Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Warum sollte man sich auch auf einen Amp beschränken, wenn man dann nun halt die Möglichkeit hat, jeden möglichen Amp nutzen zu können? Natürlich sollte man es übertreiben - aber die Freiheit darf man ja auch nutzen.

Mein Kemper kam auch gestern an. Erster Eindruck: Wow, das Teil klingt und reagiert tatsächlich wie ein guter Röhrenamp, absolut beeindruckend. Auch ohne ins Handbuch zu schauen ist die grundlegende Bedienung herrlich intuitiv, aber ich werde mir die Anleitung natürlich noch zu Gemüte führen.

Warum sollte man sich auch auf einen Amp beschränken, wenn man dann nun halt die Möglichkeit hat, jeden möglichen Amp nutzen zu können? Natürlich sollte man es übertreiben - aber die Freiheit darf man ja auch nutzen.

Ich denke beim Kemper wird es ein paar Amps dabei haben, die ich gerne verwenden würde. Zudem ist so ein Gerät ja auch eine all in one Lösung...

Beim Axe hatte ich mich auf zwei Ampmodelle eingeschossen, den Fender und den Plexi alle mit derselben Cabsim. Das tönt dann auch homogen, wenn ich innerhalb eines Songs zb zwischen drei Presets gewechselt habe.

So möchte ich es auch beim Kemper probieren. Mir gefällt der Bogner Goldfinger von Soundside sehr gut und der Sound des Mark V. Beide Amps von Clean bis verzerrt mit imho einem guten Klang. Freue mich schon aufs antesten.

Nächste Woche wird der Head geliefert. Den Uno Kemper Chip und die Leuchtsticker hab ich schon mal. Jetzt noch die passende Box und mein GAS ist gestillt.

@xanadu. Coole Idee mit dem Thread...sigiguitar hatte schon mal einen Extrathread für passende Verstärkung eröffnet (auch die Mods verstehen wenig Spass wenn in Userthread nicht über das geschrieben wird was im Titel steht)..hat leider nicht richtig gefruchtet. Ich habs auf die Presonus 328 AI abgesehen. Till hat die in einem Beitrag erwähnt. Die werd ich auf jeden Fall antesten (wenn in der Schweiz erhältlich) und berichten. Jetzt hoffe ich, dass diese Woche schnell vorbeigeht.

😃😃😃

Grüsse Markus

Hammerteil. Das drückt oder?

Bin begeistert! !

@xanadu. Coole Idee mit dem Thread...sigiguitar hatte schon mal einen Extrathread für passende Verstärkung eröffnet (auch die Mods verstehen wenig Spass wenn in Userthread nicht über das geschrieben wird was im Titel steht)..hat leider nicht richtig gefruchtet. Ich habs auf die Presonus 328 AI abgesehen. Till hat die in einem Beitrag erwähnt. Die werd ich auf jeden Fall antesten (wenn in der Schweiz erhältlich) und berichten. Jetzt hoffe ich, dass diese Woche schnell vorbeigeht.

Ja, ich habs gemerkt, meiner ist auch direkt mit einem anderen Thread zusammengeführt worden, so kanns natürlich nichts werden wenn niemand das Thema findet... :mad:

Echt schade, so eine Liste wäre ein toller Mehrwert, es ist einfach so mühselig, wenn man Empfehlungen liest steht meist nur ein Name und dann darf man mühsam googeln obs überhaupt preislich in Frage kommt. Vieles taucht gar nicht in Shopping-Übersichten auf was das Auffinden erschwert. Und irgendwie scheinen viele der Empfehlungen auch gar nicht mehr lieferbar zu sein. Falls jemand weiß ob irgendwo anders so eine Liste schon existiert, immer her mit dem Link, hier wirds ja offensichtlich nichts.

Ich bin mit meiner BlueAmps 212 FR-A KPA zwar extremst zufrieden (Druck wie aus einer guten Gitarrenbox, herrlich), aber wenn die in den Proberaum kommt brauche ich auch wieder was für zu Hause...
Gitarrenbox habe ich ausprobiert, mag ich nicht, da sie dem Kemper viel Flexibilität nimmt. Aber schon die nächste Auswahlstufe, Endstufe + ein oder zwei Passivboxen oder nur ein oder zwei Aktivboxen stellt man mich vor das Problem, dass ich als Gitarrist irgendwie nicht beurteilen kann was besser wäre. Und dabei gehts noch nicht einmal um konkrete Produkte.

Naja, danke Mods, ich wühle mich dann mal weiter durch die mehr als 100 Seiten dieses Threads, da müssen ja schließlich irgendwo solche Infos vorkommen...

