Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

des kemper.

die grobe funktionsweise des profilens ist mir glaub ich klar geworden. es wird ein abbild einer bestimmten amp + boxenkonfiguration (idealerweise ohne effekte einzubinden) erstellt, die der kemper einfängt und die dann wieder verwendet werden kann. sowie das diversen youtube videos zu entnehmen ist funktioniert das auch gut und vor allem dynamik, ansprechen des amp-profils, sprich das authentische spielgefühl bleiben erhalten.
da es sich aber beim profil um ein abbild einer bestimmten kombination von einstellungen am amp handelt frage ich mich in wie weit sich dieses im nachhinein "beeinflussen /modifizieren" läßt. also ich habe beispielsweise einen amp mit (übertriebenerweise) bässen und höhen hoch bis zum anschlag und mitten bei 12 uhr geprofiled. was passiert denn jetzt wenn ich das "profile" spiele und meinetwegen am eq noch mehr höhen reindrehe, was am "echten" amp gar nicht möglich wäre? theoretisch müsste ich die höhen ja in groteske bereiche treiben können. macht das profile das überhaupt mit? und wenn ja, wie klingt sowas? wenn ich mir es so vorstelle dürfte man solche anschließenden änderungen z.b. am eq nur in bestimmten engen bereichen vornehmen, damit es noch klingt. oder man müsste ein neues profile mit den geänderten einstellungen erstellen.
---> soweit die vorstellung. Und wie sieht´s in der praxis aus, was ist da möglich?

und dann noch ne andere frage: bei den üblichen verdächtigen ist der kemper (rackversion) derzeit nur auf anfrage bzw. in ein paar wochen zu haben. liegt das an der allgemein guten nachfrage oder ist nach der namm ein preisliches update in planung?

und dann noch ne andere frage: bei den üblichen verdächtigen ist der kemper (rackversion) derzeit nur auf anfrage bzw. in ein paar wochen zu haben. liegt das an der allgemein guten nachfrage oder ist nach der namm ein preisliches update in planung?

Bei Session Music ist die Rackversion (ohne Endstufe) zur Zeit auf Lager. Preislich sind die Versionen ohne Endstufe seit ein paar Wochen um 40 € teurer geworden. Grundsätzlich ist die Nachfrage sehr hoch, was immer wieder dazu führt, dass bei verschiedenen Händlern Wartezeiten entstehen. Auf der Kemper-Homepage kann man die Händler in Deutschland abfragen und so schauen, wo er vorrätig ist. Ich habe so meinen sofort und für einen sehr guten Preis bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Profilen und extremen EQ Einstellungen:

Möglich ist das. Es wird erst einmal das Profile genommen und das ist die Ausgangssituation.

Der EQ am Kemper für den Amp ist auch nur ein normaler EQ, der mit bestimmtem Q-Faktor an bestimmten Frequenzstellen greift, wahrscheinlich zwischen berechnetem Preamp- und Powerampbereich. Und die sind von Anfang an erstmal auf 12 Uhr - also Korrekturen in beide Richtungen möglich.

Klingen wird das wahrscheinlich nicht sonderlich gut, wenn bei voll aufgedrehten Höhen nochmal mehr Höhen dazukommen - aber der Kemper ist ja nicht dafür da, dass jede Einstellung gut klingt. Er soll nur eben gute Sounds einfangen können, die man sich dann noch ein wenig zurechtschneidern kann.

Das Ergebnis bei den extremen Einstellungen wäre halt so wie wenn du einer Aufnahme im Nachhinein nochmal EQ-Korrekturen verpasst. Manchmal nötig, kann aber auch viel kaputtmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm. Hab mir gerade das Review auf der Fractal Audio durchgelesen. Das liest sich echt wie Butter. Scheint genau das passende Stück zu einem "Highend" Modeller wie dem Kemper zu sein. Mir gefällt das alles aus einem koaxial Lautsprecher kommt..dann würde ich so eine Box der Dsr Serie vorziehen....ist dies eine neue Technik? War wohl lange ab vom Schuss. Hat wer diese Kombi?

Grüsse Markus

Also wenn Du die Q12A meinst. Jeep so ein Teil nutze ich derzeit mit dem Eleven Tack und wohl (hoffentlich) diese Woche noch mit dem Kemper.

Ich bin total überzeugt von der Box . Das einzige was echt uncool ist , ist die Optik. Ich hab vorher eine Tech21 Power Engine gehabt und die war echt zig mal geiler anzusehen. Naja wenn es mich überkommt bezieh ich das Ding mit blondem Tolex und Styl das Ding durch ;-) Da ich auch etwa Bass spiele nutze ich die Q12A auch fürs Bass spielen (allerdings nur @ home mit Bass) und mit nem netten Ampeg Modell(ing) klingt das auch echt mal extrem gut.

Meine Meinung , das Ding ist hässlich und völlig teuer......Aber der Sound entlohnt für beide Makel !

• Gefällt mir
Zum Profilen und extremen EQ Einstellungen:

Klingen wird das wahrscheinlich nicht sonderlich gut, wenn bei voll aufgedrehten Höhen nochmal mehr Höhen dazukommen - aber der Kemper ist ja nicht dafür da, dass jede Einstellung gut klingt. Er soll nur eben gute Sounds einfangen können, die man sich dann noch ein wenig zurechtschneidern kann.

Das Ergebnis bei den extremen Einstellungen wäre halt so wie wenn du einer Aufnahme im Nachhinein nochmal EQ-Korrekturen verpasst. Manchmal nötig, kann aber auch viel kaputtmachen.

o.k. so hab ich mir das gedacht. also wie immer, mit bedacht an den einstellungen rumdrehen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei Session Music ist die Rackversion (ohne Endstufe) zur Zeit auf Lager.

ich gehe mal davon aus, daß die in frankfurt auch zuverlässig sind, was rücknahme im fall eines defektes sind. bin sonst immer beim großen t, aber da gibt´s das ding leider erst wieder im april.

Die Situation mit den extremen Einstellungen sollte ja auch eher selten vorkommen - immerhin sollte man den Amp ja schon so profilen, dass er gescheit klingt. Und nicht so, dass man ihn im Nachhinein noch zurechtbiegt.

Die Situation mit den extremen Einstellungen sollte ja auch eher selten vorkommen - immerhin sollte man den Amp ja schon so profilen, dass er gescheit klingt. Und nicht so, dass man ihn im Nachhinein noch zurechtbiegt.

das seh ich auch so, aber du weißt ja wie es ist. man hat alles eingestellt und gemacht und irgendwann will man es dann doch ne spur anders haben und dann kannst du gerade nicht alles nochmal neu profilen sondern freust dich wenn du ein paar korrekturen (im rahmen) vornehmen kannst. da wollt ich mich vergewissern, daß das gerät sowas ordentlich mitmacht. die extremeinstellung waren nur so ein beispiel um zu verdeutlichen was ich meine. thx für die hilfe

Ja, klar, sowas funktioniert natürlich. Ob man das dann im Kemper oder in der DAW mit Plugins macht, ist wohl Geschmackssache.

Was ich allerdings sehr mag, sind die Amp-Parameter im Kemper. Also Parameter wie Definition, Pick, Compression, Clarity etc. .. weil man so den Ampsound wirklich nochmal richtig anpassen kann, mehr als dass man es mit einem einfachen EQ oder Compressor könnte. Mit den Parametern (und den Cabs) macht es eigentlich am meisten Spaß, herumzuspielen

Bei Session Music ist die Rackversion (ohne Endstufe) zur Zeit auf Lager. Preislich sind die Versionen ohne Endstufe seit ein paar Wochen um 40 € teurer geworden. Grundsätzlich ist die Nachfrage sehr hoch, was immer wieder dazu führt, dass bei verschiedenen Händlern Wartezeiten entstehen. Auf der Kemper-Homepage kann man die Händler in Deutschland abfragen und so schauen, wo er vorrätig ist. Ich habe so meinen sofort und für einen sehr guten Preis bekommen...

Danke für den Hinweis. Hab angefragt ob sie den Kemper wirklich an Lager haben. Wenn ja...is er bestellt.

