Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ist die Peavey nicht die wesentlich teurere Box? (Mal abgesehen von dem Sale vor paar Wochen)
Wieso ist es dann so schockierend, ich mein FRFR sollte eigentlich "nach nix" klingen :D

Wieso ist es dann so schockierend, ich mein FRFR sollte eigentlich "nach nix" klingen :D

Wäre es möglich, etwas auf korrekte Schreibweise und Grammatik zu achten? Dieses Twittergeschreibsel ohne Sinn und Verstand ist echt nervig. Ich finde, hier könnten die Herren Moderatoren mal etwas kritischer sein. Bei anderen "Vergehen" wird hier deutlich resoluter vorgegangen. Oder darf man nach der neuen Rechtschreibung Sätze wie den zitierten schreiben?

Kannst du mal die mittenwiedergabe im Vergleich zu deinen studio Monitoren / boxen beschreiben? Mir kommt es so vor, als würde irgendwas mit den mitten "passieren", kann es aber nicht wirklich beschreiben.

(die mitten kommen mir etwas matschiger und gleichzeitig trocken, ein bisschen überbetont, vor)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4 Beta

Meine Studio Monitore klingen definitiv besser... bei Studiolautstärken. Das ist auch nicht anders zu erwarten. Du kannst nicht einfach ein PA System wie die DXR in dein Studio stellen und darauf hoffen, dass die gleich wie die Nahfeld Monitore klingen und nur einfach mehr Headroom haben. Das ist halt die Crux bei den ganzen Teilen. Selbst die linearste Box klingt nur linear bei exakt einer Lautstärke und auch nur im passenden Raum. Die DXR packen angeblich nen Pegel von 130 db. Das ist gewaltig. Und auch durchaus logisch dass bei geringeren Lautstärken die Mitten etwas zu präsent oder aufdringlich erscheinen. Bei hohen Pegeln wird das vermutlich mehr und mehr nachlassen.

Davon ab habe ich auch nie behauptet, dass die DXR12 dass Maß aller Dinge sind. Im Vergleich zu den JBM EONs sind sie super, aber ich die z.B. CLRs habe ich noch nie getestet. In jedem Fall finde ich den Sound aber wesentlich besser als aus meinen 4 x 12.

Man kann auch versuchen, den Studio EQ in den X Slot zu laden und mit einem hohen Q Faktor die Frequenzen zu finden, die einen nerven.

Wäre es möglich, etwas auf korrekte Schreibweise und Grammatik zu achten? Dieses Twittergeschreibsel ohne Sinn und Verstand ist echt nervig. Ich finde, hier könnten die Herren Moderatoren mal etwas kritischer sein. Bei anderen "Vergehen" wird hier deutlich resoluter vorgegangen. Oder darf man nach der neuen Rechtschreibung Sätze wie den zitierten schreiben?

Meine Güte... habe ich eben das "e" bei meine weggelassen und "nix" geschrieben. Ich denke 97% aller Leute haben damit nicht verstanden was ich gemeinte habe.
Also nochmal für dich: "Wieso ist es dann so schockierend? Ich meine FRFR sollte eigentlich nach nichts klingen."

Zufrieden? :rolleyes:

Man liest hier wirklich oft unleserliches Zeug, aber ich würde mal behaupten, dass obiger Satz von mir durchaus verstädnlich ist. Man kann's auch übertreiben... erklär mir mal bitte den fehlenden Sinn und Verstand? FRFR sollte im Idealfall nunmal "nach nichts" klingen, ergo nicht färben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Obwohl ich dir grundsätzlich recht gebe, war das in diesem Zusammenhang echt unhöflich. Die Aussage war doch verständlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hach, was ist das wieder unterhaltsam...

Nochmal zum Thema:

Kann es sein, dass sich seit dem offiziellen Release der neuen Software die Umschaltzeiten etwas verlängert haben? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese nun bei mir deutlicher zu merken sind, wenn sie auch immer noch sehr kurz sind. Gibts Hinweise darauf bei anderen? Gibt es Möglichkeiten diese zu verkürzen, durch etwa Verkleinerung der Rigs (wobei ich nur rund 250 Stück drauf habe) oder der Cabs oder sonst irgendwas?!?
Ich meine es hält sich noch in Grenzen, stört mich aber doch ein wenig. Bin da irgendwie sensibel.

Neue Rechtschreibung !! Wir sind doch hier nicht in der Schule .....

