Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo,

ich habe auch zwischen der Matrix und der Atomic CLR geschwankt und habe mich letztlich für die Atomic aus folgenden Gründen entschieden:

- 90° Abstrahlwinkel im Vergleich zu 80° (Ob sich das bemerkbar hat sie mal dahingestellt)
- 2 seperat regelbare Eingänge (find ich sehr wichtig da ein Eingang der Kemper ist, der andere mein Monitormix vom Pult)
- 3 verschiedene Soundsettings (Box kann als Moitor, Gitarrenbox und PA Box verwendet werden)

Ich bin mehr als zufrieden mit der Box, auch die Lautstärke ist ausreichend. Das Ding macht so laut das ich es nicht komplett aufreisen kann. Kein Problem mit dem Marshall mit 4x12 des Bandkollegens mitzuhalten. Preislich sind beide gleich teuer.

Grüße
Florian

Hi hat schon jemand von euch den Rigmanager mit Vista zum laufen bekommen? Oder geht das wirklich nur ab Windows 7?
Die software lauft bei mir auf Vista nur der KPA hat wohl irgentwie Treiberprobleme er wird zwar erkannt läst sich aber nicht instalieren!?

Hat sich erledigt mit der neuen Version des Rigmanagers funktioniert es!

Sooo seid gestern wohnt der Kemper bei mir ! Nun hab ich mal ein paar Fragen . Um ein neues Rig zu bauen verwendet man da tatsächlich ein bestehendes Rig und gestaltet das um ? Oder kann man die irgendwie kopieren ?

Aber ansonsten ist der erste Eindruck des Toasters echt genial !!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sooo seid gestern wohnt der Kemper bei mir ! Nun hab ich mal ein paar Fragen . Um ein neues Rig zu bauen verwendet man da tatsächlich ein bestehendes Rig und gestaltet das um ? Oder kann man die irgendwie kopieren ?

"store" Taste und dann "store as". Einfach unter neuem Namen abspeichern.

hallo Hansi. Hmm ich nuss noch 2 Wochen warten. Ich gönnes Dir...kann man sich die Rigs im Kemper gleich vorstellen wie zb die Presets im Axe?

Grüsse Markus

Hey Markus , ich denke der Kemper fordert etwas Zeit von einen aber wenn man den neuen Modellern vertraut ist kommt man schnell rein . Bezüglich dem Vergleich zu einem Axe . Ich habe in Eleven Rack User Thread ein Review bzw Shoot Out zwischen Axe Standard und dem Eleven gemacht . Welches der Eleven haushoch gewonnen hat . Von daher ist der Kemper ( logischerweise) um Klassen besser als der Axe I . Für mich verfolgt der Kemper ein anderes Prinzip als der Axe . Der Kemper punktet mit den besten Amp Sims die Du Dir für Geld kaufen kannst und hat mittlerweile extrem geschmackvolle Effekte drin . Das ist eher puristischer Sound . Das Axe hingegen ist eine Effektmaschine . Wenn ich morgen etwas mehr Zeit hab schreib ich noch mal mehr meiner Eindrücke !

Und was noch dazukommt (und wirklich ein großes Lob an Kemper ist): Durch die gut gestaltete Oberfläche ist eine Einarbeitung in das Gerät fast komplett ohne Bedienungsanleitung möglich^^
Ich habs zumindest noch nicht gebraucht :)

Ich nutze bislang immer das Cabinet, welches im jeweiligen Profil schon drin ist. Ist der Unterschied so groß, wenn man das Cabinet ändert?

Hätte doch noch gerne eine Frage.... Die LED bei dem Masterbutton blinkt manchmal ganz minimal rot. Ich geh mal davon aus das es dann kurz vorm Clipping ist . Aber wie bekommt man das in den Griff , alles getestet aber es bringt nur was wenn ich die Gitarre am Vol Poti runterregel. Interessant ist aber das es aber nicht am Input clippt.... Und wie kann ich die einzelnen Amps Cabs und Mikros durchsteppen?

Ich nutze bislang immer das Cabinet, welches im jeweiligen Profil schon drin ist. Ist der Unterschied so groß, wenn man das Cabinet ändert?