Naja, danke Mods, ich wühle mich dann mal weiter durch die mehr als 100 Seiten dieses Threads, da müssen ja schließlich irgendwo solche Infos vorkommen...

Du bist nicht allein! ;)
Glücklicherweise hab ich den Thread zur Gänze gelesen und mir genau die von dir gesuchten Infos rausgeschrieben. Die von diversen Usern empfohlenen Boxen als Ausgangspunkt für deine weitere Recherche sind:

Matrix Q12A
RCF NX-12SMA (1400 €)
db Flexsys FM12 (520 €)
dB Opera 402 D
dB Opera M12-4 Plus
dB DVX DM28 (1200 €)
Jet City Amplification 700DP
Atomic Reactor FR
Atomic CLR
QSC K12 (900 €)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, ist schonmal hilfreich. :)
Ich geh die Liste mal durch und suche mir dazu die Infos raus.

Der Thread hier ist auch ganz hilfreich: https://www.musiker-board.de/pa-anlagen-fuer-proberaum-kleine-gigs-pa/488450-grosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Leider ist auch da die preiswerteste als gut bewertete Box, die Superlux SF 112A , offenbar nicht mehr auf dem Markt. Der "Sieger" war eh diese hier für knapp 440€:

Hm, viel preiswerter wird man auch beim Einsatz zu Hause nicht wegkommen, oder? Andererseits: Wenn ich so durch Thomann browse gibts ne Endstufe schon für 100€ bis 150€ und eine als gut bewertete Passivbox für den gleichen Preis. Da könnte man sich für 300€ bis 400€ sogar ein Set mit Endstufe + zwei Passivboxen zulegen. :gruebel:

Hm, viel preiswerter wird man auch beim Einsatz zu Hause nicht wegkommen, oder?

Wenn du eine Lösung rein für zu Hause möchtest, dann würde ich auf jeden lieber zu Nahfeld Studio Monitoren raten. Die sind nicht für extreme Lautstärken wie im Proberaum ausgelegt und klingen viel linearer im Heimbetrieb. Die Behringer 3031 sollen für den Preis echt super sein.

kann man eigentlich irgendwo sehen, wie groß der speicher des kemper (bzw wieviel davon mit rigs belegt oder noch frei) ist?

Wenn du eine Lösung rein für zu Hause möchtest, dann würde ich auf jeden lieber zu Nahfeld Studio Monitoren raten. Die sind nicht für extreme Lautstärken wie im Proberaum ausgelegt und klingen viel linearer im Heimbetrieb. Die Behringer 3031 sollen für den Preis echt super sein.

Ein Bekannter hat eh so ein Paar, dann werde ich die direkt mal testen und berichten, ob sie für zu Hause reichen und wie sie im Vergleich zu der ungleich teureren BlueAmps 212 FR-A abschneiden. Eine Atomic Reactor Box würde mich auch reizen, allerdings bin ich froh mit dem Kemper von Röhren weg zu sein, da möchte ich mich nicht trotzdem weiter mit Röhrenwechsel und Bias-Einstellungen beschäftigen müssen.

Ein Bekannter hat eh so ein Paar, dann werde ich die direkt mal testen und berichten, ob sie für zu Hause reichen und wie sie im Vergleich zu der ungleich teureren BlueAmps 212 FR-A abschneiden. Eine Atomic Reactor Box würde mich auch reizen, allerdings bin ich froh mit dem Kemper von Röhren weg zu sein, da möchte ich mich nicht trotzdem weiter mit Röhrenwechsel und Bias-Einstellungen beschäftigen müssen.

Wenn du noch keine Nahfeld Monitore hast, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Die KPA Rigs lassen sich dort recht gut einstellen, da die Abhöre nicht so stark färbt. Und man kann zusätzlich noch ein bisschen in die Recording Welt "reinschnuppern".

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade einen Kemper angeschafft um meine Sounds aus dem Studio einzufangen.

Leider habe ich beim ersten Versuch noch nicht so gute Ergebnisse erzielt. Mein aktuelles Hardware-Setup sieht folgendermaßen aus:

Blues-Driver(eigentlich nur als Booster)->POG2->Sparkle-Drive->HallOfFame->Timeline -> Fender Super Twin aus den 70ern

Mein erster Versuch sollte sein einfach nur den Super Twin zu profilen.
Also ging die Gitarre direkt in den KPA, dann in den Super Twin, dann mit dem Mikro ins Mischpult und dann zurück in den KPA.

