Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt ein passendes Interface zum Kemper. Kommt bei Anschluss über SPDIF Out an Out und In an In oder Out an In und In an Out?

Sto hats ja schon korrekt beschrieben. Mich würde aber noch interessieren welches Interface es geworden ist.

Wenn wir gerade schon bei Interfaces sind,
ich hab hier übrigens ein Roland Octa Capture und bin extrem zufrieden.
Hatte damals auch noch ein Behringer FCA und ein Focusrite Scarlett im rennen, aber bin froh mich für das Roland entschieden zu haben :)

Es ist ein Scarlett 6i6 geworden, weil ich die Möglichkeit für 2 Kopfhörer toll fand :) Ich muss mich wirklich für das Steinberg UR22 aussprechen, hätte das SPDIF gehabt, hätte es mehr als gereicht, das ist eine mindestens ebenbürtige Alternative zum Scarlett 2i4.

Noch eine Frage zum wirklich tollen Kemper. Gibt es irgendeine Anleitung zum Reamping? Uuuuund noch viel wichtiger: Der Kemper clippt bei mir häufig, obwohl Input und Output immer im grünen Bereich sind.

Das Reamping über SPDIF ist ganz simpel (im offiziellen Forum gibt's dazu auch ein paar Threads). Einfach dein DI Signal aus der DAW an deinen SPDIF Out schicken, im Kemper Input den SPDIF Eingang auswählen und wieder aufnehmen.
Wo clippt es denn? Hörst du irgendwas merkwürdiges im Kemper selber, oder hast du eine Übersteuerung beim Interface? Die Eingangsseite vom Interface muss ja ggf. auch noch ausgesteuert werden.

Im Kemper höre ich nichts, keine merkwürdigen Geräusche oder sonst was. Am Interface habe ich allerdings nicht geändert, in Cubase auch nur die Lautstärke des Kanals, der clippt nicht. Aber kann man vielleicht irgendwo noch den Input vom SPDIF IN regeln?

Du kannst, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, in der Output Sektion vom Kemper den SPDIF Ausgangspegel runterregeln. Dann sollte es nicht clippen, wenn du einfach am Interface direkt abhörst. Obwohl man doch auch in dem Focusrite Mixer sehen sollte ob der SPDIF übersteuert. Wenn es beim Abspielen aus Cubase übersteuert liegt das Problem natürlich da.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Kemper so eingestellt, dass die entsprechenden Kontroll LEDs grün/gelb sind und hab den SPDIF Ausgangsregler benutzt. Wobei auch der Master funktionieren sollte.

Du kannst, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, in der Output Sektion vom Kemper den SPDIF Ausgangspegel runterregeln. Dann sollte es nicht clippen, wenn du einfach am Interface direkt abhörst. Obwohl man doch auch in dem Focusrite Mixer sehen sollte ob der SPDIF übersteuert. Wenn es beim Abspielen aus Cubase übersteuert liegt das Problem natürlich da.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Kemper so eingestellt, dass die entsprechenden Kontroll LEDs grün/gelb sind und hab den SPDIF Ausgangsregler benutzt. Wobei auch der Master funktionieren sollte.
Navar hat vollkommen recht.
Versuche in der Output Sektion mal den SPIDF runterzuregeln.
Das Problem mit dem Clipping hatten auch im Kemper-Forum mehrere, und das sollte Abhilfe schaffen!

SPDIF ist im Output auf -5,0 und es clippt immernoch. Im Focusrite-Mixer und in Cubase sind die Signale viel zu schwach um zu clippen und mitterweile habe ich fast alles am Kemper runtergeregelt :( Ich habe auch eine Latenz, die ein wenig spürbar ist, kann ich die im Asio-Treiber runterregeln oder gilt das nur für Midi?

Edit: Ich habe das Problem seltsamerweise im Focusrite-Mixer gelöst. Da habe ich als Sync Source anstatt Internal SPDIF gewählt und schon war das Knacksen komplett weg und vor allem hat sich meiner Meinung nach die Soundqualität verbessert, als wäre ein Teppich von den Boxen weggezogen worden. Wie kann das denn sein? Muss der Mixer immer mitlaufen?

Ich habe außerdem eine Frage zum Reampen:

Ich habe der Einfachheit halber ein trockenes Signal über das Scarlett eingespielt. Als Stereo Output habe ich SPDIF L/R, weil ich nicht weiß welchen von beiden ich nehmen soll. Beim Kemper habe ich als Input Source "SPDIF Input Reamp" ausgewählt, aber schon jetzt kommt kein Signal beim Kemper an. Eigentlich sollte es am Input ja leuchten, oder? Oder habe ich was falsch eingestellt?