Es ist wohl leider so, dass einige User bei Deutsch immer Kreide holen waren. Und neben einer Nettiquette in deutschen Foren finde ich auch eine angemessene Rechtschreibung wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zum Thema:

Kann es sein, dass sich seit dem offiziellen Release der neuen Software die Umschaltzeiten etwas verlängert haben? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese nun bei mir deutlicher zu merken sind, wenn sie auch immer noch sehr kurz sind. Gibts Hinweise darauf bei anderen? Gibt es Möglichkeiten diese zu verkürzen, durch etwa Verkleinerung der Rigs (wobei ich nur rund 250 Stück drauf habe) oder der Cabs oder sonst irgendwas?!?
Ich meine es hält sich noch in Grenzen, stört mich aber doch ein wenig. Bin da irgendwie sensibel.

Ich habe kurz nachdem ich anfangs die Rigs durchprobiert hatte und meine persönlichen Lieblinge ausgesucht hatte alles Rigs auf dem Kemper auf den PC gesichert und im Kemper gelöscht. Jetzt sind es noch circa 30 Rigs, davon benötige ich nur 7 Rigs, eins davon mit der akustischen.

Der Kemper bootet wesentlich schneller. Ich merke beim spielen und wechseln der Rigs keine Verzögerung ( ist wie damals beim AXE). Ist würde mal ausmisten.....

BTW. Zurzeit verwende ich das Acoustic (B?) Factory Rig. Hat mir jemand einen Tipp für DEN Akusitksound? Hab mal gutes gelesen vom den Akusitk Profiles von Soundside, aber ich weiss nicht welches.

@ mosher

Zum Thema Rechtsschreibung und Schreibweise. Seit dem Einzug der Smartphones hat sich vieles geändert u.a auch die Fehlerquote beim Schreiben. (Meine SMS müssen manchmal richtig entschlüsselt werden).

Solange es zweckdienlich ist besteht doch kein Grund sich aufzuregen wenn jemand Kürzel benutzt oder einen Schreibfehler macht. Ich schätze diese Infos un den Austausch sehr, auch wenn die Rechtschreibung nicht perfekt ist.

In einem Punkt hast du recht. Wenn ich Kritik üben kann dann an der Moderation in diesem Forum. Aber dies ist ein anderes Thema.

Wir Kemper Spieler sind doch alles schlaue, kultivierte Menschen mit einem überdurchschnitlichem Intellekt, sonst könnten wir den Kemper gar nicht bedienen. :great:

Ich finde im Kemperforum treiben sich wirkklich "erwachsene " Musiker herum.

Grüsse Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@windoc: danke für deine Antwort, wenn sie mir auch nicht wirklich weiterhilft. Was der Vorteil von wenigen Rigs ist, ist mir bekannt. Daher ja auch keine 1000 Rigs mehr. Das Problem mit der Umschaltzeit war ja vor dem Update nicht präsent, bei gleicher Rig-Anzahl. Es wurde ja nichts verändert, bis auf die Software.
Oder hat der Kemper eine Art Arbeitsspeicher? Ich habe das Gefühl, dass bereits angespielte Sounds schneller geladen werden als neue, ungespielte. Kann das sein?

@windoc: danke für deine Antwort, wenn sie mir auch nicht wirklich weiterhilft. Was der Vorteil von wenigen Rigs ist, ist mir bekannt. Daher ja auch keine 1000 Rigs mehr. Das Problem mit der Umschaltzeit war ja vor dem Update nicht präsent, bei gleicher Rig-Anzahl. Es wurde ja nichts verändert, bis auf die Software.
Oder hat der Kemper eine Art Arbeitsspeicher? Ich habe das Gefühl, dass bereits angespielte Sounds schneller geladen werden als neue, ungespielte. Kann das sein?

Ich habe das immer nur bei den ersten ein oder zwei Umschaltungen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Umschalten im Performance Mode angeblich schneller gehen soll. Da ich den Mode nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen. Aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.

Falls jemand für zuhause Nahfeldmonitore sucht und nicht all zu viel Geld ausgeben möchte kann sich die Behringer Truth 3031A mal anhören.
Ich habe die neulich mal aus Spaß gekauft weil gutes Angebot (240€). Habe sie dann endlich mal aufgebaut und gegen meine Adam A7X getestet. Was soll ich sagen, die Behringer klingen schon echt richtig gut. Mir persönlich gefallen sie sogar einen Tick besser :eek:, da sie etwas weniger Wumms untenrum haben als die Adam. Das ist bei meiner Aufstellung hier recht vorteilhaft da ich leider nicht sonderlich weit weg von den Wänden kann mit meinen Boxen (man könnte quasi sagen die Boxen kleben an der Wand).

