt, für alte JCM800er war das sicherlich ne nette Sache, um untenrum etwas mehr Schub rauszuholen. Heutzutage haben ja selbst Marshalls schon einen Resonance Regler und bieten dort mehr Flexibilität.

Übrigens, wer einen ganz kleinen und einfachen Midi-Fuss-Controller für seinen Kemper sucht, dem kann ich dem TC G-Minor empfehlen.

Ich spiele mit meinem Kemper zu 95% mittlerweile nur mehr 2 Profile, eine handvoll weitere Profile habe ich mir im Performance Mode noch angelegt, die ich ganz selten mal brauche, eine grosse Fussleiste ist mir zu sperrig um nur zwischen 2 Profilen hin und her zu schalten, und wenn ich spiele, und dann immer mit der Hand zum Kemper muß um dort eine Taste zu drücken, ist da auch nervig und nicht Live/Proebraumtauglich, also habe ich mich auf die Suche nach einer guten und günstigen Lösung gemacht, es gäbe da zb. von die Midi Mouse von Tech21, kostet aber gleich gute 148€, also schon ziemlicher Luxus für nur rauf und runteschalten.

Kürzlich habe ich mir einen gebrauchten, aber neu und unbenutzen TC G-Minor für ganze 25€ gekauft und der erledigt den Job einfach souverän, er hat 3 Buttons, man kann damit einfach Profil rauf und runterschalten, aber auch Sprünge machen, zb von Preset 3 auf 7 springen.
Aber im Performance Modus ganz praktisch, kann man einfach hochswitchen da der Kemper automatisch in die nächste Performance springt wenn man am 5ten Preset sitzt und man dann nochmal "UP" drückt

Also für alle, die einen einfachen und simplen Midikontroller suchen, der solche einfachste Anforderungen erfüllt und quasi Plug&Play mit dem Kemper funktioniert, dem sei der TC G-Minor wärmstens empfohlen.

Zusätzlich kann man den TC G-Minor auch noch irgendwie Programieren, aber das habe ich mir bisher noch nicht angesehen

Wäre auch für mich interessant, aber leider ist das Teil wohl weder neu noch gebraucht zu bekommen. Dann wirds bei mir wohl doch der klassische Behringer FCB1010 + UnO werden, kauft man das Pedal gebraucht kosten beiden zusammen um die 100€.

Hat jemand den Behringer Fcb mit dem Uno for Kemper? Beim einschalten blinken bei mir zwei kleine leds bei der Anzeige und wenn ich lange auf einem Stompbox Taster bleibe komme ich in den Programmiermodus. Das sollte doch nicht so sein oder?

Muss ich denn bei jedem Einschalten die Taste 1 und 7 gedrückt halten? ich steh auf dem Schlauch......

Grüsse Markus

Firmware 2.33 released! Nicht nur die Beta.

• Gefällt mir
Habe mir letztens einen Bass gekauft und muss wieder Sagem: der Kauf vom Kemper wird keinesfalls bereut. Auvh mit dem Bass super Sounds

Wäre unser Basser nicht so ein Geizhals hätte er auch schon längst einen Kemper ^^, der wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen als ich ihn mal hab testen lassen...

hui, danke für die info, ich hab schon ewig nicht mehr upgedatet, auch noch nichtmal den PC Editor ausprobiert.. schande über mich :)

Auf die Release-Version des PC Editors warte ich auch schon sehnlich. (Ich mag keine Betas.) Kann aber nicht mehr lang dauern, denke ich...

Das 2.33 Update behebt Probleme mit der Stabilität. Ich bin froh das beim Kemper nicht grundlegende Anpassungen verändert werden. Beim Axe war das echt mühsam

Die Beta des Rigmanagers habe ich seit Beginn und läuft stabil..

Für alle Behringer FCB 1010 Benutzer:

Ich habe mit Xavier Ossandust Kontakt aufgenommen. Beim Uno for Kemper Eprom gibts seit kurzem das neue Realease 1.3. Dies behebt die Probleme die ich mit dem Board habe. Bei mir ists noch die Version 1.1. Wer den Chip jetzr bestellt wird die neue Version erhalten. Ich würde das aber prüfen. IST echt mühsam wenn man während des Spielen versehentlich die Stompboxen umprogrammiert. Hab mir jetzt auch die neue Version bestellt.