Leider fehlten nach dem Profiling deutlich Bässe (bis zu 5dB zwischen 50 und 300 Hz beim Verleich der Mitschnitte in der DAW). Dadurch klangen auch die Effekte in Kombination mit dem KPA nicht mehr so gut.
Ein weiteres Problem war, dass die Input Leuchte beim Profilen auch leicht rot flackerte und der KPA den Sound als verzerrte identifizierte, obwohl er meiner Meinung nach eigentlich auf clean eingestellt war.

Gibt es möglichkeiten die Input-Level am KPA einzustellen?
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr das Setup profilen wollt?
Ist es möglich die Stereoeffekte HallOfFame und Timeline auch als solche mit dem Kemper zu betreiben?
Kennt ihr Profils vom Super Twin? Ist ja doch eher ein seltener Fender Amp - kein Wunder bei dem Gewicht und der übertriebenen Auslegung (180W Röhre)...

Beste Grüße
Ben

Ich würde mir in der Basis-Anleitung erst mal den Abschnitts über Profiling durchlesen, das sind nur ~20 Seiten. Auf Seite 130 unten steht dann auch wie den Pegel richtig einstellt. :)

Wenn du noch keine Nahfeld Monitore hast, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Die KPA Rigs lassen sich dort recht gut einstellen, da die Abhöre nicht so stark färbt. Und man kann zusätzlich noch ein bisschen in die Recording Welt "reinschnuppern".

Wie sind eigentlich die Yamaha HS8 im Vergleich zu den Behringer Monitoren?

Grüsse Markus

Sagt mal welche (Kauf) Profile sind euer Meinung nach die mit Abstand besten ? Und welche freien Profile sind die Besten ? Ebenfalls gilt die Frage auch fur Cabs . Ich habe mir schon die grandiosen Cabs von Till geladen , welche ja wirklich der Hammer sind!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wer soll solche Fragen beantworten?

Wie sind die und die Monitorboxen? Erstens kein Thema hier im Userthread. Zweitens ist das Gehör mit das subjektivste was es gibt. Wenn dir hier jemand sagt das Behringer nicht gut ist (was hier oft vorkommt) und die Yamaha der Hammer, was dann? Kaufst du sie? Ich würde hier dringend empfehlen sich die Teile einfach anzuhören. Anders wird man sonst nie schlauer!

Genauso verhält es sich mit den Profilen! Ich habe mehrere Cab Packs gekauft. Besonders am Anfang meiner Kempererfahrung. Wieviele nutze ich davon heute? Null!!! Nach langer Suche und viel ausprobieren sind es kostenfreie Rigs aus dem Kemperforum geworden. Daher bringen auch hier keine hochtrabenden Empfehlungen was. Viele hoch angepriesene Sounds kamen bei mir überhaupt nicht gut an. Darunter unter anderem auch das Pack von Till, den ich sehr schätze und auch seine Cabs ausschließlich nutze. Aber seine Ampsounds treffen einfach nicht meinen Geschmack.

Was ich damit sagen will. Wer meint, er macht es sich einfacher, indem er hier tolle Tipps abgreifen kann, der irrt. Ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und seinen persönlichen Sound finden. Ein einfacher Austausch funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Sagt mal welche (Kauf) Profile sind euer Meinung nach die mit Abstand besten ? Und welche freien Profile sind die Besten ? Ebenfalls gilt die Frage auch fur Cabs . Ich habe mir schon die grandiosen Cabs von Till geladen , welche ja wirklich der Hammer sind!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Hansi.

Schau mal aud www.soundside.de.

Da hat es gute Profiles.

Till, gibts eigentlich die Profiles von Toneclone noch?Wenn nein könntest du mir das Fender Vibrolux Profile schicken? Ich würde den gerne testen....wäre dir dehr dankbar

Grüsse Markus

Hallo Hansi.

Schau mal aud www.soundside.de.

Da hat es gute Profiles.

Till, gibts eigentlich die Profiles von Toneclone noch?Wenn nein könntest du mir das Fender Vibrolux Profile schicken? Ich würde den gerne testen....wäre dir dehr dankbar

Grüsse Markus

Einfach im Rig Exchange nach toneclone suchen. Der hat nur zwei Profile hochgeladen. Das 2 x 10 ist super.

Was ich damit sagen will. Wer meint, er macht es sich einfacher, indem er hier tolle Tipps abgreifen kann, der irrt. Ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und seinen persönlichen Sound finden. Ein einfacher Austausch funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Haste schon recht. Erfahrungen muß man selber machen ... aber man kann schon mitteilen, welche Profile einem persönlich gefallen..... vielleicht hilfts. :=) Ein sehr schönes Clean-Profil ist der Fender 57 Deluxe bei "Soundside.de".