Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Echt? Das wusste ich gar nicht und hätte ich auch nicht erwartet. Allerdings würde ich eh immer das Noise Gate in der Input Sektion auf nen relativ niedrigen Wert setzen und dann einfach bei Bedarf noch ein 4:1 Gate in einen Stomp Slot legen.

Ja, das ist mir bei meinen Versuchen leider aufgefallen. Ich hab halt nicht gern 2 Gates drin, und wenn man es mal mit Gate aufgenommen hat, gibt es kein Zurück mehr, deshalb drehe ich es vor dem Recording immer ab. Zumindest wenn ich es nicht vergesse! :D

Du hast doch gute Connections zu Kemper, kannst du nicht mal den Chris darauf ansprechen, dass er das zumindest optional ändern soll bitte? ;)

Ja, das ist mir bei meinen Versuchen leider aufgefallen. Ich hab halt nicht gern 2 Gates drin, und wenn man es mal mit Gate aufgenommen hat, gibt es kein Zurück mehr, deshalb drehe ich es vor dem Recording immer ab. Zumindest wenn ich es nicht vergesse! :D

Du hast doch gute Connections zu Kemper, kannst du nicht mal den Chris darauf ansprechen, dass er das zumindest optional ändern soll bitte? ;)

Ich hab das eben noch mal ausprobiert. Bei mir hat die Noise Gate Einstellung absolut keine Auswirkung auf trockene Signal über SPDIF. Bist du sicher, dass du "Git/Stack" und nicht nicht "Git Studio" verwendet hast? Das würde das vermutlich erklären.

Stehe grad total auf dem Schlauch. Den KPA Direct Output(mono) verbinde ich doch mit dem Return des Loops meines Topteils oder? Warum kommt da nur ein Cleansound raus? Wenn ich einen der Stereo-Outputs nehme, kommt zwar ein Gainsound aber irgendwie auch nicht besonders schön. Wer kann mir mal auf die Schnelle helfen?

@mosher, drücke 2sek auf die taste OUTPUT, rechts oben über Master Volume
dann kommst du ins Output meuü und bei KPA Direct Out wird warscheinlich irgendwas wie DIGIT OUT eingestellt sein
das mußt du umstellen, zb auf STACK, dann kommt das Signal ohne Post Effekte wie Delay, etc raus

Ich hab das eben noch mal ausprobiert. Bei mir hat die Noise Gate Einstellung absolut keine Auswirkung auf trockene Signal über SPDIF. Bist du sicher, dass du "Git/Stack" und nicht nicht "Git Studio" verwendet hast? Das würde das vermutlich erklären.

Hab grad nachgesehen, definitiv Git/Stack in Verwendung.

Steht auch im Kemper Profiler Reference Manual 2.2 auf Seite 13, dass das so ist:
Git / Stack: The left signal is the pure instrument, with noise gate and volume pedal (if volume pedal is set to "Pre Stomps";). The right signal side will carry the Stack signal and does not include any post amp effects.

Bist du sicher, dass es bei dir anders ist?

Hab grad nachgesehen, definitiv Git/Stack in Verwendung.

Steht auch im Kemper Profiler Reference Manual 2.2 auf Seite 13, dass das so ist:
Git / Stack: The left signal is the pure instrument, with noise gate and volume pedal (if volume pedal is set to "Pre Stomps";). The right signal side will carry the Stack signal and does not include any post amp effects.

Bist du sicher, dass es bei dir anders ist?

Eigentlich schon, hab halt ne Aufnahme gemacht und dabei das Noise Gate voll auf bzw. zugedreht. Da war klanglich absolut kein Unterschied. Merkwürdig.

Till,

vielleicht ist es dir bekannt:
Kann der Rig Manager auch den Perfomance Mode verwalten ?

stört es hier eigentlich niemanden, daß die undo/redo tasten nicht belegt sind?
es ist ja nicht so, daß der kemper erst seit gestern auf dem markt ist...
da zitiere ich mich doch mal selbst, da ich mir kaum vorstellen kann,
daß dieser mißstand noch keinem aufgefallen ist.