Grüsse Markus

Wie praktisch, ich habe ein gebrauchtes FCB1010 mit normalen UnO Chip gekauft und mich gestern vergeblich mit der Konfiguration des Boards beschäftigt. Dann gebe ich doch lieber die 16€ für den UnO4Kemper aus als mich noch weitere Stunden damit zu befassen...

Ich beobachte den Kemper nun schon eine Weile und habe ihn auf der Musikmesse 2014 im Kemper Trailer angespielt und bin sofort überzeugt worden :)

Ich habe mich auch schon durch diesen Thread gekämpft. Dennoch habe ich noch einige Fragen:

1. Soll ich den Kemper mit oder ohne Endstufe nehmen? Ich würde die 600 € lieber in einer guten FRFR Box oder in kommerziellen Profiles anlegen. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich es später bereue, dass ich nicht einfach mal kurz den Kemper an eine Gitarrenbox anschließen kann. Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal kurz den Weg zu Eurer eigenen Entscheidungsfindung schildern?
2. Ich will mir ein neues Audio Interface holen. Ich schwanke zwischen dem NI Komplete Audio 6 und dem Focusrite Scarlett 6i6. Hat jemand von Euch das eine oder andere und kann mir Erfahrungen mit dem Kemper schildern?
3. Welche FRFR Boxen funktionieren für meine Zwecke? Ich möchte zu Hause in Zimmerlautstärke üben können, für eine Probe sollen sie aber auch laut genug sein. Live Auftritte sind erst einmal nicht geplant. Momentan tendiere ich zu den Yamaha DXR 10 (oder 12), da diese gitarrenfreundlich abgestimmt sein sollen.

Ich weiß, dass diese Fragen immer wieder mal beantwortet wurden, aber im Laufe des Threads gab es ja auch einige Entwicklungen (z.B bezgl. der FRFR Boxenfrage). Daher hätte ich hier gerne mal einen aktuellen Stand. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch auch mehrere Alternativen probiert und einige davon aus guten Gründen wieder verworfen.

Besten Dank vorab!

Ich beobachte den Kemper nun schon eine Weile und habe ihn auf der Musikmesse 2014 im Kemper Trailer angespielt und bin sofort überzeugt worden :)

Ich habe mich auch schon durch diesen Thread gekämpft. Dennoch habe ich noch einige Fragen:

1. Soll ich den Kemper mit oder ohne Endstufe nehmen? Ich würde die 600 € lieber in einer guten FRFR Box oder in kommerziellen Profiles anlegen. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich es später bereue, dass ich nicht einfach mal kurz den Kemper an eine Gitarrenbox anschließen kann. Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal kurz den Weg zu Eurer eigenen Entscheidungsfindung schildern?
2. Ich will mir ein neues Audio Interface holen. Ich schwanke zwischen dem NI Komplete Audio 6 und dem Focusrite Scarlett 6i6. Hat jemand von Euch das eine oder andere und kann mir Erfahrungen mit dem Kemper schildern?
3. Welche FRFR Boxen funktionieren für meine Zwecke? Ich möchte zu Hause in Zimmerlautstärke üben können, für eine Probe sollen sie aber auch laut genug sein. Live Auftritte sind erst einmal nicht geplant. Momentan tendiere ich zu den Yamaha DXR 10 (oder 12), da diese gitarrenfreundlich abgestimmt sein sollen.

Ich weiß, dass diese Fragen immer wieder mal beantwortet wurden, aber im Laufe des Threads gab es ja auch einige Entwicklungen (z.B bezgl. der FRFR Boxenfrage). Daher hätte ich hier gerne mal einen aktuellen Stand. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch auch mehrere Alternativen probiert und einige davon aus guten Gründen wieder verworfen.

Besten Dank vorab!

1. Ich würde ganz klar den Kemper ohne Endstufe kaufen und lieber in eine gute FRFR Box investieren. Eine Gitarrenbox färbt immer sehr stark und der Kemper klingt dadurch zwar je nach Box sicherlich gut aber eben nicht authentisch. FRFR ist einfach universeller und ausserdem auch viel komfortabler, was den Transport angeht. Klar wäre es toll, die interne Endstufe "für alle Fälle" an Bord zu haben, aber ich finde die im Vergleich zu anderen Class D Endstufen definitiv zu teuer.