Kemper und Scarlett sind natürlich über SPDIF angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF ist im Output auf -5,0 und es clippt immernoch. Im Focusrite-Mixer und in Cubase sind die Signale viel zu schwach um zu clippen und mitterweile habe ich fast alles am Kemper runtergeregelt :( Ich habe auch eine Latenz, die ein wenig spürbar ist, kann ich die im Asio-Treiber runterregeln oder gilt das nur für Midi?

Edit: Ich habe das Problem seltsamerweise im Focusrite-Mixer gelöst. Da habe ich als Sync Source anstatt Internal SPDIF gewählt und schon war das Knacksen komplett weg und vor allem hat sich meiner Meinung nach die Soundqualität verbessert, als wäre ein Teppich von den Boxen weggezogen worden. Wie kann das denn sein? Muss der Mixer immer mitlaufen?

Ich habe außerdem eine Frage zum Reampen:

Ich habe der Einfachheit halber ein trockenes Signal über das Scarlett eingespielt. Als Stereo Output habe ich SPDIF L/R, weil ich nicht weiß welchen von beiden ich nehmen soll. Beim Kemper habe ich als Input Source "SPDIF Input Reamp" ausgewählt, aber schon jetzt kommt kein Signal beim Kemper an. Eigentlich sollte es am Input ja leuchten, oder? Oder habe ich was falsch eingestellt?

Kemper und Scarlett sind natürlich über SPDIF angeschlossen.

Der Kemper muss immer Master sein, das Audio Interface immer Slave. Dein Problem ist daher völlig normal.

Wenn du für das Reamping an sich alles richtig geroutet hast, solltest du für den SPDIF Ausgang einen Pegel Ausschlag am Mixer sehen können. Wenn das der Fall ist, aber am Kemper trotzdem nichts ankommt, dann liegt das Signal stereomässig auf der falschen Seite. Wenn dein Reamping Ausgangs Bus stereo ist, musst du nur das Signal mal links rechts pannen. Eins von beiden sollte gehen.

Dann war da evtl. auch gar kein clippen (Übersteuerung) des Signals zu hören sondern eine Folge der nicht vollständigen Synchronisierung. Ich hab das auch schon mal in einem anderen Zusammenhang gehabt, da kam zwar ein Signal, aber vollkommen "verknakst".

Der "Einfachheit" halber würde ich dir empfehlen das trockene (DI) Signal auch über den Kemper abzugreifen. Das DI Signal, dass der Kemper liefert ist wirklich sehr gut (meiner persönlichen Ansicht nach auch besser, als das vom Focusrite Instrumenteneingang) und vor allem deutlich besser zu kontrollieren, als über den High-Z vom Interface.
Dazu hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst in der Output Sektion den SPDIF Ausgang auf "Git/Stack" stellen und hast dann im linken SPDIF Kanal das DI Signal und im rechten Kanal das Kemper Signal direkt hinter der Stack Sektion abgegriffen. Du kannst auch den Direct Out Ausgang vom Kemper benutzen und den noch mit deinem Interface verkabeln, wobei du dann eine mehrfache Analog/Digital Wandlung hast. Einschränkung bei der Nutzung rein über SPDIF ist, dass du dann auf dem rechten Kanal nicht die (Stereo) Modulations Sektion mit dabei hast, also kein Reverb, Delay, etc. Das kannst du natürlich umgehen, indem du (falls du diese Effekte brauchst) noch zusätzlich die anderen Ausgänge des Kempers mit verkabelst.

Ich beschreib dir gleich mal im Anschluss, wie ich das mache...

Kurz zum Thema Latenz... so wie du es beschreibst macht es den Eindruck, als würdest du das Gitarrensignal vom Kemper aus Cubase heraus abhören, also mit aktiviertem Monitor Knopf. Das ist vollkommen unnötig und kann ich auch nicht empfehlen. Du kannst und solltest meiner Meinung nach, das direkt aus dem Focusrite Mixer abhören. Du mischst dir also das was aus Cubase an den Focusrite Mixer geht (dein Playback) mit dem Kemper Signal direkt in dem Mixer zusammen. Das ist so gut wie Latenz - frei. Anders wirst du die Latenz einfach nicht weg bekommen. Außerdem wirst du sonst unter Umständen in komplexen Projekten die viel Rechner - Leistung brauchen irgendwann die Latenz hochschrauben müssen und kannst dann mit so einer hohen Latenz überhaupt nicht mehr vernünftig spielen. Über die Monitor Funktion von Cubase abhören ist einfach nicht gut, wenn das Interface einen eigenen Mixer mitbringt, den man hervorragend genau fürs Monitoring benutzen kann.

