Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ist jetzt ein wenig auf blauen Dunst, weil ich den Focusrite Mixer schon seit ein paar Jahren nicht mehr unter der Maus hatte, aber ich glaube, dass da ein Routing noch nicht passt.
Ich vermute mal, dass an der Stelle im Mixer unterhalb der Kopfhörer, wo so zwei Felder mit <OFF> -> SPDIF Out zu sehen sind, du irgendwas anderes als Off einstellen musst. Vermutlich kannst du dort eine der kompletten Mixer Tabs oder einen direkten DAW Rückweg hinrouten. Schau einfach mal was du auswählen kannst. Und natürlich sollte erstmal das DI Signal aus Cubase auch irgendwo im Focusrite Mixer ankommen. Den entsprechenden Fader musst du dann im Focusrite Mixer auch noch hochziehen.

Schau dabei aber auch noch drauf, dass du dir keine Endlos - Schleife einbaust. Das gibt dann ein fieses Feedback. Am besten benutzt du für den Reamping Weg einen eigenen Mixer Tab, dann kommt man da nicht durcheinander.

Aber wenn du es erstmal eingestellt hast läuft es danach wie von selbst, das ist nur am Anfang so, bis man erstmal das richtige Routing raus hat ;)

Genauso habe ich es gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=KDUaTJ4YRPY

SPDIF1 Out ist DAW 5 bei mir, da an dieser Stelle SPDIF L bei mir liegt. Ich bekomme auch das DI-Signal aus Cubase in den Mixer, aber nur wenn ich als Out in Cubase für die DI-Spur Stereo Out, also meine normalen Monitore nehmen. Wenn ich SPDIF L als Out wähle, kommt nichts an.

PS: Jetzt fängt es wieder an zu knacksen, warum auch immer -.-......

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das so aus ... reamping_focus.jpg reamping_eing.jpg
Vielleicht hilft dir das.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Welcher von SPDIF L/R ist eigentlich Out und welcher In? BIn mir nicht sicher ob alles richtig eingestellt ist. Den Focusrite-Mixer habe ich unberührt gelassen, da steht, dass SPDIF Out Off ist?

Ich glaub, da liegt noch ein Missverständnis vor. SPDIF überträgt über ein (mono) Kabel immer zwei Kanäle. Also meistens beide Seiten eines Stereo Signals, oder in Falle vom Kemper ggf. auch zwei separate mono Signale. In der DAW bedeutet das natürlich, dass sowohl SPDIF in rechts als auch links über das gleiche Kabel kommen. In den Kemper zurück läuft dann das zweite Kabel. Rein theoretisch könnte man hier auch zwei Signale schicken. Da der Kemper aber nur mono kann wird afaik nur der linke Kanal des einkommenden SPDIF Signals in den Kemper reingeleitet.

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kemper. Ich steuere den Kemper mit einem Roland FC-300 Fußschalter, den ich per Midi Out am Kemper Midi In angeschlossen habe.
Jetzt ist es jedoch so, dass wenn ich den Kanal mit dem Fußschalter wechseln möchte, dies erst nach einer kurzen Zeitverzögerung geschieht. Es ist nicht viel, vielleicht ne halbe Sekunde, aber das stört dann doch sehr, wenn man ein plötzlich einsetzendes Solo hat, dass man den knopf schon etwas vorher drücken muss. Das verkompliziert die Sache einfach unnötig und ich bin so eine Verzögerung auch von anderen Geräten nicht gewohnt

Ich habe mich schon an den Kemper Support gewendet, wo mir gesagt wurde, dass das Umschalten normal in unter 100ms geht also für den Menschen als sofort empfunden wird, also so eine Verzögerung nicht normal ist.
Mir wurde geraten nachzusehen ob der Fußschalter überflüssige Daten sendet, welche der Kemper erst verarbeiten muss. Daraufhin hab ich mich dann an den Roland support gewendet, welche mir gesagt haben, dass dies nicht der Fall ist. :confused: Die haben mir dann auch einen Screenshot der übermittelten Midi Event Daten geschickt nur leider kann ich damit als Midi Anfänger eigentlich garnichts anfangen.