Das macht in der Tat einiges aus. Einfach mal ausprobieren, am besten mit Tills Cabinet Pack. Da kommen einige richtig gute Ergebnisse raus^^

Kann mir jemand ein gutes Rackcase für den KPA empfehlen? Da ich meinen KPA nicht im Proberaum lasse und auch zu Hause nutze, suche ich ein Case, wo nur der KPA reinpasst. Sind es wirklich genau 3 HE? In meinem jetzigen 4 HE Case bleibt neben dem Kemper nicht genug Luft für eine 1HE Blende. Oder besser gleich ein passendes Case bauen lassen?

Ich konnte auch nicht widerstehen, mein Head kommt Montag an. Gemein, das Case von Thoman ist schon da, das weckt natürlich Vorfreude. Eine kurze Frage: Was für ein Kabel benötige ich eigentlich im ihn direkt an eine Aktivbox mit großem Klinkeneingang anuuschließen? Wenn ich mir die Rückseite des Kempers anschaue scheints ja mehrere Möglichkeiten zu geben.

Hallo Xanadu .ich gehe mit einem XLR Kabel von den Main Outs in meine Matrix Box . Wenn Du sagst große Klinkenbuchse , meinst Du dann eine wo sowohl XLR Female und 6,3 Monoklinken passen ?
Wo kann man sich den die Cabs von Till runterziehen ?

. Ich habe in Eleven Rack User Thread ein Review bzw Shoot Out zwischen Axe Standard und dem Eleven gemacht . Welches der Eleven haushoch gewonnen hat . Von daher ist der Kemper ( logischerweise) um Klassen besser als der Axe I .

Hallo Hansi. Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich kenne solche, unter anderem mich, die mit dem Axe sehr gute Sounds reproduziert haben. Mann musst nur echt tief eingreiffen und rumprobieren. ...... Ich muss immer wieder ab diesen Vergleichen schmunzeln.. Im Axeforum gabs damals die ganzen Vergleiche mit dem Elevenrack. Was meinst du, wer dort jeweils haushoch gewonnen hat 😊.

Für mich ist es beim Wein. Entweder man hat ihn gern oder nicht. Den Kemper hatte ich kurz angespielt und da hats mich gepackt. War aber beim Axe auch so....damals 😊.

Grüsse Markus

Nein, die Box hat nur einen Klinkenanschluss, als Beschreibung habe ich nur "jack input unbalanced" gefunden, dass ist ein 6,3mm Klinkenstecker, natürlich female.
Wenn ich mir die Rückseite so anschaue sollte ein Kabel 2x Klinke momo -> 1x Klinke Stereo oder sogar 1x Klinke Mono -> 1x Klinke Mono ok sein, oder?

Ein Monoklinkenkabel wird ausreichen, ja.

Hat jemand eine Rigempfehlung für Fender (Blade) Gitarren?

Ich möchte für alle Sounds mit demselben Ampmodell arbeiten. Zb. Die Mark V Profiles oder den Bogner Goldfinger von Soundside mit Tills Cabinet als Grundlage. Vom Fenderartigen Cleansound bis zu härteren Rythmussounds und einem schönen singenden Leadsound. Was sind eure Favoriten auf den Factoryrigs?

Grüsse Markus

Ich habe noch eine Frage. Ich habe meine Presets so angeordnet: 1 Clean / 1 "light" Crunch / 1 Crunch / 1 Rock / 1 Metal / Solo 1 / Solo 2 . Dann noch ein Preset für bestimme Delaysounds. Dazu dient der Performance Mode,oder? In diesem Mode könnte ich zb eine Performance für Popsongs, eine für Rocksongs usw erstellen. Verstehe ich das richtig?

Grüsse Markus

Hat jemand eine Rigempfehlung für Fender (Blade) Gitarren?

Ich möchte für alle Sounds mit demselben Ampmodell arbeiten. Zb. Die Mark V Profiles oder den Bogner Goldfinger von Soundside mit Tills Cabinet als Grundlage. Vom Fenderartigen Cleansound bis zu härteren Rythmussounds und einem schönen singenden Leadsound. Was sind eure Favoriten auf den Factoryrigs?
Grüsse Markus

Das mit dem gleichen Amp und verschiedenen cabs ist dem Falle aber mehr eine Alibi Lösung, weil die cabs so enormen Anteil am Klang haben. Ich würde einfach immer das nehmen, was mir einfach am besten gefällt. Mein Lieblings Fender Clean Rig ist seit den Anfängen des KPA "1967 Vibrolux 2x10" von toneclone.

Und den Performance Mode würde ich dafür nicht nutzen. Einfach im Browse Mode die Midi Programmnummern nach Belieben zuordnen und fertig.