Fazit: edit by Eggi: Textpassage entfernt, bitte Boardregel #12 beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Peavey nicht die wesentlich teurere Box? (Mal abgesehen von dem Sale vor paar Wochen)
Naja, 300€ Unterschied, aber durch den Sale war sie ja dann halb so teuer wie eine DXR.
Und bei Testberichten hieß es nur immer "für 300€ ganz ok, aber kein Vergleich zu teureren Boxen".
Ich hatte dann erst die Peavey und hab mir dann die DXR geholt, da ich mir davon eine Klangverbesserung erhofft hatte, aber das war im Kurztest eher im Gegenteil der Fall :D
Aber mal sehen, ich muss da noch ein wenig weiter vergleichen.

Meine Studio Monitore klingen definitiv besser... bei Studiolautstärken. Das ist auch nicht anders zu erwarten. Du kannst nicht einfach ein PA System wie die DXR in dein Studio stellen und darauf hoffen, dass die gleich wie die Nahfeld Monitore klingen und nur einfach mehr Headroom haben. Das ist halt die Crux bei den ganzen Teilen. Selbst die linearste Box klingt nur linear bei exakt einer Lautstärke und auch nur im passenden Raum. Die DXR packen angeblich nen Pegel von 130 db. Das ist gewaltig. Und auch durchaus logisch dass bei geringeren Lautstärken die Mitten etwas zu präsent oder aufdringlich erscheinen. Bei hohen Pegeln wird das vermutlich mehr und mehr nachlassen.

Davon ab habe ich auch nie behauptet, dass die DXR12 dass Maß aller Dinge sind. Im Vergleich zu den JBM EONs sind sie super, aber ich die z.B. CLRs habe ich noch nie getestet. In jedem Fall finde ich den Sound aber wesentlich besser als aus meinen 4 x 12.

Man kann auch versuchen, den Studio EQ in den X Slot zu laden und mit einem hohen Q Faktor die Frequenzen zu finden, die einen nerven.

Ok, ich muss zugeben, ich hab das bisher nur auf erhöter ZimmerLautstärke getestet, und da war die Peavey definitiv extrem nah am "Studio-Monitor-Sound" und die Yamaha weiter weg.
Das mit dem Eq ist eine gute Idee,
Danke.

LG

ich könnte meine Frage auch ins Recording Forum setzen, da der Kemper in meinen Augen aber der "Übeltäter" ist, versuche ich es erst einmal hier - es geht um den SPDIF:

ich überlege mir eine Fireface UCX oder ff400 + Behringer ADA 8200 zu holen - welche ich über ADAT verbinden würde - der Kemper sollte dann über SPDIF ans UCX angebunden werden.
Ich weiß, dass der Kempernnur als Master fungieren kann und ich weiß auch, dass ich das im UCX so einrichten könnte - wo ich mir einfach nicht sicher bin ist ob ich die clock auch mit dem Behringer synchron bekomme....
Hat irgendwer den Kemper in einem ähnlichen Setup im Einsatz und kann Abhilfe schaffen?

zumindest mit Kemper und UCX hatte ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme - das ADA 8200 kenne ich zwar nicht, aber eigentlich sollte es doch an dem UCX hängen und der Zuordnung folgen, die auch für das UCX gilt, oder?

zumindest mit Kemper und UCX hatte ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme - das ADA 8200 kenne ich zwar nicht, aber eigentlich sollte es doch an dem UCX hängen und der Zuordnung folgen, die auch für das UCX gilt, oder?

Das denke ich auch. Ich kenne den ADA auch nicht, aber solange der als Slave konfiguriert werden kann (was wahrscheinlich ist) hast du keine Probleme.

Sagt mal Leute . Da ich jetzt in ner neuen Kapelle spiele würde ich gern folgendes machen . Den Kpa so konfigurieren das ich zu Hause über meine Matrix q12a spiele und im Proberaum über ne 4x12 Peaveybox die durch einen Peavey 50/50 befeuert wird . Ist das generell möglich die Outputs so zu Routen das ich auf einem Output das volle Signal hab ( Matrix) und auf einem anderen ein Signal ohne Cab SIM ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Klar, das volle Signal kannst du beispielsweise über den Master Out und das Signal ohne Cab Sim über den Monitor Out kommen lassen.