So, noch kurz als Anregung, wie ich mit dem Kemper aufnehme und Reamping mache.
- Kemper und Interface sind über SPDIF verbunden.
- In der Output Sektion vom Kemper steht bei mir SPDIF auf Git/Stack.
- In der DAW nehme ich zwei Mono Spuren auf. Spur 1 steht auf SPDIF-L und nimmt das DI Signal auf, Spur 2 steht auf SPDIF-R und nimmt das fertige Gitarrensignal auf.
Sollte ich zum einspielen Hall, Delay oder andere Effekte brauchen hole ich mir die entweder aus der DAW (Cubase, Studio One...) oder ich nutze wie oben beschrieben zusätzlich die anderen Ausgänge des Kempers.
- Beim Reamping route ich nun die DI Spur auf den SPDIF Out, der in dem Mixer von meinem Interface auf Mono steht, oder wie tyler es beschrieben hat einfach entsprechend gepannt ist.
- Wenn ich keine Modulations Effekte brauche lasse ich einfach alles so wie es ist, dann reicht mir ja das Mono Gitarren Signal vom Kemper. Dann brauch ich das Signal einfach nur auf einer Spur mit dem Eingang SPDIF-R aufzunehmen.
- Wenn ich Stereo Modulations Effekte brauche (was meist nur für einzelne Gitarrenspuren Sinn macht und nicht für gedoppelte), dann stelle ich einfach so lange im Kemper in der Output Sektion den SPDIF Out entsprechend um auf "Git-Stereo".

Einmal eingestellt ist es dann eigentlich nur noch anschalten und loslegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
für alle, die es noch nicht gesehen haben: OS 2.3.0 public beta steht zum Download bereit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2.3.0 ist da!!!!!:rock:upps war wohl wer schneller xD

Ich habe eine frage zu dem kommenden Rig Manager.
Vielleicht weiß das schon jemand.
Wird der so mit dem Kemper kommunizieren, dass es möglich ist, am PC ein Rig auszuwählen, das dann "automatisch" im Kemper geladen wird, sodass man dann kurz testen kann, ob es was ist oder nicht ? :)

LG

Wird der so mit dem Kemper kommunizieren, dass es möglich ist, am PC ein Rig auszuwählen, das dann "automatisch" im Kemper geladen wird, sodass man dann kurz testen kann, ob es was ist oder nicht ? :)

LG

Ja , so hab ich es irgendwo gelesen. Klicken. Rig antesten ... laden .. oder weiterklicken ... . Gruss

LG

Ja, das Feature ist genial. Und es geht vor allem auch mit den Rigs vom Rig Exchange.

Genau das hatte ich gehofft!
Optimal!
Kann es kaum erwarten :D
Was denkt ihr, kommt das vor der Musik Messe raus? Ich kann es mir nicht vorstellen...

Die 2.3.0 beta ist sicherlich auch schon in Vorbereitung darauf, die müssen ja die Kommunikation über USB freischalten. Vor der Musikmesse halte ich aber für unwahrscheinlich.

Edit: steht auch in den Notes... "Rig Manager Support". Ist ganz gut, dass sie das OS erstmal als Beta testen lassen, dann können sie sich beim RigManager Release ganz darauf konzentrieren.

Hallo,
eine Frage an die erfahrenen Nutzer: in der Beschreibung vom OS 2.3 steht: - changed: most factory rigs revised for improved volume levelling
Wenn ich nun über das System-Menü die Factory-Rigs importiere, habe ich sie dann doppelt auf dem Kemper? Sie sind ja vernutlich mit einem neuen Time-Code versehen... Oder werden bei einem Import über das System-Menü die Rigs ausgetauscht? Wenn ich über den Shared-Ordner importiere, wird bei gleichem Time-Code nicht importiert, wenn sich der Time-Code unterscheidet, habe ich beide Versionen drauf und muss mühsam die älteren löschen, oder?
Ich überlege, wie ich wohl am einfachsten die "neuen" gegen die "alten" austauschen kann?
Danke schonmal.

Danke an tyler und Navar :) Einen Schritt bin ich schon weiter.

Die 2 Mono-Spuren habe ich aufgenommen, ein trockenes Signal und eines mit der Verstärkung. Wenn ich das DI-Signal allerdings auf rinzip ja den SPDIF-Out route, dann bekomme ich kein Signal in den Kemper, egal ob ich panne oder sonst etwas tue. Der Kemper muss im Input doch auf "SPDIF Input Reamp" stehen, oder? Und die Input-LED müsste leuchten, wenn ich das DI-Signal im Loop laufen lasse.

Welcher von SPDIF L/R ist eigentlich Out und welcher In? BIn mir nicht sicher ob alles richtig eingestellt ist. Den Focusrite-Mixer habe ich unberührt gelassen, da steht, dass SPDIF Out Off ist?

Focusrite Mixer.jpg