Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja cool . Dann bin ich mal gespannt . Das gute Stück kommt nächste Woche. Ich hab noch nen alten Laptop mit XP vllt läuft Rig Manager darauf . Müssen die Usb Sticks besondere Anforderungen erfüllen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo ihr Kemper Jünger, ich bin derzeit selbst auf der Suche nach einem neuen Amp und liebäugle sehr stark mit dem Kemper, hätte da allerdings ein paar Fragen an euch:

Ich weiss nur dass der Kemper Amp ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, allerdings liefert mir die Webpräsenz von Kemper keine zufriedenstellende Antwort: Ist das aktuell immernoch "derselbe" Kemper wie der der damals erschienen ist, oder gabs mittlerweile eine Revision? (wovon ich ausgehe). Oder gibt es schon Ankündigungen/Gerüchte eines Nachfolgers?

Gibt es neben der eingebauten digitalen Endstufe noch weitere Unterschiede zwischen dem normalen Kemper und dem Powerhead?

Wie gut/einfach funktioniert das konfigurieren einer MIDI Fußleiste?
 
Es ist immer noch der gleiche Kemper - er wurde nur um Farben, die Rack- und die Endstufenversion erweitert.
Mein Gefühl ist es, dass es noch dauern dürfte bis da ein Nachfolger kommt

Powerhead hat nur die Endstufe, sonst keine weiteren Features


Fußleiste konfigurieren kommt auf deine Bedürfnisse an - mir reichte da die Standard FCB1010 Firmware. Viele sind mit dem Uno4Kemper Chip zufrieden.
 
Danke für die flotte Antwort, ich denke ich werde dem Teil mal eine Chance geben. Dass es einen Uno Chip für den Kemper gibt finde ich ebenfalls sehr schick!

Hat noch jemand Empfehlungen für Aktive/Passive Fullrange Boxen?
 
Hallo


du wirst nicht drumherum kommen.


Mein Tipp, Nimm Dir 2 Stunden Zeit un lies diesen Userthreat durch. Viele deiner Fragen werden sich beantworten, auf einige gibt es keine generelle Antwort.

Dies Zeit ist es wert, ich habe mir die für mich wichtigen Dinge kopiert. Es gibt zb auch Cabs von Till, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


Auch über die Verstärkung wirst du fündig.


Ich werde mir die Yamaha DXR und DSR 112 antesten. ZUr Zeit habe ich noch n aktiven Atomic Fr Verstärker. Über das "hinter mir muss n AMP" stehen (oder was minestesn noch eine Röhre hat und irgendwie FR soll sein) bin ich hiinweg.



Ich bin ehemaliger AXe Spieler (was auch toll war) aber jetzt freue ich mich sehr auf den Kemper.



Lg MArkus
 
Ja cool . Dann bin ich mal gespannt . Das gute Stück kommt nächste Woche. Ich hab noch nen alten Laptop mit XP vllt läuft Rig Manager darauf . Müssen die Usb Sticks besondere Anforderungen erfüllen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Der USB-Stick muss vor der Verwendung mit dem Kemper formatiert werden, der Kemper legt dabei die benötigte Ordnerstruktur an. Es reicht ein 4GB Stick, da der Kemper auf 3GB formatiert. Wenn Du also noch einen alten kleinen Stick hast, reicht der vollkommen aus.
Rig-Manager auf XP könnte schwierig werden, offiziell wird nur Win7 32 oder 64 unterstützt, auf meinem Vista läuft er auch noch. Im Kemper-Forum habe ich aber gelesen, dass es mit XP Probleme gibt... Probier es einfach aus. Viel Spaß mit dem Kemper.
 
Man kauft sich den Powerhead und geht damit in seine 2x12! ;)

OK, dann anders gefragt: Ich hab eine ENGL Endstufe (50er) und würde gerne wissen ob die Sounds noch überzeugen wenn man bei einem Profil das Cabinet abschaltet um sein eigenes zu nutzen. Wird der Sound dadurch nicht etwas verfälscht? Ist es nicht besser sich eine Aktive Box (Peavy zb.) zu holen?

Danke
 
Ist es nicht besser sich eine Aktive Box (Peavy zb.) zu holen?

Meiner Meinung nach schon. Selbst wenn der Sound über Endstufe und Gitarrenbox gut ist, klingt es immer anders als das, was das Publikum über die PA hört. Langfristig ist FRFR die sinvollere Lösung, sofern das System wirklich neutral klingt.
 
Ich würde auch auf ein FRFR System tendieren. Wenn ma sich erstmal an eine "fertigen" Sound gewöhnt hat (meine Ohren mussten sichberstmal daran gewöhnen) ist das abstimmen mit der PA einfacher. Zudem hat man viel mehr Möglichkeiten für die Soundfindung mit den verschiedenen Cab Simulationen und du hast dasselbe Signal beim Bühnenmonitor und aus der PA. Machts einfacher. Die meisten Modelling amp spieler steigen zuletzt auf FRFR um. Ich habe ziemlich schnell auf einen FRFR Monitor gesetzt. Aber um das "Ampfeeling im Rücken" Gefühl wars dann der Atomic. Der sieht aus wie ein Amp, hat noch ne Röhre verbaut (?) ist aber FRFR ausgelegt. Mittlerweile reicht mir ein guter Bodenmonitor.

Gruss Markus
 
Sorry, aber was ist "FRFR"?
 
Full Range Flat Response = das Signal wird linear ausgegeben und nicht vom Verstärker un Box gefärbt.
 
Prinzipiell sollten alle Lautsprechersysteme "FRFR" sein. PA Anlagen, Radios, Computerlautsprecher, Studio-Monitore, Bühnenmonitore..

Also alles außer Gitarrenboxen/Bassboxen.
 
Ich hab meine Effekte mal an Direct/Send angeschlossen, aber was muss ich am Kemper einstellen, dass ich da was höre? Wenn ich X auf Loop Mono stelle, dann kommt beim Output nichts mehr an?! :(
 
Prinzipiell sollten alle Lautsprechersysteme "FRFR" sein.

Die Realität sieht aber völlig anders aus. Die meisten Lautsprecher sind mehr oder weniger bewusst nicht auf Linearität ausgelegt. Um gefälliger zu klingen, betonen sehr viele Lautsprecher die Bässe und Höhen. Wenn man jetzt einen Gitarrensound, der an einem neutralen Nahfeld Studio Monitor "kalibriert" wurde über ein solches System spielt, klingt das dann z.T. entsprechend grauenhaft. Vor den DXR12 habe ich JBL Eons verwendet, auch relativ gute Lautsprecher. Der KPA klang darüber einfach furchtbar. Nur mir einem 31 Band EQ und Einmess Mikrofon war hier noch was zu retten. Die DXR hingegen sind in der Grundeinstellung sehr viel neutraler vom Frequenzgang. Deshalb klingt der KPA auch sehr viel besser hierüber. Aktive Lautsprecher speziell für Gitarristen sind eben noch eine sehr junge Produktkategorie. Deswegen sind Systeme wie das CLR auch noch so teuer und selten.
 
Prinzipiell sollten alle Lautsprechersysteme "FRFR" sein. PA Anlagen, Radios, Computerlautsprecher, Studio-Monitore, Bühnenmonitore..

Also alles außer Gitarrenboxen/Bassboxen.

Wie soll ein minikleiner Lautsprecher wie der in einem Laptop linear sein? Der kann aufgrund der Größe nicht flat response und schon gar nicht full range sein!

Grüße aus Wien nach Wien! ;)
 
Habe soeben meinen Liefertermin erhalten 😞. Erst am 07.04. Lieferbar....Habt ihr in Deutschland kürzere Wartezeiten?
 
Also bezüglich der Verstärkung kann ich nur eine Matrix Q12A empfehlen . Eine 12" Aktivbox FrFr. Wird in extrem vielen Axe Fx Foren als die Referenz empfohlen . Das Nette an der Box ist , Sie schaut aus wie nen echtes 1X12 Cabinet und ist mit 260Watt eine der ganz wenige Lösungen die sich auch im Bandkontext ohne PA durchsetzen kann . Einziger Haken an der Box ist der Preis (990€ Neu / ca 600€ Gebraucht).


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hmmm. Hab mir gerade das Review auf der Fractal Audio durchgelesen. Das liest sich echt wie Butter. Scheint genau das passende Stück zu einem "Highend" Modeller wie dem Kemper zu sein. Mir gefällt das alles aus einem koaxial Lautsprecher kommt..dann würde ich so eine Box der Dsr Serie vorziehen....ist dies eine neue Technik? War wohl lange ab vom Schuss. Hat wer diese Kombi?


Grüsse Markus
 
Habe soeben meinen Liefertermin erhalten . Erst am 07.04. Lieferbar....Habt ihr in Deutschland kürzere Wartezeiten?

Ich habe vor kurzem den Kemper Support angeschrieben und zu mir meinten sie, dass die Lieferung bis zu 12 Wochen dauern kann. :(
Bin jetzt auch schon seit Mitte Januar auf meinen Kemper am warten, am Anfang hieß es, dass ich in der ersten Februar Woche mit meiner Lieferung rechnen könnte, aber jetzt...wenn es kommt kommt es halt. :)

Bin aber auch schon ganz hibbelig wenn ich daran denke, dass ich das Ding bald in meinem Zimmer stehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben