Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

ich bin auch bald KPA Powerhead-Besitzer und hab ne Frage was (Proberaum-)Aufnahmen betrifft. Wir wollen unsere Sachen live und kanalgetrennt mitschneiden, also jedes Instrument hat seine eigene Spur. Akustisches Schlagzeug bedeutet, dass z.b. von der Snare dann auch etwas in die Gesangspur reingeht, wir haben ja nicht mehrere abgetrennte Räume.
ABER: ich hab dann meinen Kemper und wie verbinde ich den dann am besten? Ich hab ja den Vorteil dass ich direkt - ohne Mikro dazwischen - ins Mischpult bzw. Soundkarte gehen kann.
Also bräuchte ich am besten ein digitales Mischpult, das per USB an den PC geht und einen spdif-eingang hat?!? Sowas hab ich aber noch nicht gefunden, leider.
Bei den anderen Instrumenten wär dann das hier angesagt:
- Bass geht per DI-out auch direkt ins Pult
- Gesang und Drums gehen über jede Menge Mikros ins Pult
- Keyboard (digitales natürlich) .... geht dann auch per spdif ins Pult?

Es geht nicht um ne CD-Aufnahme, auch nicht um n Demo, rein um nen Proberaummitschnitt, aber mit dieser Konstellation könnte doch schon was ganz vernünftiges dabei rauskommen, oder habt ihr bessere Vorschläge

Es geht bei meinem Post ja nicht nur um Kemper, vielleicht weiss auch jemand nen thread wo das besser reinpasst, Danke

Hoffe wirklich sehr, dass diese NSA Tempo Sache als generelle Einstellung für das Tempo möglich ist, und nicht nur temporär(so wie Tap tempo).
Was meint ihr ? :)

Hab jetzt beim Support gefragt, und die haben gemeint, dass der Tempo Scanner immer nur dann aktiv ist, solange man den Tap Taster (am Kemper oder am Floorboard) gedrückt hält...

an die KPA Powerhead-Besitzer:

habt ihr schon mal eine gitarrenbox direkt angeschlossen?
schaltet ihr die cab sim dann aus?
oder ist dazu eine fullrangebox besser?

ein freund hatte mal den powerhead eben mit einer 4x12er getestet und war sehr enttäuscht vom ergebnis.

Ich verwende das Engl Invader Preamp Profile mit einer Marshall Box und die Cabsims sind on. Ich find den Sound spitze. Davor hab ich dieselben Profile, die ich auch zuhause über meine Monitorboxen laufen lasse ohne Cabsims durch die 412er geschickt. Ich hab mit dem Weg aber nie einen so zufrieden stellenden Sound erhalten, wie mit dem Preamp Profile jetzt.

Nur Preamp-profil: Cab kann an sein, macht sogar Sinn, weil so wirklich das unveränderte Preamp-Signal rauskommt
Komplettes Profil: Cab aus wenn an eine Gitarrenbox, Cab an, wenn an eine passive[/u] Fullrange-Box. Aktive Fullrangebox niemals an den Poweramp-Out!

Hab jetzt beim Support gefragt, und die haben gemeint, dass der Tempo Scanner immer nur dann aktiv ist, solange man den Tap Taster (am Kemper oder am Floorboard) gedrückt hält...

Was ja auch erst mal ok ist, da ein Großteil des Display Platzes für die Anzeige benötigt wird …

generelle Einstellung … mir wurde auf der Messe gesagt, dass die Effekte entsprechend verändert werden … z.B. Delay … oder habe ich dich nicht verstanden :gruebel:

attachment.php

Gruß
Martin

Metalfreak 93
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Das hat hier nichts zu suchen.
ich bin auch bald KPA Powerhead-Besitzer und hab ne Frage was (Proberaum-)Aufnahmen betrifft. Wir wollen unsere Sachen live und kanalgetrennt mitschneiden, also jedes Instrument hat seine eigene Spur. Akustisches Schlagzeug bedeutet, dass z.b. von der Snare dann auch etwas in die Gesangspur reingeht, wir haben ja nicht mehrere abgetrennte Räume.
ABER: ich hab dann meinen Kemper und wie verbinde ich den dann am besten? Ich hab ja den Vorteil dass ich direkt - ohne Mikro dazwischen - ins Mischpult bzw. Soundkarte gehen kann.
Also bräuchte ich am besten ein digitales Mischpult, das per USB an den PC geht und einen spdif-eingang hat?!? Sowas hab ich aber noch nicht gefunden, leider.
Bei den anderen Instrumenten wär dann das hier angesagt:
- Bass geht per DI-out auch direkt ins Pult
- Gesang und Drums gehen über jede Menge Mikros ins Pult
- Keyboard (digitales natürlich) .... geht dann auch per spdif ins Pult?

Es geht nicht um ne CD-Aufnahme, auch nicht um n Demo, rein um nen Proberaummitschnitt, aber mit dieser Konstellation könnte doch schon was ganz vernünftiges dabei rauskommen, oder habt ihr bessere Vorschläge

Es geht bei meinem Post ja nicht nur um Kemper, vielleicht weiss auch jemand nen thread wo das besser reinpasst, Danke

Für nen Mitschnitt einer Probe braucht man eh nicht maximale Qualität, in der Konstellation würde ich auf SPDIF verzichten und einfach mit den analogen Ausgängen in das Pult gehen. Falls du XLR outs am Kemper schon andersweitig benutzt, kannst du ja immer noch die Klinkenausgänge nehmen.

Ansonsten ist das natürlich sehr vom Mischpult abhängig. Du musst dann natürlich eins benutzen, welches auch die Ausgabe der einzelnen Eingänge getrennt erlaubt. Das wäre möglich über USB, Firewire oder über eine ADAT Schnitstelle. Über ADAT braucht man natürlich noch ein kompatibles Audio Interface am Rechner. Mach dich aber auf jeden Fall schlau, dass das Pult auch wirklich alle Kanäle getrennt überträgt. Viele Geräte erlauben nur die Übertragung der Summe, das bringt dann natürlich nichts. Wenn das Gerät noch angeschafft werden soll, schaut euch mal das X32 von Behringer an, für den Preis bekommt man unglaublich viel. Und es ist gleichmassen für Recording und live Betrieb geeignet und erfüllt auch die Anforderungen für hochqualitative Aufnahmen.

Was ja auch erst mal ok ist, da ein Großteil des Display Platzes für die Anzeige benötigt wird …

generelle Einstellung … mir wurde auf der Messe gesagt, dass die Effekte entsprechend verändert werden … z.B. Delay … oder habe ich dich nicht verstanden :gruebel:

attachment.php

Gruß
Martin

Ja klar ist das ok, ich freue mich ja über jede neue Funktion :D
Aber ich hätte es genial gefunden, wenn man quasi als globale Einstellung einfach "nsa" wählen könnte, dass der Scanner quasi dauerhaft aktiv wäre.
Aber ob das dann so praktikabel wäre, ist die andere frage..

Hey Leute,

um den Kemper per SPDIF anzuschließen brauche ich doch nur zwei normale Cinch-Kabel, oder? Ich habe da noch zwei im Keller mit denen mal Hifi-Subwoofer an meinem AV-Receiver angeschlossen waren. Oder muss es was spezielles sein?

an die KPA Powerhead-Besitzer:

habt ihr schon mal eine gitarrenbox direkt angeschlossen?
schaltet ihr die cab sim dann aus?
oder ist dazu eine fullrangebox besser?

ein freund hatte mal den powerhead eben mit einer 4x12er getestet und war sehr enttäuscht vom ergebnis.

Das war ich anfangs auch über meine Marshall 1960A, dann hab ich allerdings am Monitor Out EQ rumgedreht, und damit kam ich sehr schnell von FLOP zu TOP! ;)
Generell gilt: DI Profil -> Cab Sim ON, normales Profil -> Cab Sim OFF. Mit ein bisschen Getweake kann man in my opinion sehr gute Ergebnisse erzielen.

EDIT: Hat der Kemper eigentlich eine Funktion, mit der man das aktuell editierte Profil mit dem gespeicherten per Tastendruck vergleichen kann, um zu sehen ob man es wirklich verbessert oder eher verschlimmbessert hat? Wäre z.B. bei der Auswahl eines Cabs enorm hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: Hat der Kemper eigentlich eine Funktion, mit der man das aktuell editierte Profil mit dem gespeicherten per Tastendruck vergleichen kann, um zu sehen ob man es wirklich verbessert oder eher verschlimmbessert hat? Wäre z.B. bei der Auswahl eines Cabs enorm hilfreich!

Vielleicht sind dafür die Undo/Redo Tasten geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute,

um den Kemper per SPDIF anzuschließen brauche ich doch nur zwei normale Cinch-Kabel, oder? Ich habe da noch zwei im Keller mit denen mal Hifi-Subwoofer an meinem AV-Receiver angeschlossen waren. Oder muss es was spezielles sein?

Nö, das passt schon.

Guten Abend!

Ich habe folgende Frage an die Experten:

Wenn ich im Peformance Mode auf das nächste Preset via Midi schalte, egal welches, ändert sich das Display von dem normalen Peformance Interface (Peformances, Slots, usw.) zur Darstellung, welche man vom Browser Mode kennt.
Wenn ich am Gerät selbst umschalte, via dem "Rig-Steuerkreuz", passt alles.
Soweit ist das auch kein gröberes Problem, weil der Kemper auch das macht was er machen soll, aber zum editieren der Peformances und Slots ist das etwas nevig, wenn man quasi neu in den Peformancemode gehen muss um wieder die übliche Darstellung zu sehen.

Kennt ihr das Problem oder hattet schon ähnliche Erfahrungen?

Am Midischalter sollte es nicht liegen. Ich machte schon ein Factoryreset um ungewollte "Programmierfehler" auszuschließen.

nö, das ist mir noch nie passiert und ich schalte im Performance-Mode alles über meinen Controller (Roland FC300) - wenn bei der Steuerung über das Kreuz am Kemper alles stimmt, hat sich vermutlich irgendwo ein fieser kleiner Change-Befehl in der Programmierung des Controllers versteckt. Wobei... ich kenne keinen CC oder PC, der nur auf die Darstellung des Displays zugreift...:gruebel:

Hi !
Es gibt doch sicher haufenweise User, die auch in einer CoverBand sind, und das spielen.
Mich würde interessieren, wie eure Signalkette(n) aussieht ?
Und wie ihr die Effekte eingestellt habt.

Will jemand zufällig sein "Tagewiediese"-Rig hochladen ? :D

LG

... Wobei... ich kenne keinen CC oder PC, der nur auf die Darstellung des Displays zugreift...:gruebel:

Genau das dachte ich mir auch. Im Manual Reference Manual habe ich auch nichts darüber gefunden... und überhaupt, macht das wenig Sinn nur die Darstellung per CC zu ändern.

Naja, mal schauen und hoffen ob sich das Problem mit der neuen Firmware von ganz alleine löst.

Hallo insider,

frag doch mal direkt bei den Hosen nach ob sie Dir (uns) den Rig zur Verfügung stellen. So viel ich weiß spielen die den Song doch über nen KPA.

Ich würde es gut finden, wenn es ähnlich wie bei den Boss Geräten eine Art Auswahl "Sound der Helden" geben würde. Viele user versuchen doch immer wieder den Sound einiger Klassiker nachzubauen. Da wäre es toll wenn es so eine Top 100 geben würde die man als Grundlage verwenden könnte. Das würde einiges an Zeit ersparen.

Vile Grüße, Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt ein passendes Interface zum Kemper. Kommt bei Anschluss über SPDIF Out an Out und In an In oder Out an In und In an Out?