Ich hoffe mal, jemand von euch kann mir da weiterhelfen oder zumindest sagen ob das mit dem umschalten bei euch anders ist.

Habs genauso wie MrOvertone.Focus 1.jpg Focus 2.jpg

Danke für die Info tyler, aber hast du eine Ahnung weshalb das Signal vom Dry-Signal nichtmal beim Focusrite Mixer ankommt?

Wenn ich SPDIF OUT 1 im Mixer SPDIF 1 als Input wähle, dann komm ein Feedback.

edit:

Ich hab noch die Studio One 30 Tage-Version hier, über die kann ich Reampen?! Habe alles so eingestellt wie in Cubase, nur ist das mit den Ausgängen irgendwie anders.
Ich hab die DI-Spur auf den ersten SPDIF In gelegt und das Signal ist nur clean, wenn ich als Out Main wähle, wähle ich Sub, so ist das DI-Signal schon verzerrt. Wähle ich den zweiten SPDIF als In für die zweite Spur, so sind beide Spuren verzerrt. Ich muss also die zweite Spur muten, einmal aufnehmen, dann die erste Spur muten und habe auf der zweiten dann ein verzerrtes Signal. Als Out habe ich da dann Main, bei Sub bekomme ich ein Feedback.

Schein zu funktionieren, alles im Mixer auch, das muss an Cubase liegen...In S1 habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich den Kemper ausschalte ich keine Sound mehr habe im ganzen Windows? Nichttmal bei Youtube :D

Allerdings habe ich ein Problem bei Studio One. Und zwar bekomme ich immer wieder unregelmäßig Knackser. Das scheint aber nicht am Kemper zu liegen, ich loope gerade immer ein 10 Sekunden-Riff und manchmal knackst es, also bei dem aufgenommenen Clip, der Kemper kann da auch ausgeschaltet sein. Lautstärke clippt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kemper. Ich steuere den Kemper mit einem Roland FC-300 Fußschalter, den ich per Midi Out am Kemper Midi In angeschlossen habe.
Jetzt ist es jedoch so, dass wenn ich den Kanal mit dem Fußschalter wechseln möchte, dies erst nach einer kurzen Zeitverzögerung geschieht. Es ist nicht viel, vielleicht ne halbe Sekunde, aber das stört dann doch sehr, wenn man ein plötzlich einsetzendes Solo hat, dass man den knopf schon etwas vorher drücken muss. Das verkompliziert die Sache einfach unnötig und ich bin so eine Verzögerung auch von anderen Geräten nicht gewohnt

Ich habe mich schon an den Kemper Support gewendet, wo mir gesagt wurde, dass das Umschalten normal in unter 100ms geht also für den Menschen als sofort empfunden wird, also so eine Verzögerung nicht normal ist.
Mir wurde geraten nachzusehen ob der Fußschalter überflüssige Daten sendet, welche der Kemper erst verarbeiten muss. Daraufhin hab ich mich dann an den Roland support gewendet, welche mir gesagt haben, dass dies nicht der Fall ist. :confused: Die haben mir dann auch einen Screenshot der übermittelten Midi Event Daten geschickt nur leider kann ich damit als Midi Anfänger eigentlich garnichts anfangen.

Ich hoffe mal, jemand von euch kann mir da weiterhelfen oder zumindest sagen ob das mit dem umschalten bei euch anders ist.

Hallo, genau dieses Problem hatte ich mit dem FA MFC. Der Fehler konnte nicht behoben werden. Deshalb kaufte ich eine andere Leiste. Die Midigeschichte wird wohl eine Schwachstelle bleiben. Sehr schade. Mittlerweile spiele ich wieder mein altes Setup. Das funktioniert. ;-)

VG Roman

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der Rig Manager auch mit Windows Vista läuft?
Hab kein Windows 7 oder 8.

Probier's doch aus. Kaputtmachen wird es eher nichts - und ich denke schon, dass es auch damit läuft.

Mal ne andere Frage: Gibts ne Möglichkeit, mehrere Effekte im Kemper via MIDI gleichzeitig an oder auszuschalten?

@Gortwog - ich nutze den Roland FC300 ebenfalls, allerdings nur im PC-Modus und dem Performance-Modus im Kemper. Bisher hatte ich noch nie nennenswerte Verzögerungen beim Umschalten - egal ob innerhalb der Slots oder in den Bänken.

@Alucard2142 - die Möglichkeit der gleichzeitigen Aktivierung von Fx / Slots gibt es zumindest vom Roland FC 300 aus, weil sich damit "MIDI-Streams" programmieren und schalten lassen. Durch diese Folge von MIDI-Befehlen lassen sich alle Slots und noch weitere Features beim Kemper in einem Schaltvorgang ansprechen. Wie es mit anderen (programmierbaren) Controllern aussieht, weiss ich nicht.

was ist denn der PC-Modus ?

Ich hab den FC-300 heute umgetauscht und dafür den Voodoo lab ground Contorl geholt und das Problem ist immer nocht, wenn auch etwas besser.
Nunja die Verzögerung ist ja wirklich klein aber ich kenn das halt von meinen alten Geräten das man wirklich den ton anschlagen konnte und gleichzeitig auf den knopf drückt und man hat nicht gehört das da noch was umgeschalten wird.
Beim Kemper hört man das eben noch. Vielleicht is das ja auch normal so :(

PC ist "Programm Change" und CC steht für "Control Change"

Beim Behringer FCB hab ich das gleiche Problem mit der Verzögerung. Außerdem schickt es in seltenen Fällen falsche Signale, sodass ich zum Bsp. statt meines Rhythmus Sounds meinen Crunch Kanal aktiviere. Aber ich werde jetzt warten (wahrscheinlich noch 2 Jahre), bis Kemper sein eigenes Pedal herausbringt und drauf hoffen, dass die verzögerungsfrei und verlässlich schalten.

Hi habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde, erhoffe mir aber trotzdem eine Antwort :)

Wie macht ihr das beim Kemper mit dem Solo Sound ?
Nur mit nem tubescreamer und ein paar mehr Mitten klingt das bei mir in den meisten Rigs immer noch eher bescheiden.

Würde gerne mal hören, wie ihr euch euren Solo Sound genau bastelt :)

LG

Hi, ich hbae im "X" Stopm einfach der Pure Boost aktiviert. Klangneutral und einfach einstellbar. Du Kannst aber auch einen EQ nutzen und nur den Output um 3-4 db erhöhen.

VG Roman

Hallo, ich habe beim OS 2.3 Probleme mit dem Beat Scanner. Wenn ich auf TAP drücke wird das Tempo in Rot angezeigt. Wenn ich dann Spiele sollte der Scanner ja das Tempo ermitteln. Leider bleibt bei mir das Tempo immer gleich. Hat jemand das gleiche Problem, oder vielleicht sogar eine Lösung? Vielleicht würde es ja helfen den Flashspeicher zu löschen bzw. einen Systemreset durchzuführen.
Siehe: http://www.wikpa.org/Emergency!

vielen Dank vorab, Norbert

Mit den Rig-Manager kann ich doch am komfortabelsten meine Presets für den Kemper auswählen, oder? Habe den ja gebraucht und die meisten Presets sind einfach nichts für mich, das kann ich fast alles löschen. Habe die bis jetzt immer per USB draufgezogen und dann war alles sehr unübersichtlich.

@arcadesepp

Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, aber zumindest bei Floorboards ist es beim Beatscanner so, dass die Tap-Taste gedrückt und gehalten werden muss während man spielt - also nicht einfach draufdrücken und gut ist. Gedrückt halten, spielen, loslassen.

Vielleicht liegt's daran

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer