Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

@Goti
vielen Dank, so wie du es beschrieben hast funktioniert es. Da hatte ich was falsch verstanden.

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem Rigmanager haben wir ja jetzt die Möglichkeit sehr komfortabel über den PC Rigs auszuwählen und zu starten. Was haltet ihr von der Idee das Ganze über einen USB Fußschalter zu steuern.
Damit könnte es funktionieren: http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fschalter-Fu%C3%9Fpedal-Fu%C3%9Ftaster-Switch-Schwarz/dp/B00GS5ZUII/ref=sr_1_sc_4?ie=UTF8&qid=1391896436&sr=8-4-spell&keywords=Fu%C3%9F+Schalter+Tastatur

Ich stelle mir das so vor. Linker Schalter als Pfeil nach unten Taste der PC Tastatur zu belegen, rechter Schalter Pfeil nach oben und den mittleren Schalter als Enter. So könnte man ohne die Hände von der Gitarre zu nehmen komfortabel Rigs zu Hause testen. Wer weiß schon bis wann das Kemper Board erhältlich ist.

Gruß, Norbert

Hallo zusammen

es ist schon ein Weilchen her dass ich im Musikerboard herumgetummelt bin. Nun habe ich mich neu angemeldet. Ich war einer der ersten AXE Jünger. Aber nun, nach sechs (zufriedenen ) Jahren mit dem Axe FX nun endlich auch den Kemper geordert. Die Sounds überzeugen einfach.

BTW: Ich sehe hier ein paar altbekannte Profile von ehemals Axlern. :)

In den nächsten Tagen werde ich mir eure ganzen Beiträge ansehen, sicher kann ich von euren Erfahrungen profitieren.

Den Atomic Reactor verkaufe ich mit dem Axe. (hier im Flohmarkt)

Nun liebäugel ich mit diesen kleinen kompakten und anscheinend sehr gut klingenden linearen SR Monitor X , Aktivmonitoren. Hat jemand Erfahrung damit?

edit by Eggi: Textpassage entfernt! Bitte keine Verkaufsangebote in den Fachforen!

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rigmanager haben wir ja jetzt die Möglichkeit sehr komfortabel über den PC Rigs auszuwählen und zu starten. Was haltet ihr von der Idee das Ganze über einen USB Fußschalter zu steuern.
Damit könnte es funktionieren: http://www.amazon.de/Fußschalter-Fu...6&sr=8-4-spell&keywords=Fuß+Schalter+Tastatur

Ich stelle mir das so vor. Linker Schalter als Pfeil nach unten Taste der PC Tastatur zu belegen, rechter Schalter Pfeil nach oben und den mittleren Schalter als Enter. So könnte man ohne die Hände von der Gitarre zu nehmen komfortabel Rigs zu Hause testen. Wer weiß schon bis wann das Kemper Board erhältlich ist.

Gruß, Norbert

Klingt sehr vernünftig! Funktioniert das in der Praxis auch so?

Klingt sehr vernünftig! Funktioniert das in der Praxis auch so?

Das weiß ich nicht. Vielleicht hat ja schon jemand einen USB Fußsschalter, den er bisher evtl. zum Noten umblättern, etc. verwendet hat. Wenn ja, wäre es klasse wenn derjenige es testen und hier kurz dazu berichten könnte.

Leute,

momentan gibt es eine Peavey Impulse 12D für 299€.

https://www.thomann.de/de/peavey_impulse_12d.htm

Das Teil hat bisher an die 1000€ gekostet, das sollte doh eine ideale Verstärkung für den Kemper sein, oder? Ich habe bis jetzt nach dem Geheimtipp Fender Mustang III geschaut, aber die Peavey könnte da doch um Längen besser sein.

Ich würde damit erstmal zu Hause vestärken, wäre das machbar oder ist das wie bei Röhrenamps dass es laut sein muss?

Leute,

momentan gibt es eine Peavey Impulse 12D für 299€.

https://www.thomann.de/de/peavey_impulse_12d.htm

Das Teil hat bisher an die 1000€ gekostet, das sollte doh eine ideale Verstärkung für den Kemper sein, oder? Ich habe bis jetzt nach dem Geheimtipp Fender Mustang III geschaut, aber die Peavey könnte da doch um Längen besser sein.

Ich würde damit erstmal zu Hause vestärken, wäre das machbar oder ist das wie bei Röhrenamps dass es laut sein muss?

Das wichtigste Kriterium für ein FRFR System ist, dass es möglichst linear klingt... Da hat mit der Qualität oder mit dem Preis nichtmal zwingend was zu tun, sondern nur wie die Box ausgelegt ist. Die meisten dieser kleinen PA Boxen sind eben eher als Party PA für den Musik Konsum ausgelegt und betonen daher die Bässe und Höhen oft recht stark. Und genau das möchtest du für den Kemper eben nicht haben. Im Review steht folgendes: "...deutlichen Anhebung um die 120 Hz..." Das würde bei mir schon die Alarmglocken schrillen lassen.

Der Preis ist ansonsten schon sehr gut und auch ein Bändchen Hochtöner wird gut zum Kemper passen. Aber eine Bassanhebung kann echt ein Spaßkiller für den Kemper sein, wenn dann untenrum alles nur dröhnt...

Weiß vielleicht jemand wie man den Beatscanner deaktiviert? Ich habe seit dem neuen Update einige Probleme mein Tempo einzutappen, weil permanent der Beatscanner aktiviert wird und leider funktioniert dieser bei etwas komplexeren Riffs nicht so wie er es sollte.

Das Problem mit dem Interfacewechsel von der Peformance Ansicht, zur Browser Ansicht im Peformance Modus, bleibt noch immer... :(

Das wichtigste Kriterium für ein FRFR System ist, dass es möglichst linear klingt... Da hat mit der Qualität oder mit dem Preis nichtmal zwingend was zu tun, sondern nur wie die Box ausgelegt ist. Die meisten dieser kleinen PA Boxen sind eben eher als Party PA für den Musik Konsum ausgelegt und betonen daher die Bässe und Höhen oft recht stark. Und genau das möchtest du für den Kemper eben nicht haben. Im Review steht folgendes: "...deutlichen Anhebung um die 120 Hz..." Das würde bei mir schon die Alarmglocken schrillen lassen.

Der Preis ist ansonsten schon sehr gut und auch ein Bändchen Hochtöner wird gut zum Kemper passen. Aber eine Bassanhebung kann echt ein Spaßkiller für den Kemper sein, wenn dann untenrum alles nur dröhnt...

Die Bassanhebung wäre ja zuschaltbar. Das ist auch keine kleine PA-Box, oder? Die hat bis gestern 1000€ gekostet. Die oft empfohlenen Yamaha DXR sind zB ja günstiger.

edit: Jetzt weiß ich was du mit dem Review meinst, ne da fällt die raus.

Kann hier jemand vielleicht ein kostenloses Profile für den Timmons-typischen Leadsound empfehlen? :)

Du musst am Kemper einstellen, ob das Volumepedal vor den Effekten am Eingang oder am Ende der Kette am Ausgang sitzt. Am Ausgang macht es nur lauter ;-)

Die Antwort kommt spät, sorry, aber kann mir jemand erklären wie ich das mache?
Sitze vermutlich auf dem Schlauch....

Da ich mir überlege den Kemper zu kaufen mal eine doofe Frage: Macht es Sinn sich den Kemper und eine Endstufe zu kaufen um dann im Kemper das Cabinet auszuschalten und dann in seine 2x12er zu gehen? Oder läßt man im Kemper alles wie es ist und kauft sich eine aktive HiFi Box?
Ziel sollte Proberaum und auch Live Setup werden.

Besten Dank

Da ich mir überlege den Kemper zu kaufen mal eine doofe Frage: Macht es Sinn sich den Kemper und eine Endstufe zu kaufen um dann im Kemper das Cabinet auszuschalten und dann in seine 2x12er zu gehen? Oder läßt man im Kemper alles wie es ist und kauft sich eine aktive HiFi Box?
Ziel sollte Proberaum und auch Live Setup werden.

Besten Dank

Man kauft sich den Powerhead und geht damit in seine 2x12! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hi zusammen,

bin dringend auf der Suche nach einem Profile, dass diesem Sound nahe kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=B2pPvoE42lc

Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke und Grüße

Bididiku

Ich wusste gar nicht, dass man sogar in Troglau PRS spielt! :D

Als Amp kommt da IMO alles in die Frage, was man so mit Gain auf 50-80 spielen kann, wichtiger ist aber das Cabinet. Probier mal das Cabinet aus dem kostenlosen Amp-Factory-Profil "Go Jimi Go"! Das ist ein Marshall Greenback und gefällt mir sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen (uff bin wieder entsperrt)

Hab mir fast den ganzen Thread durchgelesen. Danke für die vielen hilfreichen Hinweise.

