Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hoffe wirklich sehr, dass diese NSA Tempo Sache als generelle Einstellung für das Tempo möglich ist, und nicht nur temporär(so wie Tap tempo).
Was meint ihr ? :)

Habe mir nun von TAF drei Profilpacks geholt - Triple Rectifier, Diezel VH4 und Peavey 5150.

Mit den ersten beiden werde ich nicht so wirklich warm ... da gibt es gleich gute / bessere im Rig Exchange, finde ich. Der Geschmack des Autors ist mir zu dumpflastig :D

Aber der 5150 hat es mir nun angetan ... nun will ich wieder proben.

Wäre auch sehr schön, wenn man mit dem Rig Manager auch den Performance Modus managen kann

Reamping - everything built in to run High and Dry
The method of Reamping is very popular in studios and means recording the unprocessed instrument signal while recording the processed amp signal at the same time on separate tracks. This allows for feeding the unprocessed guitar signal at a later time to an amp again to experiments with various settings that might cater for a better mix without the need to play the guitar a second time. Usually some special equipment is required to convert the high impedance guitar signal into an appropriate signal at studio level for recording. The opposite "reamping" path from the recording to the tube amp needs appropriate processing as well. In case of the Profiler this is much more straightforward and easy as the connections and impedances of the Profiler already deliver all the required connectivity for reamping right out of the box. Both recording the pure instrument signal and reamping can be performed either via the analog outputs and inputs or the SPDIF connections.

Klingt gut, aber was ist daran anders als bisher?

Klingt gut, aber was ist daran anders als bisher?
Bisher war die Output-Option "Guit+Studio", also auf der linken Stereo-Seite das DI-Signal, rechts das processed Signal, nur auf SPDIF möglich.
Jetzt ist das auch analog möglich, für Leute die genug analoge Inputs, aber keine SPDIF Inputs haben.

Hoffe wirklich sehr, dass diese NSA Tempo Sache als generelle Einstellung für das Tempo möglich ist, und nicht nur temporär(so wie Tap tempo).
Was meint ihr ? :)
Kannst ja auch global locken mit der "Lock" Funktion :)

Ich hoffe die Mac-Version des RigManagers wird bald fertig!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst ja auch global locken mit der "Lock" Funktion :)
Sicher, dass das so funktioniert, wie ich meine ?
Ich will ja quasi, dass mein Tempo durchweg automatisch von der NSA bestimmt wird :D
Aber wenn ich jetzt ein bestimmtes Tempo auf Lock setze, dann bleibt ja genau dieses Tempo bestehen, und nicht die automatische Tempo Funktion,die mir mein Tempo immer automatisch zeitnah bestimmt, oder nicht ?

Im Forum schrieb einer die gleiche Frage, die Antwort darauf:

Hopefully you can use the NSA Beat scan as a general tempo setting.(for capturing the tempo everytime you play)
Do you think that will be possible?
Yes, this is possible. Just lock the tempo and enable beat scanner.

Bisher war die Output-Option "Guit+Studio", also auf der linken Stereo-Seite das DI-Signal, rechts das processed Signal, nur auf SPDIF möglich.
Jetzt ist das auch analog möglich, für Leute die genug analoge Inputs, aber keine SPDIF Inputs haben.

Ah, deshalb! Ich hab nämlich immer SPDIF verwendet!
Danke! :)

So, jetzt für ältere hilfsbedürftige Mitbürger....
Prinzipiell hab ich das mit dem re-amping (mit Cubase und einer esijuli@) ja geschnallt und mit bereits bestehenden "trockenen" Gitarrenspuren erfolgreich durchgeführt.

Aber eine Aufnahme mit dem kemper als hörbre Motivationsquelle UND gleichzeitig eine "trockene" Audio Spur in Cubase zu bewekstelligen das wollte ich mal machen, habs aber wieder aufgegeben, weil ich dachte das geht nicht, aber anscheinend gehts doch.

Aber das müsste mir bitte ein "jüngerer" Mitbürger bitte erklären....

Auf den Tag Editor etc bin auch sehr, gespannt!!!!

So, jetzt für ältere hilfsbedürftige Mitbürger....
Prinzipiell hab ich das mit dem re-amping (mit Cubase und einer esijuli@) ja geschnallt und mit bereits bestehenden "trockenen" Gitarrenspuren erfolgreich durchgeführt.

Aber eine Aufnahme mit dem kemper als hörbre Motivationsquelle UND gleichzeitig eine "trockene" Audio Spur in Cubase zu bewekstelligen das wollte ich mal machen, habs aber wieder aufgegeben, weil ich dachte das geht nicht, aber anscheinend gehts doch.

Aber das müsste mir bitte ein "jüngerer" Mitbürger bitte erklären....

Auf den Tag Editor etc bin auch sehr, gespannt!!!!

Wenn du über SPDIF in dein Interface gehst, musst du im Cubase SPDIF als Input anwählen. Im linken Kanal wird dann das trockene Signal übertragen und im rechten das mit Ampsound. Du kannst es auf eine Stereospur aufnehmen oder auf 2 Mono-Spuren.

Beim Reampen stellst du im Kemper in der Inputsektion auf SPDIF-Input und spielst im Cubase die auf den linken SPDIF geroutete Spur ab.