Aufgefallen ist es mir - ich habe die Knöpfe bisher aber noch nicht ein einziges Mal vermisst/gebraucht :D

Till,

vielleicht ist es dir bekannt:
Kann der Rig Manager auch den Perfomance Mode verwalten ?

Das weiss ich leider nicht, da ich den Performance Mode überhaupt nicht benutze.

@tylerhb
Nutzt Du den kemper live?
Wenn ja, dann mit welchem FC? Da wäre doch dann, egalwelcher FC, der Performance Mode sinnvoll zu nuutzen, oder habe ich (ich nutze mein Vox Tonelab Se als midicontroller) einen Denkfehler?

Ich nutze meinen Kemper auch live mit einem Ground Control Pro als Steuerung im ganz normalen Browsermodus, funktioniert prima. Performance-Mode hab ich bisher nicht benutzt, kann aber noch kommen... ich bin froh dass ich das was ich bisher entdeckt habe und nutze halbwegs im Griff habe. Ist schon eine riesen Menge an Funktionen die in der Kiste so drinstecken.

Also ich nutze dem Kemper live. Einmal für meine Cover-Truppe, 5 Stunden Programm und einmal für meine Metal Truppe. Also recht Abwechslungsreich und ich brauche viele Sounds. Aber mit dem Performance Mode kann ich absolut nix anfangen - ist für mich (!!!) total unbrauchbar. z.B. muss ich die Presetnamen im Display lesen können, das geht beim PM nicht, weil viel zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tylerhb
Nutzt Du den kemper live?
Wenn ja, dann mit welchem FC? Da wäre doch dann, egalwelcher FC, der Performance Mode sinnvoll zu nuutzen, oder habe ich (ich nutze mein Vox Tonelab Se als midicontroller) einen Denkfehler?

Ich nutze das Line6 FBV Longboard mit dem Konverter, den Daniel (auch hier im Forum) selber baut. Ich hatte vorher den FCB1010 mit dem Uno4Kemper. Für den Preis auch toll, aber die Pedale sind halt aus Plastik und fühlen sich nicht so gut an. Ausserdem bin es von meinen Johnson/Digitech Geräten halt gewohnt, den Preset Namen im Fusscontroller zu sehen. Irgendwie war man da vor 20 Jahren weiter als heute... Jedenfalls ist der FBV schon super, auch wenn die Firmware für den Converter noch ein bisschen Arbeit braucht. Der FBV ist gebaut wie ein Panzer, die Pedale sind aus Metall und spielen sich super. Tuner und PresetNamen im Display zu sehen ist auch genial aber das beste ist, dass das ganze nur mit einem einzelnen CAT5 Ethernet Kabel an den Konverter angeschlossen wird, und der FBV auch den Strom dadurch bekommt.

Den Performace Mode braucht man dafür überhaupt nicht. Man ordnet einfach den Rigs im Browse Mode Midi Programmnummern zu und schaltet die einfach mit dem Controller um. Der Performance Mode ist super für Leute die ein sehr grosses Repertoire an Songs mit sehr unterschiedlichen Sounds brauchen, wie z.B. Top40 oder Cover Mucker. Dort arrangiert man sich die Sounds für die einzelnen Songs und orientiert sich dann eher an diesen Zusammenstellungen.

ich verwende fast nur mehr den Performance Mode, im Set 1 habe ich meine 3 Profiles die ich für 97% meiner Mucke nutze, untergebracht. in den Sets 2-5 habe ich noch sehr gute andere Profile gespeichert die ich ab und an ganz selten mal spiele oder fürs Recording mal brauche.
Die restlichen hunderten Profile die am Kemper noch draufsind sind zwar schon vorsortiert und die verwende ich dann wenn ich wirklich was spezielles brauche, dafür gehe ich dann wieder in den regulären Browse Modus zurück.

Was ich im Performance Mode super finde ist das er sich in den 5 Profilen, die man im jeweiligen Set hat, die Einstellungen derer merkt, zb. wenn man an der 3ten Position das Wah deaktiviert ist, man aktiviert es, wechselt dann zb auf das Profil der Position #2, und später wieder zurück auf Position #3, ist das WAH noch immer aktiv.
Erst wenn man in ein anderes Set wechselt werden die Standardeinstellungen wieder geladen

Hi Till,

ich hatte auch versucht einfach im Browase Mode mit den Midi Programmnummern fürs Board zu arbeiten.
Allerdings, wenn ich Rig XYZ mit Nummer 1, 2, oder 3 versehe, gibts da ja schon ein Rig....das dann ausgewählt durchs Board aktiviert wird.

Prinzipeiell wäre mir Deine Vorgehensweise für mich, da kein Cover/Top 40 Mucker besser geeignet.
Ich sag mal im Iealfall müsste ich mit allerhöchstens 12 Rigas Live mehr als auskommen.

Aber wie, gesagt, die Zuordnung der Rigs zu den Programmen, macht mir Schwierigkeiten.
Aber vlt hilft da das 2.3 er "Update" weiter?

...und nochmal "Deine" Rigs rocken so derart!!!! *freu*

Hi Till,

ich hatte auch versucht einfach im Browase Mode mit den Midi Programmnummern fürs Board zu arbeiten.
Allerdings, wenn ich Rig XYZ mit Nummer 1, 2, oder 3 versehe, gibts da ja schon ein Rig....das dann ausgewählt durchs Board aktiviert wird.

Prinzipeiell wäre mir Deine Vorgehensweise für mich, da kein Cover/Top 40 Mucker besser geeignet.
Ich sag mal im Iealfall müsste ich mit allerhöchstens 12 Rigas Live mehr als auskommen.

Aber wie, gesagt, die Zuordnung der Rigs zu den Programmen, macht mir Schwierigkeiten.
Aber vlt hilft da das 2.3 er "Update" weiter?

...und nochmal "Deine" Rigs rocken so derart!!!! *freu*

Dankeschön. Das mit den Midi Programm Zuordnungen ist eigentlich recht simpel und hat auch nichts mit der Firmware Version zu tun. Am schnellsten gehts wenn man sich vorher ne kurze Liste macht, welche Rigs man auf welchem Programmplatz haben möchte. Dann im Browse Mode das gewünschte erste Rig anwählen dann zu den Midi Zuordnungen gehen und mit dem Regler die gewünschten Midi Programm Nummer (also die 001) einstellen. Dort steht dann ggf. das Rig drin, welches momentan auf der 001 liegt. Jetzt nur noch "Assign" drücken und fertig. Dann wieder zum Browse Mode zurück, das nächste Rig anwählen usw.

Aber, wenn ich das richtig versteh, nun eigentlich verstehe ich es eben nicht, habe ich dann, obwohl es für mich "computertechnisch" unlogisch/unmöglich ist zwei Rigs (das das voher schon "oo1" hatte, und das was ich auswähle auch..) mit den gleichen midiprogramms. Also 2 zwei mit 001...und
So habe ich das bisher "erlebt" ...

Leider bin ich immer der ###der sowas erst nach tausend versuchen kapiert....;-)

bin leider grad einige km vom kemper entfernt und kanns nicht testen....wäre aber so, wie Du es beschreibst die einfachste und logischte Lösung um im Browser-mode "live" zu arbeiten....

...und weit und breit kein kemper user in meiner nähe zum erfahrungsaustausch vor ort...schade... :-(

Aber, wenn ich das richtig versteh, nun eigentlich verstehe ich es eben nicht, habe ich dann, obwohl es für mich "computertechnisch" unlogisch/unmöglich ist zwei Rigs (das das voher schon "oo1" hatte, und das was ich auswähle auch..) mit den gleichen midiprogramms. Also 2 zwei mit 001...und
So habe ich das bisher "erlebt" ...

Leider bin ich immer der ###der sowas erst nach tausend versuchen kapiert....;-)

bin leider grad einige km vom kemper entfernt und kanns nicht testen....wäre aber so, wie Du es beschreibst die einfachste und logischte Lösung um im Browser-mode "live" zu arbeiten....

...und weit und breit kein kemper user in meiner nähe zum erfahrungsaustausch vor ort...schade... :-(

Use the force, Luke!!! ;)

Nee, ist wirklich super simpel. In dem Augenblick wo man "Assign" drückt wird die bisherige Zuordnung einfach mit dem aktuell ausgewählen Rig überschrieben...