Der Kemper ist bestellt, der UNO Kemper Chip auch. :great:

Letzte Woche habe ich (noch mit dem Axe) den SR Monitor getestet. Gegenüber dem Atomic ist der einiges präsenter und differenzierter.

Für diesen kleinen Würfel bringt der doch recht viel Leistung. Aber aufgrund des hier viel erwähnten Yamaha Monitors muss ich den auch noch unbedingt anspielen.

Spielt wer mit dem Yamaha DX 10 oder 12? Sind die Unterschiede gross. Ich möchte mein Setupe her sparatnisch halten.

Danke Daniel für den Tipp mit dem Goldfinger Amp, den muss ich unbedingt ordern. Der hört sich genial an. Spielst du den von clean bis verzerrt?

Mir gefallen persönlich auch die Mesa V Profiles von Soundside. Eigentlich möchte ich für mein komplettes Setup nur mit enem Amp arbeiten, aber bei der Fülle an Profilen.....puh... da muss ich mich erst durchackern.

Nun wünsch ich euch einen schönen Sonntag.

Und OT:

sorry wegen der Einwanderungsinitiative. Ich habe Nein gestimmt. :hat:

Gruss aus der Schweiz

Markus

Spielt wer mit dem Yamaha DX 10 oder 12?

Ich hab zur Zeit zwei DXR12. Die sind schon recht gut. Nicht perfekt, aber ich würde 8 bis 9 von 10 Punkten geben. Die Atomic CLR hab ich leider noch nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kemperjungens:). Ich spiele mit dem Gedanken von Eleven Rack auf nen Kemper umzusteigen . Das coole ist das durch den Eleven bei mir schon eine Matrix Q12A sowie ein Fcb 1010 mit Eurekaprom vorhanden ist . Daher ist der Umstieg denkbar easy . Nun aber mal ein paar Fragen : Gibt es für den KPA eine Editorsoftware ( Mac Osx) Wird die über Midi oder USB angeschlossen ? Bekommt man Profile die man geladen nur über den Esitor hin oder geht das auch per USB Stick . Gleiche Frage gilt für ein Firmwareupdate.

Danke schon mal im Vorraus!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hmmmm....

wie sieht es mit den DSR Modellen aus? Bei Thomann schreibt einer der sie für den Kemper gekauft hat und damit superzufireden ist. Spielt jemand dieses Setup?

Wir haben eine HK Elements als PA. Das spart Platz und Gewicht. Alledrings find ich auch dass bei diesn Systemen der Mittenbereih abfällt. Bin ja mal gespannt wie das dann über die Anlage rüberkommt.

Eigentlich wäre ein HK Monitor auch eine Option. Dann hätte ich ähnliche Verhältnisse.

Gruss Markus

Hallo Kemperjungens:). Ich spiele mit dem Gedanken von Eleven Rack auf nen Kemper umzusteigen . Das coole ist das durch den Eleven bei mir schon eine Matrix Q12A sowie ein Fcb 1010 mit Eurekaprom vorhanden ist . Daher ist der Umstieg denkbar easy . Nun aber mal ein paar Fragen : Gibt es für den KPA eine Editorsoftware ( Mac Osx) Wird die über Midi oder USB angeschlossen ? Bekommt man Profile die man geladen nur über den Esitor hin oder geht das auch per USB Stick . Gleiche Frage gilt für ein Firmwareupdate.

Danke schon mal im Vorraus!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi,

Du wirst den Umstieg vom 11R zum Kemper nicht bereuen, ich bin den gleichen Weg gekommen ;-)
Es gibt für den Kemper bisher keine Editor-Software. Neu ist der Rig-Manager, derzeit aber nur für Windows, mit dem Du die vielen Rigs Deines Kemper und die aus dem Rig-Exchange organisieren und direkt antesten kannst. Dies geht über USB Kabel, Rigs kannst Du auch über USB Stick laden und sichern. Firmware-Updates werden über USB-Stick aufgespielt.