Das einzige störende dabei für mich ist, dass man das Gate am Kemper beim Recording abdrehen muss, weil am Git-Out nicht das komplett unbearbeitete Signal anliegt, sondern post Gate. Und das regle ich lieber beim Reampen.

• Gefällt mir
Danke Sto_himself!

Schaut gut, aus, dass ich das Szenario heute Abend nachbauen kann...!

Wir sind ja bestimmt einer Meinung, dass man sich beim (Ideen) recorden nicht immner gleich auf den endgültigen (kemper)sound festlegen will und das nachträglich durchsweepen der kemper profiles beim abspielen mit den Trockenen Signalen diebisch Spass macht ... ;-)

Gruaß

Roman

Hallo Roman,

es ist überhaupt kein Problem gleichzeitig auch noch das trockene Signal mitaufzunehmen, sowohl mit SPDIF als auch mit den Analogen Ausgängen

Mein Audiointerface hat kein SPIDF, sondern rein Analoge Eingänge (Mackie Onyx 1620), und ich gehe mit zwei Monospuren und einer Stereospur, also ingesamt 3 Spuren, vom Kemper ins Audiointerface und so weiter ins Cubase

1x Di Signal der Gitarre, Ausgabe über Direct Out (Mono)
1x Amp Stack Out (volles Signal inkl Stomp Effekte A,B,C,D), aber ohne Post Effekte wie Delay Hall über Monitor Out (Mono)
1x das volle Signal inkl Post Effekte über Main Out (Stereo)

Im Kemper kann man das im Output Menü sehr gut einstellen was auf welchem Ausgang ausgegeben werden soll

ums noch komplizierter zu machen, lol, hab ich sogar noch einen Lehle P-Split Signalsplitter am Direkt Out hängen, damit ich auch den FX Send nutzen kann, Signal A geht zum Audiointerface, Signal B geht zum Strymon Flint, der dann Stereo in den Return/Alternative Input wieder retour in den Kemper kommt, Nachteil dabei ist, das ich wenn ich den FX Loop aktiviert habe, kein DI Signal am Direct Out anliegen haben.

lg
exoslime

• Gefällt mir
Das einzige störende dabei für mich ist, dass man das Gate am Kemper beim Recording abdrehen muss, weil am Git-Out nicht das komplett unbearbeitete Signal anliegt, sondern post Gate. Und das regle ich lieber beim Reampen.

Echt? Das wusste ich gar nicht und hätte ich auch nicht erwartet. Allerdings würde ich eh immer das Noise Gate in der Input Sektion auf nen relativ niedrigen Wert setzen und dann einfach bei Bedarf noch ein 4:1 Gate in einen Stomp Slot legen.

Hallo Roman,

es ist überhaupt kein Problem gleichzeitig auch noch das trockene Signal mitaufzunehmen, sowohl mit SPDIF als auch mit den Analogen Ausgängen

Mein Audiointerface hat kein SPIDF, sondern rein Analoge Eingänge (Mackie Onyx 1620), und ich gehe mit zwei Monospuren und einer Stereospur, also ingesamt 3 Spuren, vom Kemper ins Audiointerface und so weiter ins Cubase

1x Di Signal der Gitarre, Ausgabe über Direct Out (Mono)
1x Amp Stack Out (volles Signal inkl Stomp Effekte A,B,C,D), aber ohne Post Effekte wie Delay Hall über Monitor Out (Mono)
1x das volle Signal inkl Post Effekte über Main Out (Stereo)

Im Kemper kann man das im Output Menü sehr gut einstellen was auf welchem Ausgang ausgegeben werden soll

ums noch komplizierter zu machen, lol, hab ich sogar noch einen Lehle P-Split Signalsplitter am Direkt Out hängen, damit ich auch den FX Send nutzen kann, Signal A geht zum Audiointerface, Signal B geht zum Strymon Flint, der dann Stereo in den Return/Alternative Input wieder retour in den Kemper kommt, Nachteil dabei ist, das ich wenn ich den FX Loop aktiviert habe, kein DI Signal am Direct Out anliegen haben.

lg
exoslime

Ups, fühlte mich angesprochen ohne das ich eine Frage gestellt hatte. Dabei gibts noch einen Roman hier.
Sorry für OT, musste aber raus :)

VG Roman

Ups, fühlte mich angesprochen ohne das ich eine Frage gestellt hatte. Dabei gibts noch einen Roman hier.
Sorry für OT, musste aber raus :)

VG Roman
haha, hoffentlich hast du nicht an deinem Erinnerungsvermögen gezweifelt :)
lg
Chris

Soeben meinen KPA als Rackversion bestellt. Bin sehr gespannt. Ich werde ihn in Kombination mit meinem Mastertone Fullstack betreiben. :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
good news - auf der NAMM wird ein Rig manager vorgestellt.

Hat jemand Informationen, ob mit dem Rig Manager auch der Performance Mode verwaltet werden kann ??

Danke für die Antwort aber ich suche speziell oben genannte Amps. Dann such ich mal weiter :)

Ich habe nur Erfahrung mit "The Amp Factory" gemacht (3 Profile bisher da gekauft) und ich bin sehr sehr zufrieden damit! Hab jeweils 4,99 Pfund bezahlt und ich finde das für das was man bekommt echt gut. ;)

Es grüßt der Roman den Roman! ;-) :)