Grüsse Markus

Also wenn Du die Q12A meinst. Jeep so ein Teil nutze ich derzeit mit dem Eleven Tack und wohl (hoffentlich) diese Woche noch mit dem Kemper.

Ich bin total überzeugt von der Box . Das einzige was echt uncool ist , ist die Optik. Ich hab vorher eine Tech21 Power Engine gehabt und die war echt zig mal geiler anzusehen. Naja wenn es mich überkommt bezieh ich das Ding mit blondem Tolex und Styl das Ding durch ;-) Da ich auch etwa Bass spiele nutze ich die Q12A auch fürs Bass spielen (allerdings nur @ home mit Bass) und mit nem netten Ampeg Modell(ing) klingt das auch echt mal extrem gut.

Meine Meinung , das Ding ist hässlich und völlig teuer......Aber der Sound entlohnt für beide Makel !

Danke für deine Meinung. Die Matrixbox sieht vielversprechend aus und ist zurzeit wohl das beste was es für Gitarristen Modellinggeräten gibt. (Ok die Atomic CLR gibts ja auch noch...)
Allerdings tendiere ich aufgrund der Abstimmung mit unserer PA (Hk elements) und der Mobilität eher auf die Yamaha DXR 10. Die stellt anscheinend viele Kemper User zufriede. Ein Tester im englischsprachigen Forum verglich die DXR 12 mit der DXR 10..

Aber wie so viele hier auch schreiben.....man muss es sich anhören und sich selbst einen Eindruck verschaffen.

Grüsse Markus

mir ist noch nicht so ganz klar wie man den kemper verkabeln muß damit im mischpult auch ein stereosignal ankommt?
hab ein mackie vlz 1642 pro und da wäre noch ein xlr-sterero mic input frei. da müsste ich aus dem kemper main left und right out per y-kabel in den mackie xlr input. funktioniert das so, oder wird hierbei das stereosignal zu einem monosignal zusammenfaßt? anderfalls müsste ich den left und right out jeweils auf einen kanal im mackie legen.

Wie soll ein minikleiner Lautsprecher wie der in einem Laptop linear sein? Der kann aufgrund der Größe nicht flat response und schon gar nicht full range sein!
Ist mir völlig klar dass aus herkömmlichen Laptoplautsprechern außerhalb des Intervalls von 300 bis 3000 Hz nicht viel rauskommt.

Der Unterschied zu Gitarrenboxen wie einer Marshall 1960 besteht darin, dass Marshall gar nicht erst versucht, eine lineare Fullrange Box zu bauen. Nein, eine Gitarrenbox SOLL den Sound färben, verbiegen, versonstwas, denn sie ist Teil der Klangbildung.
Ein Laptoplautsprecher hingegen wird explizit so konstruiert, dass er (mit Einschränkungen bezüglich Aufwand und Abmessungen) so linear wie möglich klingt, und das Spektrum so wenig wie möglich verbiegt. Er ist KEIN Teil der Klangbildung, sondern der Klangreproduktion.
Wie gut das dem Lautsprecher nun gelingt steht auf einem anderen Blatt, aber ein prinzipieller Unterschied besteht dennoch.

Hmmm. Hab mir gerade das Review auf der Fractal Audio durchgelesen. Das liest sich echt wie Butter. Scheint genau das passende Stück zu einem "Highend" Modeller wie dem Kemper zu sein. Mir gefällt das alles aus einem koaxial Lautsprecher kommt..dann würde ich so eine Box der Dsr Serie vorziehen....ist dies eine neue Technik? War wohl lange ab vom Schuss. Hat wer diese Kombi?
Grüsse Markus

Bei den Preisen würde ich auf jeden Fall versuchen, einen persönlichen Vergleichtest zu machen, auch wenn das evtl. ein bisschen Aufwand bedeutet. Ingolf auf dem Kemper Forum hat auch schonmal einen direkten Vergleichen zwischen DXR und CLR gemacht und gemeint, dass der Mehrpreis nicht wirklich gerechtfertigt ist. Den Matrix kenne ich noch nicht, aber ich finde 260 Watt schon etwas mager im Gergleich zu den 1100 Watt, die z.B. ein DXR bringt. Ich denke mal, der Matrix verwendet noch kein Class D. Darauf würde ich aber unbedingt achten, weil die höhere Effizienz gleichzeitig weniger Abwärme und auch leisere Lüfter bedeutet.

Sehr interessant finde ich die ganz neuen Systeme von Presonus:
http://www.presonus.com/products/StudioLive-312AI
Der Vorteil ist, dass hier gleich ein 31 Band EQ und ein paramtrischer EQ mit eingebaut sind und sich somit eigentlich perfekte Frequenzkurven je nach Belieben und nach Ort einstellen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Laptoplautsprecher hingegen wird explizit so konstruiert, dass er (mit Einschränkungen bezüglich Aufwand und Abmessungen) so linear wie möglich klingt, und das Spektrum so wenig wie möglich verbiegt.

Das trifft grundsätzlich erstmal auf alles zu, was "Full Range" ist. "Flat Response" hingegen wird eigentlich nur bei Studio Monitoren angestrebt, weil hier eben die objektive Beurteilung der Frequenzen wichtig ist. Die meisten Wiedergabesysteme, die heuzutage am Markt sind, sind im Gegensatz dazu bewusst so ausgelegt, dass sie nicht linear klingen. Sicherlich lässt sich das nicht ansatzweise nicht mit einer Gitarrenbox vergleichen, die ja gar keinen Hochtöner hat und daher kaum über 7 Khz hinaus kommt. Dennoch betonen die meisten "Nicht Studio" Lautsprecher die Bässe und Höhen, weil es für das menschliche Gehör subjektiv gefälliger klingt.

Man darf bei dieser ganzen Diskussion auch nicht die Fletcher-Munson Kurve vergessen. Sprich, selbst ein Lautsprecher, der z.B. bei Zimmerlautstärke absolut linear ist, ist es bei Proberaum Lautstärke eben nicht mehr, weil sich der Frequenzgang des menschlichen Gehörs je nach Lautstärke vollkommen verändert. Daher klingt ein CLR auf Zimmerlautärke nicht so gut wie ein Studio Monitor und ein Studio Monitor wiederum nicht so gut auf Proberaum Lautstärke.

Ich denke, dass der nächste Schritt bei solchen aktiven Monitoren eingebaute Einmesssysteme sein werden, die den Frequenzgang je nach Lautstärke und Umgebung selbsttätig einstellen.

• Gefällt mir
Bezugnehmend auf die Leistung der Matrix . Wem 260 Watt ( im übrigen Class D ) nicht reichen dem ist nicht zu helfen . 260 Watt aus einer Class D entsprechen in etwa nach Faustformel 50 Röhrenwatt..,. Und das reicht selbst für eine Bühnensituation ohne PA mit nem Trommler auf Speed. 1100 Watt entsprechen gut 200 Röhrenwatt..... Das reicht um nen Fußballfeld zu beschallen . Der Ingolf aus dem Axe Forum hat auch Review bzw Shoot out mit der Matrix gemacht . Als Resümee kam herraus das die Matrix ( wie in allen Reviews ) die Nase vorne hat . Das Endstufenmodul der Matrix leistet im übrigen in Abhängigkeit der Impendanz bis 400 Watt. Man hat noch die Möglichkeit eine passive Q12 mit zu befeuern !

Allerdings wie bereits gesagt der Preis ist echt hart .... Aber es lohnt sich.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sollte, aber das Leben ist kein Konjunktiv! ;)
Oft frage ich mich beim Profile anspielen, ob die denn etwas an den Ohren haben, weil's oft einfach viel zu dumpf klingt!
Meiner Meinung nach gibt es gute Amp-Profiles wie Sand am Meer, aber gute Cab-Profiles leider viel zu selten! Neben denen von Till finde ich noch die von User Kosten gut, aber dann sieht's schon mager aus!

mir ist noch nicht so ganz klar wie man den kemper verkabeln muß damit im mischpult auch ein stereosignal ankommt?
hab ein mackie vlz 1642 pro und da wäre noch ein xlr-sterero mic input frei. da müsste ich aus dem kemper main left und right out per y-kabel in den mackie xlr input. funktioniert das so, oder wird hierbei das stereosignal zu einem monosignal zusammenfaßt? anderfalls müsste ich den left und right out jeweils auf einen kanal im mackie legen.

Du musst in einen Line-In gehen, nicht Mic-Input!

Danke für den Hinweis. Hab angefragt ob sie den Kemper wirklich an Lager haben. Wenn ja...is er bestellt.
Grüsse Markus

Scheinen Sie zu haben. Gestern Abend bestellt, eben bekomme ich ne Mail, daß die Sendung rausgegangen ist.

greetc

• Gefällt mir
Bei den Preisen würde ich auf jeden Fall versuchen, einen persönlichen Vergleichtest zu machen, auch wenn das evtl. ein bisschen Aufwand bedeutet. Ingolf auf dem Kemper Forum hat auch schonmal einen direkten Vergleichen zwischen DXR und CLR gemacht und gemeint, dass der Mehrpreis nicht wirklich gerechtfertigt ist. Den Matrix kenne ich noch nicht, aber ich finde 260 Watt schon etwas mager im Gergleich zu den 1100 Watt, die z.B. ein DXR bringt. Ich denke mal, der Matrix verwendet noch kein Class D. Darauf würde ich aber unbedingt achten, weil die höhere Effizienz gleichzeitig weniger Abwärme und auch leisere Lüfter bedeutet.

Sehr interessant finde ich die ganz neuen Systeme von Presonus:
http://www.presonus.com/products/StudioLive-312AI
Der Vorteil ist, dass hier gleich ein 31 Band EQ und ein paramtrischer EQ mit eingebaut sind und sich somit eigentlich perfekte Frequenzkurven je nach Belieben und nach Ort einstellen lassen.

.

Hallo Till. Hab mir den Vergleich von Ingolf auch angesehen/gehört. Ich werde mir auf jeden Fall die DXR 10 antesten.Die Presonusboxe ist wirklich auch sehr intressant. Gibts die schon zu kaufen?Ist brandneu oder? Also wenns nichts wird mit der Yamaha werde ich weiterersuchen. Genial wäre ein Direktvergleich mit diesen vier Produkten...Yamaha DXR, Atomic CLR, Matrix und Presonus.

Grüsse Markus

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen Sie zu haben. Gestern Abend bestellt, eben bekomme ich ne Mail, daß die Sendung rausgegangen ist.

greetc

Hallo greetc

Danke für die Info. Hab heute das Mail erhalten von Session. Sie habem den Kemper noch am Lager. Warte noch auf die Rücküberweisung von der ersten Bestellung überwiesen ist, bestell ich auch bei Session. Er liefert innerhalb einer Woche in die Schweiz.

Jetzt hoffe ich, dass Housofsound rasch überweist. Bestellt noch wer bei Session music? 😏

Grüsse Markus

Viele Hersteller setzen wohl in künftig aus Coaxialsysteme.....Obwohl wir und damals für den Behringer X32 entschieden hatten war der Presonus Digitalmixer erste Wahl. Die stellen wirklich gute Qualität her.. Matrix wird vielfach vor der CLR bevorzugt im Axeforum. Auch der Hansi hat sicher gute Gründe weshalb er Sie empfiehlt. Puhh jetzt muss ich echt überlegen noch etwas zu warten und dann eine dieser Coax Systeme zuzulegen.
.

Grüsse Markus

Ich denke der Vorteil des Coaxsystems ist das Du den "Beam" eine Gitarrenbox hast und das von uns Gitarristen geliebte Amp in a Room Feeling hast . Wohingegen ein System mit separaten Horn etwas PA mäßiger ist vom Feel und Sound . Und was der absolute Hammer ist bei der Matrix , ist das Du egal wo deinen Sweet Spot hast dadurch das Sie nen Abstrahlwinkel von gut 80 Grad hat . Eine Gitarrenbox bzw Speaker hat ca 20 Grad für den Sweet Spot.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

H
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Eine schöne Vorstellung, aber du bist hier im Kemper Thread und nicht bei Boxen …